FMB Diamond-Event in München: Nach dem Red Bull District Ride in Nürnberg vergangenes Jahr findet auch 2015 ein FMB Diamond-Event in Süddeutschland statt. Die Swatch Prime Line feierte im vergangenen Jahr Premiere – damals noch als Silver Event – und wurde nun als Diamond Event hochgestuft, was dem Event ein Top-Line Up der besten Slopestyle-Fahrer der Welt beschert.

Das Finale findet um 16:45 Uhr am morgigen Samstag statt – direkt auf dem Coubertin-Platz im Olympiapark München, der Eintritt ist frei. Wir sind vor Ort und werden euch exklusive Fotos von Qualifikation und Finale liefern. Alle weiteren Infos kommen direkt von rasoulution.

Sam Pilgrim
# Sam Pilgrim - Backflip Tabletop Drop

Weitere Informationen

  • Deutschland: Live-Übertragung auf ProSieben FUN
  • Österreich/Schweiz: Live-Webcast auf www.swatch.com/de_ch/
  • Qualifying am Freitag, 26. Juni um 13:30 Uhr; Finale am Samstag, 27. Juni um 16:45 Uhr
  • Zweiter Stopp der FMB Diamond Series
  • Line-Up inkl. Top-10-Athleten aus 2014
  • Freier Eintritt

Die zweite Runde der FMB Diamond Series bringt die Bike-Welt zur Swatch Prime Line nach München. Nach dem ersten Stopp in Neuseeland und einer dreimonatigen Pause sind die Titelanwärter wieder voller Energie und haben noch mehr Tricks auf Lager, um sie bei dem ersten europäischen Diamond Series Event dieser Saison zu zeigen.

Nach Crankworx Rotorua ist Brett Rheeder momentan Führender im Ranking. Nicholi Rogatkin und Thomas Genon sind ihm jedoch dicht auf den Fersen und wollen nun selbst an die Spitze springen. Den harten Kampf um den Sieg könnt ihr am 27. Juni ab 16:45 Uhr live verfolgen. In Deutschland seht ihr das Spektakel auf ProSieben FUN und in Österreich und der Schweiz via Live-Webcast auf www.swatch.com/de_ch.

Thomas Genon
# Thomas Genon - Massiver Flatspin

Einige Fahrer haben in dieser Saison bereits an zahlreichen FMB Silver und Gold Events teilgenommen, während sich andere auf den zweiten Event der FMB Diamond Series vorbereitet und neue Tricks trainiert haben. Brett Rheeder hätte die Möglichkeit, mit einem weiteren Sieg in München seine Führung weiter auszubauen. Allerdings können ihn seine Verfolger Nicholi Rogatkin und Thomas Genon mit sauberen Runs gehörig unter Druck setzen. Auch die anderen Athleten werden ein Wörtchen mitzureden haben. Da auch diesmal die zehn besten Rider des FMB World Rankings 2014 automatisch qualifiziert sind, dürfen sich die Zuschauer auf ein hartes Battle freuen.

Looping Louie
# Looping Louie - Reboul im Finale

Das Fahrerfeld

Hier ist das Fahrer Line-Up der Swatch Prime Line 2015:

Diese Fahrer sind dabei
# Diese Fahrer sind dabei

Schmerzlich vermisst wird Martin Söderström, der sich unglücklicherweise erneut das Bein gebrochen hat. Wir wünschen ihm eine schnelle Genesung. Vertreten wird er von seinem Landsmann Anton Thelander, der den Olympiapark seit seinem Sieg bei Red Bull Phenom vor zwei Jahren gut kennt. Ein besonderer Stargast bei der Swatch Prime Line ist BMX-Legende Ryan Nyquist. Der US-Amerikaner sicherte sich eine Wildcard durch seine Performance beim FMB Gold Event 26TRIX vor knapp zwei Wochen in Leogang. Das deutsche Publikum freut sich zu Recht auf jede Menge Action des mehrfachen X Games Gewinners. Auch Tom van Steenbergen gewann beim 26TRIX eine FMB Wildcard und wird somit die kanadische Biker-Front verstärken. Die letzte begehrte Wildcard erhielt der Deutsche Amir Kabbani, der nach seiner Verletzungspause wieder zurück ist.

Und der amtierende Swatch Prime Line Champion Louis Reboul wird alles daran setzen, seinen Titel in München zu verteidigen. Ob ihm das auf dem noch größeren und längeren Kurs gelingt, zeigt sich am Wochenende. Swatch Proteam Athlet und ehemaliger Gesamtsieger der FMB World Tour Sam Pilgrim wird der Menge ebenfalls einheizen und seine enormen Tricks in den Münchner Himmel zaubern.

Am Freitag, den 26. Juni, wird sich im Qualifying herausstellen, welche 12 Athleten von den insgesamt 24 geladenen Ridern das Zeug zum Champion haben. Sie haben am Samstag zwei Runs, um ihre besten Tricks zu zeigen und damit wichtige Punkte für das FMB Diamond Series Ranking zu sammeln. Auch die FMB Factory Teams nutzen den Contest, um sich besser zu platzieren. Aktuell hat Specialized die Nase vorne. Ohne die Teilnahme von Martin Söderström liegt es nun an Nicholi Rogatkin, die Verfolger von Canyon abzuschütteln. Oder schafft es vielleicht TREK C3 Project mit den starken Kanadiern, an den anderen vorbeizuziehen? Die Rankings könnt ihr auf www.fmbworldtour.com verfolgen.

Der Kurs

Auf Fahrer und Zuschauer wartet ein doppelt so langer Kurs wie im Vorjahr, der sich vom Rande des Olympiastadions bis hinunter zum Olympiasee erstreckt. Gestartet wird von einem 13 Meter hohen Turm mit einem Drop, auf den eine fünf Meter hohe Step-Up Box folgt. Daraufhin führt eine 90-Grad-Kurve die Fahrer zu einem massiven Step-Down von ca. zehn Meter Länge direkt auf den Coubertinplatz.

Der Swatch Prime Line Kurs
# Der Swatch Prime Line Kurs

Angefeuert von tausenden von Zuschauern können hier die Rider ihr volles Trickrepertoire auf den zwei folgenden Doubles (zehn bzw. sieben Meter lang) auspacken. Dabei sollten sie aber genug Geschwindigkeit aufnehmen, um über den Roller und den Step-Up auf die Brücke zu kommen, welche eine Spine und eine weitere 90-Grad-Kurve bereithält. Ein zehn Meter langer Step-Down bringt die Fahrer zum Grande Finale – einem Double, dessen Landung auf dem See endet. Hier stehen den Fahrern zwei Absprünge zur Auswahl: einer über zwölf Meter für fette Sprünge und einer über neun Meter, bei dem noch einmal so richtig getrickst werden kann.

Eine gute Nachricht für alle Fans: Swatch Prime Line kostet keinen Eintritt. Kommt vorbei und erlebt die neuesten und extremsten Tricks, live und hautnah mit uns und den Stars der Bike- Szene. Was euch außerdem erwartet:

  • Signing Sessions mit den Ridern nach der Siegerehrung am FMB Stand – Red Bull Tourbus – Live in Concert: Casper mit DJ
  • Afterpartys
  • Für alle, die es nicht nach München schaffen – Swatch Prime Line in der Live-Übertragung: Deutschland: ProSieben FUN, Österreich/Schweiz: www.swatch.com/de_ch – Samstag ab 16:45 Uhr
Infos: rasoulution

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!