Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern

In den letzten 10 Jahren hat Timo Pritzel bei Scott jede Menge bewegt und war insbesondere als Teamchef des Scott Voltage Team tätig. Nun wechselt der Berliner zu Propain aus Ravensburg, um dort nicht nur selbst zu fahren, sondern auch ein interessantes Nachwuchsteam zusammenzustellen. Wir haben Timo ein paar Fragen zum Wechsel gestellt.

MTB-News.de: Hallo Timo, auf jeden Fall spannende Neuigkeiten: Was hat dich zum Wechsel zu Propain bewegt?

MTB-News.de: Wenn man so lange für eine Firma fährt ( 13 Jahre) ist es schon fast wie eine Beziehung  und in Beziehungen gibt es gute und auch schlechte Jahre… ich habe probiert damit umzugehen, das Beste draus zu machen, aber habe gemerkt, dass ich nicht weiterkomme. Es ist ganz normal das es manchmal Missverständnisse gibt, die Marketing-Leute sich ändern und man dann halt oft nicht in die gleiche Richtung schaut. No bad feelings. Eine Tür geht zu und eine andere geht auf! Ich bin sehr dankbar für die gute Zeit bei Scott und freue mich auf die Veränderung!

Was ändert sich für dich dadurch?

Ich habe wieder frische Motivation! Neue Fotos & Videos zu organisieren, wenn man etwas länger mit einer Entscheidung hadert zieht das viel Energie. Jetzt wo es klar ist, dass ich bei Propain Bikes bin, fühle ich mich wieder wie ein Teenie auf dem Bike :-)

Welche Aufgaben wirst du neben dem Fahren bei Propain übernehmen?

An erster stelle bin ich Fahrer, aber ich werde auch meine Erfahrungen als langjähriger Bike Pro (32 Jahre auf dem Bike und 19 davon als Profi ) an die Propain Teamfahrer weitergeben. Erfahrungen über Verletzungen, Ernährung, Stretching, mentalen Stress usw… ich arbeite ja in Berlin auch als Personal Trainer mit Sportlern zusammen & als Yoga-Lehrer.

Und ich werde auch helfen, ein Propain Newcomer Team aufzubauen! Außerdem helfe auch an anderen Stellen wo ich kann, beispielsweise habe ich ja 6 Jahre lang meine eigene Kleidungs-Firma Atmosfair Clothing gehabt, wo ich jetzt auch hier meine Erfahrungen weitergeben kann. Es wohl bald ein Signature Propain Bikes Shirt geben und eventuell auch mehr!

Aktuell geht es mit der FEST Series wieder in die Richtung Big Air – und das geht ja fast etwas in die Sprung-Richtung des „Hell Track“ aus New World Disorder, den du damals mit John Cowan kreiert hast. Reizt es dich, sowas wieder mal zu machen?

Ja, große Jumps reizen mich immer noch! Hoch springen und Table Tops machen ist mein Ding! Nur die neuen Tricks – da will und kann ich nicht mithalten.
Zum Beispiel bin ich ja seit Jahren auch beim Nine Knights Event dabei, wo ich 2013 sogar den Best Go Pro Shot gewonnen habe. Die Jumps dort sind ja auch riesig.. Also: ich habe nie aufgehört, das zu machen! :) Die Anti Days of Thunder Serie in Norwegen 2008-10 war ja eigentlich auch der Vorreiter der Fest Series….

Jetzt, wo ich etwas älter bin, muss es nicht immer größer, weiter, krasser sein, aber wenn ich mich wohl auf meinem Bike fühle, geht im im Moment alles. Ich plane gerade etwas für mein Propain Video & Photoshoot.

Was steht für dich dieses Jahr fahrerisch und planungstechnisch an?

Zum Beispiel bin ich jetzt nächstes Wochenende beim Glemmride Festival – zum Freeriden, aber auch um Yoga für 4 Bikerklassen zu unterrichten. Mehr Info auf der Glemmride Webpage: http://www.glemmride.at/de. Es ist schön, dass sich mein Bike Job mit meiner anderen Leidenschaft gut verbinden lässt!

Außerdem bin ich gerade in den letzten Zügen für meinen MTB Heroes Part – 26 Minuten! Freue mich total, dass ich da die Möglichkeit habe, über meine Bikekarriere zu sprechen und Highlights raus zu suchen.

Weitere Termine:

  • Livigno Freeride Camp
  • Rob J Jugendcamp in Saalbach
  • Propain Bikes Video in Süd Tirol
  • Lifefood Camp Saalbach Biken & Yoga & Faszientraining mit den lifefood Heroes Tibor Simai, Nadine Rieder , Johannes Fischbach und mir
  • Nine Knights Livigno
  • Berlin Dirt Video Dreh
  • Eventuell organisiere ich noch dieses Jahr einen relaxten MTB Event in Berlin
  • Yoga 4 Biker Videos

Meine Sponsoren: Propain Bikes, Sram,TSG Safety Gear & Kleidung, A Class Rims, Lifefood,Oakley, Schwalbe Tune, DMR Pedals

Danke für das Interview!

Timo Pritzel auf Propain
# Timo Pritzel auf Propain
Timo Pritzel auf Propain
# Timo Pritzel auf Propain
Timo Pritzel auf Propain
# Timo Pritzel auf Propain
Timo Pritzel auf Propain
# Timo Pritzel auf Propain
und Action!
# und Action!
Timo Pritzel auf Propain
# Timo Pritzel auf Propain
Timo Pritzel auf Propain
# Timo Pritzel auf Propain

Die offizielle Pressemitteilung:

Das ist ein Paukenschlag für die kleine Bikeschmiede vom Bodensee. Die deutsche MTB-Legende Timo Pritzel ist ab sofort auf PROPAIN Bikes unterwegs. Weltmeister, mehrfacher deutscher Meister, Weltrekordhalter und Mountainbiker des Jahres – der Berliner ist einer der erfolgreichsten Mountainbiker und national wohl jedem ein Begriff. International bekannt geworden ist Timo Pritzel jedoch vor allem durch seine beeindruckenden Filmsegmente in der “New World Disorder”-Reihe.

Genau das ist es, was PROPAIN in ihm sieht. Die Jungs von PROPAIN planen gemeinsam mit ihm ein Nachwuchsteam auf Weltklasseniveau auf die Beine zu stellen. Timo Pritzel agiert dabei als Teammanager und steht den jungen Talenten mit seiner fast grenzenlosen Erfahrung zur Seite. Dabei beschränkt sich sein Job natürlich nicht nur auf die Aufgaben hinter den Kulissen. Timo Pritzel glänzt nach wie vor mit unvergleichlichem Style und wird bei diversen Contests wie dem Nine Knights in Livigno an den Start gehen.

Für Timo Pritzel ist es ein wohl überlegter Schritt nach über 10 Jahren Scott zu verlassen und einen kleinen deutschen Hersteller zu supporten. „PROPAIN ist ein authentischer Haufen, die den Spirit des Mountainbikens leben. Das merkt man beim ersten Gespräch und ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.“, so Timo Pritzel. Das sehen auch die Jungs aus Ravensburg so: „Timo ist einfach ein super sympathischer Kerl, mit dem sich Biker jeder Altersklasse identifizieren können. Wir freuen uns riesig, Timo ab sofort auf unseren Bikes zu sehen!“. Das klingt nach einer guten Basis für eine erfolgreiche Partnerschaft.

  1. benutzerbild

    speedfreak8484

    dabei seit 03/2008

    Dann kann er der kathrin brauer endlich mal Fahrradfahren beibringen

  2. benutzerbild

    MindPatterns

    dabei seit 07/2010

    Timo ist ein durchweg sympathischer Kerl. Durfte ihn letztes Jahr in Livigno kennenlernen. Freu mich sehr für ihn und Propain, bin mal gespannt was da jetzt alles noch kommt. Das Signature Dirt Bike ist so gut wie im Warenkorb. smilie

  3. benutzerbild

    zoomer

    dabei seit 07/2010

    "für die kleine Bikeschmiede vom Bodensee"

    Hah, ich dachte die wären in Ravensburg ...

    Pah, von RV sind's dann locker mal 20 km bis man das Wasser riechen kann.
    Und die können bei Verkehr und Baustellen gerne mal >1 Stunde dauern ...

    Die Ravensburger mit ihrem Duala waren vielleicht immer cooler als wir Häfler,
    aber aus Seesicht liegt Ravensburg kurz vor Ulm ...
    smilie

  4. benutzerbild

    svenreinert

    dabei seit 11/2012

    "für die kleine Bikeschmiede vom Bodensee"

    Hah, ich dachte die wären in Ravensburg ...

    Pah, von RV sind's dann locker mal 20 km bis man das Wasser riechen kann.
    Und die können bei Verkehr und Baustellen gerne mal >1 Stunde dauern ...

    Die Ravensburger mit ihrem Duala waren vielleicht immer cooler als wir Häfler,
    aber aus Seesicht liegt Ravensburg kurz vor Ulm ...
    smilie

    über B30 26 Min.

    19,2 km (laut routenplanergedöhns)

    das schaffste sogar mitm Rennrad
  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    "für die kleine Bikeschmiede vom Bodensee"

    Hah, ich dachte die wären in Ravensburg ...


    aber aus Seesicht liegt Ravensburg kurz vor Ulm ...
    smilie
    wir zählen uns zum Bodensee smilie

    so unbekaqnnt dürfte die Ecke für Timo auch nicht sein. Hab hier früher mit seinem Onkel Squash gespielt.

    der kelr passt sehr gut zu den sympathen von propain smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!