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Tretlagerbereich (blank version)
Tretlagerbereich (blank version)
Trelagerbereich blank Version
Trelagerbereich blank Version
PM Aufnahme blank Version
PM Aufnahme blank Version
Zuganschläge am Steuerrohr
Zuganschläge am Steuerrohr
Tretlagerbereich
Tretlagerbereich - damit's nicht zu Verwechslungen kommt, steht der Standard nochmal drauf.
edison rEVO black
edison rEVO black
Sitzdom mit durchgängigem Oberrohr
Sitzdom mit durchgängigem Oberrohr
Bionicon Non Drive Side
Bionicon Non Drive Side
X-Fusion Vector Air HLR Detail
X-Fusion Vector Air HLR Detail
Syntace Laufräder
Syntace Laufräder - Pneus von Schwalbe
Syntace Laufräder
Syntace Laufräder
Leichte Kurbel mit Verhüterli
Leichte Kurbel mit Verhüterli - im Hintergrund die hauseigene Kettenführung
SRAM XX1 Antrieb
SRAM XX1 Antrieb
Die derzeit wohl beste Bremse am Markt
Die derzeit wohl beste Bremse am Markt - Magura MT7
Muss natürlich dran
Muss natürlich dran - B-Ring Oval, das hauseigene Kettenblatt
RaceFace Cockpit
RaceFace Cockpit
X-Fusion blackline parts
X-Fusion blackline parts
Ausstattungsübersicht
Ausstattungsübersicht
Geometrie Übersicht
Geometrie Übersicht
Bionicon edison rEVO Geometrie
Bionicon edison rEVO Geometrie

Bei Bionicon wird es ganz im Stile der Pre-Sale Aktion aus 2014 auch in diesem Jahr einen Vorverkauf für das für 2016 überarbeitete edison EVO geben. Ziel war es laut Bionicon, ein Bike auf die Beine zu stellen, das nach dem Kauf keinerlei weiterer Tuningmaßnahmen bedarf – und das zu einem reduzierten Preis.

Das neue edison „rEVO“ ist deshalb ab dem 06. Juli für genau 30 Tage in einer limitierten Sonderedition mit Top-End Komponenten für einen reduzierten Preis von 4999€ (4200€ ohne Mehrwertsteuer für z.B. Export in nicht EU-Länder) bei Bionicon auf der Homepage zur Vorbestellung bestellbar.

Neuerungen 2016

Der Rahmen wurde dabei im Vergleich zum 2015er Modell hinsichtlich Geometrie in Details weiterentwickelt:

Der Steuerrohrbereich wurde überarbeitet und leichter, der Reach wächst dem Trend folgend bei allen Größen, die Sitzrohre werden minimal kürzer. Andere Details dienen ebenfalls hauptsächlich der Gewichtsoptimierung. Somit wird die reine Rahmenkonstruktion minimal leichter werden, obwohl die Rahmen größer ausfallen. Das BSA-Innenlager bleibt dabei genauso wie die 180mm Postmount-Aufnahme für die hintere Bremse und die ISCG05 Aufnahme am Tretlager.

Die folgenden Bilder zeigen für einen Eindruck der Qualität und Verarbeitung einen Serienrahmen in 2015er „blank“ Lackierung, die von der Oberflächenstruktur und Optik für 2016 identisch sein wird. Lediglich ein paar Decals kommen hinzu.

Tretlagerbereich (blank version)
# Tretlagerbereich (blank version)
Trelagerbereich blank Version
# Trelagerbereich blank Version
PM Aufnahme blank Version
# PM Aufnahme blank Version
Zuganschläge am Steuerrohr
# Zuganschläge am Steuerrohr
Tretlagerbereich
# Tretlagerbereich - damit's nicht zu Verwechslungen kommt, steht der Standard nochmal drauf.

Des Weiteren wurde das Herzstück des Bionicon-Systems mit einer neuen Funktion versehen:

Um noch besseres Ansprechverhalten, vor allem aber zusätzliche „Bump-Sensitivity“, für den Hinterbau zu generieren, wurde der vormals in DH-Position starre Adapter, prinzipiell ein Pneumatikzylinder, im Inneren mit einem federnden und dämpfenden Element ausgestattet, welches innerhalb des ersten Zentimeters Federweg den Hinterbau bereits extrem leicht (da ohne Preload) ansprechen lässt und zwar bevor das Federbein an sich losbrechen und aktiv werden muss. Das Ergebnis ist sowohl ein extrem softes Ansprechen beim initialen Einfedern aus komplett ausgefederter Position, als auch ein weiches Top-Out beim Ausfedern. Das X-Fusion Vector HLR Air Federbein für das Bionicon-System wurde dafür im Hub angepasst, so dass der Gesamthub für die Kinematik bei den auch für das „NBS“-Bike spezifizierten 63mm bleibt, und der Federweg am Hinterbau wie gehabt knapp über 160mm beträgt.

edison rEVO black
# edison rEVO black

Die maximale Absenkung der Gabeln wurde für das 2016er „rEVO“ hinsichtlich des längeren Reaches von vormals maximal 80mm auf 60mm reduziert, und die Überstreckung am Hinterbau wurde etwas herabgesetzt. Die maximale Verstellung von Lenk- und Sitzwinkel in Uphill-position beträgt somit noch ca. 4°, anstatt vormals 5°.

Die Bikes werden ausschließlich in zwei Farbvarianten erhältlich sein:

  1. „Black Ano“: Schwarz anodisiert mit grauen Decals
  1. „Blank-Look“: Alu gebürstet mit mattem Klarlacküberzug und den gleichen, dezenten grauen Decals, wie bei der „Black Ano“-Version

Zu wählen gilt es zwischen drei verschiedenen Grundoptionen:

Sitzdom mit durchgängigem Oberrohr
# Sitzdom mit durchgängigem Oberrohr

V1. 180mm Federweg v/h mit Bionicon System

V2. 160mm Federweg v/h mit Bionicon System

Bei diesen beiden Varianten kommen die exklusiv bei Bionicon erhältlichen „blackline“ Modelle der X-Fusion Metric HLR Gabel und des Vector Air HLR als Suspension-Elemente zum Einsatz. Diese Komponenten haben schwarz beschichtete Standrohre, bzw. Kolbenstangen, die es so nur bei Bionicon gibt.

Bionicon Non Drive Side
# Bionicon Non Drive Side

Kern der Bikes ist natürlich das Bionicon-System. Es ermöglicht eine stufenlose Anpassung der Geometrie vom Lenker aus für steilste Anstiege. Der Clou dabei: Durch Änderung der Anlenkungswinkel wird der Hinterbau zum Klettern komplett ruhig gestellt, bleibt dabei aber aktiv. Die Tretlagerhöhe bleibt dabei nominell nahezu gleich, da um das Tretlager rotiert wird; durch das geringere Übersetzungsverhältnis sitz man aber wesentlich weniger im Sag und die effektive Tretlagerhöhe ist damit noch höher.

X-Fusion Vector Air HLR Detail
# X-Fusion Vector Air HLR Detail

V3. 160mm v/h NBS (Non-Bionicon-System) ohne Bionicon System

Bei dieser Variante greifen wir auf ein bewährtes Rock Shox Fahrwerk zurück, bei dem die Top-Modelle der jeweiligen Baureihen zum Einsatz kommen: Rock Shox Pike RCT3 und Monarch Plus RC3.

Bei der Wahl des Laufradsatzes wurde ebenfalls in die Vollen gegangen: 35mm breite Felgen von Syntace drehen um Hi-Torque Naben des gleichen Herstellers (klassisch eingespeicht) mit einem Laufradsatzgewicht von weniger als 1850 g. Das edison rEVO wird von uns ausschließlich auf 27.5 Laufräder gestellt. Magic Mary und Rock Razor sorgen für Grip vorne und hinten.

Syntace Laufräder
# Syntace Laufräder - Pneus von Schwalbe
Syntace Laufräder
# Syntace Laufräder

Auf der leichten Carbon-Kurbel wird ein B-Labs b-Ring OVAL RF Kettenblatt montiert, wobei der Kunde hier die freie Wahl hat: 28, 30, 32 oder 34 Zähne? Was darf es sein?
Der Antriebsstrang: SRAM XX1 Schaltwerk und Trigger (beide in der black Version). Bei der Kassette greifen wir auf die – schwarze – XG-1195 zurück. Eine c.guide eco Kettenführung ist natürlich inklusive.

Leichte Kurbel mit Verhüterli
# Leichte Kurbel mit Verhüterli - im Hintergrund die hauseigene Kettenführung
SRAM XX1 Antrieb
# SRAM XX1 Antrieb

Die Bremsen: Maguras MT7 ist momentan die unangefochtene Referenz am Markt und so gab es nie einen Zweifel daran, dass diese Bremse an dieses Bike muss. 200er/180er Scheiben sorgen für mehr als ausreichende Bremswirkung. Die Kraft und Konzentration, die man mit dieser Bremse spart, kann man anderswo gut einsetzen.

Die derzeit wohl beste Bremse am Markt
# Die derzeit wohl beste Bremse am Markt - Magura MT7
Muss natürlich dran
# Muss natürlich dran - B-Ring Oval, das hauseigene Kettenblatt

Cockpit: Das Cockpit besteht aus dem 785mm breiten SIXC Carbon-Lenker in Verbindung mit einem Turbine Vorbau, die beide von Race Face kommen. Beide zusammen wiegen garantiert weniger als 350g bei voller Tauglichkeit für raues Gelände. Die Spaceranzahl unter oder über dem Vorbau kann vom Kunden frei gewählt werden. Die Lenkzentrale dreht sich um einen in Deutschland gefertigten Steuersatz: Acros BlockLock.

RaceFace Cockpit
# RaceFace Cockpit

Der Southpaw-Hebel von Kindshock nimmt den Platz des linken Triggers ein, der bei 1×11 nicht mehr benötigt wird. Bei den Bikes mit Bionicon-System verschwindet der B-Switch zwischen Lenker und Southpaw-Hebel. Beides ist ohne Umgreifen mit dem Daumen bedienbar.

X-Fusion blackline parts
# X-Fusion blackline parts

Ausstattung

Hier habt ihr nochmal die Specs zu den einzelnen Bikes:

Ausstattungsübersicht
# Ausstattungsübersicht

Das Gesamtgewicht des Bikes liegt in Größe L, genau wie abgebildet, inklusive Schläuchen bei gewogenen und ehrlichen 13,6kg. Das Gesamtgewicht der NBS Version des rEVO wird in der gleichen Größe durch die mehr als 400g leichtere Pike, den leichteren Monarch-Plus und das fehlende Bionicon-System in jedem Fall unter die 13kg Marke fallen!

Geometrie

Geometrie Übersicht
# Geometrie Übersicht

Bionicon edison rEVO Geometrie
# Bionicon edison rEVO Geometrie

Vorverkaufsaktion

Viele fragen sich vielleicht, warum wir solche Vorverkaufskationen machen.

Wir haben letztes Jahr eine ähnliche Aktion gestartet, um herauszufinden, wie viele Bikes wir von welcher Variante brauchen, um möglichst genau planen zu können. Für die lange Wartezeit und die Vorkasse haben wir die Kunden belohnt, indem sie ein 3500€ Bike für 2500€ bekommen haben.

Wir wollen mit unserem kleinen Team möglichst viele Menschen auf möglichst viele gute Bikes bringen – und am besten noch auf Bikes von uns. Wir sind ein kleiner Hersteller, schrauben alle Bikes, Gabeln und Suspension-Teile bei uns am Tegernsee zusammen und können trotz der aufwändigen Herstellung durch unsere zahlenmäßige Überschaubarkeit Preise direkter an den Kunden weitergeben, als es anderen Herstellern möglich ist – wenn wir genau planen können. Genau deshalb machen wir eine solche Aktion: Bestmögliches Bike zum sensationellen Preis!

Diese Aktion wird auf 30 Tage limitiert sein und wir wollen ehrlich sein und von vorne herein um Rücksicht drauf bitten, dass bei diesem Deal keine weiteren Sonderwünsche möglich sind.

Ein solcher Deal funktioniert nur, wenn Kunden und wir als Hersteller an einem Strang ziehen und die Komplexität niedrig halten. Die verbauten Teile sind von uns (auch in der gewählten Variante, wie z.B. Reifenwahl oder Bremsscheibengröße) ausgewählt worden, weil wir der Meinung sind, dass sie genau so perfekt passen. Wenn ein anderes Teil gewünscht wird, dann muss es vom Kunden extra dazubestellt werden. Das ist eine Erfahrung, die wir aus der letzten Pre-Sale Aktion mitgenommen haben.

Der Beginn der Auslieferung der Bikes wird, ähnlich wie bei der letzten Aktion, auf Ende diesen Jahres, Anfang nächsten Jahres geplant; spätestens zum Beginn der neuen Saison soll jeder sein Bike haben. Das hat dieses Jahr gut geklappt und jeder aus der Pre-Sale Aktion aus 2014 hat sein edison EVO spätestens im März bekommen. First come, first served! Die ersten Zeichner haben schon Anfang Februar ihr Bike erhalten. Dieses Mal sollten wir aufgrund der früheren Planung und Durchführung der Aktion und der bereits vorhandenen Erfahrung mit den Rahmen und Produktion etwas früher dran sein, wenn´s dann los geht.

Das Angebot

Der Deal sieht folgendermaßen aus:

160 Bionicon System / 180 Bionicon System / 160 NBS: 4999€ – Anzahlung von 50% bis sieben Tage nach Bestellung. Der Restbetrag wird bei Abholung bar oder vor dem Versand per Überweisung fällig.

Wählen kann der Kunde darüber hinaus über folgendes:

  • Anzahl der Zähne am B-Ring OVAL Kettenblatt: 28T, 30T, 32T, 34T
  • Spacer unter/über dem Vorbau
  • Sattelstützenlänge: 125 oder 150mm Hub

Alle weiteren Infos gibt´s schon heute auf revo.bionicon.com – Ab dem 06. Juli sind die Bikes dann auch dort vorbestellbar.

Euer Bionicon-Team!

  1. benutzerbild

    slowbeat

    dabei seit 03/2007

    @4mate : Ist doch übersichtlich und leicht zu lesen.

    Die Bioniconseite ist leider immer noch geflutet von Wörtern wie "Specliste", bei denen ich direkt würgen muss.
    Vielleicht sollte man die Seite auch nur in englisch ausführen...
  2. benutzerbild

    TheSpecialOne

    dabei seit 06/2014

    Danke für Deine ausführliche Darstellung. Kurz dazu von mir ein paar Stichpunkte und Feststellungen, und dann ist die Sache auch wieder gut.
    A) Ich habe keine Gerüchte verbreitet, sondern nur festgestellt, daß nix los ist und ich das seltsam finde. Ich warte ja auf Neuigkeiten.
    B) Wenn ich nicht von Dir oder B. überzeugt wäre, würde ich nicht seit Jahren auf das für mich richtige Bike warten.
    C) Ich habe mich bei Dir mehrfach für das Angebot damals bedankt, aber in Summe hats für mich halt noch nicht gepasst. Das verstehe vielleicht auch nur ich.
    D) Auf meine nachfolgenden Mails hast Du nicht reagiert, ich hätte aber auch mal anrufen können. Richtig.
    E) Ich bin jetzt nicht ganz ahnungslos was Werbung und Marketing betrifft. Deine Erklärung in allen Ehren. Sicher haben Du und alle anderen viel zu tun. Aber das greift zu kurz. Dabei meine ich aber eher die Pflege der HP und nicht irgendeine teure Werbung in den Heften. Sehe es einfach als gut gemeinten Ratschlag.

    Somit bleibe ich weiter gespannt was da in Zukunft an Neuem kommen wird. So long.

  3. benutzerbild

    Oldie-Paul

    dabei seit 08/2011

    ...
    P.S. 2: Ja, auch das lang erwartete Update des Manuals ist endlich fertig und ich kann mich nur entschuldigen dafür, dass es so lange gedauert hat. Es geht nächste Woche online.
    Prima. Es ist nämlich ein sehr gutes manual. Macht spaß, danach zu schräubeln.
    Und bitte, lasst euch nicht wieder auf so einen windigen test wie beim EVO in der non Bionicon variante ein.
  4. benutzerbild

    hulster

    dabei seit 12/2012

    B) Wenn ich nicht von Dir oder B. überzeugt wäre, würde ich nicht seit Jahren auf das für mich richtige Bike warten.

    Dann mach es doch wie jeder andere hier im Forum, die so individuelle Ansprüche hat - Selber machen.
    Sprich - lass ihn selbst lackieren. Nen Raw werden Jungs schon rausrücken.
    Dann kannst du dir sicher sein, dass es zumindest serienmässig keine ähnliche Farbgestaltung geben wird. Vor allen weil du die Farben auswählen kannst und die Farbcodes nicht weitergeben musst. Davor, dass das jemand versucht nachzumachen schützt es dich trotzdem nicht.
    Du konntest eigentlich froh sein, dass du ne individuelle Farbgestaltung angeboten bekommen hast. Nach meinem Dafürhalten wäre die Wahrscheinlichkeit SEHR gering gewesen, dass die Jungs daraus ne Serienfarbe gemacht hätten.
  5. benutzerbild

    TheSpecialOne

    dabei seit 06/2014

    @hulster

    Danke Dir für Deinen Input. So individuell sind meine Ansprüche gar nicht. Ich würde ein SerienBike mit 2fach und 180er BS nehmen, wenn mir das Farbkonzept gefallen würde. Das ist reine Geschmacksfrage und hat nichts mit der Funktion zu tun. Dabei würde ich keinen Wert (mehr) auf eine individuelle Lackierung legen, auch wenn dies mal eine Überlegung war. Das ist mir als Nicht-Schrauber einfach zu aufwändig. Gerne nehme ich eine Standardfarbe, nur muss diese mir halt optisch gefallen. Die rEVO Farbe gefällt mir, wird aber (noch) nicht bei einem Standard EVO bisher angeboten . Egal. Ich warte einfach noch und irgendwann wirds schon noch passen. Es kommt vielleicht ja bald was neues (das soll kein Gerücht sein). Gute Fahrt.

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