Mit der neuen Shimano XTR hat man in Japan ebenfalls auf eine 11-fach Option umgerüstet und ist damit dem Trend gefolgt, den SRAM initiiert hat: nur ein Kettenblatt aber dafür 11 Ritzel am Hinterrad. Nun zeigt ein neues Patent, dass Shimano auch an einem Kettenblatt mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen arbeitet – ähnlich dem SRAM Narrow Wide Kettenblatt, das die Amerikaner als ein Kernelement ihrer Antriebsgruppe kommunizieren.

Narrow Wide jetzt auch bei Shimano? Ein Patentantrag vom Januar 2014 gibt Aufschluss darüber, wie man sich in Japan die Lösung für ein führendes aber schaltbares Kettenblatt vorstellt
# Narrow Wide jetzt auch bei Shimano? Ein Patentantrag vom Januar 2014 gibt Aufschluss darüber, wie man sich in Japan die Lösung für ein führendes aber schaltbares Kettenblatt vorstellt

Shimano Narrow Wide Kettenblatt-Patent

Als SRAM die neue XX1 Schaltgruppe vorgestellt hat, hat man das Umwerfer- und Kettenführungslose Konzept basierend auf zwei zentralen Komponenten vorgestellt: einem speziellen Schaltwerk, das sich nur in horizontaler Richtung bewegen kann (X-Horizon) und einem Kettenblatt mit abwechselnd dicken und dünnen Zähnen (X-Sync). Zusammen sollen sie dafür sorgen, dass die Kette nicht abgeworfen wird und durch den Verzicht auf den Umwerfer gehen Schaltvorgänge schnell und zuverlässig von der Hand. In unseren Praxistests hat das sehr gut funktioniert, doch auch die neue Shimano XTR hat sich im Praxiseinsatz gut geschlagen – auch ohne Narrow Wide Kettenblatt.

Darüber, welchen Einfluss das Narrow Wide-Blatt auf die Führungsqualitäten hat, ist viel diskutiert worden. Nun zeigt ein Patentantrag von Shimano, dass man in Japan durchaus auch der Meinung ist, dass das Kettenblatt einen wichtigen Einfluss auf die Führungsqualität hat. Doch bei Shimano hat man die Strategie noch nicht voll auf 1-fach Antriebe umgestellt – insbesondere im XC-Bereich finden aus Effizienzgründen immer noch 2-fach Antriebe Anwendung. Hinzu kommt, dass die Übersetzungsbandbreite von 420% nicht für jeden Mountainbiker ausreichend groß ist.

So soll das Kettenblatt positioniert werden: in waagerechter Kurbelstellung sollen die führenden Zähne oben und unten sein und so die Kette am Abspringen hindern
# So soll das Kettenblatt positioniert werden: in waagerechter Kurbelstellung sollen die führenden Zähne oben und unten sein und so die Kette am Abspringen hindern
Gut zu erkennen: sich gegenüberliegende Viertel des Kettenblatts sind mit identischen Zähnen ausgestattet
# Gut zu erkennen: sich gegenüberliegende Viertel des Kettenblatts sind mit identischen Zähnen ausgestattet - nicht dargestellt sind die Schalthilfen, die das am besten gehütete Geheimnis der Schaltungshersteller sind

Die Lösung zeigt nun ein Patentantrag aus dem Januar 2014, in dem Shimano ein 2-fach Setup mit speziellen Kettenblättern beschreibt. Der Clou: Die Zähne, die sich in der oberen und unteren Position befinden, wenn die Kurbel waagerecht steht, sind abwechselnd verdickt. Die anderen beiden Viertel sind mit schlanken Zähnen ausgestattet, die einen Gangwechsel erlauben. Der Vorteil: in der schaltbaren Kurbelstellung ist das Antrittsmoment am niedrigsten. Der Nachteil: die Kette springt insbesondere dann gerne ab, wenn man über wurzelige Passagen oder ähnliches pedaliert. Hier könnte das System unter Umständen nicht den Schutz bieten, den ein rundum Narrow Wide-Kettenblatt bietet. Doch dafür wird die Schaltoption dazu gewonnen, die mit den bekannten Kettenblättern von SRAM und diversen anderen Herstellern nicht gegeben ist.

Im Patentantrag findet sich auch die folgende Darstellung, die das System am 1x Antrieb zeigt
# Im Patentantrag findet sich auch die folgende Darstellung, die das System am 1x Antrieb zeigt - hier würden sich gegebenenfalls noch Vorteile durch reduzierte Reibung und ein minimal niedrigeres Gewicht realisieren lassen

Shimano Patent Application by IBC_Tobi

So scheint Shimano auch weiterhin am Umwerfer festhalten zu wollen. So gibt es zwar auch 1-fach Antriebe von Shimano, doch die 2-fach Schiene wird weiter entwickelt. Mit dem – allerdings noch nicht gewährten – Patent könnte Shimano seine 2-fach Systeme weiter entwickeln. So deutet es darauf hin, dass Shimano auch weiterhin an den 2x Antrieben festhält. Ob es bereits zur Eurobike ein fertiges Serienprodukt zu sehen gibt ist derzeit noch nicht absehbar. Wir sind gespannt, wie es weitergehen wird.

  1. benutzerbild

    Hugo

    dabei seit 06/2002

    Sehe das auch in erster Linie als Ergänzung zur Di2
    Die Kette darf nicht an beliebiger Stelle das Kettenblatt wechseln, da sonst riskiert würde, dass das innenglied plötzlich nem dicken Zahn gegenüber stünde. Mit nem kleinen Lagesensor, wüsste der Umwerfer genau wann die Schaltgasse kommt und würde im richtigen Moment schalten. Die Latenz würde niemand bemerken. Derzeit kann die Kette auch an maximal vier definierten Positionen das Kettenblatt wechseln und es interessiert niemanden.
    Interessant, dass sich hier offenbar zwei voneinander unabhängige Ökosysteme etablieren, nachdem die letzten 20 Jahre alles konvergierte ☺

    @pfandchenfinder
    Gute Idee ☺

  2. benutzerbild

    pdkn

    dabei seit 10/2007

    Danke,

    das Rad verbessert man durch Sensorik ehr weniger, besser ist vereinfachen/verbessern durch Nachdenken.

    die Grundidee von 11-fach ist halt: keep it simple.

    oder "was nicht da ist, geht auch nicht kaputt"

  3. benutzerbild

    Alpenstreicher

    dabei seit 01/2014

    In diesem Sinne müsste man Singlespeed oder Tretroller fahren.

  4. benutzerbild

    DrFlow

    dabei seit 04/2013

    Die an den ovalen N/W-Kettenblatt von Absolute Black ausgeführten Gassen an den Füßen sorgen auch sehr zuverlässig dafür, dass der Dreck raus kommt. Die Idee von @pfädchenfinder finde ich aber sehr interessant. smilie

  5. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    Danke,

    das Rad verbessert man durch Sensorik ehr weniger, besser ist vereinfachen/verbessern durch Nachdenken.

    die Grundidee von 11-fach ist halt: keep it simple.

    oder "was nicht da ist, geht auch nicht kaputt"

    Hinsichtlich 1x11 fach sehe ich das genauso. Mit bissle Sensorik und Elektronikspielkram am Rad ließ sich in einigen Bereichen definitiv performancemäßig was hohlen... Ob man das will ist ne ganz andere Frage smilie.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!