Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Highspeed-Anlieger
Highspeed-Anlieger - Foto: Steffen Peters
Start
Start - Foto: Steffen Peters
Podest Lizenz
Podest Lizenz - Foto: Steffen Peters
Podest U14
Podest U14 - Foto: Steffen Peters
Podest U17
Podest U17 - Foto: Steffen Peters
Podest Damen
Podest Damen - Foto: Steffen Peters
Podest Masters
Podest Masters - Foto: Steffen Peters

Das letzte Juli-Wochenende des Jahres 2015 stand ganz im Zeichen des 4X. Während die ProTour zu ihrem vierten Event auf der legendären Strecke JBC lud startete der MDC sein fünftes Rennen der Saison. Neubrandenburg sollte zum ersten Mal der Austragungsort sein. Obwohl das flache Land um Neubrandenburg erstmal nicht für wilde Mountainbike Action bekannt ist, haben die Veranstalter mehr als überzeugt. Eine schnelle und sehr spaßige Rennstrecke bot sich den Teilnehmern. Viel Spaß beim Rennbericht vom Mitteldeutschen 4X Cup-Team:

Viele Fahrer zweifelten bereits bei der Anreise, ob dieser Austragungsort würdig genug wäre, doch alle wurden eines Besseren belehrt. Mit ordentlich Schwung ging es aus dem Gate und bereits auf die ersten Sprünge zu. Neben einer sehr spannenden Strecke war auch die gesamte Organisation um das Team in Neubrandenburg nahezu perfekt. Mit viel Liebe zum Detail hatten die Veranstalter einen perfekten Zeitplan auf die Beine gestellt und es mangelte an nichts. Darüber hinaus ließ sich auch der NDR blicken und filmte die Lokalmatadorin Sarah Gerlach bei dem Rennen auf ihrer Heimstrecke.

Highspeed-Anlieger
# Highspeed-Anlieger - Foto: Steffen Peters

Leider waren nur wenige Fahrer im Vergleich zu anderen Rennen vor Ort. Es war nicht bekannt, ob dies an der weit nördlichen Lage der Strecke, am ProTour Rennen in JBC oder an der niedrigen Erwartungshaltung lag. Allerdings kann man für das nächste Jahr nur jedem raten, dieses Rennen zu besuchen.

Zum Renngeschehen selber ging es wieder ähnlich spannend zu wie bei den letzten Rennen. Besonders die Fahrer des Heimatvereins Dirt Force e.V. hatten nichts zu verschenken. In der U14 überzeugte wieder ein überragender Maximillian Stich mit seiner Leistung. Während er bereits in der Qualifikation alle Läufe für sich entscheiden konnte, war sein Ehrgeiz zur Genüge gepackt, dass er auch den Tagessieg einfahren wollte. Doch Nick Hempel vom Dirt Force e.V. wollte Stich den Sieg nicht zu leicht machen. Auf seiner Heimstrecke holte er einiges raus, musste sich dann aber doch Stich geschlagen geben.

Auch in der U17 war es spannend. Erik Emmrich hatte sich auf die weite Reise von über 700 Km gemacht, um weitere Erfahrung in dieser Klasse zu sammeln. Erst im letzten Jahr war er aufgestiegen. Doch er zeigte, was in ihm steckt. Ähnlich wie Stich entschied auch er alle Qualifikationsläufe für sich, dicht gefolgt von Dominik Pohlenz. Im Rennen stieg der Druck auf Emmrich. Immerhin hatte er die Möglichkeit, seinen ersten Sieg in der U17 einzufahren. Gesagt getan, in einem spannenden Finale besiegte er Dominik Pohlenz und Hannes Wienhold. Die Anreise hatte sich entsprechend gelohnt.

Start
# Start - Foto: Steffen Peters

In der Hobbyklasse wurde es besonders spannend. Bereits in der Qualifikation holten sich Marcel Matthes, welcher in Waldsassen noch schwer gestürzt war, und Denny Wolter alle Siege – dicht gefolgt von Hendrik Riemer und Christian Engel. Doch auch Daniel Wonneberger wollte noch ein Wörtchen mitreden. Die Rennläufe begannen und das Fahrerfeld mischte sich neu. Am Ende musste sich Matthes mit einem 9. Platz zufrieden geben, während Daniel Wonneberger nach einer nicht ganz so starken Qualifikation den Sieg einfuhr und damit Denny Wolter und Tom Gerhard auf Platz 2 und 3 verwies.

Bei den Masters waren einige Favoriten dieses Mal nicht am Start. Dies tat einem guten Rennen aber keinen Abbruch: Mit 8 Herren begann ein spannendes Rennen, bei dem Thomas Funkel stets die Nase vorn hatte. Doch Daniel Frenzel und Martin Otto blieben ihm von Beginn an dicht auf den Fersen. Erst im Finallauf zeigte sich, dass Funkel an diesem Tag unschlagbar war.

Die Damenklasse war an diesem Wochenende leider nur schwach besetzt. Mit 5 Ladies ging dieses Rennen an den Start. Sarah Gerlach schien seit dem Rennen in Waldsassen wieder in bester Rennlaune zu sein. Die Tatsache, ein Rennen auf der Heimatstrecke zu fahren und am besten noch zu gewinnen, feuerte ihren bereits vorhanden Ehrgeiz noch mehr an. Mareike Böhm hatte allerdings auch noch ein Wörtchen mitzureden. Nach den letzten Rennen wollte sie weiterhin ihre Siegesserie aufrechterhalten und legte sich entsprechend ins Zeug. Doch Gerlach war unermüdlich und ließ an diesem Tag niemanden zu nah an sich ran.

Last but least waren die Elite Männer an diesem Renntag an der Reihe. Auch dieses Fahrerfeld war eher mager besetzt. Nachdem Aiko Göhler bereits 3 von 4 Rennen der Saison gewinnen konnte und Stefan Scherz in Pößneck gesiegt hat, sollte dieses Rennen einen neuen Sieger hervorbringen. Benjamin Ehrlich und Stefan Scherz waren an diesem Tag in den Qualifikationsläufen unschlagbar, beide holten alle Siege. Im Rennen sollte die Sache aber wieder anders ausschauen. Für das große Finale qualifizierten sich am Ende Scherz, Ehrlich, Göhler und Christoph Herms. In einem spannenden Lauf, in welchem sich keiner der 4 etwas schenkte, siegte Ehrlich nur knapp vor Göhler und holte sich damit seinen ersten Sieg in der Saison 2015.

Podest Lizenz
# Podest Lizenz - Foto: Steffen Peters

Die Ergebnisse

U14

  1. Maximilian Stich
  2. Nick Hempel
  3. Franz Lange

U17

  1. Erik Emmrich
  2. Dominik Pohlenz
  3. Hannes Wienhold

Hobby

  1. Daniel Wonneberger
  2. Denny Wolter
  3. Tom Gerhard
Podest U14
# Podest U14 - Foto: Steffen Peters
Podest U17
# Podest U17 - Foto: Steffen Peters

Masters

  1. Thomas Kunkel
  2. Daniel Frenzel
  3. Martin Otto

Damen

  1. Sarah Gerlach
  2. Mareike Böhm
  3. Selina Burger

Lizenz

  1. Benjamin Ehrlich
  2. Aiko Göhler
  3. Christoph Herms

Das nächste Rennen des MDC findet am 29./30. August in Eisenhüttenstadt statt. Auch diese Strecke ist neu im Kalender und hat ordentlich Gefälle. Entsprechend wird auch eine extra Fully Klasse geben. Jeder MTB-Fahrer ist herzlichst eingeladen.

Podest Damen
# Podest Damen - Foto: Steffen Peters
Podest Masters
# Podest Masters - Foto: Steffen Peters
Text: MDC Team | Fotos: Steffen Peters

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!