Bei der fünften Station der Specialized-SRAM Enduro Series 2015 in Schöneck gingen 250 Fahrer, darunter viele Favoriten mit Ambitionen auf einen Sieg in der Gesamtwertung, an den Start. Am Ende konnten Michal Prokop und Raphaela Richter den Heimweg als Sieger antreten.

Nach dem Abholen der Startnummern stand für den Samstag zunächst das Training auf den sieben äußerst abwechslungsreichen Stages auf dem Programm. Während die Stages 1 und 4 komplett auf den angelegten Strecken der Bikewelt Schöneck durch Anlieger und die ein oder andere Wurzelpassage führten, ging es auf Stage 2 durch den Stadtpark in Richtung Stadtkern. Dort befand sich auch der Start der dritten Stage, die über künstliche, eher enduro-untypische Hindernisse führte und etwas Tretleistung von den Teilnehmern verlangte.

Stage 5 führte nach einem langen Transfer parallel zur Skisprungschanze steil, wurzlig und kurvenreich gen Tal und endete spektakulär im Zielbereich der Schanze, während es auf Stage 6 nach einem weiteren langen Transfer schnell durch flacheres Terrain ging. Die letzte und siebte Stage startete noch einmal in für Enduroracer ungewohnter Umgebung in einem Parkhaus, bog dann in eine sprunglastige Strecke der Bikewelt Schöneck ab und endete direkt im Ziel des Rennens.

Zur Abwechslung durfte die abendliche Prologstrecke, die aus Teilen der Stages 1 und 7 in Kombination mit zuvor nicht gefahrenen Abschnitten bestand, nicht trainiert werden – lediglich ein Ablaufen der Strecke war gestattet. Bei den Profiklassen erschwerte die einsetzende Dämmerung die Abfahrt zusätzlich, was der Spannung im Zielbereich nur zuträglich war.

Am Ende wurden Michal Prokop (CZE – Specialized Racing) bei den Elite Men und Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro Team) bei den Elite Women ihren Favoritenrollen gerecht und fuhren die Bestzeiten im Prolog. Bei den Pro Masters konnte sich Wilfred van de Haterd (NED – Nicolai Factory Team) durchsetzen, während in den Amateurklassen Anna Eberhard (SUI – Grassi Enduro Racing) und David Schatzki (GER – MTB-Bande Schatzki) am Schnellsten waren.

Michal Prokop
# Michal Prokop

Am Sonntag ging es bei bestem Wetter und warmen Temperaturen auf die Strecken, die sich gegenüber dem Training noch einmal ausgefahrener und staubiger präsentierten, was die Traktion verminderte und damit für anspruchsvolle Verhältnisse sorgte. Am Ende gewann Michal Prokop bei den Elite Men mit einer Tagesbestzeit von 12:36.52 Minuten vor seinem Landsmann Premek Tejchman (CZE – Commencal) und Markus Reiser (GER – Focus Trail Team), dem Sieger des Stopps in Samerberg. Fabian Scholz (GER – Focus Trail Team) und Maximilian Gast (GER – BikeDevilz, MTB Coach) wurden Vierter und Fünfter. In der Gesamtwertung liegt weiter Michal Prokop in Führung und konnte seinen Vorsprung auf Fabian Scholz mit diesem Ergebnis noch weiter ausbauen. Unter Beachtung des Streichergebnisses scheint sein Seriensieg fast schon sicher.

Bei den Elite Women deklassierte Raphaela Richter (GER – Radon Factory Enduro Team) mit einem Vorsprung von 1:14.78 min auf die Zweitplatzierte einmal mehr die Konkurrenz und verwies damit Chiara Eberle (GER – Mhw Cube Racing Team) und Monika Büchi (SUI – Schmid Velosport/RC Gränichen) auf die Plätze Zwei und Drei. Monika Büchi, die Siegerin von Samerberg liegt in der Gesamtwertung zwar noch in Schlagdistanz zu Raphaela Richter, aber in Anbetracht der Form der jungen Radon-Fahrerin scheint dies nur theoretischer Natur.

Raphaela Richter
# Raphaela Richter

André Kleindienst (GER – Endura Bergamont) fuhr die schnellste Zeit bei den Pro Masters. Tommy Umbreit (GER – Redheads Team) wurde Zweiter, Benjamin Herold (GER – Team NRG) Dritter.

In den Open-Klassen war David Schatzki (GER – MTB-Bande Schatzki) der Schnellste bei den Männern. Silvan Merfurt (SUI – Grassi Enduro Racing) belegte den zweiten Platz, Claudio Negro (SUI – Scuderia Cravallo) landete auf dem dritten Rang. Bei den Damen sicherte sich Anna Eberhard (SUI – Grassi Enduro) den Sieg, während Claire Fiebig (GER) Zweite und Kerstin Rosenkranz (GER – Denglish Racing) Dritte wurden.

Nachdem mit Schöneck bereits die fünfte und damit vorletzte Runde der Specialized-SRAM Enduro Series der Vergangenheit angehört, geht es im September zum Finale noch einmal in alpines Gelände nach Leogang in Österreich, wo es zum letzten Mal um wertvolle Punkte für den Sieg in der Gesamtwertung geht. Weitere Informationen und die vollständigen Ergebnisse finden sich auf enduroseries.net.

Ergebnisse: http://www.enduroseries.net/media/6876.pdf

Fotos: Hanno Polomsky
  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    war sogar ein "grosser" bericht in einer sächsichen tageszeitung, leider wurde die bikewelt schöneck nicht erwähnt aber trotzdem mal etwas berichterstattung.

    dafür war am freitag in derselben zeitung ein grosses titelfoto mit der überschrift: "Rasantes auf und ab im Vogtland" nebst kleinem artikel.

    so langsam tut sich hier was, finde ich persöhnlich sehr schön.
    jetz bereue ich es aus plauen weggezogen zu sein. smilie

  2. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    Ja, Ende August die IBUG nicht versäumen!
    (Sorry ist bloss Kultur, aber in Plauen, der Wahnsinn smilie )
    http://www.ibug-art.de/next/

  3. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    de alte rösterei.. cool, da waren wir gerne. da war ich noch jung, meine dame hatte viele mitschülerinnen dort. in plauen gibts echt schöne ecken. kommst von dort?

  4. benutzerbild

    cxfahrer

    dabei seit 03/2004

    Ne wohne in Leipzig. War letztes Jahr auf der IBUG, geil!

  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    in leipzsch? hm, vlei simmer uns beim Feldtest übern weg gelaufen.

    wegen der IBUG frag ich mal meine dame, tät ich mir mal antun. is ja mal was wo nicht das "trinkfeste" publikum angezogen wird. hoffe ich.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!