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Maiden World Cup
Maiden World Cup
Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz.
Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz.
Am Unterrohr ist ein Rahmenschutz aus Kunststoff angeschraubt.
Am Unterrohr ist ein Rahmenschutz aus Kunststoff angeschraubt.
Damit der Dämpfer sauber bleibt, wurde ein Fender in den Rahmen integriert.
Damit der Dämpfer sauber bleibt, wurde ein Fender in den Rahmen integriert.
Mit dem Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme kann ein Feintuning an dem Farwerk vorgenommen und der Lenkwinkel beeinflusst werden. Die Lagerschale des Hauptlagers kann mit einem Kassettentool demontiert werden
Mit dem Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme kann ein Feintuning an dem Farwerk vorgenommen und der Lenkwinkel beeinflusst werden. Die Lagerschale des Hauptlagers kann mit einem Kassettentool demontiert werden
Die Shimano Saint Bremsen verrichteten einen guten Dienst.
Die Shimano Saint Bremsen verrichteten einen guten Dienst.
Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz - Das erhöht die Steifigkeit und verringert den Verschleiß
Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz - Das erhöht die Steifigkeit und verringert den Verschleiß
Am Rahmen sind integrierte Anschläge für die Gabel verbaut.
Am Rahmen sind integrierte Anschläge für die Gabel verbaut.
Durch die zwei Befestigungsmöglichkeiten am Hinterrad bleibt die Geometrieveränderung bei der Verwendung von 26" Laufrädern möglichst gering.
Durch die zwei Befestigungsmöglichkeiten am Hinterrad bleibt die Geometrieveränderung bei der Verwendung von 26" Laufrädern möglichst gering.
Geometrie: Rocky Mountain Maiden
Geometrie: Rocky Mountain Maiden
Maiden Übersetzungsverhältnis
Maiden Übersetzungsverhältnis
Virtueller Drehpunkt beim Maiden
Virtueller Drehpunkt beim Maiden
Maiden Untlimited
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MAIDEN UNLIMITED FRAME BLUE
MAIDEN UNLIMITED FRAME BLUE
maiden unlimited frame black
maiden unlimited frame black
Maiden World Cup
Maiden World Cup
Maiden Pro
Maiden Pro
Maiden Park
Maiden Park
Selbst in ruppigen Passagen vermittelt das Maiden Sicherheit.
Selbst in ruppigen Passagen vermittelt das Maiden Sicherheit.
In der Luft lässt sich das Rocky Mountain Maiden gut beherrschen.
In der Luft lässt sich das Rocky Mountain Maiden gut beherrschen.

Da ist das Ding: Mit dem Rocky Mountain Maiden stellen die Kanadier nach Jahren der Abstinenz im Big-Bike-Business wieder ein würdiges Arbeitsgerät für Thomas Vanderham und seine Kollegen vor. Mit den Fro-Ridern um Wade Simmons war Rocky Mountain die treibende Kraft in den frühen Jahren des Freeridens, doch in den letzten Jahren fehlte es an einem echten Freeride- und Downhill-Bike. Das hat sich geändert. Am vergangenen Wochenende haben wir in Leogang die exklusive Möglichkeit gehabt, das neue Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike einem ersten Test zu unterziehen. Wie sich das Bike geschlagen hat und was hinter dem Neuling steckt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Maiden World Cup
# Maiden World Cup

Rocky Mountain Maiden 2016

Das Konzept

Rocky Mountain kommt mit einem echten Big-Bike zurück! Das neue Maiden ist in den letzten vier Jahren entwickelt worden und ziemlich genau so lange hat es kein Downhill-Bike von Rocky Mountain gegeben. Das Ergebnis der Arbeit ist ein Voll-Carbon-Rahmen mit groß dimensionierten Drehpunkten und eine Plattform, die von World Cup Downhill über Bike Park bis hin zu Big Mountain-Freeride alles können soll – und das in 26 und 27,5″.

Maiden Voyage von rikMehr Mountainbike-Videos

Die Basisdaten lesen sich auf den ersten Blick gar nicht so ungewöhnlich. Am Hinterbau gibt es 200 mm Federweg, der von einem “Smoothlink” Viergelenkhinterbau bereit gestellt wird. Der komplette Rahmen ist aus Carbon gefertigt und verfügt über eine Geometrie, die Rocky auf den Namen “Equalized Geometry” tauft und die mit 26″ und 27,5″ großen Laufrädern gleichermaßen gut funktionieren soll.

Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz.
# Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz.

Auf den zweiten Blick zeigen sich dann einige Besonderheiten. So hat Rocky Mountain neue, Pipelock Collet genannte Achsen an den Drehpunkten entwickelt, die sich direkt im Rahmen sichern und für maximale Steifigkeit bei reduziertem Gewicht sorgen sollen. So werden die Bolzen der Drehpunkte in harteloxierte Spannbuchsen eingeschraubt, die sich dann im Rahmen verankern. Kombiniert werden diese mit Enduro MAX Lagern, die für eine lange Haltbarkeit und hohe Lastspitzen groß dimensioniert sind. Kleine Details sollen außerdem die Haltbarkeit und Zukunftssicherheit des Rahmens erhöhen. So findet sich in den Rahmen integriert ein Unterrohrschutz, ein Dämpferschutz, der Kettenstrebenschutz und die Anschläge für die Doppelbrückengabel. Außerdem ist der Rahmen zur Verwendung mit einem Shimano Di2 Akku vorgesehen, der unauffällig im Rahmen seinen Platz findet. Für einen sauberen Look sind außerdem Bremsleitung und Schaltzug intern geführt.

Am Unterrohr ist ein Rahmenschutz aus Kunststoff angeschraubt.
# Am Unterrohr ist ein Rahmenschutz aus Kunststoff angeschraubt.
Damit der Dämpfer sauber bleibt, wurde ein Fender in den Rahmen integriert.
# Damit der Dämpfer sauber bleibt, wurde ein Fender in den Rahmen integriert.
Mit dem Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme kann ein Feintuning an dem Farwerk vorgenommen und der Lenkwinkel beeinflusst werden. Die Lagerschale des Hauptlagers kann mit einem Kassettentool demontiert werden
# Mit dem Flip Chip an der unteren Dämpferaufnahme kann ein Feintuning an dem Farwerk vorgenommen und der Lenkwinkel beeinflusst werden. Die Lagerschale des Hauptlagers kann mit einem Kassettentool demontiert werden

Bei den Schnittstellenmaßen passt Rocky Mountain die Konstruktion an die hohen Anforderungen im Downhill- und Freeride-Einsatz an und verbaut am Hinterbau eine breite 157 mm Steckachse (verhält sich zu 150 mm Naben wie 142 mm zu 135 mm) und passend dazu ein BB107 Pressfit-Innenlager. Diese Überlegung ist laut Rocky Mountain der Steifigkeit und Haltbarkeit geschuldet, auch wenn Pressfit-Innenlager unter Mountainbikern nicht unumstritten sind und mit hohen Fertigungstoleranzen zu kämpfen haben. Am Steuerrohr findet sich ein IS42/52 Steuersatz, der also direkt in den Rahmen eingelegte Lager aufweist und für einen konischen Gabelschaft ausgelegt ist. Zu guter letzt findet sich am Innenlager wie zu erwarten eine ISCG 05 Aufnahme.

Die Shimano Saint Bremsen verrichteten einen guten Dienst.
# Die Shimano Saint Bremsen verrichteten einen guten Dienst.
Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz - Das erhöht die Steifigkeit und verringert den Verschleiß
# Im Hinterbau kommen verhältnismäßig große Lager zum Einsatz - Das erhöht die Steifigkeit und verringert den Verschleiß
Am Rahmen sind integrierte Anschläge für die Gabel verbaut.
# Am Rahmen sind integrierte Anschläge für die Gabel verbaut.
Durch die zwei Befestigungsmöglichkeiten am Hinterrad bleibt die Geometrieveränderung bei der Verwendung von 26" Laufrädern möglichst gering.
# Durch die zwei Befestigungsmöglichkeiten am Hinterrad bleibt die Geometrieveränderung bei der Verwendung von 26" Laufrädern möglichst gering.

Der Rahmen selbst wird in der bekannten Rocky Mountain Smoothwall Technologie gefertigt, die für einen besonders hohen Faseranteil sorgen soll und zu einem hohen Steifigkeits-Gewichts-Verhältnis beiträgt. So werden in der Fertigung von innen harte Formkerne eingesetzt, die für eine glatte Innenseite und eine gleichmäßige Faserstruktur sorgen sollen.

Ab Ende Oktober 2015 wird das Rocky Mountain Maiden in den vier Rahmengrößen S, M, L und XL verfügbar sein. Schauen wir uns den Rahmen also im Detail an.

Geometrie

Gemeinsam mit den Team-Fahrern will man dem Rocky Mountain Maiden Downhill-Bike eine sehr gut ausbalancierte Geometrie verpasst haben – insbesondere Whip-König Thomas Vanderham soll dabei maßgeblichen Einfluss gehabt haben. So verfügt das Bike über eine niedrigen Schwerpunkt und eine insgesamt ausgewogene Geometrie – die sich für 26″ und 27,5″ anpassen lässt.

Geometrie: Rocky Mountain Maiden
# Geometrie: Rocky Mountain Maiden

Beim Aufbau mit 27,5“ Laufrädern liegt der Lenkwinkel zwischen 63 und 63,8°. Der Sitzwinkel misst steile 73,9 bis 74,8°. Trotz des großen Federwegs messen die Kettenstreben wie beim Specialized Demo kurze 425 mm, der Radstand beläuft sich in Größe M auf 1206 – 1203 mm. Die Reach-Werte reichen von 396 mm (S) bis 454 mm (XL). Nur minimale Abweichungen dazu ergeben sich bei Verwendung von 26” Laufrädern, so dass das Rad sich mit beiden Laufradgrößen von der Geometrie her identisch verhalten soll.

Die Anpassung der Geometrie erfolgt über über das Steuerrohr und die Hinterachse. Ein Spacer am Steuersatz sowie eine zweite Position für die Hinterachse erlauben die laufradgrößenspezifische Anpassung der Geometrie am Rocky Mountain Maiden – das Konzept hört auf den Namen Equalized Wheel Concept. Zusätzlich findet sich an der unteren Dämpferaufnahme das RIDE–4 System, über das die Kennlinie des Hinterbaus sowie die Geoemtrie in 0,25° Schritten angepasst werden kann.

Hinterbau

Die Hinterbaukinematik ist neben der Geometrie die wohl wichtigste Eigenschaft eines Downhill-Bikes, denn der viele Federweg will gut genutzt werden. Rocky Mountain verbaut am Maiden den bekannten Smoothlink Hinterbau, den wir von anderen Modellen der Kanadier bereits kennen. Allerdings gibt es einige grundlegende Änderungen. So soll es das Ziel gewesen sein, eine gute Progression mit sehr gutem Ansprechverhalten und dennoch voll nutzbarem Federweg zu kombinieren. Der heilige Gral der Fahrwerksentwicklung quasi. Im Laufe der Entwicklung hat man sich bei Rocky Mountain auf eine Progression von 40% geeinigt – das Übersetzungsverhältnis ist am Ende des Federwegs also 40% höher als am Anfang und steigert sich nach einem flachen Stück bis zum Sag von ca. 60 – 80 mm linear. So soll der Hinterbau sehr gute Rückmeldung geben, ohne den Federweg schwer nutzbar zu machen.

Gleichzeitig soll der Rahmen eine gute Antriebseffizienz bieten. So beträgt der Anti-Squat bei 27,5“ 140% und bei 26” genau 100%. Die Kettenlängung fällt dabei relativ klein aus – bei 27,5“ sind es 26 mm und bei 26” 21. Durch die Anordnung der Lager soll diese Längung insbesondere bei größeren Federwegen anfallen, so dass das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen nicht negativ vom Antrieb beeinflusst wird.

Maiden Übersetzungsverhältnis
# Maiden Übersetzungsverhältnis
Virtueller Drehpunkt beim Maiden
# Virtueller Drehpunkt beim Maiden

Im Gegenzug will man bei Rocky Mountain auch auf der Bremse große Fortschritte gemacht haben – der Hinterbau soll dank “Autonomous Braking” gänzlich unbeeinflusst von Bremskräften arbeiten und so über weite Teile des Federwegs auch dann noch voll aktiv arbeiten, wenn das Hinterrad blockiert oder stark abgebremst wird. So ist das Anti-Rise bei 35% angesetzt und der virtuelle Drehpunkt des Bikes liegt im uneingefederten Zustand weit hinter dem Bike. Je tiefer man einfedert, desto weiter wandert er nach hinten und endet voll eingefedert hinter dem Vorderrad (siehe Grafik). Mit dieser Konstruktion will man bei Rocky Mountain den Bremsproblemen anderer Bikes – besonders mit eingelenkigen Hinterbauten – entgegengewirkt haben. Im Ergebnis soll der Hinterbau unter Bremseinwirkung mehr Federweg zur Verfügung stellen und so die Traktion positiv beeinflussen.

Ausstattung und Preise

Maiden UnlimitedMaiden World CupMaiden ProMaiden Park
DämpferBOS Stoy RaReBOS Stoy RaReBOS StoyX Fusion Vector Coil RC
GabelBOS Idylle RaRe FCV 27.5. 208mmBOS Idylle AirBOS IdylleX Fusion RV1 HLR
SteuersatzFSA Orbit C-40: IS42mm/52mmFSA Orbit C-40: IS42mm/52mmFSA Orbit C-40: IS42mm/52mmFSA Orbit C-40: IS42mm/52mm
BremsenShimano SaintShimano SaintShimano XTShimano Deore
KassetteSRAM XG-795 10-24ZShimano CS-5700 11-28TShimano CS-4600 11-28TShimano CS-4600 12-28T
KetteSRAM PC-XX1 11 GangShimano HG95Shimano HG54Shimano HG54
KurbelnRace Face SixC Cinch 165mm 34Z Direct MountRace Face Atlas Cinch 165mm 34Z Direct MountRace Face Respond 165mm 34ZRace Face Chester 165mm 34Z
TretlagerRace Face Team DH Press Fit BB107Race Face Team DH Press Fit BB107Race Face Team DH Press Fit BB107Race Face Team DH Press Fit BB107
SchalthebelSRAM X01 DHShimano Saint Rapid FireShimano Zee Rapid FireShimano Deore Rapid Fire
Kettenführunge*Thirteen TRS+ ISCG05e*Thirteen TRS+ ISCG05e*Thirteen TRS ISCG05e*Thirteen TRS ISCG05
SchaltwerkSRAM X01 DHShimano Saint Shadow PlusShimano Zee Shadow PlusShimano Zee Shadow Plus
Nabe vorneDT Swiss 240 / 32 Loch / 20mm AchseStan’s Neo / 20mm AchseWheeltech DH / 20mm AchseWheeltech AM / 20mm Achse
Nabe HintenDT Swiss 240 / 32 Loch / XD Freilauf / 12 x 157mm AchseStan’s Neo / 32 Loch / 12 x 157mm AchseWheeltech DH / 32 Loch / 12 x 157mm AchseWheeltech DH / 32 Loch / 12 x 157mm Achse
SpeichenDT Swiss CompetitionDT Swiss CompetitionWTB 2.0 StainlessWTB 2.0 Stainless
FelgenReynolds All Mtn Tubeless Ready CarbonStan’s ZTR Rapid 30 Tubeless ReadyWheeltech Helix TR29 Tubeless Compatible by SUNringléWheeltech Helix TR29 Tubeless Compatible by SUNringlé
ReifenMaxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5″ x 2.4″Maxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5″ x 2.4″Maxxis Minion DHRII Super Tacky 27.5″ x 2.4″Maxxis Minion DHRII Super Tacky 27.5″ x 2.4″
LenkerRace Face SixC 3/4″ Rise 35mm x 800mm x 9° SweepRace Face Atlas 3/4″ Rise 35mm x 800mm x 9° SweepRace Face Respond 1/2″ Rise 35mm x 785mm x 9° SweepRace Face Respond 1/2″ Rise 35mm x 785mm x 9° Sweep
VorbauRMB Direct Mount CNC 15mm Rise / 45mm LängeRMB Direct Mount CNC 15mm Rise / 45mm LängeRMB Direct Mount 15mm Rise / 45mm LängeRMB Direct Mount 15mm Rise / 45mm Länge
GriffeRocky Mountain Lock On DHRocky Mountain Lock On DHRocky Mountain Lock On DHRocky Mountain Lock On DH
SattelWTB Silverado SLT TitaniumWTB Silverado SLWTB Volt RaceWTB Volt
SattelstützeRace Face Next SL 30.9 x 400mmRace Face Turbine 30.9 x 400mmRace Face 30.9 x 375mmRocky Mountain SL 30.9 x 350mm
Preis13.000 €8.500 €6.500 €4.900 €

Komplettbikes & Rahmenset

Maiden Untlimited
# Maiden Untlimited

Rocky Mountain Maiden Unlimited

MAIDEN UNLIMITED FRAME BLUE
# MAIDEN UNLIMITED FRAME BLUE
maiden unlimited frame black
# maiden unlimited frame black

Rocky Mountain Maiden Unlimited Rahmenkit

Maiden World Cup
# Maiden World Cup

Rocky Mountain Maiden World Cup

Maiden Pro
# Maiden Pro

Rocky Mountain Maiden Pro

Maiden Park
# Maiden Park

Rocky Mountain Maiden Park

Maiden UnlimitedMaiden World CupMaiden ProMaiden Park
DämpferBOS Stoy RaReBOS Stoy RaReBOS StoyX Fusion Vector Coil RC
GabelBOS Idylle RaRe FCV 27.5. 208mmBOS Idylle AirBOS IdylleX Fusion RV1 HLR
SteuersatzFSA Orbit C-40: IS42mm/52mmFSA Orbit C-40: IS42mm/52mmFSA Orbit C-40: IS42mm/52mmFSA Orbit C-40: IS42mm/52mm
BremsenShimano SaintShimano SaintShimano XTShimano Deore
KassetteSRAM XG-795 10-24ZShimano CS-5700 11-28TShimano CS-4600 11-28TShimano CS-4600 12-28T
KetteSRAM PC-XX1 11 GangShimano HG95Shimano HG54Shimano HG54
KurbelnRace Face SixC Cinch 165mm 34Z Direct MountRace Face Atlas Cinch 165mm 34Z Direct MountRace Face Respond 165mm 34ZRace Face Chester 165mm 34Z
TretlagerRace Face Team DH Press Fit BB107Race Face Team DH Press Fit BB107Race Face Team DH Press Fit BB107Race Face Team DH Press Fit BB107
SchalthebelSRAM X01 DHShimano Saint Rapid FireShimano Zee Rapid FireShimano Deore Rapid Fire
Kettenführunge*Thirteen TRS+ ISCG05e*Thirteen TRS+ ISCG05e*Thirteen TRS ISCG05e*Thirteen TRS ISCG05
SchaltwerkSRAM X01 DHShimano Saint Shadow PlusShimano Zee Shadow PlusShimano Zee Shadow Plus
Nabe vorneDT Swiss 240 / 32 Loch / 20mm AchseStan’s Neo / 20mm AchseWheeltech DH / 20mm AchseWheeltech AM / 20mm Achse
Nabe HintenDT Swiss 240 / 32 Loch / XD Freilauf / 12 x 157mm AchseStan’s Neo / 32 Loch / 12 x 157mm AchseWheeltech DH / 32 Loch / 12 x 157mm AchseWheeltech DH / 32 Loch / 12 x 157mm Achse
SpeichenDT Swiss CompetitionDT Swiss CompetitionWTB 2.0 StainlessWTB 2.0 Stainless
FelgenReynolds All Mtn Tubeless Ready CarbonStan’s ZTR Rapid 30 Tubeless ReadyWheeltech Helix TR29 Tubeless Compatible by SUNringléWheeltech Helix TR29 Tubeless Compatible by SUNringlé
ReifenMaxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5″ x 2.4″Maxxis Minion DHRII 3C Maxx Grip 27.5″ x 2.4″Maxxis Minion DHRII Super Tacky 27.5″ x 2.4″Maxxis Minion DHRII Super Tacky 27.5″ x 2.4″
LenkerRace Face SixC 3/4″ Rise 35mm x 800mm x 9° SweepRace Face Atlas 3/4″ Rise 35mm x 800mm x 9° SweepRace Face Respond 1/2″ Rise 35mm x 785mm x 9° SweepRace Face Respond 1/2″ Rise 35mm x 785mm x 9° Sweep
VorbauRMB Direct Mount CNC 15mm Rise / 45mm LängeRMB Direct Mount CNC 15mm Rise / 45mm LängeRMB Direct Mount 15mm Rise / 45mm LängeRMB Direct Mount 15mm Rise / 45mm Länge
GriffeRocky Mountain Lock On DHRocky Mountain Lock On DHRocky Mountain Lock On DHRocky Mountain Lock On DH
SattelWTB Silverado SLT TitaniumWTB Silverado SLWTB Volt RaceWTB Volt
SattelstützeRace Face Next SL 30.9 x 400mmRace Face Turbine 30.9 x 400mmRace Face 30.9 x 375mmRocky Mountain SL 30.9 x 350mm
Preis13.000 €8.500 €6.500 €4.900 €

Rocky Mountain Maiden 2016 – Erster Test in Leogang

Im Rahmen der Produktvorstellung im Bikepark Leogang konnten wir fleißig Tiefenmeter sammeln – den ersten Eindruck vom neuen Rocky Mountain Maiden wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Auf dem Parkplatz

Mit ca. 8590 € gehört unser Testbike definitiv schon zum hohen Preissegment und kommt in einem Blauton daher. Das getestete Bike hat einen Lenkwinkel von durchschntittlichen 63°-63,8°. Die Kettenstreben sind mit 425 mm recht kurz und lassen in Verbindung mit dem etwas kürzer ausfallenden Rahmen (414-422mm Reach bei Größe M) ein verspieltes Fahrverhalten erwarten.

Auf dem Parkplatz machten wir mit Hilfe des Rocky Mountain Entwicklers Tom unser Grundsetup. Anschließend ging es – bewaffnet mit einem Minitool – zur Gondel, da wir die Feinabstimmung auf dem Trail machten und sich bei BOS die Einstellknöpfchen nur mit einem Inbus bzw. Schraubenzieher verstellen lassen. Die Gabel wurde auf Grund ihrer lineareren Kennlinie mit weniger Sag als am Heck gefahren, wo die Progression ein etwas weicheres Fahrwerk erlaubt.

Bergab

Bevor wir uns auf die Abfahrten konzentrieren, steht erst einmal die Feinabstimmung des Fahrwerks an. Der Dämpfer fühlte sich mit dem Grundsetup schon gut an, wir drehten lediglich die Lowspeed-Druckstufe etwas zu, um höher im Federweg zu stehen. Bei der Gabel drehten wir die Druckstufen ziemlich weit zu, hätten uns aber noch mehr Endprogression gewünscht, da die Gabel öfters Durchschläge hatte.

Selbst in ruppigen Passagen vermittelt das Maiden Sicherheit.
# Selbst in ruppigen Passagen vermittelt das Maiden Sicherheit.

Nach der Abstimmung des Fahrwerks konnten wir uns auf das Fahrverhalten konzentrieren. Auf den ersten Metern der Abfahrt fiel uns gleich die Agilität des Bikes auf: Spontan geänderte Linienwahlen oder Richtungswechsel waren damit überhaupt kein Problem. Wer glaubte, man würde sich die Agilität auf Kosten der Laufruhe kaufen, der irrte sich aber. Das Maiden blieb auch bei hohen Geschwindigkeiten erstaunlich ruhig. Dies ist nicht zuletzt dem hervorragend arbeitenden Hinterbau geschuldet, der die Schläge zwar glatt bügelte, aber trotzdem genug Feedback vom Untergrund lieferte. Das Schaltwerk schaltete sehr gut, bei großen Schlägen klapperte es aber etwas. In Kurven fühlte das Rocky Mountain sich selbst im Grenzbereich ausgewogen an, es neigte selbst in Kurven weder zum Unter- noch zum Übersteuern.

In der Luft lässt sich das Rocky Mountain Maiden gut beherrschen.
# In der Luft lässt sich das Rocky Mountain Maiden gut beherrschen.

Auf sprunglastigen Strecken machte das Rocky Mountain Maiden richtig Spaß. Es war gewillt, ohne großen Kraftaufwand weit durch die Luft zu segeln und lud zum Tricksen ein. Wenn die Landung unsauber getroffen wurde, schluckte der Hinterbau den Einschlag gut.

Fazit

Das Rocky Mountain Maiden ist ein Rad, das auf dem Downhilltrack auf der Jagd nach einer schnellen Zeit eine gute Figur macht, mit dem man aber aufgrund seiner Agilität trotzdem eine Menge Spaß im Bikepark und bei Sprüngen haben kann. Die Gabel kann mit der Performance des Hinterbaus leider nicht ganz mithalten, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Bei einer Preisspanne von ca. 4800 € bis 13000 € gehört das Maiden definitiv nicht zu den günstigsten Rädern.


Weitere Informationen

Website: www.bikes.com
Text & Redaktion: Nathan Engels, Tobias Stahl | MTB-News.de 2015
Bilder: Nathan Engels, Dennis Stratmann/BIKEACTION

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    wann kommt die neue R1 raus? ich hab den schein, ich hab 15k über und ich möchte hier mitreden können.

  2. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    haha, der war gut. bei dem japsen kannste nochma 8 lila scheine drauflegen!

  3. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Wartet besser mal ab, bis die neue Fireblade da ist. smilie

  4. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    naja, dann lieber die ninja. oder glei die H2R.

  5. benutzerbild

    lulu1818

    dabei seit 05/2014

    wann kommt die neue R1 raus? ich hab den schein, ich hab 15k über und ich möchte hier mitreden können.

    Ist doch dieses Jahr komplett neu. Bekommst du auch fast neu um 15k.

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