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Trek Remedy 9.8
Trek Remedy 9.8
Das Trek Remedy kommt in zitronigem grün-gelb und mit Re:Aktiv Dämpfer von Fox
Das Trek Remedy kommt in zitronigem grün-gelb und mit Re:Aktiv Dämpfer von Fox
zweite Farbe: schmuckes Blau
zweite Farbe: schmuckes Blau
Wie bei Trek üblich, kommen auch hier viele Bontrager-Komponenten zum Einsatz
Wie bei Trek üblich, kommen auch hier viele Bontrager-Komponenten zum Einsatz
Die Gabeldecals sind farblich auf den Rest des Bikes abgestimmt - und auch am Remedy verzögert eine Shimano XT
Die Gabeldecals sind farblich auf den Rest des Bikes abgestimmt - und auch am Remedy verzögert eine Shimano XT
Re:Aktiv Fox Float Dämpfer
Re:Aktiv Fox Float Dämpfer
Leicht: Statt Alu kommt von Bontrager ein Carbon-Lenker zum Einsatz
Leicht: Statt Alu kommt von Bontrager ein Carbon-Lenker zum Einsatz
Das Full Floater Heck
Das Full Floater Heck
Trek Slash 9.8
Trek Slash 9.8
blaue Grundlackierung, gelbgrüne Akzente - diese ziehen sich auch über die Felgen und Gabel
blaue Grundlackierung, gelbgrüne Akzente - diese ziehen sich auch über die Felgen und Gabel
Optional können hier weitere Kabel intern geführt werden
Optional können hier weitere Kabel intern geführt werden
Das Slash ist auch für eine Umwerfer-Aufnahme gerüstet, die Sitzstreben sind zudem mit Schützern bestückt
Das Slash ist auch für eine Umwerfer-Aufnahme gerüstet, die Sitzstreben sind zudem mit Schützern bestückt
Am Slash 9.8 ist eine SRAM X1 montiert
Am Slash 9.8 ist eine SRAM X1 montiert
Abfahrtswaffe: Das Slash kommt in dezentem matt-blau, erlaubt aber ziemlich aggressives Bergabfahren
Abfahrtswaffe: Das Slash kommt in dezentem matt-blau, erlaubt aber ziemlich aggressives Bergabfahren
Das Rad wird zuverlässig von einer Shimano XT Disc gestoppt
Das Rad wird zuverlässig von einer Shimano XT Disc gestoppt
Trek Slash 9
Trek Slash 9
Trek Session 9.9 DH 650b
Trek Session 9.9 DH 650b - Ein Traum in knallrot
bis auf kleine Feinheiten hat sich am Edel-Session kaum etwas verändert
bis auf kleine Feinheiten hat sich am Edel-Session kaum etwas verändert - Carbon-Rahmen, integrierte Züge und der bekannte Full Floater Hinterbau
Bontrager Carbonlenker mit brandneuem DM-Vorbau, ebenfalls von Bontrager
Bontrager Carbonlenker mit brandneuem DM-Vorbau, ebenfalls von Bontrager
Vorne kümmert sich eine Fox 40 Air mit Kashima um die Dämpfung
Vorne kümmert sich eine Fox 40 Air mit Kashima um die Dämpfung
MRP-Kettenführung und kompletter Saint-Antrieb
MRP-Kettenführung und kompletter Saint-Antrieb
Der überaus schicke Direkt Mount-Vorbau von Bontrager
Der überaus schicke Direkt Mount-Vorbau von Bontrager
Los geht´s: Abfahrtbereites Trek Session 9.9
Los geht´s: Abfahrtbereites Trek Session 9.9
Trek Session 88 2016
Trek Session 88 2016
für das Session 88 gab es einen erfrischenden Farbtupfer in hellblau
für das Session 88 gab es einen erfrischenden Farbtupfer in hellblau
am Session 88 treibt eine Descendant Kurbel von Truvativ an
am Session 88 treibt eine Descendant Kurbel von Truvativ an
X0-Schaltwerk am Heck
X0-Schaltwerk am Heck
Auch am Session 88 ist der Direct Mount Vorbau verbaut
Auch am Session 88 ist der Direct Mount Vorbau verbaut
Scheinwerferlicht - Trek 88
Scheinwerferlicht - Trek 88
Eine Rock Shox Boxxer RC federt am Trek Session 88
Eine Rock Shox Boxxer RC federt am Trek Session 88

Direkt von der Trek World: Seit mehreren Jahren ist Trek nicht mehr bei der Eurobike dabei und lud auch dieses Jahr wieder einige Wochen vorher nach Ulm, um dort über die Neuheiten für das kommende Jahr zu informieren. Die absoluten Highlights hatten wir euch bereits vorgestellt: Procaliber und Top Fuel heißen die beiden Bikes, die beim großen Launch in Zeist/Holland präsentiert wurden. Zum umfangreichen Artikel geht es hier.

Im Gravity-Bereich gibt es keine extremen Neuerungen – die aktuelle Modellreihe von Remedy, Slash und dem Downhiller Session möchten wir euch natürlich dennoch vorstellen. Trotz einem frühen Montag Morgen stand Anatol von Trek für uns vor der Kamera bereit, um uns optisch einen kleinen Überblick über die neuen Modelle zu geben – die Einzelheiten erfahrt ihr weiter unten.

Video: Überblick Trek Gravity-Bikes 2016

Trek World 2015 – Gravity, Enduro von rikMehr Mountainbike-Videos

Trek Remedy 2016

Für das beliebte Remedy wird es für das Modelljahr 2016 vier Herren- und ein Damenmodell (stellen wir in einem separaten Artikel vor) geben – nach dem Trek Remedy-Motto „irgendwie sieht der Berg plötzlich viel kleiner aus“. Größte Überraschung im Portfolio ist, dass es das Remedy 29 nur noch als Rahmenset gibt, das Komplettbike in 29″ verabschiedet sich aus der Reihe. Somit kommen alle fünf Remedy-Modelle nur noch in 27.5″ zum Einsatz.

Remedy 9.8

Topmodell ist das Remedy 9.8 mit der brandneuen Fox 36 Float und dem Fox Float EVOL Dämpfer mit Re:aktiv Dämpfer. Der Rahmen besteht aus dem bekannten OCLV Mountain Carbon und steht auf 27.5″ Laufrädern. Verbaut ist eine XT-Gruppe, als Lenker ist die Carbon-Version des Bontrager Rhythm Pro montiert. Komplett neu ist die Farbgestaltung der Remedys und der neuen Trek Bikes allgemein. Das Carbon-Topmodell kostet 5.499 €, das Remedy 7 mit der günstigsten Ausstattung kostet 2.999 €.

Trek Remedy 9.8
# Trek Remedy 9.8
Das Trek Remedy kommt in zitronigem grün-gelb und mit Re:Aktiv Dämpfer von Fox
# Das Trek Remedy kommt in zitronigem grün-gelb und mit Re:Aktiv Dämpfer von Fox
zweite Farbe: schmuckes Blau
# zweite Farbe: schmuckes Blau
Wie bei Trek üblich, kommen auch hier viele Bontrager-Komponenten zum Einsatz
# Wie bei Trek üblich, kommen auch hier viele Bontrager-Komponenten zum Einsatz
Die Gabeldecals sind farblich auf den Rest des Bikes abgestimmt - und auch am Remedy verzögert eine Shimano XT
# Die Gabeldecals sind farblich auf den Rest des Bikes abgestimmt - und auch am Remedy verzögert eine Shimano XT
Re:Aktiv Fox Float Dämpfer
# Re:Aktiv Fox Float Dämpfer
Leicht: Statt Alu kommt von Bontrager ein Carbon-Lenker zum Einsatz
# Leicht: Statt Alu kommt von Bontrager ein Carbon-Lenker zum Einsatz
Das Full Floater Heck
# Das Full Floater Heck

Trek Remedy 2016: Preise & Infos

Remedy 9.8

  • Fox Performance 36 Float-Federgabel
  • Shimano Deore XT-Antrieb
  • Bontrager Rhythm Pro OCLV Carbon-Lenker
  • Bontrager Team Issue-Reifen, 120 tpi

Preis: 5.499 €

Remedy 9

  • RockShox Pike RC-Gabel, 150 mm Federweg
  • DT Swiss E1900-Laufradsatz
  • SRAM X1-Antrieb
  • Shimano Deore XT-Bremsen
  • RockShox Reverb Stealth-Vario-Sattelstutze

Preis: 4.499 €

Remedy 8

  • RockShox Pike RC-Gabel
  • SRAM GX1 1×11-Antrieb
  • TLR-Felgenbänder

Preis: 3.499 €

Remedy 7

  • RockShox Revelation RL
  • Anstrieb: Shimano Deore/SLX
  • KS eThirty Integra Vario-Stütze
  • Shimano Deore Bremsen

Preis: 2.999 €

Trek Slash 2016

Das Topmodell Slash 9.9 kommt für 2016 mit der neuen Fox Factory 36 Talas und 160 mm (120 mm) Federweg, dem Rock Shox Monarch Plus RC3 mit Lock-Out und komplettem Shimano XTR-Antrieb, ergänzt durch XTR Trail-Bremsen. Der leichte Laufradsatz Line Elite kommt von Bontrager, ebenso wie die Team Issue-Reifen. Der Preis für das teuerste Carbon-Modell beläuft sich auf stolze 8.999 €, das unterste Modell der Reihe ist für 3.499 € erhältlich.

Das hier gezeigte Slash 9.8 für 6.499 € verfügt über eine Rock Shox Pike RC, einen Rock Shox Monarch Plus DebonAir und einen SRAM X1-Antrieb. Den Bremsvorgang übernimmt die bewährte Shimano XT.

Trek Slash 9.8
# Trek Slash 9.8
blaue Grundlackierung, gelbgrüne Akzente - diese ziehen sich auch über die Felgen und Gabel
# blaue Grundlackierung, gelbgrüne Akzente - diese ziehen sich auch über die Felgen und Gabel
Optional können hier weitere Kabel intern geführt werden
# Optional können hier weitere Kabel intern geführt werden
Das Slash ist auch für eine Umwerfer-Aufnahme gerüstet, die Sitzstreben sind zudem mit Schützern bestückt
# Das Slash ist auch für eine Umwerfer-Aufnahme gerüstet, die Sitzstreben sind zudem mit Schützern bestückt
Am Slash 9.8 ist eine SRAM X1 montiert
# Am Slash 9.8 ist eine SRAM X1 montiert
Abfahrtswaffe: Das Slash kommt in dezentem matt-blau, erlaubt aber ziemlich aggressives Bergabfahren
# Abfahrtswaffe: Das Slash kommt in dezentem matt-blau, erlaubt aber ziemlich aggressives Bergabfahren
Das Rad wird zuverlässig von einer Shimano XT Disc gestoppt
# Das Rad wird zuverlässig von einer Shimano XT Disc gestoppt
Trek Slash 9
# Trek Slash 9

Trek Slash 2016: Preise & Infos

Slash 9.9

  • Fox Factory 36 Talas-Federgabel
  • Bontrager Line Elite-Laufradsatz
  • Bontrager Team Issue-Reifen, 120 tpi
  • Shimano XTR-Antrieb und -Bremsen

Preis: 8.999 €

Slash 9.8

  • RockShox Pike RC
  • RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir-Dämpfer
  • SRAM X1 1400-Kurbelgarnitur
  • Bontrager Rhythm Pro OCLV Carbon-Lenker
  • Bontrager Evoke 3-Sattel, Sattelstreben aus Titanrohr

Preis: 6.499 €

Slash 9

  • Fox Performance 36 Talas
  • RockShox Monarch Plus RC3 DebonAir-Dämpfer
  • Bontrager Maverick Pro-Laufradsatz
  • SRAM X1-Antrieb
  • Shimano Deore XT-Bremsen
  • RockShox Reverb Stealth-Vario-Sattelstütze

Preis: 5.499 €

Trek Session 2016

Produktpflege im Schwersegment – wobei „schwer“ angesichts der 15 Kilo und ein paar Zerquetschten beim Topmodell Session 9.9 eher diskussionswürdig ist. In der Session-Palette fällt für das kommende Jahr das günstige 26″ „Park“-Modell raus – es verbleibt als optionales Rahmenset. 650b-Racer hingegen bleiben wie gewohnt im Programm. Das Neueste vom Neuen findet sich am sündteuren Topmodell Session 9.9 – der Name deutet es bereits an. Für 9.999 € gibt es den „viper red“ farbenen Boliden mit Fox Factory 40 FIT RC2 Gabel, Fox DHX 2 SLS Dämpfer, Shimano Saint-Antrieb (inklusive Ultegra-Kassette), DT Swiss FR1950 Gravity Classic-Laufrädern und Saint-Scheibenbremsen.

Trek Session 9.9 DH 650b
# Trek Session 9.9 DH 650b - Ein Traum in knallrot
bis auf kleine Feinheiten hat sich am Edel-Session kaum etwas verändert
# bis auf kleine Feinheiten hat sich am Edel-Session kaum etwas verändert - Carbon-Rahmen, integrierte Züge und der bekannte Full Floater Hinterbau
Bontrager Carbonlenker mit brandneuem DM-Vorbau, ebenfalls von Bontrager
# Bontrager Carbonlenker mit brandneuem DM-Vorbau, ebenfalls von Bontrager
Vorne kümmert sich eine Fox 40 Air mit Kashima um die Dämpfung
# Vorne kümmert sich eine Fox 40 Air mit Kashima um die Dämpfung
MRP-Kettenführung und kompletter Saint-Antrieb
# MRP-Kettenführung und kompletter Saint-Antrieb
Der überaus schicke Direkt Mount-Vorbau von Bontrager
# Der überaus schicke Direkt Mount-Vorbau von Bontrager
Los geht´s: Abfahrtbereites Trek Session 9.9
# Los geht´s: Abfahrtbereites Trek Session 9.9

Das Session 88 kommt in erfrischendem „Miami Green“ und einer RockShox Boxxer RC Federgabel sowie einem Fox VAN RC Dämpfer. Den Antrieb übernimmt ein SRAM X0/X9-Mix, verzögert wird mit SRAM Code R-Bremsen.

Trek Session 88 2016
# Trek Session 88 2016
für das Session 88 gab es einen erfrischenden Farbtupfer in hellblau
# für das Session 88 gab es einen erfrischenden Farbtupfer in hellblau
am Session 88 treibt eine Descendant Kurbel von Truvativ an
# am Session 88 treibt eine Descendant Kurbel von Truvativ an
X0-Schaltwerk am Heck
# X0-Schaltwerk am Heck
Auch am Session 88 ist der Direct Mount Vorbau verbaut
# Auch am Session 88 ist der Direct Mount Vorbau verbaut
Scheinwerferlicht - Trek 88
# Scheinwerferlicht - Trek 88
Eine Rock Shox Boxxer RC federt am Trek Session 88
# Eine Rock Shox Boxxer RC federt am Trek Session 88

Trek Session 2016: Preise & Infos

Session 9.9

  • Hauptrahmen aus OCLV Mountain Carbon mit InTension
  • Fox Factory 40 FIT RC2-Federgabel
  • Fox Factory DHX 2 SLS-Federbein
  • DT Swiss FR1950 Gravity Classic-Laufradsatz
  • Shimano Saint-Antrieb und -Bremsen

Preis: 9.999 € (Rahmenset: 5.999 €)

Session 88

  • RockShox Boxxer RC Federgabel
  • Fox Performance VAN RC-Federbein
  • Pedale mit Magnesiumkörper
  • SRAM X0/X9-Antrieb
  • SRAM CODE R-Bremsen

Preis: 5.499 € (Rahmenset: 1.849 €)

Session 8

  • RockShox Boxxer RC Federgabel
  • RockShox Kage RC Federbein
  • SRAM GX/Truvativ-Antrieb
  • SRAM CODE R-Bremsen

Preis: 4.599 €


Weitere Informationen

Website: www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/
Text & Redaktion: Johannes Herden | MTB-News.de 2015
Bilder: Johannes Herden
Video: Martin Hosang

  1. benutzerbild

    hnx

    dabei seit 12/2011

    Hat mir ein bekannter Händler gesagt.

  2. benutzerbild

    Ganz_Edel

    dabei seit 03/2013

    Gab doch kein Alu-Frameset mehr seit 2011...

  3. benutzerbild

    Mirko29

    dabei seit 01/2011

    Ich finds geil das es das wieder gibt. Für 6000 Euro können die sich ihren Carbonrahmen eh dahin stecken wo die Sonne nicht scheint...

  4. benutzerbild

    Mr.Penguin

    dabei seit 05/2011

    Witzig... Das Slash Rahmenkit gibt es in Alu bei hibike für 1800€, das Carbon für 3,2. Da es wahrscheinlich mit Dämpfer kommt, wäre man blöd, sich ein fertiges Bike von diesen Verein zu kaufen smilie
    Dann kriegt man zB ein wie das Slash 9.9 ausgestattes Bike für etwas mehr als 6k€ hin. Die sind doch bekloppt bei Trek!

  5. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    100 Millionen? Das wäre jeder dritte Ami, der dem Auto den Rücken kehrt. Äußerst unwahrscheinlich, da würde ich auch gerne eine glaubwürdige Quelle sehen...

    Sorry, da habe ich wohl eine etwas dämliche Quelle recherchiert. Ich hätte tatsächlich die 100 Mio. selbst gegen die gut 300 Mio. Einwohner vergleichen können. Also ein neuer Versuch: Laut NBDA wurden 2014 in den USA etwa 18 Mio. Bikes, davon etwa 12,4 Mio. größer 20" verkauft. Wenn Trek seinen Marktanteil von sagenhaften 22,5% in 2012 nicht drastisch verringert hat, dann werden dennoch pro Tag im Durchschnitt etwa 7,5k (11k) Bikes verkauft (bei 7 Verkaufstagen pro Woche, wie in USA üblich).

    Aktuell bin ich in den USA. Vor 5 Tagen war ich bei Santa Cruz. Dort sagte man mir, dass man an den großen Preisunterschieden zwischen USA und Europa arbeitet. Ich fürchte aber, dass die Annäherung von der falschen Richtung her erfolgt. Im Showroom standen zumindest einige Räder, die deutlich über10k$ kosteten. Das betraf auch ein Bronson, nicht nur ein mit Enve-Teilen aufgerüstetes Nomad.

    Mir ist auch egal, ob die Bikehersteller die Preise hoch treiben oder die Teilehersteller. Der Dollar lag in den letzten Jahren sehr oft dort, wo er jetzt auch steht, manchmal deutlich tiefer. Ein Kurs von etwa 1,20 wird sicher als durchschnittlich angesehen und da sind wir aktuell gerade einmal knapp 7% von entfernt. Wo ist also das Dollarproblem? Selbst wenn man den Rahmen weiter steckt, sind das kurzfristige Effekte. Ich bin aber kein Währungsexperte und will mich da nicht weiter spekulativ aus dem Fesnter lehnen.

    Fakt ist allerdings auch, dass Golf mittlerweile billiger ist, als Mountainbiken. Ein gutes Bike kostet zwischen 3k und 4k €. Die ganze Ausrüstung nochmal 1k€. Eine gute Golfausrüstung (fitted) kostet auch nicht mehr, von der Stange sogar weniger als die Hälfte. Eine Mitgliedschaft in einem lokalen Golfclub kostet ca. 1500 € pro Jahr (kein Snob Club). Ein paar Bikeparkbesuche, Verschleißteile und andere "Betriebskosten" kosten etwa ähnlich.
    Warum vergleiche ich Mountainbiken mit Golf? Weil Golf allgemein den Ruf des Elitären hat, aber seit vielen Jahren in Deutschland versucht, mehr Breite zu gewinnen. Mountainbiken ist viel eher eine Breitensport, entwickelt sich aber langsam zur elitären Betätigung. Ich finde diese Entwicklung seltsam.

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