Einmal im Jahr wandelt sich das Ski-Resort Windham in eine absolute Mountainbike- Hochburg.
Angekommen. Das Lapierre-Team macht sich ans Auspacken der für die Reise von Mont Sainte Anne frisch gepackten Dinge.
Prägend für den WC in Windham sind die Pits auf den Parkplätzen. So kann es aussehen, wenn man auf eigene Faust anreist, ohne großes Team eben.
Rachel bekam heute ein kompletten Service an ihrem Rad. Nach der Glanzparade in MSA wohlverdient, versteht sich.
Erschöpft. Vielen steckt der letzte World Cup und die Reise von Kanada in die Staaten noch in den Knochen.
Sympatisch: die Startnummer-Ausgabe erfolgt bei bestem Wetter draußen.
Die Jungs haben hier alles im Griff - wie kann es auch anders sein, bei so entspannter Atmosphäre.
Nicht nur den Teams, auch dem Material stecken die letzten Wochen in den Knochen. Hier wird jede Gelegenheit genutzt, neues Material entstehen zu lassen.
Knapp eine Stunde vor dem Track-Walk trifft das GT-Team ein. Wer abbiegen möchte, muss Zeichen setzen. Rachel hat ihren Fahrradführerschein sichtlich nicht im Lotto gewonnen.
Die einen arbeiten, die anderen trainieren. Jaroslav Kulhavý setzte heute auf ein Straßentraining.
Das Team um Jaroslav Kulhavý ist mit unterwegs beim heutigen Straßentraining.
Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Wer keinen Trade-Team-Status hat, findet seinen Platz auf diesem ruhigen Parkplatz.
Die Pit-Area der UCI-Trade-Teams.
Ohne die Jungs, die in den letzten Wochen hier angepackt haben, wäre wohl noch alles beim Alten.
Motto des Tages und passend zum Trackwalk: no riding, walk only.
Der heilige Gral liegt bereit zur Montage. Wem diese Ziffer zugewiesen ist, dürfte jedem klar sein.
Die Jungs von Fox zeigten sich heute gut gelaunt, trotz dem ein oder anderen Handschlag, der heute getan werden musste.
Damit wäre das auch geklärt.
Die Zieleinfahrt wurde ein wenig geändert. Mit zu den Änderungen zählt dieser "Ziel Table".
Letztes Jahr stand hier ein "Drop" von einem Überseecontainer. Dieses Jahr wartet der "Mafia-Drop" auf die Fahrer - inklusive Gap bis in den Anlieger.
Während des Trackwalks wurden die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, damit morgen wohl alles perfekt ist.
Aus dem letzten Jahr bekannt, doch ein wenig anders "gesteckt": das offene Steilstück.
Optisch erweckt das Starthaus den gleichen Eindruck wie letztes Jahr - auch wenn seine Position deutlich verrückt wurde.
Von dem Starthaus aus geht es durch ein neu gestecktes Waldstück, mit hier und da einigen Felsen.
Sofort zur Stelle: das Team des Bikeparks Windham führt letzte Tätigkeiten schnell aus, damit wirklich alle zufrieden sein können.
Die "Doom-Drop" Sektion gab es bereits letztes Jahr. Dennoch wird sie ab morgen eine spannende Stelle für Fahrer und Fotografen werden.
Das offene Steilstück - staubig, steil, geil.
Auch hier gab es im Vergleich zum Vorjahr ein paar kleine Änderungen. Der "Eingang" in diese Situation wurde ein wenig geändert, die steinige Kurve ist gleich geblieben.
Bevor es zum Trackwalk geht, zeigt sich Stevie Smith entspannt und führt ein nettes Gespräch mit dem Herren neben ihm.
Wer letztes Jahr bereits hier war, wird dieses Steilstück noch kennen - und trotzdem dieses Jahr wieder staunen, wie steil es ist.
Markante Stellen werden mit der Signalfarbe "Orange" gefärbt. Dieser Stein wurde zu recht transformiert.
Wie sieht eure Schuhauswahl für den Trackwalk aus?
Big Whoops - hier gibt es Highspeed- Linien zu bestaunen.
Steil, steinig, schnell. Windham.
No dig, no ride?
Das Road-Gap ist wie eh und je: unverändert.
..der mit einem ordentlichen Kick eine gewisse Weite erzeugen sollte.
"The Phattest Lip" umreißt den Sprung, der letztes Jahr eher als "Flat-Kicker" funktionierte. Dieses Jahr ist hier ein mächtiger Sprung entstanden..
Das "Birkenwäldchen" kurz nach dem Road-Gap kommt ohne große Änderungen aus.
Dort wo es letztes Jahr rechts ab ging, geht es nun über ein frisches Wiesenstück auf der anderen Seite wieder in den Wald hinein.
Völlig verständlich. Die gut gemeinte "Waschbrett-Sektion" ist selbst für Mountainbikes ein wenig klein geraten. Ob hier Fahrspaß oder gar Flow aufkommen wird? Wir dürfen gespannt sein.
Troy Brosnan zeigt sich nicht all zu erfreut über die darauf folgende Sektion.
Bäume die im Weg stehen, werden kurzerhand umgeholzt und fahrtauglich gemacht.
Die Fortsetzung des neuen Stücks verspricht Geschwindigkeit x 10.
Jetzt aber schnell, Kids. Stevie Smith ist da.
Nach dem Wiesenstück geht es so weiter.
Auch hier gibt es, obwohl es bereits bekannt ist, einiges zu bestaunen.
Dieser Abschnitt knüpft an das bisher bekannte Steinfeld an.
Sicherheit geht vor: hier werden die letzten Matten montiert.
Allgemeine Versammlung bei einem weiteren Steinfeld
Der Name ist Programm, dass ist sicher.
Vollgas!
Die letzten Kabelschächte wurden gezogen, nun werden sie zugemacht.
Mitch wird vermisst.
Die Trackwalks gehen zu Ende. Die Downhillstrecke wurde von Stevie Smith abgenommen, die Cross-Country-Inspektion erfolgte durch die UCI (rechts im Bild).
Neue Laufräder für Josh Bryceland.
"Good memories in that bag". Das Mietauto der Santa-Cruz-Familie fährt noch Ratbois Triumph spazieren.
Gegen die Langeweile: Aaron Gwins Mechaniker und Troy Brosnan spielen "Bikeschubsen". Die Runde ging an Gwins Mechaniker.
Zum Wochenende hin wird sich die "Mainstreet" in eine "Festival"- Straße verwandeln. Noch läuft hier der amerikanische Verkehr wie gehabt.
Open.
`Meeeerica.
Cross Country Nachwuchsfahrer Georg Egger und Team-Kollege genießen die letzten Strahlen des Tages und rollen gemütlich mit Highspeed durch Windham Major King City.
Johannes Herden ist 1986 geboren, ist eines der Nordlichter des Teams und wohnt am obersten Rand von NRW, nahe des Teutoburger Waldes. Der studierte Sportwissenschaftler ist bei MTB-News seit 2012 als Redaktionsleiter und Fotograf tätig, kümmert sich um die Planung des redaktionellen Inhalts und testet auch das eine oder andere Mountainbike oder Rennrad.
Hannes ist am liebsten mit dem Trailbike oder dem Enduro unterwegs und fetzt auf flowigen bis technischen Trails ins Tal. Als Ausdauergrundlage ist das Rennrad ebenfalls stets präsent.
Viele Steine, viel Wald, viel Speed: Der World Cup-Zirkus ist von Kanada in die USA übergesetzt, heute ging es per pedes die Strecke hinab. Unser Fotograf Constantin Fiene war mit dabei und zeigt euch die Schlüsselstellen des sechsten World Cup-Stopps 2015.
#Einmal im Jahr wandelt sich das Ski-Resort Windham in eine absolute Mountainbike- Hochburg.
#Angekommen. Das Lapierre-Team macht sich ans Auspacken der für die Reise von Mont Sainte Anne frisch gepackten Dinge.
#Prägend für den WC in Windham sind die Pits auf den Parkplätzen. So kann es aussehen, wenn man auf eigene Faust anreist, ohne großes Team eben.
#Rachel bekam heute ein kompletten Service an ihrem Rad. Nach der Glanzparade in MSA wohlverdient, versteht sich.
#Erschöpft. Vielen steckt der letzte World Cup und die Reise von Kanada in die Staaten noch in den Knochen.
#Sympatisch: die Startnummer-Ausgabe erfolgt bei bestem Wetter draußen.
#Die Jungs haben hier alles im Griff - wie kann es auch anders sein, bei so entspannter Atmosphäre.
#Nicht nur den Teams, auch dem Material stecken die letzten Wochen in den Knochen. Hier wird jede Gelegenheit genutzt, neues Material entstehen zu lassen.
#Knapp eine Stunde vor dem Track-Walk trifft das GT-Team ein. Wer abbiegen möchte, muss Zeichen setzen. Rachel hat ihren Fahrradführerschein sichtlich nicht im Lotto gewonnen.
#Die einen arbeiten, die anderen trainieren. Jaroslav Kulhavý setzte heute auf ein Straßentraining.
#Das Team um Jaroslav Kulhavý ist mit unterwegs beim heutigen Straßentraining.
#Die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
#Wer keinen Trade-Team-Status hat, findet seinen Platz auf diesem ruhigen Parkplatz.
#Die Zieleinfahrt wurde ein wenig geändert. Mit zu den Änderungen zählt dieser "Ziel Table".
#Letztes Jahr stand hier ein "Drop" von einem Überseecontainer. Dieses Jahr wartet der "Mafia-Drop" auf die Fahrer - inklusive Gap bis in den Anlieger.
#Während des Trackwalks wurden die letzten Vorbereitungen abgeschlossen, damit morgen wohl alles perfekt ist.
#Aus dem letzten Jahr bekannt, doch ein wenig anders "gesteckt": das offene Steilstück.
#Optisch erweckt das Starthaus den gleichen Eindruck wie letztes Jahr - auch wenn seine Position deutlich verrückt wurde.
#Von dem Starthaus aus geht es durch ein neu gestecktes Waldstück, mit hier und da einigen Felsen.
#Sofort zur Stelle: das Team des Bikeparks Windham führt letzte Tätigkeiten schnell aus, damit wirklich alle zufrieden sein können.
#Die "Doom-Drop" Sektion gab es bereits letztes Jahr. Dennoch wird sie ab morgen eine spannende Stelle für Fahrer und Fotografen werden.
#Auch hier gab es im Vergleich zum Vorjahr ein paar kleine Änderungen. Der "Eingang" in diese Situation wurde ein wenig geändert, die steinige Kurve ist gleich geblieben.
#Bevor es zum Trackwalk geht, zeigt sich Stevie Smith entspannt und führt ein nettes Gespräch mit dem Herren neben ihm.
#Wer letztes Jahr bereits hier war, wird dieses Steilstück noch kennen - und trotzdem dieses Jahr wieder staunen, wie steil es ist.
#Markante Stellen werden mit der Signalfarbe "Orange" gefärbt. Dieser Stein wurde zu recht transformiert.
#Wie sieht eure Schuhauswahl für den Trackwalk aus?
#Big Whoops - hier gibt es Highspeed- Linien zu bestaunen.
#..der mit einem ordentlichen Kick eine gewisse Weite erzeugen sollte.
#"The Phattest Lip" umreißt den Sprung, der letztes Jahr eher als "Flat-Kicker" funktionierte. Dieses Jahr ist hier ein mächtiger Sprung entstanden..
#Das "Birkenwäldchen" kurz nach dem Road-Gap kommt ohne große Änderungen aus.
#Dort wo es letztes Jahr rechts ab ging, geht es nun über ein frisches Wiesenstück auf der anderen Seite wieder in den Wald hinein.
#Völlig verständlich. Die gut gemeinte "Waschbrett-Sektion" ist selbst für Mountainbikes ein wenig klein geraten. Ob hier Fahrspaß oder gar Flow aufkommen wird? Wir dürfen gespannt sein.
#Troy Brosnan zeigt sich nicht all zu erfreut über die darauf folgende Sektion.
#Bäume die im Weg stehen, werden kurzerhand umgeholzt und fahrtauglich gemacht.
#Die Fortsetzung des neuen Stücks verspricht Geschwindigkeit x 10.
#Die Trackwalks gehen zu Ende. Die Downhillstrecke wurde von Stevie Smith abgenommen, die Cross-Country-Inspektion erfolgte durch die UCI (rechts im Bild).
#Cross Country Nachwuchsfahrer Georg Egger und Team-Kollege genießen die letzten Strahlen des Tages und rollen gemütlich mit Highspeed durch Windham Major King City.
Im Video von Claudio sah die Strecke harmloser aus. Auf den Bildern wirken einige Stellen schon interessanter. Wie immer freue ich mich auf den RB-Stream!
Die Strecke sieht immer fast popelig aus - das ist halt der GoPro-Effekt, den ich auch immer sehr schade finde wenn ich selber fahre. Da schon World Cup-Strecken selten hart aussehen, sehen Hometrails meistens aus wie völlig glattgebügelte Forstwege... durch die Brustmontage wird es etwas besser.
Die Strecke sieht immer fast popelig aus - das ist halt der GoPro-Effekt, den ich auch immer sehr schade finde wenn ich selber fahre. Da schon World Cup-Strecken selten hart aussehen, sehen Hometrails meistens aus wie völlig glattgebügelte Forstwege... durch die Brustmontage wird es etwas besser.
Ja, stimmt schon und kenne ich selbst auch aber ich fand z.B., dass die Streckenvorschau von der Lenzerheide oder Mont Saint Anne "härter" aussahen, besonders MSA. Aber das soll auch keine Wertung sein, selbst, wenn Windham total smooth wäre (was es ja nicht ist), hätte man eine nette Abwechslung zu anderen Kursen Es wird auf jeden Fall wieder cool und darauf kommt es an, yeah.
Die Strecke sieht immer fast popelig aus - das ist halt der GoPro-Effekt, den ich auch immer sehr schade finde wenn ich selber fahre. Da schon World Cup-Strecken selten hart aussehen, sehen Hometrails meistens aus wie völlig glattgebügelte Forstwege... durch die Brustmontage wird es etwas besser.
Ich mag wie du nicht "chestmount" sagst du deutscher. in 90% der Fälle ist das aber total verwackelt. Bin mal sehr auf die übertragung gespannt. Und ob Loic endlich die nummer 1 Platte kriegt. Wäre doch auch mal ien Titel: "Weltcup gesamtsieg ohne einen einzigen ersten Platz im rennlauf"
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6 Kommentare