Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Ziel im Blick?
Das Ziel im Blick? - Foto: Sebastian Garbe
Bereit für die nächste Etappe beim Rennen durch den Schwarzwald
Bereit für die nächste Etappe beim Rennen durch den Schwarzwald - Foto: Sebastian Garbe
Gemeinsam mit Sabine Spitz habe ich heute weite Teile der Etappe bestritten
Gemeinsam mit Sabine Spitz habe ich heute weite Teile der Etappe bestritten - eine spannende Erfahrung
P8140993
P8140993
P8140964
P8140964
P8140966
P8140966
P8140970
P8140970
P8140980
P8140980
P8140981
P8140981
P8140983
P8140983
P8140987
P8140987
P8140994
P8140994
P8140997
P8140997
P8140996
P8140996
P8141004
P8141004
P8141005
P8141005

Die Fahrerinnen und Fahrer der Vaude Trans Schwarzwald sind im Ziel der dritten Etappe angekommen und wie die letzten Tage auch berichtet für uns Kai Saaler direkt von der Strecke. Dazu gibt es – wie die anderen Tage auch – einige Informationen zu den Abläufen hinter der Bühne.

Das Ziel im Blick?
# Das Ziel im Blick? - Foto: Sebastian Garbe

Trans Schwarzwald 2015

Rennbericht Etappe 3

Next stage, please!

In meinem heutigen Bericht möchte ich weniger über mich schreiben, sondern über den Kampf der führenden Frau der VAUDE Trans Schwarzwald, Sabine Spitz. Es tut mir leid, dass ich von den führenden Männern eher wenig zu erzählen habe, da meine Form leider nicht ausreicht, mit diesen mitzuhalten. Ich kann natürlich nur schreiben, was ich auch selber erlebe.

Bereit für die nächste Etappe beim Rennen durch den Schwarzwald
# Bereit für die nächste Etappe beim Rennen durch den Schwarzwald - Foto: Sebastian Garbe

Heute führte die Strecke von Grafenhausen nach Schonach und hatte einige Trails für uns Fahrer parat. Das Sägezahnprofil ließ eine anstrengende Etappe erahnen, doch wenigstens war es heute nicht mehr so heiß, wie die vergangenen Tage und ein wenig regnen sollte es während des Rennens auch noch. Nachdem ich wie die Tage zuvor die Spitzengruppe kurz nach dem Start nicht mehr halten konnte, fand ich mich in einer der Verfolgergruppen wieder. In meiner Meute konnte ich lange Zeit das Tempo vorgeben und wechselte mich später in der Führung ab. Wir waren etwa 20 Fahrer. Doch als ich mich ein wenig im Getümmel ausruhen wollte, bemerkte ich, dass in unserer Gruppe auch Ann-Katrin Hellstern und Sabine Spitz mitfuhren. Beide beäugelten sich und Sabine befand sich zunächst in der Defensive und ich dachte, dass sie sich heute ein wenig Erholung für die kommenden Etappen gönnt. An einem knackigen Anstieg forcierte Sabine allerdings das Tempo, dem nur eine Hand voll Männer folgen konnten. Sie nahm unsere Gruppe buchstäblich auseinander!

In der so verbliebenen Gruppe harmonierte es zunächst relativ gut und Sabine hielt sich aus der Führungsarbeit komplett heraus. Für uns Kavaliere war das natürlich völlig in Ordnung. Nach 55 km von zu fahrenden 86 km und 2.400 hm splittete sich unsere Gruppe an einer halsbrecherischen Singletrail-Abfahrt mit anschließender Bachdurchfahrt, erneut. Nun waren wir nur noch zu viert. Am Berg drückte Sabine mächtig auf das Tempo, doch ich hörte sie nie schwer atmen. Auf meine Frage, ob das bei ihr immer so wäre, kam nur ein knappes „Das kommt noch“. Wenig später führte die Strecke über einen Singletrail mit über 20% Steigung und keiner von uns konnte mehr fahren. Sabine: „Jetzt schnauf’ auch ich!“ In einer weiteren Abfahrt habe ich dann leider die falsche Abzweigung genommen und hatte danach wirklich Mühe an die anderen drei wieder aufzuschließen. Nun waren es allerdings nur noch 10 km zu fahren und als ich sie wieder eingeholt hatte, behielt ich mein Tempo einfach bei und schaute, dass unsere Gruppe zusammenblieb.

Gemeinsam mit Sabine Spitz habe ich heute weite Teile der Etappe bestritten
# Gemeinsam mit Sabine Spitz habe ich heute weite Teile der Etappe bestritten - eine spannende Erfahrung

Gemeinsam fuhren wir später ins Ziel ein – ein wirklich lustiger Tag mit super Unterhaltung. Ich freue mich schon auf die morgige Etappe!

Ein Einblick hinter die Kulissen:

Meine Freundin Tamy, die jeden Tag mit der Organisation unterwegs ist, um die Hintergründe der VAUDE Trans Schwarzwald zu beleuchten und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, war heute mit dem Aufbautrupp für den Zielort unterwegs. Für den Start- und Zielaufbau gibt es jeweils eine eigene Logistik. Das gesamte Equipment ist sozusagen doppelt vorhanden, was einen schnelleren und einfacheren Ablauf für die Crew gewährt. Da bei schnell gefahrenen Etappen die ersten Fahrer schon ziemlich früh ins Ziel kommen, kam es in der Vergangenheit schon mal vor, dass der Zielbereich noch nicht fertig aufgebaut war. Während der Trupp für den Abbau des Startbereiches wartet bis der letzte Biker über die Startlinie gerollt ist, starten die Verantwortlichen für den Zielaufbau deswegen schon um 7:30 Uhr. Zusammen mit Organisationsleiter Kai Sauser ist Tamy deshalb schon vor Rennbeginn mit dem vollbeladenen LKW nach Schonach gefahren. Dort angekommen wurden die freiwilligen Helfer vor Ort zunächst eingewiesen, bevor dann mit dem Aufbau der Absperrgitter begonnen wurde.

P8140993
# P8140993
P8140964
# P8140964
P8140966
# P8140966
P8140970
# P8140970
P8140980
# P8140980
P8140981
# P8140981
P8140983
# P8140983
P8140987
# P8140987
P8140994
# P8140994
P8140997
# P8140997
P8140996
# P8140996
P8141004
# P8141004
P8141005
# P8141005

Im Etappenort Schonach waren vor allem Rentner sehr engagiert und halfen kräftig mit. Ruck zuck stand somit die Streckenführung für die Zieleinfahrt. Parallel zu dieser Arbeit schlugen die Endverpflegung, der Meeting-Point und verschiedene Aussteller ihre Zelte auf. Nachdem Zielbogen des Hauptsponsors aufgestellt und die Technik angeschlossen war, ging es an das Anbringen der Werbebanner an die Bande. Die Reihenfolge der verschiedenen Sponsoren-Banner ist hierbei genau vorgeschrieben und wird nicht willkürlich gewählt. Nach und nach nimmt der Zielbereich immer mehr an Gestalt an, bis er nach etwa drei Stunden fertig aufgebaut und bereit für die Ankunft der Fahrer ist.

Video Etappe 3

https://vimeo.com/136314202

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Trans Schwarzwald 2015: Mit Sabine Spitz durch die 3. Etappe [Rennbericht]

    Die Fahrerinnen und Fahrer der Vaude Trans Schwarzwald sind im Ziel der dritten Etappe angekommen und wie die letzten Tage auch berichtet für uns Kai Saaler direkt von der Strecke. Dazu gibt es - wie die anderen Tage auch - einige Informationen zu den Abläufen hinter der Bühne.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Trans Schwarzwald 2015: Mit Sabine Spitz durch die 3. Etappe [Rennbericht]
  2. benutzerbild

    xcseb

    dabei seit 08/2007

    Schöner Bericht! im Video sieht die Strecke ja ganz spannend aus...

  3. benutzerbild

    pweber

    dabei seit 04/2011

    Cooles Trikot Kai!

  4. benutzerbild

    bikehumanumest

    dabei seit 10/2004

    bestes Trikot 2015, hab ich schon bei den 24h Offenburg bewundert,mindest genauso wie die Schuhe smilie
    komm gesund und munter Morgen am Feldberg an smilie
    JOE
    ps...ich bin der Ü50er im R2-bike Trikot ,diese Jahr leider aus beruflichen Gründen nicht bei der TS dabei :-(

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!