Am Specialized-Zelt in Whistler stand ein interessant ausgestattetes Enduro S-Works. Der neue Öhlins Luftdämpfer schwirrte ja schon einige Zeit im Netz herum und einige 2016er Bikes werden damit ausgestattet sein. Bei den Gabeln allerdings scheint sich auch etwas zu tun: Seit letztem Jahr werden für das S-Works Demo von Specialized Nachrüstkartuschen für die Boxxer angeboten und hier und da schwirrten bereits Bilder einer USD-Gabel herum. Der Enduro-Sektor ist allerdings noch um einiges größer als die reine Abfahrtssparte – berücksichtigt Öhlins dies und kommt eine Endurogabel nun doch vor der DH-Variante, die schon seit über einem Jahr auf Spyshots auftaucht?

Der schwedische Enduro-Fahrer Niklas Wallner fährt die Öhlins-Gabel schon seit einer ganzen Saison: zuerst an seinem Dabomb und später an einem Specialized Enduro. Die Gabel sieht einer RockShox Pike recht ähnlich und scheint 35 mm Standrohre zu haben. Dazu sieht es aus, als biete die Gabel 160 mm Federweg auf Luftfeder-Basis. Allerdings liegt die Dämpfungskartusche auf der linken Seite und weist Einstellhebel für High- und Lowspeed auf. Die Achse ist mit einer 5 mm-Inbusschraube gesichert.

Zusätzlich wird es einen neuen Öhlins-Luftfederdämpfer geben, den Specialized-Testfahrer Brad Benedict schon in seinem Bike verbaut hat. Vermutlich wird Specialized den Dämpfer in den 2016er Modellen einsetzen. Der Dämpfer basiert auf demselben Doppel-Piggyback Aufbau wie der Ölfeder-TTX Dämpfer – daher ist es wahrscheinlich, dass auch hier ähnliche Bladder zum Einsatz kommen. Es sieht so aus, als gäbe es auch eine ähnliche Einstellmöglichkeit für die Low- und High-Speed Druckstufe wie beim TTX Stahlfederdämpfer, der vor zwei Jahren zuerst im Specialized Demo präsentiert worden war..

I diesem Setup wurde mit dem Öhlins Fahrwerk die EWS bestritten
# I diesem Setup wurde mit dem Öhlins Fahrwerk die EWS bestritten
Öhlins Enduro Dämpfer
# Öhlins Enduro Dämpfer
In hübschem schwarzen Gewand kommt die Gabel daher
# In hübschem schwarzen Gewand kommt die Gabel daher
Einstellmöglichkeiten vermutlich Luftdruck, Lowspeed-Druckstufe, Lockout und Rebound
# Einstellmöglichkeiten vermutlich Luftdruck, Lowspeed-Druckstufe, Lockout und Rebound
  1. benutzerbild

    Asphaltsurfer

    dabei seit 07/2009

    den größten möglichen Performancezuwachs sehe ich noch auf der Federseite, zumindest bei Luft ist da die Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Manitou hat da schon etwas angekündigt, Stichwort 2. Positivkammer,das funktioniert richtig gut,und bietet deutlich mehr Performane und Möglichkeiten zur Anpassung am dem Fahrstil. Beim Öhlins Luftdämpfer wird ja auch so ein System vermutet.

    Beim Thema Fertigungstoleranzen haben alle großen Hersteller noch Nachholbedarf.
    Wie gut Federeinheiten mit zwei seriellen Luftkammern (eigentlich ja vier) funktionieren, kann man bei den Bioniconfederkartuschen begutachten. Aber da muss ja erst eine Firma mit hohen Preisen und großem Brimborium kommen.
  2. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Wie gut Federeinheiten mit zwei seriellen Luftkammern (eigentlich ja vier) funktionieren, kann man bei den Bioniconfederkartuschen begutachten. Aber da muss ja erst eine Firma mit hohen Preisen und großem Brimborium kommen.

    Die Bionicon Federkartuschen sind sicherlich gut,aber noch lange nicht optimal,die Druckunterschiede in den Kammern sind zu gering, damit man die Vorteile wirklich nutzen kann muss der druck in der 2. Kammer schon dopptelt so groß sein, sonst ist man einfach zu nah an der Kennlinie der Solo Air,und noch weit weg von einer Stahlfeder.

    Eine wirklich perfekte Luftfeder gibt es schon,hat hier ein User aus dem Forum in eine solo air Einheit integriert und in Kleinserie hergestellt. Evtl.kommt da noch mehr.
  3. benutzerbild

    PremiumNick

    dabei seit 10/2009

    Die Bionicon Federkartuschen sind sicherlich gut,aber noch lange nicht optimal,die Druckunterschiede in den Kammern sind zu gering, damit man die Vorteile wirklich nutzen kann muss der druck in der 2. Kammer schon dopptelt so groß sein, sonst ist man einfach zu nah an der Kennlinie der Solo Air,und noch weit weg von einer Stahlfeder.

    Eine wirklich perfekte Luftfeder gibt es schon,hat hier ein User aus dem Forum in eine solo air Einheit integriert und in Kleinserie hergestellt. Evtl.kommt da noch mehr.
    Meinst die awk? Finde das Konzept auch super.
  4. benutzerbild

    hoschik

    dabei seit 08/2004

    Meinst die awk? Finde das Konzept auch super.

    ja genau, in der Boxxer in Kombination mit der MST Kartusche wird performancemäßg die Luft schon sehr dünn.
    Das ist schon sehr nah an einer perfekten Gabel, lässt sich auch schnell gut Abstimmen ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
  5. benutzerbild

    PremiumNick

    dabei seit 10/2009

    Hmm kann ich leider nicht beurteilen, fehlt die awk.. aber mal sehen was die Zukunft bringt smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!