Das R.X1 ist eine komplette Neuentwicklung - auf den ersten Blick fällt "nur" die neue Kinematik auf, doch es gibt noch viele weitere schön gelöste Details
Rotwild R.X1 - Dickere Reifen rein und das Bike tritt gleich ganz anders auf
Das selbe Bike, nur mit schlankeren Reifen - die sind auf 30 mm Felgen montiert, auf denen auch dicke 2,8" Reifen noch eine gute Figur machen.
Der Flipchip im Ausfallende ist das Herz der Variabilität des Bikes - die Änderung der Kettenstrebenlänge kann je nach Vorliebe geschehen, oder um Platz für dickere Reifen zu machen.
Nicht zu sehen - und das ist die Idee: Die Züge laufen über dem Innenlager mitten durch den Rahmen und laufen direkt in die Kettenstreben weiter
Clever - die Kugellager haben einen Flansch, durch den sie sich am Lagersitz abstützen
Mehr Progression - dazu der neue Float DPS mit EVOL Luftkammer
Vieeeel Platz - bei Verwendung von konventionellen 2.4" Reifen bleibt in der Plus-Gabel viel Luft
Integrierte Zugführung - der Zug läuft direkt in den Sideswing Umwerfer
Verschiedene Steuersatzschalen - so lässt sich der Lenkwinkel einstellen oder unterschiedliche Gabellängen ausgleichen
Im Hinterbau stecken durchwegs neue Vollkugellager - die bauen dünner, ertragen höhere Lasten und laufen seidenweich.
Noch eine Variante des X1 - das R.X1+
+ bedeutet in diesem Fall nicht dickere Reifen - stattdessen heißt es: Mensch + Elektromotor
Der Brose Antrieb ist elegant integriert
Schnittmodell - im Unterrohr stecken jede Menge Li-Ion Rundzellen, das Battery Management System und die Verkabelung in Richtung Motor
Motorelektronik - direkt am Gehäuse, um eine bessere Kühlung zu ermöglichen
Der Motor treibt über einen Zahnriemen den Kettenblatt-Spider an
Rundzellen
Rotwild C1
Rotwild C1
Rotwild R2
Freerider - das R.E1 in neuen Farben
An den AMG GTS angelehnt - in Original-Farben
Wer den AMG schon hat - der findet hier die passende Ergänzung...
Stefanus Bosch - 3D-Druck-Experte, Abenteurer und ICB-Gründer. Seit 2002 auf dem Mountainbike unterwegs, 2012 vom MTB Rider als Testinator tituliert, 2022 immer noch dabei.
Rotwild gibt dem Kunden in Zukunft die Wahl: Plus-Reifen oder konventionelle 27,5″ Reifen? Längere oder kürzere Kettenstreben? Beim R.X1 alles eine Frage des Setups. Außerdem gibt’s das Rad auch als Hybrid mit Brose-Antrieb, der sauber im Unterrohr versteckt ist.
#Das R.X1 ist eine komplette Neuentwicklung - auf den ersten Blick fällt "nur" die neue Kinematik auf, doch es gibt noch viele weitere schön gelöste Details
#Rotwild R.X1 - Dickere Reifen rein und das Bike tritt gleich ganz anders auf
#Das selbe Bike, nur mit schlankeren Reifen - die sind auf 30 mm Felgen montiert, auf denen auch dicke 2,8" Reifen noch eine gute Figur machen.
#Der Flipchip im Ausfallende ist das Herz der Variabilität des Bikes - die Änderung der Kettenstrebenlänge kann je nach Vorliebe geschehen, oder um Platz für dickere Reifen zu machen.
#Nicht zu sehen - und das ist die Idee: Die Züge laufen über dem Innenlager mitten durch den Rahmen und laufen direkt in die Kettenstreben weiter
#Clever - die Kugellager haben einen Flansch, durch den sie sich am Lagersitz abstützen
#Mehr Progression - dazu der neue Float DPS mit EVOL Luftkammer
#Vieeeel Platz - bei Verwendung von konventionellen 2.4" Reifen bleibt in der Plus-Gabel viel Luft
#Integrierte Zugführung - der Zug läuft direkt in den Sideswing Umwerfer
#Verschiedene Steuersatzschalen - so lässt sich der Lenkwinkel einstellen oder unterschiedliche Gabellängen ausgleichen
#Im Hinterbau stecken durchwegs neue Vollkugellager - die bauen dünner, ertragen höhere Lasten und laufen seidenweich.
Warum machen eigentlich alle so ein Gedöns um innenverlegte Züge, wenn die Dinger vorn beim Einlenken trotzdem am Rahmen schleifen!! Das ist doch nicht zu Ende gedacht.
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