Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der neue Evo-6 Standard von Liteville
Der neue Evo-6 Standard von Liteville - Man greift auf das 148 mm Einbaumaß von Boost zurück und speicht das Hinterrad asymmetrisch ein. Dadurch stehen die Speichen dann symmetrisch und die Kettenlinie wird leicht verändert: Das Blatt rutscht um 3 mm nach rechts, die Ritzel um 6.
Nur schwer erkennbar
Nur schwer erkennbar - das Hinterrad ist um wenige Millimeter aus der Mitte gerückt.
Das EVO 6 Einbaumaß ist ein offener Standard
Das EVO 6 Einbaumaß ist ein offener Standard - auch andere Hersteller können das Prinzip aufgreifen.
Das ist das neue Liteville H-3
Das ist das neue Liteville H-3 - der Name ist leicht erklärt: H wie Hardtail, 3 wie 301 - denn das Hardtail deckt den selben Einsatzbereich wie das 301 ab. Hier ist es als Enduro aufgebaut: Mit 160 mm Gabel und 27.5 x 2.5" Reifen.
Das ist auch das neue Liteville H-3
Das ist auch das neue Liteville H-3 - Allerdings in einem gänzlich anderen Aufbau: Mit ebenfalls 27.5", aber deutlich kürzerer Gabel. Der Lenkwinkel wird steiler, das Bike zum Trailbike.
Noch eine Version, das H-3 aufzubauen
Noch eine Version, das H-3 aufzubauen - mit B+ Reifen und Boost-Federgabel. Wie gezeigt wiegt das Bike 11,6 kg; das Gewicht der Prototypenrahmen beträgt ca. 1530 g in Größe M. Der Rahmen ist bis 160 mm Federgabeln freigegeben.
Passt mit Luft
Passt mit Luft - Im H-3 können Reifen mit bis zu 3.0" Breite verwendet werden.
Unkompliziert und funktionell
Unkompliziert und funktionell - so soll ein Hardtail sein. Leicht ist es dank 3-fach konifiziertem Oberrohr auch. Wer die Aufnahme für den Flaschenhalter vermisst: Diese wurde nur beim Prototypen vergessen und ist für die Serie natürlich fest vorgesehen.
Je nach Gabeleinbaulänge und verwendeten Laufrädern sind viele Varianten möglich
Je nach Gabeleinbaulänge und verwendeten Laufrädern sind viele Varianten möglich - wer will kann sogar auf ein 29" Vorderrad und eine Gabel mit weniger Federweg zurück greifen.
Der Rahmen ist in 4 Größen verfügbar
Der Rahmen ist in 4 Größen verfügbar - typisch Liteville sind 10 Jahre Garantie sowie das X12 Steckachssystem und die im Rahmen integrierte Ersatzschraube für das Schaltauge. Die Sattelstütze misst 34,9 mm.
Innenverlegte Züge
Innenverlegte Züge - mit Öffnung für die neuen, kürzeren Sideswing Umwerfer. Diese können per Direct Mount Aufnahme angeschraubt werden.
Das neue Liteville 101
Das neue Liteville 101 - Das Bike bietet 120 mm Federweg und ist auf 29" Laufräder ausgelegt. Dank variablem Hinterbau kann auch ein 27.5" Hinterrad eingebaut werden. Bei Rahmengröße S sind von Haus aus 27.5" vorne und hinten vorgesehen. Wer will, kann dann am Hinterrad auf 26" zurück greifen. Wie gezeigt wiegt das Marathonbike nur 10,4 kg.
Bekanntes Liteville Hinterbau-Design
Bekanntes Liteville Hinterbau-Design - 120 mm Federweg stehen zur Verfügung. Liteville verwendet einen Rock Shox Monarch Debonair Luftdämpfer, ein Sag-Indikator zeigt, ob der Luftdruck passt. Durch eine Fettpresse können die Nadellager abgeschmiert werden.
Einfache, funktionelle Lösung
Einfache, funktionelle Lösung - durch zwei Löcher in der Kettenstrebe kann die Länge verändert werden. Gleichzeitig wandert die Achse leicht nach oben beziehungsweise unten, wodurch die Laufradgröße von 29" auf 27.5" oder von 27.5" auf 26" ausgeglichen werden kann.
Hier ist mehr Platz
Hier ist mehr Platz - Das Kettenblatt ist um 3 mm nach rechts verschoben, der Q-Faktor bleibt davon unbeeinflusst.
EVO 6
EVO 6 - weil die Kassette merklich breiter ist als die Bremse, ist die außermittige Einspeichung eigentlich nur sinnvoll.
Bekannte Lösung am Steuerrohr
Bekannte Lösung am Steuerrohr - auch am 101 liegen die Lager direkt im Rahmen. Auch das 101 ist in vier Rahmengrößen verfügbar, die insgesamt einen so großen Bereich abdecken, wie es bisher 6 Rahmengrößen machten.

Liteville stellt am Bodensee zwei neue Bikes der Öffentlichkeit vor: Das H-3 Hardtail und das 101, einen kleinen Bruder des 301. Beide sind gewohnt flexibel aufbaubar, von Marathon bis Trail ist mit dem 101 alles drin. Das H-3 ist zudem B+ tauglich, das heißt es können Reifen bis 3.0″ gefahren werden.

Liteville 2016

EVO 6 Hinterachsmaße

Liteville hat Boost 148 aufgegriffen, aber weiter getrieben: Durch eine asymmetrische Einspeichung können stabilere und steifere Laufräder gebaut werden und die Kettenlinie für 1X11 und 2X10 optimiert werden.

Der neue Evo-6 Standard von Liteville
# Der neue Evo-6 Standard von Liteville - Man greift auf das 148 mm Einbaumaß von Boost zurück und speicht das Hinterrad asymmetrisch ein. Dadurch stehen die Speichen dann symmetrisch und die Kettenlinie wird leicht verändert: Das Blatt rutscht um 3 mm nach rechts, die Ritzel um 6.
Nur schwer erkennbar
# Nur schwer erkennbar - das Hinterrad ist um wenige Millimeter aus der Mitte gerückt.
Das EVO 6 Einbaumaß ist ein offener Standard
# Das EVO 6 Einbaumaß ist ein offener Standard - auch andere Hersteller können das Prinzip aufgreifen.

H-3

Das H-3 ist ein Enduro-, All-Mountain- und Trailhardtail. Dank großzügiger Reifenfreiheit sind verschiedenste Aufbauten möglich.

Das ist das neue Liteville H-3
# Das ist das neue Liteville H-3 - der Name ist leicht erklärt: H wie Hardtail, 3 wie 301 - denn das Hardtail deckt den selben Einsatzbereich wie das 301 ab. Hier ist es als Enduro aufgebaut: Mit 160 mm Gabel und 27.5 x 2.5" Reifen.
Das ist auch das neue Liteville H-3
# Das ist auch das neue Liteville H-3 - Allerdings in einem gänzlich anderen Aufbau: Mit ebenfalls 27.5", aber deutlich kürzerer Gabel. Der Lenkwinkel wird steiler, das Bike zum Trailbike.
Noch eine Version, das H-3 aufzubauen
# Noch eine Version, das H-3 aufzubauen - mit B+ Reifen und Boost-Federgabel. Wie gezeigt wiegt das Bike 11,6 kg; das Gewicht der Prototypenrahmen beträgt ca. 1530 g in Größe M. Der Rahmen ist bis 160 mm Federgabeln freigegeben.
Passt mit Luft
# Passt mit Luft - Im H-3 können Reifen mit bis zu 3.0" Breite verwendet werden.
Unkompliziert und funktionell
# Unkompliziert und funktionell - so soll ein Hardtail sein. Leicht ist es dank 3-fach konifiziertem Oberrohr auch. Wer die Aufnahme für den Flaschenhalter vermisst: Diese wurde nur beim Prototypen vergessen und ist für die Serie natürlich fest vorgesehen.
Je nach Gabeleinbaulänge und verwendeten Laufrädern sind viele Varianten möglich
# Je nach Gabeleinbaulänge und verwendeten Laufrädern sind viele Varianten möglich - wer will kann sogar auf ein 29" Vorderrad und eine Gabel mit weniger Federweg zurück greifen.
Der Rahmen ist in 4 Größen verfügbar
# Der Rahmen ist in 4 Größen verfügbar - typisch Liteville sind 10 Jahre Garantie sowie das X12 Steckachssystem und die im Rahmen integrierte Ersatzschraube für das Schaltauge. Die Sattelstütze misst 34,9 mm.
Innenverlegte Züge
# Innenverlegte Züge - mit Öffnung für die neuen, kürzeren Sideswing Umwerfer. Diese können per Direct Mount Aufnahme angeschraubt werden.

 

 

101

Das 101 ist das komplette neue 29″-Marathonbike von Liteville. Durch Verwendung eines kleineren Hinterrades kann es jedoch in Richtung Agilität für den Traileinsatz modifiziert werden.

Das neue Liteville 101
# Das neue Liteville 101 - Das Bike bietet 120 mm Federweg und ist auf 29" Laufräder ausgelegt. Dank variablem Hinterbau kann auch ein 27.5" Hinterrad eingebaut werden. Bei Rahmengröße S sind von Haus aus 27.5" vorne und hinten vorgesehen. Wer will, kann dann am Hinterrad auf 26" zurück greifen. Wie gezeigt wiegt das Marathonbike nur 10,4 kg.
Bekanntes Liteville Hinterbau-Design
# Bekanntes Liteville Hinterbau-Design - 120 mm Federweg stehen zur Verfügung. Liteville verwendet einen Rock Shox Monarch Debonair Luftdämpfer, ein Sag-Indikator zeigt, ob der Luftdruck passt. Durch eine Fettpresse können die Nadellager abgeschmiert werden.
Einfache, funktionelle Lösung
# Einfache, funktionelle Lösung - durch zwei Löcher in der Kettenstrebe kann die Länge verändert werden. Gleichzeitig wandert die Achse leicht nach oben beziehungsweise unten, wodurch die Laufradgröße von 29" auf 27.5" oder von 27.5" auf 26" ausgeglichen werden kann.
Hier ist mehr Platz
# Hier ist mehr Platz - Das Kettenblatt ist um 3 mm nach rechts verschoben, der Q-Faktor bleibt davon unbeeinflusst.
EVO 6
# EVO 6 - weil die Kassette merklich breiter ist als die Bremse, ist die außermittige Einspeichung eigentlich nur sinnvoll.
Bekannte Lösung am Steuerrohr
# Bekannte Lösung am Steuerrohr - auch am 101 liegen die Lager direkt im Rahmen. Auch das 101 ist in vier Rahmengrößen verfügbar, die insgesamt einen so großen Bereich abdecken, wie es bisher 6 Rahmengrößen machten.

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    wurstzipfel

    dabei seit 12/2007

    Ich hätte ja vor,meine Tune Kong nächstes Jahr im H3 zu verbauen,aber passt ja durch den neuen Standard wahrscheinlich leider nun nicht.
    Will aber auch nicht über 400 Taler für eine HR Nabe zu zahlen smilie

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Gibt es für das H3 nur von Hope und Tune die Boost Naben?
    Kann echt nix finden ...
    das ist nun mal ein relativ neuer Standard für 2016, da ist die Auswahl noch relativ gering
    aber bei den restlichen üblichen teuren Verdächtigen findet man schon ein paar, z.B.
    DT 350
    Industry Nine
    von Chris King kommt auch eine
    von Syntace als Liteville Mutter kommt mit Sicherheit auch was (die Syntace Homepage ist so ein Ding für sich.....)
    und die ganzen günstigen Noname Fernostler werden auch nachziehen.
    Es muss aber erst noch alles in den Shops ankommen bzw. die div. Homepages müssen aktualisiert werden.
    Nach der diesjährigen Erfahrung bei den Fatbike Teilen rechne ich nicht vor Jahreswechsel mit ernsthaft ausreichend verfügbaren Stückzahlen, eher Feb/März.
    Und da LV den H-3 ja eh erst im März bringen will, ob das klappt darf derzeit noch laut bezweifelt werden, reicht es doch wenn der Osterhase das Zeug anschleppen darf smilie
  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Ich hätte ja vor,meine Tune Kong nächstes Jahr im H3 zu verbauen,aber passt ja durch den neuen Standard wahrscheinlich leider nun nicht.
    Will aber auch nicht über 400 Taler für eine HR Nabe zu zahlen smilie
    LR mit alter Kong verkaufen ?
    Ansonsten gilt "für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Bikedealer oder Laufradbauer" smilie
  4. benutzerbild

    Andi_72

    dabei seit 01/2010

    Eine Kong verkaufen? Ein Bauteil mit sentimentalem Wert in einem Standard den es bald nicht mehr geben wirdsmilie
    Sowas gehört aufs Sideboard im Wohnzimmer smilie

  5. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    Sowas gehört aufs Sideboard im Wohnzimmer smilie
    muss ich mal meiner Frau vorschlagen.....smilie
    mein 26" Tune King/Kong LRS ist derzeit gerade ohne Bike und steht im Keller in der Eckesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!