Das neue Stitched 720 - Teambike für Peter Henke, Anton Thelander und Co., wenn es um richtig dicke Tricksprünge geht
Das Stitched 720 wiegt gerade einmal 12.1 Kilo - für ein Dirt-Fully ein exzellenter Wert
Durch den konzentrischen Drehpunkt lässt sich auch ein Singlespeed-Antrieb realisieren - günstiger, leichter, ohne Probleme mit herunterfallenden Ketten
Die horizontalen Ausfallenden können mithilfe der integrierten Schraube in der Länge angepasst werden
Der Dämpfer sitzt genau im Rahmen - allzuviel Platz für eine Sattelstütze wird eh nicht benötigt
Atemberaubende Optik: das Canyon Exceed CF SLX - das hier gezeigte Topmodell EXCEED CF SLX 9.9 LTD kommt auf 7.88 kg Gesamtgewicht
Canyon-eigener V14-Vorbau am Exceed
An der Front der LTD-Edition federt eine DT Swiss OPM O.D.L. Carbon Gabel
ESI-Griffe für Komfort und Leichtigkeit in Verbindung mit SRAM XX1-Gripshift
Bike Ahead AC-29 biturboRS Clincher Laufräder - Listenpreis 3299 €
Tune-Naben senken Gewicht und erhöhen Stabilität
Schickes durchscheinendes Carbon
Am Exceed CF SLX kommt der tune Re4mer Sattel zum Einsatz
Gewebte tune-Kurbel
Frontpartie des Exceed CF SLX
Stealth Optik - Das Nerve AL 29 2016
Integrierte Züge am Canyon Nerve AL
Die cleane, canyon-typische Optik und Formensprache setzt sich auch 2016 beim Nerve fort
Canyon Grand Canyon AL SLX
Auffällig, aber doch dezent-clean - das neue Spectral CF Trailbike aus Kohlefaser
Für eine Gewichtskur sorgen unter anderem die Race Face Next SL-Kurbeln
Ausfallenden des Canyon Spectral CF
Durchschimmernde, live unglaubliche schöne...
...Lackierung
Frontpartie mit integrierter Kabelführung
Original vom Team - dieses Rad ist nicht absichtlich dreckig gemacht worden, sondern ist original so in der FMB World Tour unterwegs gewesen
Mal etwas anderes
Am auffälligsten ist die Lenker/Vorbau-Kombination
Spannendes, sehr cleanes Stadtrad mit Gates Carbon Drive
Johannes Herden ist 1986 geboren, ist eines der Nordlichter des Teams und wohnt am obersten Rand von NRW, nahe des Teutoburger Waldes. Der studierte Sportwissenschaftler ist bei MTB-News seit 2012 als Redaktionsleiter und Fotograf tätig, kümmert sich um die Planung des redaktionellen Inhalts und testet auch das eine oder andere Mountainbike oder Rennrad.
Hannes ist am liebsten mit dem Trailbike oder dem Enduro unterwegs und fetzt auf flowigen bis technischen Trails ins Tal. Als Ausdauergrundlage ist das Rennrad ebenfalls stets präsent.
Stitched 720 und Exceed CF SLX heißen die beiden wichtigsten Messe-Highlights vom Koblenzer Versender. Die beiden Modelle könnten verschiedener nicht sein: Während es beim Stitched 720 in erster Linie im Stabilität und Rotationen (720°…) geht, ist das Exceed CF knallhart auf Vortrieb ausgelegt, ohne aber den Komfort vermissen zu lassen – nicht umsonst ist Alban Lakata in diesem Jahr damit Weltmeister geworden. Erste Fahreindrücke, die wir bereits auf dem Exceed sammeln durften, findet ihr in diesem Artikel. Frank Lukas führt uns über den Stand.
#Das neue Stitched 720 - Teambike für Peter Henke, Anton Thelander und Co., wenn es um richtig dicke Tricksprünge geht
#Das Stitched 720 wiegt gerade einmal 12.1 Kilo - für ein Dirt-Fully ein exzellenter Wert
#Durch den konzentrischen Drehpunkt lässt sich auch ein Singlespeed-Antrieb realisieren - günstiger, leichter, ohne Probleme mit herunterfallenden Ketten
#Die horizontalen Ausfallenden können mithilfe der integrierten Schraube in der Länge angepasst werden
#Der Dämpfer sitzt genau im Rahmen - allzuviel Platz für eine Sattelstütze wird eh nicht benötigt
#Atemberaubende Optik: das Canyon Exceed CF SLX - das hier gezeigte Topmodell EXCEED CF SLX 9.9 LTD kommt auf 7.88 kg Gesamtgewicht
Vom Gates Carbon Drive bin ich nach nun ca. 4800km schwer enttäuscht. Bin gerade in Kontakt mit Gates und habe diverse Garantieteile bekommen. Das ganze Zeugs ist wartungsintensiver als eine normale Kette.
Leider: Die Qualität von Gates Teilen ist... sehr bescheiden! Die Preise dafür... sehr sportlich! (siehe dazu meinen Beitrag in Gates Carbon Drive vs. Kette)
Taugt nur was für Stadt im Sommer und ausstellen in einer Vitrine. Bin aktuell ernsthaft am überlegen, komplett auf Shimano Alfine Kette umzurüsten.
Hallo, darf ich fragen wie du das Gates Carbon Drive nutzt? Ich fahre ein Focus Planet 2.0 mit eben solchem nun 12k km, bei Wind und Wetter ganzjährig und habe überhaupt keine Probleme. Unter 0 Grad gibt der Riemen Geräusche von sich, aber das war es schon.
Hallo, darf ich fragen wie du das Gates Carbon Drive nutzt? Ich fahre ein Focus Planet 2.0 mit eben solchem nun 12k km, bei Wind und Wetter ganzjährig und habe überhaupt keine Probleme. Unter 0 Grad gibt der Riemen Geräusche von sich, aber das war es schon.
Steht doch alles im anderen Trööt "Gates vs Kette".
Fahre mit dem Rad nur hin und her. Bei hoch und runter jedoch gab es die ersten massiven Probleme. Gates hat nun aber geholfen. Es ging nicht darum, ob eine Alfine bergtauglich ist (ist sie eigentlich nicht bzw. nur sehr eingeschränkt), sondern dass bei normalem, werksseitig konfiguriertem Rad die Gates Teile versagen. Sprich: einmal einen Berg hochgeradelt und Totalschaden bei Gates.
Die Schutzbleche werden speziell für das Rad von der Firma Herkelmann für uns gefertigt. Es handelt sich hierbei um Aluminiumprofil-Schutzbleche, die bis 5 kg selbsttragend sind. Die Räder werden mit einem Lastenbügel geliefert, der an die Schutzbleche angeschraubt werden kann um dann zB Ortlieb-Taschen oder Ähnliche zu befestigen.
Fährt man eine gut eingestellte Schaltung gibt's keine Probleme mit Kette!
Hab 2012/2013 mit Remedy die komplette Saison mit 2 Ketten gefahren ohne jegliche Wartung außer 4x im Jahr etwas gutes Öl. Waren ca.5000 km im Jahr.
Das ist weis Gott nicht wartungsintensiv .
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:
24 Kommentare