Auch Bulls hat es auf das Enduro-Segment abgesehen. Mit dem Creed will man Enduristi überzeugen – durch ein 160 mm Fahrwerk, eine moderne Geometrie und 27,5″ Laufräder. Auf dem Demoday haben wir das Bike in Augenschein genommen. 

Bulls 2016 – Creed

Die Reach-Reihe liest sich von Größe S bis XL so: 415 – 430 – 445 – 460. Dieser moderat lange Reach wird mit einem Lenkwinkel von 66° gepaart, was den Radstand zwischen 1,15 m und 1,20 m landen lassen dürfte. Um Gewicht zu sparen, werden bis auf das Hauptlager überall Gleitlager verwendet, wie sie sich auch in den Dämpferaugen neuer Fox-Dämpfer finden.

Bulls Creed Team
# Bulls Creed Team - hier gezeigt in der teureren Version für 3999 € Wie abgebildet wiegt das Bike 13,9 kg; es bleibt jedoch jede Menge Platz für Leichtbau beispielsweise am Cockpit.
Bulls setzt vermehrt auf Gleitlager
# Bulls setzt vermehrt auf Gleitlager - das soll das Gewicht drücken und die Belastbarkeit erhöhen.
Genau hinschauen
# Genau hinschauen - die Sitzstreben sind knapp hinter dem Dämpfer nicht wie üblich verschweißt, sondern dort verschraubt. Der Vorteil davon soll sein, dass Toleranzen ausgeglichen werden und der Hinterbau nicht verspannt wird. Diese zusätzlichen Spannungen würden sonst den Hinterbau schwächen und die Lager schlechter laufen lassen - durch die Verschraubung wird das umgangen.

Erhältlich ist das Creed ab Anfang 2016. Wie gezeigt wird das Preisschild eine 3999 zeigen, zusätzlich wird es eine 2999 € Version geben. Diese soll aber nicht mit 1X11 und XTR, sondern mit 2X10 und neuer XT-Gruppe ausgestattet sein. Innenliegende, längungsneutrale Zugführung und eine IS2000 Bremsaufnahme runden das Paket ab.

Eurobike 2015

Alle Artikel von der wichtigsten Messe des Jahres mit allen Neuheiten für die Saison 2016 findest du auf unserer Eurobike Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    naja das intense, nicolai, SC usw kannst du nach dem biken ins wohnzimmer stellen oder an die wand hängen, so ein canyon kriegt seinen platz höchstens im kellerabteil...
    Das Intense sollte man nach dem biken in der Tat an die Wand hängen, weil wahrscheinlich der Hinterbau gebrochen ist. smilie
  2. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    wer glaubt schon den Bikebravos smilie überzogne Preise, gefakte Testergebnisse usw... und ja auch ich hatte mal ein Canyon...

    Na zumindest kann ich das Bulls um die Ecke Probe fahren und nicht wie beim Versender oder Exoten a la Intense und das Urteil der "Bikebravo" testen!

    Und ja ich hätte auch lieber ein Liteville 301 Mk12 als das Bulls! smilie

    Aber bei den 2016er Preisen von Liteville die mal eben fast 1000,- über dem Vorjahrespreis sind, bei schlechterer Ausstattung (X01 statt XX1) muss ich wohl noch was sparen!

    Wem die Ausstattung des Topmodell nicht passt. um auf die Bremsen und Lackierung zurück zu kommen kann sich ja das kleine Creed mit 2x11 XT, Yari RC und deutlich unauffälligerer Farbgebung anschauen!

    Wird leider immer schwerer ein Topbike mit toller Preis/Leistung zu finden!
  3. benutzerbild

    TTKreischwurst

    dabei seit 08/2010

    wer glaubt schon den Bikebravos smilie überzogne Preise, gefakte Testergebnisse usw... und ja auch ich hatte mal ein Canyon...
    Das mit den gefakten Testergebnissen ist irgendwie auch so eine Verschwörungstheorie, die durch ständige Wiederholung nicht wahrer wird.

    Umgekehrt kann ich genauso behaupten, klar finden die Leute das Fahrverhalten ihrer Litevilles total dufte, wer so viel Kies für ein Bike hingelegt hat, kann ja gar nicht anders, als sich das unterbewusst als besten Hobel aller Zeiten schön zu denken, selbst wenns genau so fährt wie jedes andere Bike auch.

    Letzten Endes können Testurteile von egal wem sowieso nur als ganz grobe Orientierung dienen, denn die Vorlieben (und auch Anatomie) der Leute sind ja komplett verschieden. Da geht's mir persönlich eher um so Infos, wie, tritt sich die Karre halbwegs oder ists ein Schaukelpferd, funktioniert der Hinterbau oder verhärtet der bei zwei Wurzeln sofort, solche Sachen eben, die tatsächlich universell für jeden relevant sind. Ob die Geo taugt oder nicht, hängt eher vom Körperbau des einzelnen ab.

    Davon ganz abgesehen bin ich aber auch der Meinung, viel zu viele Leute machen bei Bikes einen auf Prinzessin auf der Erbse. Ja ich superduper individueller Fahrer brauch total unbedingt exakt diesen Reach und genau den Lenkwinkel, und das gibts nur bei Schmiede XYZ, alles andere ist unfahrbar und auch meine Energieriegel sind allesamt glutenfrei und vegan, keine Kompromisse. Meine Erfahrung ist eher die, man kann sich an so ziemlich jeden Bock gewöhnen und ihn lieb gewinnen, es sei denn das ist wirklich die allerletzte Mistgurke.

    Will sagen, ich freu' mich, dass es in Bulls eine Marke gibt, die man ohne schlechtes Gewissen dem noch nicht infizierten und völlig ahnungslosen Kollegen, der einen Einstieg ins Mountainbiken sucht ("Versender? was ist das? - ach ja, und es sollte natürlich nicht zu teuer sein!") empfehlen kann. Und wer mir einen Trail zeigt, den man nur mit 'nem Intense runterkommt und mit dem Creed nicht, kriegt von mir seine nächste Elox-Kurbel bezahlt.
  4. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Na zumindest kann ich das Bulls um die Ecke Probe fahren und nicht wie beim Versender oder Exoten a la Intense und das Urteil der "Bikebravo" testen!

    Dann zeig mir mal ne ZEG Bude die:
    a) Den Hobel da hat
    b) Wo die Werkstatt Ahnung von dem Teil hat (vonwegen Händler Vorteil)
    c) Man dich weiter als den Randstein des Parkplatzes fahren lässt.

    Gilt genauso für den Downhiller. Mag ja sein, dass die funktionieren, scheiss auf´s Image und den Autovergleich. Am Ende hat die ZEG das gleiche Problem wie FXXL: Kaum kompetente Leute, die in der Lage sind ein Fully von ner MX Maschine zu unterscheiden.

    Freundliche Radläden mit Ahnung gibbet eh viel zu wenige, aber selbst da stehste dann erstmal hinten in der (üblicherweise extrem langen) Schlange, weil du das Rad eben nicht da gekauft hast.

    Überhaupt: Bei den Preisen kaufe ich mir ganz bestimmt kein Komplettrad (sehen wir vom "Standartwirrwarr mal ab). Mein Voltage hat weniger gekostet und deutlich bessere Teile dran. Als Selbstaufbau mit ein bisserl Glück im Gebrauchtmarkt und vielen Neuteilen...

    PS: Gleitlager? Bin ja gespannt ob da mal jemand nen funktionierenden, haltenden Gleitlagerhinterbau gebaut hat, oder ob der genauso schnell vom Markt verschwindet wie der Rest...
  5. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Hab bisher bei zwei ZEG-Händlern meine Fahrräder warten lassen (einmal in meiner alten Heimat und jetzt in meiner Neuen) und nur gute Erfahrungen! Klar gibt es auch Händler die man besser nicht an Fullys lässt oder teilweise nicht mal an Scheibenbremsen aber dafür kann man sich ja umhören und auf jeden Fall hat man doch immer einen Händler um die Ecke (meiner ist zB. 2,5km weg und bis Koblenz zum Versender wären es 70 und gut der andere bekannte Versender aus Bonn hat sein Hauptquartier 10km von hier und einen Servicepartner 4,5km von hier).

    Die igus Lager haben sich schon in den Pedalen von Crankbrothers bewährt und werden jetzt vermehrt ihren Einzug auch in Bikes finden.

    Klar FXXL gibts aber auch solche und solche. Der bei mir um die Ecke ist zB meiner Erfahrung nach sehr gut (Carver/Ghost/Specialized auf jeden Fall, weil da hab ich Leute in der Familie die da hingehen mit ihren Bikes).

    Hab schon hier in der Umgebung 4 Händler die sich das Creed bestellt haben. Wird dann ab Dez./Jan. da stehen und Probefahrten waren bisher hier nie das Problem! Mein Händler lässt mich das Bike sogar übers WE ausleihen, damit ich mich vollends vom Kauf überzeugen kann (macht sogar der Bonner Versender gegen eine kleine Kaution).

    Gibt natürlich immer schwarze Schafe, wie zB im Kreis BM eine die dir die Bikes der ZEG gerne verkaufen aber danach dich am liebsten nie mehr da sehen wollen und sogar ihren Kunden Hausverbot kriegen wenn sie sich über lange Wartezeiten für Wartungen beschweren. Aber ich hab bisher bei meinem Händler nur durchweg gute Erfahrungen selbst kurz vor nem Bikeurlaub mal den Chef anrufen und trotz Hochsaison noch Inspektion durchführen lassen alles kein Problem und danach das Bike wieder wie neu und auch noch geputzt und dazu noch kein Vermögen da gelassen (unter 50€ inkl. Teile).

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