Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Jans Testbike
Jans Testbike - ein Commencal Meta AM
Volle Kontrolle
Volle Kontrolle - hier lässt sich die Druckstufe sowie die Endprogression einstellen
Kann losgehen
Kann losgehen - die Gabel, eingestellt, eingefahren und mit Mudguard versehen
Gut durchdacht
Gut durchdacht - aber manchmal etwas fummelig: Die schnell zu bedienende Hexlock Steckachse
Teststart
Teststart - hier wird gerade der Schnee vertrieben
Racing is
Racing is - between the Tape
Da geht's lang
Da geht's lang - Jan checkt die Aussicht und kommende Streckenabschnitte auf dem Weg runter zum Meer
Ausflug in den Süden
Ausflug in den Süden - staubige Bedingungen in Finale
Lobenswert
Lobenswert - die gut abgestimmte Zugstufe
Mit Vollgas in Finale
Mit Vollgas in Finale
Verschafft sich einen Überblick
Verschafft sich einen Überblick - über Staub und die Gabel, genauer gesagt ihre Performance bei Sprüngen
An der Performance der Gabel gibt es fast nichts zu bemängeln
An der Performance der Gabel gibt es fast nichts zu bemängeln - lediglich eine Variation der Progression wäre noch wünschenswert. Manitou ist dem Thema inzwischen begegnet - als hätten sie es geahnt.
Dauertester Jan bei der "Arbeit"
Dauertester Jan bei der "Arbeit" - fröhliches Endurieren

Wie auch die Formula 35 haben wir auch eine Manitou Mattoc Endurogabel im User-Dauertest. Hier kommt der erste Zwischenbericht von unserem User _kuschi_ alias Jan, der nun ein halbes Jahr mit der Gabel unterwegs war – der Abschlussbericht folgt im Winter, wenn die Gabel ein Jahr auf dem Buckel hat.

Ersteindruck

Die Manitou Mattoc machte schon direkt beim Auspacken einen guten Eindruck. Sie bietet einwandfreie Verarbeitung und die Bedienelemente sind sauber gefertigt und spürbar gerastert. Scharfe Kanten oder Eloxalfehler konnte ich keine entdecken. Das Steckachsensystem ist zwar durchdacht und schnell verständlich, aber manchmal braucht man doch zwei Anläufe, um die Achse wieder in die richtige Position zu bringen. Verbaut wurde die Gabel in Kombination mit dem McLeod Dämpfer von Manitou in einem Commencal Meta AM V3 von 2014.

Jans Testbike
# Jans Testbike - ein Commencal Meta AM

Die Einstellungen sind im User-Guide verständlich beschrieben und auch die Luftdruckangaben gut sichtbar auf dem Tauchrohr angebracht. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten von Low- und Highspeed Druckstufe, HBO (Einstellbare Endprogression) und Zugstufe machten Hoffnung ein individuelles Setup zu finden und die Gabel genau auf meine Vorlieben abstimmen zu können. Die Befüllung der beiden Luftkammern, welche über ein einzelnes Ventil erfolgt, dauert im Vergleich zu anderen Gabel der Klasse ein wenig länger, aber muss ja auch nur anfangs oder nach einem Service erfolgen.

Volle Kontrolle
# Volle Kontrolle - hier lässt sich die Druckstufe sowie die Endprogression einstellen

Zur Abstimmung holte ich mir noch ein paar Tipps von Tim Fischer, der beim Dauertest als Ansprechpartner von Hayes immer erreichbar war, und dann konnte es schon Ende März auf die heimischen Trails gehen.

Kann losgehen
# Kann losgehen - die Gabel, eingestellt, eingefahren und mit Mudguard versehen
Gut durchdacht
# Gut durchdacht - aber manchmal etwas fummelig: Die schnell zu bedienende Hexlock Steckachse

Fahreindruck

Auf den hiesigen Trails fielen das gute Ansprechverhalten, eine effektive Federwegausnutzung und die überragende Dämpfung direkt auf. Nach den ersten Fahrten erhöhte ich den Luftdruck, die Dämpfungseinstellungen beließ ich bei den mittleren Einstellungen und drehte das HBO komplett zu. Gefahren bin ich mit der Gabel seit März ca. 1200 km und habe dabei 33.000 Höhenmeter gemacht, darunter waren einige Tagesausflüge in Bikeparks, auf Flowtrails in der Umgebung, eine Woche in Finale Ligure und auch das ein oder andere Rennen des Super Gravity NRW Cups. Leider zog ich mir beim Rennen in Wuppertal-Kothen eine schwere Hüftprellung zu und musste danach erstmal die weiteren Rennen canceln.

Teststart
# Teststart - hier wird gerade der Schnee vertrieben
Racing is
# Racing is - between the Tape
Da geht's lang
# Da geht's lang - Jan checkt die Aussicht und kommende Streckenabschnitte auf dem Weg runter zum Meer

Insgesamt machte die Gabel immer eine gute Figur und war nie überfordert, besonders auf den schneller gefahrenen Trails in Finale konnte sie ihre wahren Stärken offenbaren. Hier zeigte sich die gut abgestimmte Zugstufe und effektiv arbeitende Druckstufe, die Gabel fühlt sich nach mehr Federweg an und versackt nicht im Federweg. Der hydraulische Bottom Out verhindert effektiv Durchschläge, hartes metallisches Anschlagen konnte ich über die gesamte Testdauer nicht wahrnehmen.

Ausflug in den Süden
# Ausflug in den Süden - staubige Bedingungen in Finale
Lobenswert
# Lobenswert - die gut abgestimmte Zugstufe
Mit Vollgas in Finale
# Mit Vollgas in Finale

Letztlich hat die Gabel im Juni während des Bikefestivals in Willingen einen Service bei Hayes bekommen, aber dieser war trotz des schlammigen Wetters hier im Sauerland eigentlich nicht nötig – im Inneren fand sich kein Dreck und auch genügend Schmiermittel war noch vorhanden.

Verschafft sich einen Überblick
# Verschafft sich einen Überblick - über Staub und die Gabel, genauer gesagt ihre Performance bei Sprüngen

Wirklich negativ ist mir über den gesamten Zeitraum nichts aufgefallen, wenn man von der manchmal hakeligen Achse absieht. Optisch steht die Gabel noch gut da, die Lackierung der Tauchrohre erwies sich als dauerhaltbar und unempfindlich gegenüber Kratzern. Die Funktion ist gleichbleibend gut, nur würde ich mir eine Lösung zur Verkleinerung der Luftkammer oder eine zusätzliche in Reihe geschaltete Luftkammer wünschen, aber diese hat Manitou ja jüngst schon auf der Eurobike vorgestellt.

An der Performance der Gabel gibt es fast nichts zu bemängeln
# An der Performance der Gabel gibt es fast nichts zu bemängeln - lediglich eine Variation der Progression wäre noch wünschenswert. Manitou ist dem Thema inzwischen begegnet - als hätten sie es geahnt.
Dauertester Jan bei der "Arbeit"
# Dauertester Jan bei der "Arbeit" - fröhliches Endurieren

Anfang 2016 gibt es den Abschlussbericht – dann werden wir sehen, wie die Gabel durch den Winter gekommen ist!

  1. benutzerbild

    Deleted 195305

    dabei seit 12/2015

    Hehe,ist natürlich ein netter Bonus.aber Service macht sich ja nicht daran fest,ob einer von denen wirklich im Forum abgestellt wird...wenn du sie anschreibt per Mail oder tele, klappt's super
    Ja. Das ist vollkommen richtig. Habe die Ansprechpartner offenbar vollkommen durcheinander gebracht. MCG findet man halt leicht über google. Mist SEO smilie schade drum.
  2. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Mittlerweile hab ich von @hayeseurope ein paar Updates für die Gabel erhalten smilie
    IVA-Kit zur Volumenreduzierung der Luftkammer (ähnlich Bottomless Tokens von RS), Hexlock SL Achse und das IRT-Kit um die Kennlinie anpassen zu können.

    Erster Eindruck zum IRT-Kit und der Hexlock SL Achse ist schonmal vielversprechend. Mehr dann im abschließenden Teil des Dauertests.
    Das IRT Kit und IVA-Kit gibt es auch schon regulär zu kaufen bzw. kann jeder MCG-Händler bestellen.

    2016-01-25 12.03.21.jpg

    Und einzeln noch die Gewichte dazu:

    2016-01-25 12.04.17.jpg 2016-01-25 12.04.38.jpg 2016-01-25 12.04.54.jpg

  3. benutzerbild

    Belafon

    dabei seit 10/2013

    Es ist bald Mitte 2016, wo ist der Abschluss vom Test?

  4. benutzerbild

    JDEM

    dabei seit 10/2002

    Der muss erstmal geschrieben werden... Interessiert dich irgendein besonderer Aspekt?

  5. benutzerbild

    Belafon

    dabei seit 10/2013

    Ne nix besonderes, mich interessiert das Fazit im allgemeinen. Hab mir ein Propain Tyee bestellt hat die Wahl zwischen Lyrik und Mattoc, hab mich für Mattoc entschieden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!