Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Auffällig und ziemlich lang
Auffällig und ziemlich lang - der Alps 2 bedeckt auch einen anständigen Teil des Schienbeines
Seitansicht
Seitansicht
Auffällig beim Alps 2 ist der Strap, der fast durch die Kniekehle verläuft
Auffällig beim Alps 2 ist der Strap, der fast durch die Kniekehle verläuft
Dünnes Mesh, große Aussparung für die Belüftung
Dünnes Mesh, große Aussparung für die Belüftung
Die geringe Vorbeugung fällt nur anfangs auf
Die geringe Vorbeugung fällt nur anfangs auf - mit gebeugtem Knie auf dem Rad ist alles passend
Schweinfurter Trails
Schweinfurter Trails - perfekte Testbedingungen
Hannes mit den Alpinestars Alps 2 unterwegs
Hannes mit den Alpinestars Alps 2 unterwegs

Los geht’s mit einer weiteren Testserie: in den nächsten Tagen werden wir einen Schwung spannender Knieschoner für den Trail- und Enduro- bis hin zum Downhillgebrauch präsentieren. Den Start macht Alpinestars mit dem Alps 2.

Alpinestars ist seit Jahrzehnten im Motorsport bekannt und forciert seit einigen Jahren auch das Engagement im Mountainbike-Bereich. Der Alps 2 ist der Knieschoner des Top-Teamfahrers Jérôme Clementz – klar, dass wir auch diesen unter die Lupe genommen haben. Der Alps 2 baut auf einem Mesh-Strumpf auf und wird mit einem breiten Klettband oberhalb des Knies gehalten, ein zweites, dünneres Band führt nahe der Kniekehle um das Bein und soll den Schoner zusätzlich fixieren. Satte 34 cm ist der Schoner insgesamt in Größe L/XL lang, das verbaute Schaumstoffpad ebenfalls ein gutes Stück länger als 20 cm – und soll so für eine erweiterte Schutzwirkung Richtung Schienbein sorgen. Hier sind die Eindrücke des Alps 2.

Alpinestars Alps 2

Auffällig und ziemlich lang
# Auffällig und ziemlich lang - der Alps 2 bedeckt auch einen anständigen Teil des Schienbeines

Technische Daten

Hersteller: Alpinestars
Modell: Alps 2
Modelljahr: 2015
Kategorie: Knieprotektor
Aufbau: Strumpf (Mesh)
Schutzwirkung: PE Schaum
Hartschale: nein
Größen (Oberschenkelumfang / Wadenumfang) : S/M, M/L
Gewicht: 470g /Paar
Besonderheit: Silikonstreifen
Preis: 65,95€

Tragekomfort

Der Alps 2 lässt sich leicht über das Knie ziehen, wirkt aber trotz leichter Vorformung zunächst etwas platt und unbeweglich. Das Schaumpolster ist nicht so stark vorgeformt wie bei anderen Modellen – für einen sicheren Sitz muss besonders das untere Klettband recht straff gezogen werden. Sobald sich der Kniebereich dann noch durch die Bewegung etwas erwärmt und das Material flexibler wird, legt sich der Schoner besser um das Knie – angenehm.

Seitansicht
# Seitansicht
Auffällig beim Alps 2 ist der Strap, der fast durch die Kniekehle verläuft
# Auffällig beim Alps 2 ist der Strap, der fast durch die Kniekehle verläuft
Dünnes Mesh, große Aussparung für die Belüftung
# Dünnes Mesh, große Aussparung für die Belüftung

Auf dem Trail sitzt der Schoner sehr satt am Knie und ist durch den dünnen Mesh-Stoff im hinteren Bereich gut belüftet. Vorn bleibt der Schoner allerdings im Sommer ziemlich warm, da durch die Konstruktion keine wirkliche Belüftungsmöglichkeit gegeben ist. Beim längeren Pedalieren auf dem Hometrail ist das straffe Klettband in der Kniekehle zwar nicht schmerzhaft, stört aber auf Dauer doch etwas unangenehm – eine ungewöhnliche Stelle für eine Befestigung. Im Bikepark und auf der Abfahrt ist der Alps 2 komfortabel und überzeugt mit einem optimalen Sitz.

Die geringe Vorbeugung fällt nur anfangs auf
# Die geringe Vorbeugung fällt nur anfangs auf - mit gebeugtem Knie auf dem Rad ist alles passend

Schutzwirkung

Wie auch beispielsweise die Modelle von Fox und YT verfügt der Alpinestars Alps 2 über ein schützendes Schaumstoff-Pad mit einem robusten Stoff-Überzug. Im Fall der Fälle kann dadurch so ein Schoner allerdings bei schnellen Stürzen auf griffigem Boden vom Knie wegrutschen, anstatt über den Boden zu gleiten, wie es die Schoner mit Plastikkappe tun. Dies ist uns beim Alps 2 allerdings bislang nicht passiert: diverse Abflüge konnten dem Knie hier wenig antun. Der dicke Schaumstoff des Alps 2 sorgte bei uns für einen guten Schutz und verhinderte bei Stürzen Schlimmeres. Seitlich sorgen fünf weitere Schaumstoffpads für zusätzlichen Schutz – insbesonderes als Schutz gegen Lenker-, Shifter- oder Vorbaukontakte sehr sinnvoll.

Schweinfurter Trails
# Schweinfurter Trails - perfekte Testbedingungen

Hervorzuheben ist die verlängerte Schutzwirkung Richtung Schienbein. Der Alps 2 ist extra tief heruntergezogen, um nicht nur knapp das Knie zu schützen, sondern auch den Schienbeinbereich ein wenig mitzunehmen. Zwar gibt es hier keine Schutzwirkung wie bei einem komplett langen Schoner, den einen oder anderen Pedalkontakt weiß der Knieschoner allerdings hier zu vermeiden. Insgesamt eine gute Schutzwirkung.

Haltbarkeit und Qualität

Auch nach vielen Fahrten ist der Alps 2 immer noch sehr gut in Schuss und weist äußerlich wie innen keinerlei erwähnenswerte Gebrauchsspuren auf. Bei einem anderen Alpinestars-Modell riss das Außenmaterial bei einem Sturz auf – beim Alps 2 ist dies noch nicht der Fall gewesen. Die Qualität ist insgesamt gut, das Material ist robust und leiert bis zum heutigen Testtag auch nicht aus.

Hannes mit den Alpinestars Alps 2 unterwegs
# Hannes mit den Alpinestars Alps 2 unterwegs

Fazit – Alpinestars Alps 2

Der Alps 2 ist ein robuster und nicht allzuschwerer Knieschoner für Enduro und heftigere Aktivitäten. Am Knie sitzt der Schoner sehr satt und verrutscht auch in groben Situationen nicht – allerdings ist der untere Klett-Strap durch die Position an der Kniekehle unserer Meinung nach nicht optimal platziert, was auf längeren Touren stört. Die Belüftung des Alps 2 ist durch die offene Struktur im hinteren Bereich passabel, vorne durch den üppigen Schutzbereich nicht allzusehr vorhanden. Im Endeffekt jedoch kommt es auf den Schutz an – und hier taugt der Alpinestars Alps 2. Als reiner Trail-Schoner für die Hausrunde könnte es sein, dass er den meisten Fahrern zu sperrig und über viele Stunden zu pedalier-unfreundlich ist – für den Enduro- und generell härteren Einsatz können wir den langen Alpinestars-Protektor empfehlen.

Mehr Knieschoner im Test findest du hier: 


Weitere Informationen

Website: www.alpinestars.com
Text & Redaktion: Johannes Herden | MTB-News.de 2015
Bilder: Johannes Herden, Dennis Helms

Preisvergleich Alpinestars Alps 2

  1. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Sowohl dagger als auch ION kommen noch im Test. smilie

  2. benutzerbild

    adrenochrom

    dabei seit 08/2015

    Die Teile tragen sich wie ein Maßanzug.
    mir passen sie gar nicht. viel zu klein.
    auch der durch die hartschale abgedeckte bereich ist mir zu klein.
  3. benutzerbild

    Beppe

    dabei seit 09/2003

    mir passen sie gar nicht. viel zu klein.
    auch der durch die hartschale abgedeckte bereich ist mir zu klein.

    Hab jetzt die verschiedensten durch und es zeigt sich immer wieder, je besser der Knieschutz passt, desto öfter und williger lege ich ihn an.
    Wenn Dir der Dagger zu klein ist, schau mal nach dem Cleaver.
  4. benutzerbild

    Beppe

    dabei seit 09/2003

    Sowohl dagger als auch ION kommen noch im Test. smilie

    Warum macht ihr keinen Vergleichstest draus???
  5. benutzerbild

    adrenochrom

    dabei seit 08/2015

    danke. ich bin versorgt, probiere trotzdem immer wieder neue.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!