Es geht los! Zuvor gab es noch einen Tag Tel Aviv mit Sightseeing und der Erkenntnis, dass nicht nur in Deutschland ein EBike Hype herrscht. Im Aushängeschild Israels scheinen die Menschen also nicht nur überdurchschnittlich sportlich zu sein, nein: sie haben auch erkannt, wie man gegen die Nah-Ost-Straßenkreuzer gewinnt. EPower sei Dank.

Israel4
# Israel4

Die erste Etappe stand dann also heute auf dem Programm und die hatte es mit 112 km gleich mal in sich. Wie schon gesagt, hauen die Höhenmeter mit 1.400 keinen Europäer, der sich über Alpen quälen kann, von den Socken. Aber geschenkt wurden einem die Meter dennoch nicht. Die Strecke war rau, aber immer wieder garniert mit wirklichen Singletrail-Sahnestücken. Steine ja, Flow ja und vor allem Schatten ja. Der Großteil der Singletrails ging durch Wälder, Pinien- oder Olivenduft hing in der Luft. Salzig wurde die Luft dann, als man quasi vor dem Mittelmeer stand. Was bedeutet, dass Halbzeit war und der Tross wieder zurück in Richtung Kibuz Dalia prügeln durfte.

Israel1
# Israel1
Israel3
# Israel3

Zum Renngeschehen gibt es eigentlich viel zu viel zu erzählen, aber der Puls raste dank eines abgerissenen Tubeless-Ventils schon 30 min vor dem Start. Dieser war gewohnt hektisch und als sich das Feld das erste mal sortiert hatte, waren wir vorne mit dabei. Die Gruppe wurde immer kleiner, und die Sonne stand immer höher. Trinken war aber dank fünf Wasserstellen kein Problem. 30 km vor Ziel war es Zeit, der Konkurrenz auf den Zahn zu fühlen und es bildetet sich das „Deutsche Eck“ auf Platz zwei und drei. Das mit dem Trinken haben die führenden Zwei wohl nicht so ernst genommen wie wir und so zogen Israels Meister Shlomi Haimy und sein Partner Uwe Hohenwarter mächtig den Parkschein. Wir nutzten die Gunst und setzten uns an die Spitze, alleine ging es dem Ziel entgegen. Leider war Schluss mit „holy“, als es 4 km vor Ziel aus Franks Reifen zischte und wir den Notstop samt Schlauchwechsel vollziehen mussten. Dennoch Platz zwei und wir sind happy, denn neben dem Plattfuss waren noch ein Sturz und eine rutschende Sattelstütze Teil des langen Tages.

Israel2
# Israel2

Nach dem Ziel das Übliche. Erst Bike, dann der Körper. Für beides ist bestens gesorgt und so kann ich nur passenderweise mit einem Klischee abschließen: Das „Deutsche Eck“ trifft sich im Bierzelt, um auf die ersten beiden Stockerlplätze anzustoßen…

  1. Sönke Wegener (GER)/ Benny Jörges (GER), WoMB
  2. Daniel Gathof (GER)/ Frank Demuth (GER), CRAFT – ROCKY MOUNTAIN
  3. Shlomy Haimy (ISR)/ Uwe Hohenwarter (AUT), OMX Team
  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Epic Israel Tagebuch: Erste Etappe – Defekte, aber happy

    Es geht los! Zuvor gab es noch einen Tag Tel Aviv mit Sightseeing und der Erkenntnis, dass nicht nur in Deutschland ein EBike Hype herrscht. Im Aushängeschild Israels scheinen die Menschen also nicht nur überdurchschnittlich sportlich zu sein, nein: sie haben auch erkannt, wie man gegen die Nah-Ost-Straßenkreuzer gewinnt. EPower sei Dank.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Epic Israel Tagebuch: Erste Etappe – Defekte, aber happy
  2. benutzerbild

    Herr_Schmidt

    dabei seit 05/2013

    Danke für den Bericht!

    Ich stehe wirklich auf Rennberichte aus erster Hand und verstehe auch, dass nach einem anstrengenden Renntag viele Dinge wichtiger sind, als so einen Online-Bericht zu schreiben, aber man ersetze die Örtlichkeiten durch solche aus anderen Rennen und schwupps hat man den gleichen Bericht schon wieder.
    Es wäre sehr schön, die Unterschiede zu Cape Epic oder Trans Alp zu erfahren. Was macht den Reiz in Israel aus? Auch mehr Streckendetails oder interkulturelle Erlebnisse wären toll.
    Die Einleitung über Tel Aviv war zum Beispiel ziemlich interessant.
    Ansonsten noch viel Spaß und Erfolg dort unten!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!