Nino Schurter und Eva Lechner haben den Testevent für die olympischen Spiele in Rio de Janeiro für sich entschieden. Der Eidgenosse holte sich in einem packenden Sprintfinish den Sieg vor Maxime Marotte. Auf Platz drei wurde der Italiener Andrea Tiberi notiert, während die deutschen Herren, in Person von Manuel Fumic und Moritz Milatz, aus dem Urlaub heraus nicht mehr die größten Ambitionen hatten. Bei den Damen gewann Lechner vor Maja Wloszczowska und der jungen Schwedin Jenny Rissveds.

Herren: Schurter im Babyglück zum Sieg

Nino Schurter hat in der vorolympischen Saison den letzten Sieg im Jahr 2015 eingefahren. Dabei war es gar nicht so sicher, ob der Schweizer die Reise nach Brasilien überhaupt antreten wird, da seine Frau hochschwanger war. Doch seine Tochter Lisa Sophia entschied sich dann aber doch rechtzeitig auf die Welt zu kommen, sodass Papa Nino an die Copacabana fliegen konnte.

Nino Schurter war einmal mehr eine klasse für sich im Jahr 2015.
# Nino Schurter war einmal mehr eine klasse für sich im Jahr 2015.

Das primäre Ziel der Athleten war es natürlich die Strecke bzw. die ganze Umgebung für mögliche Trainingsausfahrten besser kennen zu lernen und einen Eindruck von der Lage vor Ort zu erhalten. Einige Fahrerinnen und Fahrer waren schon in der Saisonpause, weshalb das Rennen an sich von einigen Bikern ernster genommen wurde als von anderen.

Auch für Schurter waren die letzten Tagen wohl nicht die optimale Rennvorbereitung, doch wenn der Scott-Odlo-Fahrer an einer Startlinie steht, gibt er immer Vollgas. So auch gestern in Rio. Früh setzte er sich gemeinsam mit Maxim Marotte und Marco Aurelio Fontana vom Rest des Feldes ab. Der Italiener fiel durch einen Defekt zurück und auf der Zielgerade hatte der Franzose Marotte keine Chance gegen den Weltmeister. Im Kampf um Platz drei setzte sich Andrea Tiberi gegen den Doppelolympiasieger Julien Absalon und den Lokalmatadoren Henrique Avancini durch.

Ein Defekt kostete Fontana den dritten Platz.
# Ein Defekt kostete Fontana den dritten Platz.

Manuel Fumic und Moritz Milatz waren chancenlos, da sie schon in der Saisonpause waren. Trotzdem waren die beiden Deutschen mit ihrem Rennen, vor allem mit den Eindrücken aus dem Wettkampf, sehr zufrieden, weshalb sie guten Mutes die Heimreise antreten können. Fumic wurde letzten Endes 16., Milatz 27.

Moritz Milatz war in Rio nicht mehr top in Form.
# Moritz Milatz war in Rio nicht mehr top in Form.

Damen: Lechner mit knappem Sieg, Spitz stürzt

Bei den Damen entwickelte sich ähnlich wie bei den Herren ein Zweikampf um die imaginäre Goldmedaille. Eva Lechner und Maja Wloszczowska duellierte sich lange Zeit – mit dem besseren Ende für die Italienerin. Die polnische Ex-Weltmeisterin wollte wegen gesundheitlichen Problemen eigentlich nur drei Runden fahren, doch als es ihr während des Rennes besser ging als erwartet, zog sie es bis zum Ende durch. Auf Rang drei wurde die U23-Fahrerin Jenny Rissveds notiert, dich sich gegen eine weitere U23-Bikerin, Linda Indergand, durchsetzen konnte.

Eva Lechner holte sich schon mal die "Goldmedaille" in Rio.
# Eva Lechner holte sich schon mal die "Goldmedaille" in Rio.

Aus deutscher Sicht war beim vorolympischen Rennen eher der Wurm drin. Sabine Spitz stürzte im Training, weshalb sie mit einem extrem geschwollenen Handgelenk ins Rennen gestartet war. Unter diesen Umständen war mehr als Platz neun nicht möglich, doch auch sie war mit den gewonnen Eindrücken trotzdem zufrieden. Adelheid Morath wurde 16. und Helen Grobert verzichtete auf einen Start nach einer Krankheit. Als aufmerksame Zuschauerin verfolgte sie aber logischerweise das Rennen genauestens.

Mit einer geprellten Hand konnte Sabine Spitz nicht ganz vorne mitmischen. Trotzdem war sie mit dem Testevent zufrieden.
# Mit einer geprellten Hand konnte Sabine Spitz nicht ganz vorne mitmischen. Trotzdem war sie mit dem Testevent zufrieden.

Das Vorschau-Video der Strecke findet ihr hier.

Ergebnisse

Testevent Rio Herren Ergebnisse

Testevent Rio Damen Ergebnisse

  1. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    Testevent Olympia 2016: Schurter und Lechner holen „Gold“ in Rio

    Nino Schurter und Eva Lechner haben den Testevent für die olympischen Spiele in Rio de Janeiro für sich entschieden. Der Eidgenosse holte sich in einem packenden Sprintfinish den Sieg vor Maxime Marotte. Auf Platz drei wurde der Italiener Andrea Tiberi notiert, während die deutschen Herren, in Person von Manuel Fumic und Moritz Milatz, aus dem Urlaub heraus nicht mehr die größten Ambitionen hatten. Bei den Damen gewann Lechner vor Maja Wloszczowska und der jungen Schwedin Jenny Rissveds.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Testevent Olympia 2016: Schurter und Lechner holen „Gold“ in Rio
  2. benutzerbild

    aka

    dabei seit 09/2004

    Cool - in Rio sieht es ja fast aus wie in Lenzerheide!

  3. benutzerbild

    cannondaleuser

    dabei seit 09/2013

    "Als aufmerksame Zuschauerin verfolgte sich aber logischerweise das Rennen genauestens."

  4. benutzerbild

    Toobold

    dabei seit 01/2014

    @aka Die Bilder sind alle aus dem Archiv. Aus Rio haben wir leider keine Bilder, die wir aufgrund von Bildrechten veröffentlichen dürfen. Einige Fahrer und Teams haben auf Facebook aktuelle Bilder geteilt - u.a. das Multivan Merida Biking Team (https://www.facebook.com/MultivanMeridaBikingTeam?fref=ts) oder Manuel Fumic (https://www.facebook.com/manuel.fumic?fref=ts)

    @cannondaleuser Danke! Ist verbessert.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!