Markus Bauer sichert sich den Sieg beim Red Bull 26 Zoll. Insgesamt 126 Teilnehmer gingen beim Mountainbike-Marathon in St. Goar an den Start und versuchten sich an den rund 150 Kilometern mit 3.500 Höhenmetern. Unser Kolumnist Muschi erreicht ebenfalls ein Top-Ergebnis – alles dazu in Kürze in „Muschi am Mittwoch“!. Alle weiteren Informationen gibt es in der Pressemitteilung:

Es war ein Kopf-an-Kopf Rennen, das Markus Bauer erst kurz vor Schluss für sich entscheiden konnte. In einem packenden Finale setzte er sich bei der zweiten Auflage von Red Bull 26 Zoll erst kurz vor dem Ziel gegen den Deutschen Marathon-Meister Tim Böhme aus Frankfurt durch. In rekordverdächtigen 06:49:25 Stunden bewältigte der 26-Jährige die extreme Herausforderung des Mountainbike-Marathons in St. Goar und verwies Tim Böhme am heutigen Samstag auf den zweiten Platz. Er lieferte nur elf Sekunden später seine 26 Zollmünzen auf der Burg Rheinfels ab. Für die 126 Teilnehmer galt es, in möglichst kurzer Zeit insgesamt rund 150 Kilometer Strecke und etwa 3.500 Höhenmeter zurückzulegen. Neben der extrem anspruchsvollen Strecke mussten die Teilnehmer eine weitere Challenge bestehen: Erst kurz vor dem Event wurden die Standorte der Zollstationen kommuniziert. Die Wettkampfroute musste somit von allen Amateuren und Profis – ausgestattet Smartphone und Karte – selbst gewählt werden. Das gelang neben den Profis Markus Bauer und Tim Böhme auch dem Drittplatzierten Felix Pembaur aus Remscheid am besten, der sich Platz 3 sicherte. Alle Infos auf redbull.com/26zoll.

Action im Bikepark
# Action im Bikepark - Foto: Marius Holler

Los ging es um 9.30 Uhr auf der geschichtsträchtigen Burg Rheinfels über den Dächern von St. Goar: Zehn Fahrer pro Minute, die aus ganz Deutschland angereist waren, starteten mit vollem Tempo auf die 150 Kilometer lange Strecke von Red Bull 26 Zoll. Da der Mountainbike-Marathon im Orientierungsmodus auch als offizieller Wettkampf des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gewertet wurde, blieben ihnen maximal sieben Stunden Zeit, um die auf 26 Zollstationen verteilten Münzen wieder am Startpunkt abzuliefern.

Bereits kurz nach dem Start durch die atemberaubende Landschaft des UNESCO Weltkulturerbes teilte sich das Feld. Markus Bauer und Tim Böhme wählten die Route nach Westen in Richtung Boppard. „Wir haben uns am Vortag für diese Route entschieden. Im ersten Teil waren das deutlich mehr Höhenmeter, aber die Routenwahl hat sich bewährt“, sagte Markus Bauer im Ziel. Als Gewinner freut er sich nun über einen exklusiven Trip in den US-Bundesstaat Utah.

Beste Stimmung an der Ehrenburg
# Beste Stimmung an der Ehrenburg - Foto: Marius Holler

„Red Bull 26 Zoll war eine einmalige Erfahrung: 6 Stunden reine Fahrzeit und knapp 140 Kilometer. Ich freue mich sehr, dass ich gewonnen habe“ – Markus Bauer

Der Zweitplatzierte Tim Böhme gewinnt einen Rocky Mountain Biketrip, der Dritte Felix Pembaur freut sich über eine Kodak Action Cam und ein EVOC Reisepackage. Die schnellste Frau Monika Janzen fährt ebenfalls zu einem Biketrip: Für sie geht es nach Österreich ins Hotel mama thresl in Leogang.

Ergebnisse

Männer

  1. Markus Bauer, 26 Zollmünzen, 06:49:25
  2. Tim Böhme, 26 Zollmünzen, 06:49:36
  3. Felix Pembaur, 26 Zollmünzen, 07:48:36
Preisverleihung
# Preisverleihung - Foto: Artur Lik

Frauen

  1. Monika Janzen, 24 Zollmünzen, 08:57:41
  2. Bettina Dietzen, 21 Zollmünzen, 08:58:37
  3. Natascha Fränkle, 21 Zollmünzen, 08:40:12
Markus Bauer gibt Vollgas
# Markus Bauer gibt Vollgas - Foto: Artur Lik
Info: Pressemitteilung Red Bull
  1. benutzerbild

    salatbauchvieh

    dabei seit 10/2004

    Spaß hat es wirklich gemacht und zwar richtig. Das Event war genial aufgezogen.

    Aber warum Männer zum Biken nach Utah wollen und Frauen in ein Wellness Hotel in Österreich!?!

    Ich kann dir aus erster Hand versichern die Frau"en" wissen es auch nicht...
  2. benutzerbild

    no name2606

    dabei seit 04/2008

    was für ein schmarn!
    dachte schon das sie wirklich mit 26er unterwegs waren.
    der titel des events ist echt fürn arsch

  3. benutzerbild

    DasLangeElend

    dabei seit 12/2012

    hm schmarn?

    OK, die Mehrheit ist sicher mit 29ern gefahren, das ist im Langstreckenbereich ja eh seit Jahren normal. Bis vor einem jahr waren doch die collen Jungs alle noch mit 26ern unterwegs, oder? Bis man dann dem Schmarrn der Marketing Fuzzis hinterherlief und 650B kaufte.
    Zumindest ich verbinde mit 26 Zoll immer noch "MTB" und "Spass auf dem Rad", egal, ob es nun 559, 584 oder 622 Felgen hat.

    Wir haben mit ein paar Leuten gewitzelt, dass im nächsten Jahr die Racer dann auch 29 Zoll-Stationen fahren sollten und die paar Leute mit den Youngtimern nur 26. Aber ach, eigentlich wars doch einfach nur ein spassiges Rennen in einer Art Orientierungsmodus. Auch wenn die Sache mit der App was hakelig lief war der Rest der Orga für mich super, allen die ich an dem Tag getroffen habe, hat es Spass gemacht, sogar Leuten, die nur die Hälfte der Punkte geschafft haben, weil das Handy schlapp gemacht hat.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!