Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht - Mit dem Taster auf der Oberseite wird die Leuchte an- und ausgeschaltet.
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht - Die Leuchte wird über eine Micro-USB-Buchse geladen, welche sich unter einem Gummiverschluss an der Unterseite befindet.
duraNOVA Carat R30 Rücklicht
duraNOVA Carat R30 Rücklicht
duraNOVA Carat R30 Rücklicht
duraNOVA Carat R30 Rücklicht - Mit dem Gummiband passt es an verschiedene Sattelstützendurchmesser
duraNOVA Carat R30 Rücklicht
duraNOVA Carat R30 Rücklicht - Der Haken macht ein versehentliches Öffnen der Halterung unmöglich
duraNOVA Carat R30 Rücklicht
duraNOVA Carat R30 Rücklicht - Zum Laden wird das Rückteil abgeschraubt - darunter verbirgt sich eine Micro-USB-Buchse.

In unserer Artikelserie „Abgefahren!“ findet ihr regelmäßig kurze Tests von neuen, spannenden Produkten. Heute im Test: Die Leuchten-Kombination LYNX F30 und Carat R40 von duraNOVA. Unseren ersten Eindruck findet ihr in dieser Ausgabe von Abgefahren!

Dem einen oder anderen wird die Situation bekannt vorkommen: Man fährt nach der Bike-Tour mit der Bahn nach Hause und beim Aussteigen aus dem Zug merkt man, dass es plötzlich finster geworden ist. Für diese und ähnliche Fälle ist es angebracht, die passende Beleuchtung für’s Bike dabei zu haben. duraNOVA hat mit der LYNX F30 Mini Frontleuchte und der Carat R40 Rückleuchte zwei kleine, leichte und StVZO-zugelassene Batterie-Leuchten im Programm, die wir euch hier vorstellen wollen.

Abgefahren: duraNOVA LYNX F30 und Carat R40

duraNOVA LYNX F30 Frontleuchte

Die duraNOVA LYNX F30 Mini ist nur etwas größer als eine Streichholzschachtel und ist mit gut 50 Gramm (inkl. Halterung) angenehm leicht.

duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
# duraNOVA LYNX F30 Frontlicht

Die Leuchte wird am Lenker befestigt: Dazu wird der Halter mit einem Gummiband festgespannt. Ziemlich durchdacht: die Halterung selbst besteht aus relativ weichem Kunststoff und passt sich damit sehr gut an verschiedene Lenkerdurchmesser an. Die Auflagefläche ist gummiert, was die Gefahr des Verrutschens veringern soll. Die Leuchte wird auf die Halterung geschoben und rastet ein. Es ist möglich, die Leuchte in vier Richtungen zu bewegen um den beleuchteten Bereich optimal einzustellen.

Als wir die LYNX F30 Mini zum ersten Mal montiert hatten, erschien es uns im Bereich des Möglichen, dass sich ihre Position während der Fahrt von allein verstellen kann – die Befestigung mit dem Gummiband war nicht so fest, wie wir es erwartet hatten. Die Befürchtung bewahrheitete sich zum Glück nicht – die Leuchte stellt durch ihr geringes Gewicht keinen ausreichenden Hebel zum Verdrehen der Halterung dar.

duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
# duraNOVA LYNX F30 Frontlicht - Mit dem Taster auf der Oberseite wird die Leuchte an- und ausgeschaltet.
duraNOVA LYNX F30 Frontlicht
# duraNOVA LYNX F30 Frontlicht - Die Leuchte wird über eine Micro-USB-Buchse geladen, welche sich unter einem Gummiverschluss an der Unterseite befindet.

Die LYNX F30 Mini wird mit einer Taste bedient. Jeweils ein längeres Drücken schaltet die Leuchte ein und auch wieder aus. Die Batterielaufzeit wird mit bis zu vier Stunden angegeben, in unseren Tests erreichte die LYNX F30 Mini eine Laufzeit von über fünf Stunden bei Zimmertemperatur. Allerdings ist anzumerken, dass die Helligkeit über den Zeitraum der Messung abnahm, die Zellenspannung wirkt sich hier offenbar auf die Helligkeit aus. Eine spezielle Regelung, die dieses Verhalten ausgleicht, scheint nicht zu existieren.

Ist der Akku einmal leer, wird er einfach über eine Micro USB-Buchse wieder aufgeladen. Der Ladevorgang dauert rund zwei Stunden.

Gemessen:
55,62 g ?
Abweichung:
+9,62 g (+20,91 %) ?
Jetzt eigene Messung Jetzt eigene Messung hochladen!

duraNOVA Carat R40 Rücklicht

Das duraNOVA Carat R40 Rücklicht besteht aus einem Gehäuse, welches aus schwarz eloxiertem Aluminum gefertigt ist und dem Befestigungsgummi, mit dem das Rücklicht an der Sattelstütze befestigt werden kann.

duraNOVA Carat R30 Rücklicht
# duraNOVA Carat R30 Rücklicht

Das Gehäuse selbst besteht aus zwei verschraubten Teilen – nach dem Auseinanderschrauben kommt die Micro-USB-Ladebuchse zum Vorschein. Eine leere Batterie ist innerhalb einer knappen Stunde wieder aufgeladen. Praktisch hierbei: Während das Ladevorgangs leuchtet das Rücklicht – es erlischt, wenn der Akku wieder aufgeladen ist.

An der Rückseite des Gehäuses ist eine Auflage aus Gummi angebracht, welche zum einen den Winkel der Sattelstütze zur Ebene ausgleicht und zum anderen das Verrutschen des Rücklichts verhindert.

duraNOVA Carat R30 Rücklicht
# duraNOVA Carat R30 Rücklicht - Mit dem Gummiband passt es an verschiedene Sattelstützendurchmesser

Das Befestigungsgummi lässt sich einfach befestigen und wieder lösen. Es ist sehr elastisch und kommt daher mir nur drei Rasterungen aus – im Zweifelsfall kann man hier immer die engere Einstellung nehmen. Das Risiko eines selbstständigen Lösens besteht mit dieser Befestigungslösung unserer Meinung nach nicht.

duraNOVA Carat R30 Rücklicht
# duraNOVA Carat R30 Rücklicht - Der Haken macht ein versehentliches Öffnen der Halterung unmöglich
duraNOVA Carat R30 Rücklicht
# duraNOVA Carat R30 Rücklicht - Zum Laden wird das Rückteil abgeschraubt - darunter verbirgt sich eine Micro-USB-Buchse.

Die Steuerung des Carat R40 Rücklichts geschieht über Druck auf die rote Streuscheibe: eine Sekunde gedrückt halten schaltet das Licht ein, ein erneuter Druck für eine Sekunde schaltet es auch wieder aus. Ist das Licht eingeschaltet, können mit jeweils einem kurzen Druck die vier verschiedenen Leuchtmodi durchgeschaltet werden:

  1. Dauerlicht
  2. Dauerlicht, etwas dunkler
  3. normales Blinklicht (ca. einmal pro Sekunde)
  4. gepulstes Blinklicht

Das Carat R40 startet praktischerweise immer im zuletzt eingestellten Leuchtmodus. Die Leuchtdauer wird von duraNOVA mit bis zu 20 Stunden angegeben, diese werden in den stromsparenden Blink-Modi erreicht. Das Gewicht der Carat R40 fällt mit nur rund 27 Gramm erfreulich niedrig aus:

Gemessen:
26,71 g ?
Abweichung:
± n/a ?
Jetzt eigene Messung Jetzt eigene Messung hochladen!

Technische Daten

  • Die duraNOVA LYNX F30 Mini Frontleuchte erreicht nach Herstellerangaben eine Beleuchtungsstärke von 30 Lux
  • 4 Stunden Dauerlicht
  • Preis: 50 Euro
  • Das Carat R40 Rücklicht bietet bis zu 20 Stunden Licht
  • Preis: rund 30 Euro

FAZIT VON MTB-NEWS.de

Mit LYNX F30 Mini und Carat R40 bietet duraNOVA ein praktisches Set von Front- und Rücklichtern an. Die Frontleuchte macht zwar nicht genug Licht, um damit nachts durch den Wald zu fahren – in urbaner Umgebung bietet es aber durchaus genug Licht, um zu sehen und – noch wichtiger – gesehen zu werden. Das Rücklicht überzeugt durch platzsparende Bauweise und überlegter Funktion. Beide zusammen sind so kompakt und leicht, dass sie in jeden noch so kleinen Bikerucksack passen. Abgefahren!

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Abgefahren! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Abgefahren!


Weitere Informationen

Hersteller Website: Die aktuelle Homepage ist noch in Arbeit – Infos zum Beispiel hier: www.rosebikes.de/produkte/brand/duranova
Text und Redaktion: Marcus Jaschen | MTB-News.de 2015
Bilder: Marcus Jaschen

  1. benutzerbild

    biesa

    dabei seit 09/2009

    Wieso StVZO?

    Das Rücklicht hat mit dem angegebenen Blinkmodus definitiv KEINE STVZO!!

    Und somit nicht legal in Deutschland...

  2. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Aber legal am Rucksack! Ich mag keine Blinkies am Rad. Sieht man als Radfahrer auch schlecht.

  3. benutzerbild

    deineLakaien

    dabei seit 12/2004

    Einen echten Vorteil dieser kleinen Dinger sollte man noch erwähnen. Taugen nicht nur als Backup-Lampe und zum Vorzeigen für die Spielleitung. Sind auch dunkel genug zum Bremseneinstellen.

  4. benutzerbild

    veganpunk

    dabei seit 05/2009

    Einen echten Vorteil dieser kleinen Dinger sollte man noch erwähnen. Taugen nicht nur als Backup-Lampe und zum Vorzeigen für die Spielleitung. Sind auch dunkel genug zum Bremseneinstellen.
    Einstellen? Jede Lampe hat einen Dimmmodus. smilie
  5. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Ich finde die Vorstellung dieser Leuchten in der Rubrik "Abgefahren" genau richtig. Wenn Der Preis für diese Leuchten nicht abgefahren ist, weiß ich es auch nicht. Praktischerweise wird dann aber hier im Forum schon im dritten Beitrag die bauähnliche oder baugleiche Alternative aus China verlinkt. Das nenne ich Service.
    Ich habe die Knopfzellenversion schon über ein Jahr. Damals noch für stolze 2,80€. Ich bestellte damals gleich noch ein Päckchen Knopfzellen mit. Die habe ich aber noch nicht gebraucht.

    Wollte schon schreiben dieser proprietäre Gummi als Halter sicher Probleme gibt wenn er mal kaputt geht.

    Aber dank der China-Leuchte sind Ersatzteile ja kein Problem. smilie

    (Die teure Lampe zum herzeigen kaufen und die China-Dinger als Ersatzteilspender...hmm...irgendwas stimmt da nicht).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!