Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Landung vor der Haustür: Im Hintergrund Julius’ Haus
Landung vor der Haustür: Im Hintergrund Julius’ Haus - © Johannes Mann
Julius Gstrein: Vorliebe für Holzpassagen.
Julius Gstrein: Vorliebe für Holzpassagen. - © Johannes Mann
In jeglicher Variante.
In jeglicher Variante. - © Johannes Mann
Unten Holz, oben Gondel.
Unten Holz, oben Gondel. - © Johannes Mann
Hungriger Julius, Teil 1.
Hungriger Julius, Teil 1. - © Johannes Mann
Hungriger Julius, Teil 2.
Hungriger Julius, Teil 2. - © Johannes Mann
Julius bleibt in der Teäre selten sitzen und in der Schule schon gar nicht.
Julius bleibt in der Teäre selten sitzen und in der Schule schon gar nicht. - © Johannes Mann

Julius Gstrein ist 12 Jahre, die Teäre Line 3.5 Monate alt. Der von Joscha Forstreuter geformte Flow Trail in Sölden endet nach knapp 6 km und 130 Anliegern vor Julius’ Haustür. Was macht man da als junger Biker? Man fährt. Und fährt. 200 Mal vom 19. Juni bis zum Bahn-Finale am 04. Oktober. Wir haben mit dem Nachwuchs-Biker und -Filmer über seine Ambitionen auf dem Rad und in der Schule gesprochen.

Sissi: Julius – Seit wann bist Du auf der Welt und seit wann auf dem Bike?

Auf der Welt bin ich seit dem 08.11.2002. Auf dem Bike seit zwei Jahren. Da hab ich mir das erste Mal ein Fully ausgeliehen und bin nur noch gefahren. Dieses Jahr im Mai habe ich dann selbst eins bekommen: Ein Scott Voltage, 180/160 mm Federweg. Seit dem ging’s eigentlich erst so richtig los.

Landung vor der Haustür: Im Hintergrund Julius’ Haus
# Landung vor der Haustür: Im Hintergrund Julius’ Haus - © Johannes Mann

Das ist nicht besonders lang – vor allem, wenn man sieht wie Du fährst?

Es ist halt einfach mein Ding. Ich mag’s schnell, ich mag’s bergab und ruppig macht mir nix. Im Winter steh ich für Imst im Eishockey-Tor.

Dann war wohl der Bau der Teäre bei Dir vor der Haustür so was wie ein Traum?

Ja, klar, absolut. Die Holzkurven sind meine Favoriten und unten ist es dann halt lässig, wenn’s schwerer wird.

Julius Gstrein: Vorliebe für Holzpassagen.
# Julius Gstrein: Vorliebe für Holzpassagen. - © Johannes Mann
In jeglicher Variante.
# In jeglicher Variante. - © Johannes Mann
Unten Holz, oben Gondel.
# Unten Holz, oben Gondel. - © Johannes Mann

Deine Fahrtipps für die Teäre Line?

Man sollte die Anlieger nicht zu hoch oben am Rand fahren, weil da die Erde lockerer ist. Da zieht’s dir gern mal das Vorderradl raus, du rutschst weg und machst einen Abgang über den Lenker. Jetzt gibt es seit kurzem auf der Strecke einen Abzweiger in einen härteren Trail, die so genannte Zahe Line.

Fährst Du den Abschnitt auch?

Ja, logisch. Eigentlich nur noch. Du zweigt links ab und es geht gleich rein in die Sprünge, das ist wirklich geil. Ich mag’s halt schon anspruchsvoller.

Hungriger Julius, Teil 1.
# Hungriger Julius, Teil 1. - © Johannes Mann
Hungriger Julius, Teil 2.
# Hungriger Julius, Teil 2. - © Johannes Mann

Deine Fahrtipps für die Zahe Line?

Nie bremsen. Und fast am Ende kommt neben einem Baumstück ein Sprung, bei dem man sich eher rechts halten sollte. Sonst landest im Graben.

Du filmst ja auch recht eifrig, da kann mehr oder weniger mit Dir mitfahren. Du hast Deinen eigenen YouTube-Channel: jutube. Recht witzig – sag mal, gehst Du auch zur Schule?

Klar geh ich!

Echt?

Wirklich!

Julius bleibt in der Teäre selten sitzen und in der Schule schon gar nicht.
# Julius bleibt in der Teäre selten sitzen und in der Schule schon gar nicht. - © Johannes Mann

Verbringst Du mehr Zeit mit Fahren und Filme schneiden oder mit Lernen?

Ja, vielleicht schon ein wenig mehr mit Bike und Clips…

Wie hast Du die Filmerei gelernt?

Ich hab einfach ein Video-Tutorial auf YouTube angeschaut und dann rumprobiert.

So ein wenig wie beim Biken. Einfach loslegen?

Ja, schon.

Woher weißt Du eigentlich, wie oft Du gefahren bist?

Ich muss keine Strichliste machen, man liest das einfach von der Liftkarte ab. Und ich bin nur mit dem Bike am Berg.

Was für Ziele hast Du denn für kommende Saison?

Ich bin noch nie ein Rennen gefahren. Das will ich unbedingt. Ein richtiges Downhillrennen. Ich will Sponsoren finden und Profi werden. Ein Traum wäre hier in Sölden eine richtig schwere Downhill-Strecke.

Zum Saisonende erst einmal Glückwunsch zur runden 200, Julius!

  1. benutzerbild

    mtblord

    dabei seit 10/2013

    Wieso Oneal??????????

  2. benutzerbild

    snirr

    dabei seit 12/2011

    wieso adidas-brillen?

  3. benutzerbild

    Col. Kurtz

    dabei seit 10/2004

    ...auch ansonsten guter Mann: hat mir dieses Jahr zur EES einfach so (s)einen Fullface ausgeliehen! smilie

  4. benutzerbild

    Faltreifen

    dabei seit 08/2010

    Schön wenn mann solche Möglichkeiten hat. Viel spaß noch auf der Strecke!

    Und ach du schei..e auf dem Titelfoto sieht es echt so aus als ob die Steckachse nicht arretiert ist. Immer schön Guggeli machen, ob man noch alle am Bike hat bevor man sich irgendwo runterstürzt! smilie

  5. benutzerbild

    das waldhuhn

    dabei seit 06/2007

    Oha, ja in der Tat. Aber die ist schon zugeschraubt, was da lose ist, ist nur das rumklappteil was man zum auf- und zuschrauben braucht. Das wird manchmal locker. Ist aber nicht primär sicherheitsrelevant.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!