Im türkischen Anatolien, im Norden des Taurusgebirges, erstreckt sich eine über 10.000 km² große Fläche. Hier findet sich eine der wohl spektakulärsten Landschaften unserer Erde, dessen Zentrum das kleine Dorf Göreme ist. Tobias Woggon und Tom Öhler waren zusammen mit Manfred Stromberg im Frühjahr dort unterwegs und haben ein schickes Video inklusive schöner Fotos mitgebracht. Viel Spaß beim Bericht von Tobias Woggon.

Magic Trails Cappadocia: Trailbuilding seit 100 Millionen Jahren von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Schon als wir in unserem Kleinbus auf das Dorf zufahren wird klar, dass wir hier richtig sind. Wir waren auf der Suche nach einem neuen, unbekannten Gebiet, das Trails zu bieten hat. Zwar haben wir schon bei unserer Internetrecherche einige coole Bilder aus der Region gesehen, doch obwohl hier vor einigen Jahren die Cross Country Europameisterschaft stattgefunden hat, sind nur sehr wenige MTB-Bilder zu finden.

Kappadokien ist vor cirka 100 Millionen Jahren entstanden, als bei der Auffaltung des Taurusgebirges große Mengen an Tuffstein aufgeschleudert wurden. Durch die Jahrmillionen und das Zutun von Erosion und Wasser haben sich die wohl unwirklichsten Steinformationen gebildet, die man sich nur vorstellen kann. Nachdem wir einige Zeit mit unserem Bus durch die karge Landschaft vom Flughafen in Kaysire Richtung Göreme unterwegs waren, erhoben sich die ersten Hügel vor uns und ließen schon ein bisschen etwas davon erahnen, was auf uns zukommen sollte.

cappadocia manfred stromberg3294b 1
# cappadocia manfred stromberg3294b 1

Unser Busfahrer lässt uns vor einem steinernen Tor mit einer schweren Holztür mit den Worten, „die Treppe runter, ihr werdet bereits erwartet“ aussteigen. So ist es auch: durch die Türe geht es in den prunkvollen Innenhof und schon rasen zwei kleine Hunde voller Vorfreude auf uns zu. Kadir, der Hausherr, begrüßt uns mit einem guten Englisch, er hat viele Jahre in Istanbul in der Hotellerie gearbeitet, bevor er wieder in seine Heimat nach Kappadokien zurückkehrte. Nach einem üppigen Essen mit vielen lokalen Spezialitäten machen wir uns auf die Suche nach den ersten Wegen, die wir mit unseren Bikes erforschen können.

Erst rollen wir einige Zeit auf der Straße Richtung Urgüp bis hin zu dem sogenannten „Sunset point“. Dort angekommen liegt der erste Trail vor uns. Nur wenige Meter nach dem Aussichtspunkt beginnt der Trail sich in perfekten Kurven in den natürlich entstandenen Canyon hinein zu schlängeln. Es geht auf und ab, hin und her. Ich kann mich nicht erinnern, schon mal solch einen flowigen Trail gefahren zu sein. Das alles entstand, ohne dass jemand auch nur eine Schaufel in die Hand genommen hat.

Hier, mitten im Nirgendwo, in Zentralanatolien, zeigt uns die Natur, dass sie immer noch die besten Trails baut.

cappadocia manfred stromberg3130
# cappadocia manfred stromberg3130
cappadocia manfred stromberg1820
# cappadocia manfred stromberg1820
cappadocia manfred stromberg0678
# cappadocia manfred stromberg0678
cappadocia manfred stromberg0547
# cappadocia manfred stromberg0547
cappadocia manfred stromberg0103
# cappadocia manfred stromberg0103
Bericht: Tobias Woggon | Fotos: Manfred Stromberg
  1. benutzerbild

    Goldene Zitrone

    dabei seit 07/2007

    Die Aufnahmen sind genauso beeindruckend wie die Landschaft, vor allem mit den Ballons im Hintergrund, klasse Timing! Auch der Beginn mit den Helmlampen kommt gut.
    Finde den Mix aus Bike-Action, Landschaft und kulturellen Aspekten schön gemacht smilie

  2. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Großartige Aufnahmen und feine Skills vom Öhler Tom. Tolles Gesamtpaket.

  3. benutzerbild

    federwech

    dabei seit 08/2009

    Die Fotos und das Video sind erste Sahne!

    Das Gelände sieht stellenweise aus wie in Utah, nur fahrbarer smilie
    Wäre doch ne Idee für die Gummibären aus Österreich:
    Statt Red Bull Rampage in Utah, Red Bull Marble Run (wie Murmelbahn) in Kappadokien.

  4. benutzerbild

    LIDDL

    dabei seit 08/2006

    Wahnsinns Bilder! smilie macht direkt lust da hin zu fahren.

    Wäre doch ne Idee für die Gummibären aus Österreich:
    Statt Red Bull Rampage in Utah, Red Bull Marble Run (wie Murmelbahn) in Kappadokien.
    Bitte nicht! dann rücken die dort auch mit Schaufeln an und machen das, was die Natur ohne unser zutun so schön gestaltet hat, wieder kaputt!
  5. benutzerbild

    [FW] FLO

    dabei seit 01/2003

    Ja, schöne Landschaft, uralt und besonders erosionsgefärdet. Aber Hauptsache das HR driften lassen. Es gibt wohl nur wenige Trails, wo es noch unangebrachter wäre.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!