Knieschoner von YT Industries? Keine Frage – die in den letzten Jahren stark gewachsene Firma aus Forchheim bietet nicht nur eine Reihe moderner Bikes an (zuletzt im Test das YT Tues und das YT Capra), die von bekannten Athleten wie Andreu Lacondeguy oder Cam Zink gefahren werden, sondern mittlerweile auch das entsprechende Zubehör, mit dem man sich vor den in unserem Sport leider unweigerlich anstehenden Stürzen schützen können soll. Doch wie gut kann ein Protektor sein, der von einem Rahmenlabel angeboten wird? Wir sind der Frage auf den Grund gegangen und haben die YT Shitbumper Knee Pads einem ausgiebigen Test unterzogen.

Frisch nach dem zünftigen Ausritt fotografiert
# Frisch nach dem zünftigen Ausritt fotografiert - die Shitbumper nach Benutzung

Technische Daten

Hersteller: YT Industries
Modell: Shitbumper
Modelljahr: 2014
Kategorie: Knieprotektor
Aufbau: Strumpf (Neopren)
Schutzwirkung: Kunststoffeinlage über viskoelastischem Weichschaum, Schaumstoffpolster
Hartschale: nein
Größen (Oberschenkelumfang / Wadenumfang) : S, M, L
Gewicht: k.A.
Besonderheit: passende Ellbogenschoner verfügbar
Preis: 44,90€ (UVP)

Tragekomfort

In gewisser Hinsicht sind Knieschoner immer ein Kompromiss: Sie sollen gut schützen und gleichzeitig so bequem wie möglich sitzen. Schließlich will man sie auch auf langen Touren dauerhaft tragen zu können um nicht gerade dann zu stürzen, wenn man sie wegen Temperatur oder Druckstellen abgenommen oder auch nur auf die Knöchel geschoben hat.

Die YT Shitpumper werden als geschlossener Strumpf angezogen und sitzen dank silikonbeschichteten Bünden gut gegen Verdrehen gesichert am Knie. Beim ersten Anziehen fühlt sich der Schoner durch die vorgeformte Hartplastikschale im Inneren etwas unangenehm an, doch sobald man auf dem Trail unterwegs ist, stellen sich auch auf langen Pedalierstücken keine Probleme ein. In dieser Hinsicht hat YT gute Arbeit geleistet. Hinzu kommt, dass die eben genannte Kante im Plastik mit dazu beiträgt, dass der Schoner nicht am Schienbein nach unten abrutscht, sondern auch auf schwitziger Haut gut in Position bleibt.

Der hintere Bereich ist zur besseren Belüftung komplett offen
# Der hintere Bereich ist zur besseren Belüftung komplett offen

In der Kniekehle ist der Silikonstrumpf ausgespart, so dass entstehender Schweiß frei verdunsten kann und die Temperaturen insgesamt niedriger ausfallen sollen. Auf dem Trail ist das im direkten Vergleich mit massiveren Schonern wie etwa den Scott Grenade Pro II zu spüren. Abgesehen von den üblichen leichten Striemen der Silikonstreifen sind dann nach langen Touren auch keine weiteren Druckstellen zu erkennen. Das ändert sich auch nicht nach einigen Tagen in Folge, so dass ich den Komfort insgesamt als gut einstufen würde.

Schutzwirkung

YT setzt bei den Shitpumpern auf einen Neoprenstrumpf und platziert im Inneren eine harte Plastikschale, die einwirkende Schläge breitflächig verteilen und so Verletzungen verhindern soll. Umgeben ist sie von einem weichen Stoff. Das soll den Tragekomfort verbessern, sorgt jedoch auch dafür, dass der Schoner im Falle eines Sturzes nicht über den Boden abgleitet sondern sich mit dem Untergrund verhaken kann. Im schlimmsten Falle verrutscht er dadurch und legt das Knie frei, das eigentlich geschützt werden soll. Abhilfe könnte in diesem Szenario nur eine außen liegende Hartschale bieten – ein Fakt, der beim Kauf bedacht werden muss und der für die meisten (der von uns ebenfalls getestete ION K_Lite verdrehte sich beispielsweise auch bei groben Stürzen nicht) in diesem Vergleich vertretenen Protektoren gültig ist.

Überall gepolstert
# Überall gepolstert - neben dem Hauptpad gibt es noch viele weitere Polsterpads

Zusätzlich wird die Schutzwirkung dadurch eingeschränkt, dass die Schoner am Knie relativ kurz geschnitten sind. So gibt es am Schienbein viel Platz für Pedale und andere Gegner der Mountainbiker – doch diese beiden Restriktionen sind bereits vor dem Kauf bekannt und gelten für alle Produkte in dieser Klasse.

Mit dem Shitbumper auf Trailtour
# Mit dem Shitbumper auf Trailtour

Also los auf den Trail und auf die Knie. Selbstverständlich fährt man während der Testfahrten nicht mit dem Ziel zu stürzen, doch unser Sport hat die nette Eigenheit, immer wieder auch unfreiwillige Bodenkontakte hervorzurufen. So habe ich mich auch mit den Shitbumpern einige Male abgelegt und das Ergebnis ist immer gleich gewesen: Die Schoner machen ihren Job und verrutschten auch beim zweiten Bodenkontakt in Folge nicht. Der harte Plastikkern über dem Weichschaum sorgt dabei für eine insgesamt gefühlt gute Dämpfung von Schlägen. Am Schienbein bieten sie hingegen relativ einschränkten Schutz und haben so kleine Pedaleinschläge nicht verhindern können. YT hat die Schutzwirkung des Shitbumpers beim TÜV prüfen lassen und ihm Schutzlevel 2 (EN 1621-2) attestiert (weniger als 20 kN Restkraft).

Auch auf mehrtägigen Touren stört der Shitbumper nicht
# Auch auf mehrtägigen Touren stört der Shitbumper nicht

Insgesamt ist der Schutz als durchschnittlich zu bewerten. Zwar gibt es keine High-Tech-Materialien wie d3o, aber die Kunststoffeinlage im Inneren des Schoners tut ihren Dienst und die zusätzlichen Schaumstoffpolster an den Seiten des Knies tragen mit dazu bei, dass auch seitlich einwirkende Schläge nicht zu Verletzungen und Prellungen führen.

Haltbarkeit und Qualität

Wie schlagen sich die Shitbumper nach einigen Monaten auf den Trails? Viele Monate bin ich bei verschiedensten Witterungsbedingungen mit den YT Knieschonern unterwegs gewesen und am Ende der Testzeit zeigen sie sich weitestgehend unbeeindruckt von Dreck, kleinen Abgängen und der Reinigung in der Waschmaschine.

Das übliche leichte Ausfransen des Obermaterials durch die Klettflächen der Spanngurte an Oberschenkel und Wade ist jedoch auch bei den Shitbumpern in geringem Maße festzustellen und könnte zu einem Ärgernis werden. Die Qualität hat uns ingesamt dennoch gut gefallen. So wirken zwar die Nähe und die Passgenauigkeit im Zuschnitt der Stoffstücke nicht perfekt, doch hier zeigen sich nach dem Test keine Ermüdungserscheinungen. Besonders gut gefällt das robust gummierte Ende der Straps für Oberschenkel und Wade – hier lässt sich auch mit Handschuhen gut zugreifen und die Robustheit überzeugt im Dauereinsatz.

Durch das Ankletten franst der Schoner teilweise ein wenig aus
# Durch das Ankletten franst der Schoner teilweise ein wenig aus

Fazit

Der YT Shitbumper ist ein kurzer, flexibler Knieschoner, der sich gut für Trails, Enduro-Touren und kleine Ausflüge in den Bike-Park eignet. Der Tragekomfort ist gut und der Schoner verrutscht auch an heißen Tagen und auf langen Touren nicht. Die Schutzwirkung ist der Konstruktion entsprechend durchschnittlich – wer sein Schienbein schützen will und einen Schoner für den Bike-Park sucht, der sollte ein größeres Modell mit harter Außenschale suchen. Für alle anderen Fahrer sind die Shitbumper ein guter Kompromiss, den man auch mehrere Tage in Folge gerne trägt. Hier zahlen sich die leichtere Bauweise und die relativ gute Belüftung durch die hinten offene Konstruktion aus. Die Verabreitungsqualität ist insgesamt gut.


Weitere Informationen

Hersteller Homepage: www.yt-industries.com
Bilder: Johannes Herden
Redaktion: Tobias Stahl | MTB-News.de 2015

Mehr Knieschoner im Test findest du hier: 

  1. benutzerbild

    downhill13

    dabei seit 09/2015

    ich fahre auch shitbumper und bin damit sehr zufrieden, komischerweise bin ich noch nie auf das schienbeim im starkem geröll gerutscht. mein ganzes Schienbein ist voller naaben, weil ich nur abrutsche, wenn ich normal ne runde im Hof drehe.
    geht's noch jmd so?

  2. benutzerbild

    goetseb

    dabei seit 07/2007

    Meine letzten Narben kamen beim Schieben des Rades zum Auto ...

  3. benutzerbild

    BejayMTB

    dabei seit 09/2010

    Kann einer was dazu sagen, wie die Größen ausfallen, bzw. was Ihr bei welcher Statur so tragt?

  4. benutzerbild

    frank70

    dabei seit 07/2014

    auf die grössentabelle auf der yt seite kannst du gehen. passt

  5. benutzerbild

    luna-mortem

    dabei seit 08/2015

    Leider ist M momentan ausverkauft, weiß jemand ob es die Shitbumpers in M bald wieder geben wird, oder kommt da was neues von YT? Bin beim Umfang recht nah an S dran, kann jemand was dazu sagen, wo genau gemessen wird?

    Bei den ION k_pacs z.B. steht 10cm oberhalb und 15m unterhalb der Kniescheibe messen (da komme ich auf L), eventuell messe ich an der falschen Stelle, dass ich bei mir auf M komme (bin mit 168 und SL 72 kein Riese^^).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!