Die Beskiden sind ein Gebirgszug in den Ost und Westkarpaten an der Grenze von Polen, Tschechien, Slowakei und der Ukraine. Karpaten hört sich ziemlich wild an. Das lässt auf Einiges hoffen wenn man hört, dass dort ein 4-tägiges Etappenrennen vom 26.05. – 29.05.2016 ausgetragen wird.

Die Beskidy-Trophy geht 2016 in ihr zehntes Jahr. Sie geht, wie auch die Sudety-Challenge, gerne mal in der Menge der attraktiven Etappenrennen unter. Zu Unrecht, denn auch ausserhalb der Alpen lassen sich extremst anspruchsvolle Etappenrennen bestreiten. Wer die MTB-Frühradsklassiker (Malmedy, Waimes, La Reid) in den belgischen Ardennen kennt, hat eine vage Vorstellung davon, was in den wilden Karpaten auf einen zukommt. Trails, Trails, Trails und das auch noch 4 Tage am Stück. Die Empfehlung bekennender Fans dieser Throphy ist es, das Hardtail zu Hause zu lassen und das Fully einzupacken. „Kompromisslos“ ist das passendste Adjektiv für diese Trophy.

#1
# #1
#2
# #2
#3
# #3
#4
# #4
#5
# #5
#6
# #6

Alle 4 Etappen starten am gleichen Ort in Istebna/Polen, was die Planung von Unterkunft und Support für die Fahrer um Einiges einfacher gestaltet. Es können 2 Varianten gefahren werden, einmal die Classic Variante mit dem vollen Genuss aller Herausforderungen oder die abgespeckte Mega-Variante. Der Veranstalter hat zum Jubiläum 2016 versprochen, nochmal im Anspruch nachzulegen und ein paar neue Trails und Herausforderungen aus dem Hut zu zaubern. Wir dürfen gespannt sein.

#7
# #7
#8
# #8
#9
# #9
#10
# #10

„Beskidy MTB Trophy was an unbelievable experience, one of the best races I’ve done. Miles of great trails in the stunning Polish mountains, it’s definitely a race for the full suspension bike, it’s nothing like the smooth fireroad ups and downs of many European marathons. I didn’t know what to expect from Poland but I’d definitely recommend the mountains around Istebna as a great place to visit whether it’s for mountain biking, walking or sight seeing.“ Ben Thomas, Mountain Trax – Vauxhall Cycling Team

Hier gibt es noch etwas mehr Begeisterung vom irischen Marathonspezialisten Ryan Sherlock. Und zu guter Letzt noch einen ausführlichen Bericht vom Eulenexpress aus Peine.

#13
# #13
#14
# #14

Ein paar blanke Zahlen zum Einstimmen:

Stage 1

Classic 62km / 2.427 hm
Mega 48km / 1.738 hm

Stage 2

Classic 84,4km / 2.775 hm
Mega 67km / 2.249 hm

Stage 3

Classic 63,8km / 2.501 hm
Mega 40,4km / 1.505 hm

Stage 4

Classic 68,9km / 2.753 hm
Mega 42,9km / 1.817 hm

Aber bewegte Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Hier mal der Teaser zur Beskidy Throphy 2015:

https://vimeo.com/132812840

Ihr habt jetzt vielleicht Lust auf dieses Event? Dann sehen wir uns dort in 2016 am Start und haben gemeinsam eine gute Zeit. Ich freue mich.

Think Pink – eure Muschi

Mehr Infos zur Beskidy-Trophy: mtbtrophy.com/beskidy-mtb-trophy-2016-celebrating-mountain-bikin

  1. benutzerbild

    Der Kassenwart

    dabei seit 03/2006

    l
    Im Startfeld standen auch Fullface-Fahrer mit mega Schlapperlook. Diese wurden aber nur am ersten Tag gesichtet, es war einfach zu warm. In der Gegend gibt es aber auch viele Bike-Downhill-Strecken mit Liftanlagen. Eine davon hatten wir in Bila als Lycra-Freunde besucht.

    Fazit für mich, wer ein Fully sein eigen nennt und dort nur zum Spaß und nicht um Podeste fährt, der sollte sein Fully zum Abenteuer Beskdiy mitnehmen. Aber Achtung, ist das Bike zu schwer gibt es evtl. beim schieben und tragen Probleme smilie

    danke für deine einschätzung!
    zwischen HT und lycra und DH-vollausstattung liegen welten und dazwischen eben noch eine ganze menge sinnvoller möglichkeiten für eine erfolgreiche und spaßige teilnahme. ein leichtes fully mit um die 120-130 mm, gut rollenden und halbwegs pannensicheren reifen (z.b. conti x-king 2.4 protection) ist für derartige strecken schon empfehlenswert und drückt nicht sooo auf die waage. und etwas fahrtechnik kann natürlich auch nicht schaden.
  2. benutzerbild

    salatbauchvieh

    dabei seit 10/2004

    Die Beskidy ist nix anderes nur halt 4 Tage hintereinander.Anhang anzeigen 434391

    Neee Muschi, da gibt es einen großen Unterschied. In Belgien sind alle Auffahrten fahrbar und in den Besikden hat auch mein 22er Rettungsring nichts gebracht.
  3. benutzerbild

    salatbauchvieh

    dabei seit 10/2004

    Nun kann ich auch wieder bissel was aufs "Papier" bringen. Anbei unser Bericht zur Beskdiy Trophy 2016. KLICKERDIEKLACK

    [Bild]

  4. benutzerbild

    Nehcuk

    dabei seit 04/2011

    Wenn wir einmal bei der Radfrage sind, können wir das mal weiter ausholen. Das @salatbauchvieh kennt genau wie ich die beschriebenen Belgienrennen. Die Beskidy ist nix anderes nur halt 4 Tage hintereinander. Diese sind viel entspannter und komfortabeler mit einen Fully zu bestreiten.
    auch aus meiner sich definitiv xc fully terrain. damit ist man dort imo schneller unterwegs als mit dem ht.
    ich finde die strecken der beskidy anspruchsvoller als die ardennendinger wie theux, malmedy, houffalize früher waimes usw. gibt's in den ardennen evtl. veranstaltungen die traillastiger sind als die genannten?
  5. benutzerbild

    muschi

    dabei seit 03/2011

    ich finde die strecken der beskidy anspruchsvoller als die ardennendinger wie theux, malmedy, houffalize früher waimes usw. gibt's in den ardennen evtl. veranstaltungen die traillastiger sind als die genannten?

    Nein gibt es nicht, du hast alle genannt.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!