Sind Mountainbikes mit Pedelec-Hilfsantrieb noch Fahrräder? Der Gesetzgeber in Deutschland sagt ja und macht bei E-MTBs nach Pedelec-Norm keinen Unterschied zum Fahrrad. Doch wie wird das Thema in der Praxis aufgenommen? Und wie soll über das Thema berichtet werden? Um diese Fragen zu beantworten, bittet MTB-News.de um eure Teilnahme in unserer ersten E-MTB Umfrage. Wir freuen uns auf eure Antworten die uns dabei helfen werden, die Wahrnehmungen und Erwartungen hinsichtlich dieses kontroversen Themas besser zu verstehen.

Umfrage Elektro-Mountainbikes

Hintergrund

Nach der letzten Eurobike hatten wir drei zentrale Trends für 2015 vorgestellt: Enduro, dicke Reifen und Elektrifizierung. Doch wie bei jeder Prognose gibt es Unwägbarkeiten und so mache Überraschung, die dann alles anders kommen lassen. So klingt der Enduro-Hype langsam zu Gunsten von Trail-Bikes ab und die ganz dicken Reifen scheinen, so schnell wie sie gekommen sind, schon wieder in ruhigere Gefilde der Spaß-Biker abzutauchen. Verschwunden sind sie nicht, denn als Wegbereiter einer neuen Plus-Bewegung kann man sie durchaus ansehen. Und die Elektrifizierung? Hier scheinen wir erst zur kommenden Eurobike die volle Revolution zu sehen. Zwar hat Shimano mit der XTR Di2 die elektrische Schaltung ans Fahrrad gebracht und Magura, RockShox und Fox bieten Fahrwerkskomponenten, die sich elektronisch gesteuert an die Fahrbedingungen anpassen. Was jedoch voll da ist und auch so schnell nicht mehr gehen wird, ist die Elektrifizierung des Antriebs. Nachdem Trek zu Beginn der Saison ein neues E-MTB (Pedelec) vorgestellt hatte, hat Scott nun Plus E-MTB vorgestellt. Ebenso Bergamont, Specialized oder die neue Firma von Kalle Nicolai, HNF Heisenberg.

Andere werden folgen und für uns steht fest: ob es uns gefällt oder nicht – Mountainbikes mit Pedelec-Antrieb werden uns fortan begleiten. Die Frage ist jedoch: In welcher Form werden wir darüber berichten? Welchen Stellenwert sollen sie einnehmen? Sind das noch Mountainbikes oder sind sie aufgrund ihres Zusatzantriebs anders einzuordnen? Und brauchen sie eine eigene Platform?

Erwartung

Vor dem Hintergrund der oben genannten Fragestellungen haben wir eine kurze Umfrage zum Thema Pedelec Mountainbikes erstellt. Wir wollen als Redaktion eure Meinung kennen lernen und ableiten, wie wir das Thema E-MTBs in Zukunft behandeln sollen. Rückfragen können gerne hier in den Kommentaren gestellt werden, Mehrfachteilnahmen sind ausgeschlossen. Zu gewinnen gibt es nichts – außer einer besseren inhaltlichen Ausrichtung eurer Lieblingsseite im Internet ;-).

Über den folgenden Link gelangst Du zur Umfrage. Jetzt teilnehmen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Veröffentlichung der Ergebnisse

Die Ergebnisse der Umfrage werden statistisch ausgewertet und zusammengefasst hier auf MTB-News.de veröffentlicht.

  1. benutzerbild

    Sentilo

    dabei seit 08/2009

    2.Es gibt biker die können Körperlich nicht anders.

    Ist das so? Können sie wirklich nicht anders?

    Ende Juli sah ich am Hochfelln diese junge Dame raufspulen, und zwar beeindruckend schnell. Sie ist eine der besten Alpinsportlerinnen auf diesem Planeten. Querschnittsgelähmt seit Geburt. Braucht sie eine Elektrokrücke? Nein. Wahrscheinlich lacht sie nur über die Heulsusen, die für jeden kleinen Anstieg einen Motor brauchen.

    Hoch.jpg
  2. benutzerbild

    mw.dd

    dabei seit 07/2006

    Also: sie sind nicht die Zukunft unseres Sports sondern schaden uns. Vor dem Hintergrund wundert mich die neutrale Haltung der DIMB noch mehr?!?

    Wir sind nicht neutral - siehe die von @ciao heiko verlinkte PM.
    Und aus der Umfrage und den Fragestellungen kann wohl kaum eine Handlungsempfehlung für einen MTB-Verband ableiten...

    Es gibt biker die wollen nach 10-12 Std. Hardcore - Arbeit noch eine Runde drehen, können dies aber nicht weil Sie ausgelaugt sind. Mit ein e-MTB ist dies einfacher, draufsetzten Tour oder Sport Modus einstellen und ab dafür, so hat man geschmeidig noch eine Feierabendrunde gedreht ohne komplett auf den Brustwarzen zu krabbeln.

    Fahr halt ohne Motor, dafür langsamer. Wo ist das Problem?
  3. benutzerbild

    ciao heiko

    dabei seit 09/2004

    @ciao heiko Interessant, wann wurde die Umfrage durchgeführt? Ich habe den Eindruck, dass es erst in dieser Saison mit E-MTBs so richtig losging, im letzten Jahr hab' ich höchstens ein Paar forststrassenfressende Renter gesehen, und die sind nicht das Problem.
    .
    Die Umfrage ist von Frühjahr 2015. Eine kleine Zusammenfassung gibt es hier:

    http://www.imba-europe.org/news/outcomes-first-european-mtb-survey-now-available

    .
  4. benutzerbild

    Lenka K.

    dabei seit 09/2004

    Die Umfrage ist von Frühjahr 2015.

    Das würde meine Beobachtungen bestätigen. Im diesem Frühjahr hab' ich auch noch gedacht, dass E-Bikes eher eine Rentnersache fürs Forstrassen- und Radwegbolzen wären. Die laufende Saison hat mich Besseres (SCHLIMMERES!) gelehrt, sowohl im Gelände, als auch in den Medien.

    Servus,

    Lenka K.
  5. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Vielen Dank für eure Antworten in der Umfrage - wir haben nach über 3.000 Teilnahmen mit der Auswertung begonnen. Die Ergebnisse werden wir sobald aufbereitet hier präsentieren.

    Da die Diskussion leider ein wenig weit vom eigentlichen Thema abgedriftet ist habe ich hier aufgeräumt und geschlossen. Vielen Dank allen konstruktiven Diskussionsteilnehmerinnen und -teilnehmern. Das Feedback zu E-MTBs (Pedelecs) ist sehr hilfreich für uns.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!