Schnee und Slopestyle funktioniert nur auf Ski und Snowboards? Weit gefehlt. Der White Style in Saalfelden Leogang beweist das Gegenteil. Mit dem Mountainbike wagen sich einige der weltbesten Fahrer auf die Obstacles aus Schnee und zeigen so schon vor der Saison, was sie für das Jahr in Petto haben. Am 29. Januar 2016 feiert der FMB Silver Event seinen zehnten Geburtstag. Zur Feier des Tages könnt ihr euch beim Scott Snow Downhill Race auf den Schnee wagen und sogar selbst an dem White Style Kurs mitbauen. Baut euer eigenes Obstacle, überzeugt unsere Fachjury und gewinnt das White Style VIP Package inkl. Meet&Greet und Übernachtung und fette Bike-Preise im Wert von mehr als 1500 Euro, darunter eine GoPro HERO4 Session. Alle Infos gibt es direkt von Rasoulution.

https://youtube.com/watch?v=zloix4M_7pA

Am 18. Februar 2006 fiel der Startschuss für einen nie dagewesenen Event: Der White Style war geboren und begeisterte Fahrer und Zuschauer von Anfang an. Damals fand er noch im Leoganger Nitro Snowpark statt, der bis dato Wintersportlern vorbehalten war. Die Gaps waren damals sechs bis zehn Meter weit und der ungewohnte Untergrund erschwerte den Kurs zusätzlich. Der Wiener Niki Leitner sicherte sich damals unter anderem mit einem Superman Seatgrab den Sieg.

Der Kurs zog bald an den Schanteilift um und wurde im Laufe der Zeit immer größer. Internationale Stars der Szene kamen nach Saalfelden Leogang, um bei dem einzigen Mountainbike-Slopestyle-Event auf Schnee dabei zu sein. Der Spanier Andreu Lacondeguy entschied zum Beispiel den Contest 2009 mit einem blitzsauberen Run für sich. Sam Pilgrim aus Großbritannien stand 2011 ganz oben auf dem Treppchen und der Pole Szymon Godziek sprang 2015 auf den ersten Rang. Martin Söderström, Darren Berrecloth, Cam McCaul, Trond Hansen und Jamie Goldman sind nur einige der Top-Fahrer, die beim White Style bereits ihre besten Tricks in die Luft gezaubert haben. Mit der Bekanntheit der Fahrer stieg auch das Tricklevel. Schon 2009 wagte sich der Brite Lance McDermott als erster bei einem internationalen Mountainbike-Contest an einen Tuck NoHand Frontflip. Leider rutschte er von den Pedalen ab, der „Sickest Trick Award“ war ihm mit diesem Hammer dennoch sicher. Sam Reynolds‘ Double Backflip ließ 2012 den Zuschauern den Atem stocken. 2013 ließ der Russe Pavel Alekhin die Konkurrenz mit einem Backflip Double-Tailwhip sowie einem Backflip Barspin to Tailwhip hinter sich. Und Nicholi Rogatkin brachte es sogar fertig, im Jahr 2014 eine Cashroll auf dem Schnee zu landen, die bis vor kurzem eigentlich nur aus dem BMX-Sport bekannt war.

Pavel Alekhin sicherte sich im Jahr 2013 den Sieg
# Pavel Alekhin sicherte sich im Jahr 2013 den Sieg - Foto: Christoph Laue

Bis heute hat sich der Kurs immer wieder verändert, mal kam ein Bonerlog aus Holz dazu, mal shapten die Kursbauer eine riesige Höhle aus Schnee. Für die kommende Ausgabe dürft ihr nun selbst kreativ werden. Designt euer eigenes Obstacle aus Schnee und gewinnt das White Style VIP Package und Preise im Wert von mehr als 1500 Euro. Ihr habt bis zum 31. Dezember 2015 Zeit, eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und uns eure besten, ausgefallensten, großartigsten und außergewöhnlichsten Designs zu schicken. MTB-Legende Tarek Rasouli, White-Style-Begründer und Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen Kornel Grundner, Kurs-Designer Markus Hampl und Vorjahressieger Szymon Godziek entscheiden dann, welcher Entwurf Wirklichkeit wird. Mehr Informationen findet ihr auf: bike.saalfelden-leogang.com/de/events/2016/white-style-2016/design-your-obstacle-2016/

Zu gewinnen gibt es:

  • VIP-Package inkl. White Style Eintritt, Meet&Greet mit den Fahrern und eine Übernachtung in einem 4****-Hotel in der Region Saalfelden Leogang für zwei Personen
  • GoPro HERO4 Session
  • EVOC Bike Travel Bag
  • Gloryfy Brille Gi2 DeJaVu Angel
  • Reifensatz von Maxxis
  • Bike Protector Rucksack von Scott
  • Helm, Knieprotektoren, Brille von IXS
  • Washkit von Muc Off
  • Volvo Life Paint

Reicht eure Vorschläge bis zum 31. Dezember 2015 bei [email protected] ein.

Action beim Fatbike Race
# Action beim Fatbike Race - Foto: Norbert Szasz
Trond Hansen mit einem Suicide No Hander
# Trond Hansen mit einem Suicide No Hander - Foto: Markus Gerber

Schwingt euch zur Jubiläums-Ausgabe selber aufs Bike, zeigt beim Scott Snow Downhill Race, was in euch steckt und gewinnt tolle Preise von Scott. Hier könnt ihr euch auch wertvolle Punkte für den LINES schneefräsn Cup sichern, der in diesem Jahr neben dem Contest in Leogang auch Rennen in Lienz, Virgen und Semmering umfasst. 100 Punkte holen sich jeweils die erstplatzierten Männer und Frauen. Der Gesamtsieg winkt dann zum Abschluss denjenigen mit den meisten Punkten insgesamt. Die Anmeldung findet vor Ort statt. Weitere Infos gibt es auf lines-mag.at.

Mehr Informationen zum White Style 2016 gibt es auf saalfelden-leogang.com oder auf Facebook.

Szymon Godziek
# Szymon Godziek - Foto: Christoph Laue
Matt Jones
# Matt Jones - Foto: Christoph Laue
Info: Pressemitteilung rasoulution

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!