Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Ab ins Grüne
Ab ins Grüne - Schon beim Anflug auf Asheville wird klar, wie sehr sich diese Region von der mir bekannteren Westküste unterscheidet. Wald, soweit das Auge blickt!
Nur das Firmenschild...
Nur das Firmenschild...
...verrät den Unternehmenssitz im unscheinbaren Industriegebäude.
...verrät den Unternehmenssitz im unscheinbaren Industriegebäude.
Dämpferguru Malcolm Hadley in seinem Büro der Kuriositäten
Dämpferguru Malcolm Hadley in seinem Büro der Kuriositäten
Nicht nur etliche Biketeile aus den vergangenen Jahrzehnten...
Nicht nur etliche Biketeile aus den vergangenen Jahrzehnten...
...sondern auch etliche andere Fundstücke deren Sinn...
...sondern auch etliche andere Fundstücke deren Sinn...
...nicht immer klar ist aber...
...nicht immer klar ist aber...
..."Somebody GOT TO appreciate this!"
..."Somebody GOT TO appreciate this!"
Gold auf VHS
Gold auf VHS
Wer wünscht sich diesen sprechenden Knopf nicht auf seinem Schreibtisch?
Wer wünscht sich diesen sprechenden Knopf nicht auf seinem Schreibtisch?
In der etwas Hippie-angehauchten Stadt findet sich auch viel Kunst. Hier Holzschnitte...
In der etwas Hippie-angehauchten Stadt findet sich auch viel Kunst. Hier Holzschnitte...
...die gut mit dem Kätzchen-Kalender zusammen passen.
...die gut mit dem Kätzchen-Kalender zusammen passen.
Malcolm fuhr einst BMX Rennen...
Malcolm fuhr einst BMX Rennen...
...und errang unter anderem den dritten Platz bei den "Nationals".
...und errang unter anderem den dritten Platz bei den "Nationals".
Ein Schnittmodell des Cloud Nine Dämpfers.
Ein Schnittmodell des Cloud Nine Dämpfers.
Einer der ersten DoubleBarrel Dämpfer aus dem Jahre 2005
Einer der ersten DoubleBarrel Dämpfer aus dem Jahre 2005
Es finden sich überall Zeitzeugen vergangener Jahre – Steuersätze...
Es finden sich überall Zeitzeugen vergangener Jahre – Steuersätze...
...Speed Check Scheibenbremse (noch unter dem Firmennamen Dia Compe)...
...Speed Check Scheibenbremse (noch unter dem Firmennamen Dia Compe)...
...Rahmen...
...Rahmen...
...patentierte Straight-Pull-Naben...
...patentierte Straight-Pull-Naben...
...und "Crono" Laufräder von 1997.
...und "Crono" Laufräder von 1997.
Thudbuster
Thudbuster - Oft vergessen wir Geländeradfahrer, dass wir im muskelbetriebenen Zweiradbereich nur eine kleine Rolle spielen. Diese gefederte Sattelstütze ist nach wie vor ein Bestseller von Cane Creek – vor allem in Deutschland.
Cane Creek ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region...
Cane Creek ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region...
...für alle Altersklassen.
...für alle Altersklassen.
Gute Laune zieht sich durch die gesamte Firma
Gute Laune zieht sich durch die gesamte Firma
Endmontage und...
Endmontage und...
...Verpackung erfolgen zumeist von Hand.
...Verpackung erfolgen zumeist von Hand.
Einzelteile vor der Montage
Einzelteile vor der Montage
Diese Einheit ermöglicht später im Double Barrel breite Verstellbarkeit
Diese Einheit ermöglicht später im Double Barrel breite Verstellbarkeit
Kleinteile
Kleinteile
Einstellknöpfe und Federn
Einstellknöpfe und Federn
Ausgleichsbehälter vor der Montage
Ausgleichsbehälter vor der Montage
Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
Double Barrel Coil im Zwischenstadium der Fertigung
Double Barrel Coil im Zwischenstadium der Fertigung
Montage des Dämpfers via Drehmomentschlüssel
Montage des Dämpfers via Drehmomentschlüssel
Alle Schrauben werden auf Leichtgängigkeit geprüft
Alle Schrauben werden auf Leichtgängigkeit geprüft
Hier sind ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt
Hier sind ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt
Ohne Öl läuft nicht viel bei den Dämpfern
Ohne Öl läuft nicht viel bei den Dämpfern
Ein DB Air wird...
Ein DB Air wird...
...an einer "Abfüllanlage"...
...an einer "Abfüllanlage"...
...befüllt...
...befüllt...
...und verschlossen.
...und verschlossen.
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
Jeder Dämpfer durchläuft einen Prüfprozess auf einem Dyno...
Jeder Dämpfer durchläuft einen Prüfprozess auf einem Dyno...
...und muss zeigen...
...und muss zeigen...
...ob alle Werte innerhalb der Toleranzen liegen.
...ob alle Werte innerhalb der Toleranzen liegen.
Stahlfeder oder Luft? Diese Dämpfer sind einsatzbereit
Stahlfeder oder Luft? Diese Dämpfer sind einsatzbereit
Wer möchte, kann die Produkte auch direkt bei Cane Creek kaufen und selbst abholen
Wer möchte, kann die Produkte auch direkt bei Cane Creek kaufen und selbst abholen
"It makes people smile!" – Ein Stempel geht um die Welt. Also zumindest sein Abdruck den er in der Versandabteilung macht.
"It makes people smile!" – Ein Stempel geht um die Welt. Also zumindest sein Abdruck den er in der Versandabteilung macht.
Rohmaterial für Steuersätze...
Rohmaterial für Steuersätze...
...landet in einem Quickloader...
...landet in einem Quickloader...
...und wird von dieser Maschine...
...und wird von dieser Maschine...
...in eine Steuersatzschale verwandelt.
...in eine Steuersatzschale verwandelt.
Ein Mitarbeiter prüft die Toleranzen eines Konus
Ein Mitarbeiter prüft die Toleranzen eines Konus
Stolz wird das neueste Spielzeug vorgestellt. Eine 5-Achs-Maschine...
Stolz wird das neueste Spielzeug vorgestellt. Eine 5-Achs-Maschine...
...sie hilft vor allem bei der Prototypen-Entwicklung.
...sie hilft vor allem bei der Prototypen-Entwicklung.
Überall dreht sich etwas...
Überall dreht sich etwas...
...und Späne fliegen...
...und Späne fliegen...
...und es wird gemessen.
...und es wird gemessen.
Brandon Blakely erklärt uns seine Daniel Düsentrieb-Ecke
Brandon Blakely erklärt uns seine Daniel Düsentrieb-Ecke
Frankenshocks
Frankenshocks - Dieser Double Barrel Coil "Frankenshock" diente als Funktionsmodell für den davor liegenden Double Barrel InLine. Der IFP wurde durch die Membran ersetzt und so auf Funktionsfähigkeit auf dem Prüfstand und im Gelände getestet.
Gefühlt unendliche Varianten von Kleinteilen
Gefühlt unendliche Varianten von Kleinteilen
Verstelleinheit eines DB-InLine
Verstelleinheit eines DB-InLine
Verschiedene Stadien von Prototypen über der Ölauffangwanne
Verschiedene Stadien von Prototypen über der Ölauffangwanne
Nummer 5 lebt!
Nummer 5 lebt!
Hier entsteht neues Dämpferleben
Hier entsteht neues Dämpferleben
Einpressvorrichtung
Einpressvorrichtung
Cane Creek Smasher 2.0
Cane Creek Smasher 2.0 - Diese Maschine prüft Dämpfer auf Dauerhaltbarkeit.
55043 Durchschläge hat dieser Dämpfer bereits problemlos über sich ergehen lassen und die Maschine läuft weiter...
55043 Durchschläge hat dieser Dämpfer bereits problemlos über sich ergehen lassen und die Maschine läuft weiter...
Diese Vorrichtung hilft Dämpfer im Rahmen zu vermessen
Diese Vorrichtung hilft Dämpfer im Rahmen zu vermessen
Ein Schrein von Prototypen und kleinen Kuriositäten
Ein Schrein von Prototypen und kleinen Kuriositäten
3D Druck ist aus der Fahrradbranche nicht mehr weg zu denken...
3D Druck ist aus der Fahrradbranche nicht mehr weg zu denken...
...es hilft Probleme zu erkennen...
...es hilft Probleme zu erkennen...
...und Funktionen zu überprüfen.
...und Funktionen zu überprüfen.
Links das fertige Teil und rechts sein 3D gedruckter Zwischenschritt
Links das fertige Teil und rechts sein 3D gedruckter Zwischenschritt
Über diverse Kanäle wird der Ölfluss zu den entsprechenden Ventilen und Shimstacks geleitet
Über diverse Kanäle wird der Ölfluss zu den entsprechenden Ventilen und Shimstacks geleitet
Bei Cane Creek ist man definitiv experimentierfreudig...
Bei Cane Creek ist man definitiv experimentierfreudig...
...so gibt es viele Prototypen zu sehen.
...so gibt es viele Prototypen zu sehen.
Die Entwicklungsstufen der Luftdämpfer von Cane Creek in den letzten Jahren
Die Entwicklungsstufen der Luftdämpfer von Cane Creek in den letzten Jahren
Ein Prototyp des DB InLine
Ein Prototyp des DB InLine
Sieht noch etwas grob aus – Eine erste Version des Climb Switch
Sieht noch etwas grob aus – Eine erste Version des Climb Switch
Peter führte uns durch mehrere Abteilungen...
Peter führte uns durch mehrere Abteilungen...
...ansonsten ist er weltweit für Cane Creek unterwegs.
...ansonsten ist er weltweit für Cane Creek unterwegs.
Links Schrauberecke und rechts der Fitnessbereich für die Mitarbeiter
Links Schrauberecke und rechts der Fitnessbereich für die Mitarbeiter
Das Wilson wartet auf seinen Spielgefährten...
Das Wilson wartet auf seinen Spielgefährten...
Der "Haben-Will-Faktor" bei diesem komplett schwarzen DB Air CS war hoch! Ob er so in den Handel kommen wird?
Der "Haben-Will-Faktor" bei diesem komplett schwarzen DB Air CS war hoch! Ob er so in den Handel kommen wird?
Cane Creek Road 355
Cane Creek Road 355

Schaut man sich die Dämpfer-Ausstattungen der hochpreisigen Modelle verschiedener Radhersteller an, so ergibt sich aktuell der Eindruck von relativ wenigen High-End Marken. Da finden sich RockShox, Fox und dann gibt’s da noch hin und wieder schwarz/goldene Teile – das war’s dann auch schon so ziemlich im Federwegsbereich über 120 mm. Aber kann man Cane Creek mit Giganten wie Rock Shox und Fox vergleichen? Von der reinen Unternehmensgröße sicher nicht und dennoch scheint man in Asheville/North Carolina einiges richtig zu machen. Wir durften hinter die Kulissen schauen und von der Montage über Fräsmaschinen bis hin zu Daniel Düsentriebs Labor alle Bereiche dokumentieren. Viel Spaß bei den Tüftlern!

Video: Hausbesuch bei Cane Creek

Hausbesuch Cane Creek von crossieMehr Mountainbike-Videos

Fotos: vor Ort bei Cane Creek

Ab ins Grüne
# Ab ins Grüne - Schon beim Anflug auf Asheville wird klar, wie sehr sich diese Region von der mir bekannteren Westküste unterscheidet. Wald, soweit das Auge blickt!
Nur das Firmenschild...
# Nur das Firmenschild...
...verrät den Unternehmenssitz im unscheinbaren Industriegebäude.
# ...verrät den Unternehmenssitz im unscheinbaren Industriegebäude.
Dämpferguru Malcolm Hadley in seinem Büro der Kuriositäten
# Dämpferguru Malcolm Hadley in seinem Büro der Kuriositäten
Nicht nur etliche Biketeile aus den vergangenen Jahrzehnten...
# Nicht nur etliche Biketeile aus den vergangenen Jahrzehnten...
...sondern auch etliche andere Fundstücke deren Sinn...
# ...sondern auch etliche andere Fundstücke deren Sinn...
...nicht immer klar ist aber...
# ...nicht immer klar ist aber...
..."Somebody GOT TO appreciate this!"
# ..."Somebody GOT TO appreciate this!"
Gold auf VHS
# Gold auf VHS
Wer wünscht sich diesen sprechenden Knopf nicht auf seinem Schreibtisch?
# Wer wünscht sich diesen sprechenden Knopf nicht auf seinem Schreibtisch?
In der etwas Hippie-angehauchten Stadt findet sich auch viel Kunst. Hier Holzschnitte...
# In der etwas Hippie-angehauchten Stadt findet sich auch viel Kunst. Hier Holzschnitte...
...die gut mit dem Kätzchen-Kalender zusammen passen.
# ...die gut mit dem Kätzchen-Kalender zusammen passen.
Malcolm fuhr einst BMX Rennen...
# Malcolm fuhr einst BMX Rennen...
...und errang unter anderem den dritten Platz bei den "Nationals".
# ...und errang unter anderem den dritten Platz bei den "Nationals".

Historie von Cane Creek

Cane Creek startete in den 70er Jahren als eine Tochterfirma einer japanischen Firma und hieß damals noch Dia-Compe USA. Danach kamen verschiedene Meilensteine, die das Unternehmen aus Asheville zu dem machten, was es heute ist.

1989
Im Jahre 1989 waren sie unter anderem Fertigungsbetrieb für Kunden wie RockShox, für die sie 1989 nicht nur Federgabeln bauten, sondern auch vertrieben. Hier ging man die ersten Schritte auf dem Feld der Federungstechnik.

1991
Es kam zum Inhaberwechsel und der Name wurde zu Cane Creek Cycling Components geändert. Später sollte das Unternehmen zu einem ESOP umfiermiert werden, um den Investor auszuzahlen und das Unternehmen in die Hände der Mitarbeiter zu überführen. Aktuell halten die 40 Mitarbeiter in Asheville 60% des Unternehmens via ESOP.

1992
Drei Jahre später wurde aus Dia-Compe USA „Cane Creek Cycling Components“ und brachte das „Threadless headset“ (AheadSet®) auf den Markt.

1993
Die hohe Innovationsrate behielt man bei und so kam 1993 ein Vorläufer der Scheibenbremsen auf den Markt – die sogenannte „Speed Check Disc Brake“.

1996
Der Cane Creek Air Driver (AD Serie) – ein leichter Dämpfer mit Luftfeder und Luftdämpfung kommt auf den Markt.

1997
Crono Laufräder mit Cane Creeks patentiertem Straight-Pull Design machen ihr Debüt.

1999
Der Thudbuster – eine gefederte Sattelstütze – wird eingeführt.

2002
Als Erweiterung zur AD Serie kommt der Cloud 9 Dämpfer auf den Markt.

2005
Vierfach einstellbar: der Double Barrel Dämpfer kommt mit der Twin Tube Federung.

2009
Cane Creek entwickelt gemeinsam mit Saint-Gobain Performance Plastics die AER® Familie leichter Steuersätze.

2010
Das AngleSet™ wird eingeführt und gewinnt einen Eurobike Award.

2011
DBAIR ergänzt die Double Barrel Line.

2014
DBINLINE – die komplette Double Barrel Technik in einem schlankeren Paket.

2015
Double Barrel Coil mit Climb Switch

Ein Schnittmodell des Cloud Nine Dämpfers.
# Ein Schnittmodell des Cloud Nine Dämpfers.
Einer der ersten DoubleBarrel Dämpfer aus dem Jahre 2005
# Einer der ersten DoubleBarrel Dämpfer aus dem Jahre 2005
Es finden sich überall Zeitzeugen vergangener Jahre – Steuersätze...
# Es finden sich überall Zeitzeugen vergangener Jahre – Steuersätze...
...Speed Check Scheibenbremse (noch unter dem Firmennamen Dia Compe)...
# ...Speed Check Scheibenbremse (noch unter dem Firmennamen Dia Compe)...
...Rahmen...
# ...Rahmen...
...patentierte Straight-Pull-Naben...
# ...patentierte Straight-Pull-Naben...
...und "Crono" Laufräder von 1997.
# ...und "Crono" Laufräder von 1997.

Montage der Produkte

Thudbuster
# Thudbuster - Oft vergessen wir Geländeradfahrer, dass wir im muskelbetriebenen Zweiradbereich nur eine kleine Rolle spielen. Diese gefederte Sattelstütze ist nach wie vor ein Bestseller von Cane Creek – vor allem in Deutschland.
Cane Creek ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region...
# Cane Creek ist ein wichtiger Arbeitgeber in der Region...
...für alle Altersklassen.
# ...für alle Altersklassen.
Gute Laune zieht sich durch die gesamte Firma
# Gute Laune zieht sich durch die gesamte Firma
Endmontage und...
# Endmontage und...
...Verpackung erfolgen zumeist von Hand.
# ...Verpackung erfolgen zumeist von Hand.
Einzelteile vor der Montage
# Einzelteile vor der Montage
Diese Einheit ermöglicht später im Double Barrel breite Verstellbarkeit
# Diese Einheit ermöglicht später im Double Barrel breite Verstellbarkeit
Kleinteile
# Kleinteile
Einstellknöpfe und Federn
# Einstellknöpfe und Federn
Ausgleichsbehälter vor der Montage
# Ausgleichsbehälter vor der Montage
Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
# Loctite sorgt für eine sichere Verbindung
Double Barrel Coil im Zwischenstadium der Fertigung
# Double Barrel Coil im Zwischenstadium der Fertigung
Montage des Dämpfers via Drehmomentschlüssel
# Montage des Dämpfers via Drehmomentschlüssel
Alle Schrauben werden auf Leichtgängigkeit geprüft
# Alle Schrauben werden auf Leichtgängigkeit geprüft
Hier sind ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt
# Hier sind ein gutes Auge und eine ruhige Hand gefragt
Ohne Öl läuft nicht viel bei den Dämpfern
# Ohne Öl läuft nicht viel bei den Dämpfern
Ein DB Air wird...
# Ein DB Air wird...
...an einer "Abfüllanlage"...
# ...an einer "Abfüllanlage"...
...befüllt...
# ...befüllt...
...und verschlossen.
# ...und verschlossen.
Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
# Simpel und effektiv zeigt sich hier, ob alles soweit dicht ist.
Jeder Dämpfer durchläuft einen Prüfprozess auf einem Dyno...
# Jeder Dämpfer durchläuft einen Prüfprozess auf einem Dyno...
...und muss zeigen...
# ...und muss zeigen...
...ob alle Werte innerhalb der Toleranzen liegen.
# ...ob alle Werte innerhalb der Toleranzen liegen.
Stahlfeder oder Luft? Diese Dämpfer sind einsatzbereit
# Stahlfeder oder Luft? Diese Dämpfer sind einsatzbereit
Wer möchte, kann die Produkte auch direkt bei Cane Creek kaufen und selbst abholen
# Wer möchte, kann die Produkte auch direkt bei Cane Creek kaufen und selbst abholen
"It makes people smile!" – Ein Stempel geht um die Welt. Also zumindest sein Abdruck den er in der Versandabteilung macht.
# "It makes people smile!" – Ein Stempel geht um die Welt. Also zumindest sein Abdruck den er in der Versandabteilung macht.

Fertigung vor Ort und Prototypbau

Rohmaterial für Steuersätze...
# Rohmaterial für Steuersätze...
...landet in einem Quickloader...
# ...landet in einem Quickloader...
...und wird von dieser Maschine...
# ...und wird von dieser Maschine...
...in eine Steuersatzschale verwandelt.
# ...in eine Steuersatzschale verwandelt.
Ein Mitarbeiter prüft die Toleranzen eines Konus
# Ein Mitarbeiter prüft die Toleranzen eines Konus
Stolz wird das neueste Spielzeug vorgestellt. Eine 5-Achs-Maschine...
# Stolz wird das neueste Spielzeug vorgestellt. Eine 5-Achs-Maschine...
...sie hilft vor allem bei der Prototypen-Entwicklung.
# ...sie hilft vor allem bei der Prototypen-Entwicklung.
Überall dreht sich etwas...
# Überall dreht sich etwas...
...und Späne fliegen...
# ...und Späne fliegen...
...und es wird gemessen.
# ...und es wird gemessen.

Entwicklungs- und Testabteilung

Brandon Blakely erklärt uns seine Daniel Düsentrieb-Ecke
# Brandon Blakely erklärt uns seine Daniel Düsentrieb-Ecke
Frankenshocks
# Frankenshocks - Dieser Double Barrel Coil "Frankenshock" diente als Funktionsmodell für den davor liegenden Double Barrel InLine. Der IFP wurde durch die Membran ersetzt und so auf Funktionsfähigkeit auf dem Prüfstand und im Gelände getestet.
Gefühlt unendliche Varianten von Kleinteilen
# Gefühlt unendliche Varianten von Kleinteilen
Verstelleinheit eines DB-InLine
# Verstelleinheit eines DB-InLine
Verschiedene Stadien von Prototypen über der Ölauffangwanne
# Verschiedene Stadien von Prototypen über der Ölauffangwanne
Nummer 5 lebt!
# Nummer 5 lebt!
Hier entsteht neues Dämpferleben
# Hier entsteht neues Dämpferleben
Einpressvorrichtung
# Einpressvorrichtung

Die „Kammer des Schreckens“

Cane Creek Smasher 2.0
# Cane Creek Smasher 2.0 - Diese Maschine prüft Dämpfer auf Dauerhaltbarkeit.
55043 Durchschläge hat dieser Dämpfer bereits problemlos über sich ergehen lassen und die Maschine läuft weiter...
# 55043 Durchschläge hat dieser Dämpfer bereits problemlos über sich ergehen lassen und die Maschine läuft weiter...
Diese Vorrichtung hilft Dämpfer im Rahmen zu vermessen
# Diese Vorrichtung hilft Dämpfer im Rahmen zu vermessen

Stadien der Prototypen

Ein Schrein von Prototypen und kleinen Kuriositäten
# Ein Schrein von Prototypen und kleinen Kuriositäten
3D Druck ist aus der Fahrradbranche nicht mehr weg zu denken...
# 3D Druck ist aus der Fahrradbranche nicht mehr weg zu denken...
...es hilft Probleme zu erkennen...
# ...es hilft Probleme zu erkennen...
...und Funktionen zu überprüfen.
# ...und Funktionen zu überprüfen.
Links das fertige Teil und rechts sein 3D gedruckter Zwischenschritt
# Links das fertige Teil und rechts sein 3D gedruckter Zwischenschritt
Über diverse Kanäle wird der Ölfluss zu den entsprechenden Ventilen und Shimstacks geleitet
# Über diverse Kanäle wird der Ölfluss zu den entsprechenden Ventilen und Shimstacks geleitet
Bei Cane Creek ist man definitiv experimentierfreudig...
# Bei Cane Creek ist man definitiv experimentierfreudig...
...so gibt es viele Prototypen zu sehen.
# ...so gibt es viele Prototypen zu sehen.
Die Entwicklungsstufen der Luftdämpfer von Cane Creek in den letzten Jahren
# Die Entwicklungsstufen der Luftdämpfer von Cane Creek in den letzten Jahren
Ein Prototyp des DB InLine
# Ein Prototyp des DB InLine
Sieht noch etwas grob aus – Eine erste Version des Climb Switch
# Sieht noch etwas grob aus – Eine erste Version des Climb Switch
Peter führte uns durch mehrere Abteilungen...
# Peter führte uns durch mehrere Abteilungen...
...ansonsten ist er weltweit für Cane Creek unterwegs.
# ...ansonsten ist er weltweit für Cane Creek unterwegs.
Links Schrauberecke und rechts der Fitnessbereich für die Mitarbeiter
# Links Schrauberecke und rechts der Fitnessbereich für die Mitarbeiter
Das Wilson wartet auf seinen Spielgefährten...
# Das Wilson wartet auf seinen Spielgefährten...
Der "Haben-Will-Faktor" bei diesem komplett schwarzen DB Air CS war hoch! Ob er so in den Handel kommen wird?
# Der "Haben-Will-Faktor" bei diesem komplett schwarzen DB Air CS war hoch! Ob er so in den Handel kommen wird?
Cane Creek Road 355
# Cane Creek Road 355

Mehr Hausbesuche / More behind the scenes reports from these companies:

Acros | Alutech | Bell Helmets | Bike Ahead Composites | BIKE-Magazin | Bike-Mailorder.de | Bionicon Cycles | Canyon [Teil 1] | Canyon [Teil 2] | Chromag Bikes | Continental | Cube | DT-Swiss | DT Swiss Asia | Empire Cycles Ltd. | FORMULA | Fox Racing Shox | Ghost Bikes | Hayes / ManitouHope | | HSC Zerspanungstechnik | Ibis Bicycles | igus | Intense Cycles | Kona | Lapierre | Leafcycles | Lezyne | MDE-Bikes | Morpheus Bikes | Nicolai | Norco | Orange | PinkbikePivot Cycles | Rocky Mountain Bicycles | Rohloff | ROSE | Rotwild | Specialized: Teil 1 | Specialized: Teil 2 | Specialized: Teil 3 | SRAM (Schweinfurt) | SRAM Fertigung in Taichung | STRAVA | Syntace / Liteville | Taiwan: Eloxal und Laser verleihen Aluminium eine Identität | Taiwan: Zu Gast auf der Bike-Messe der etwas anderen Art | Taiwan: Mit 300 km/h in Richtung Laufrad-Zentrifugen | Team Trucks | Truvativ | UCI | Votec | VP Components

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.




Über den Autor

Jens Staudt

Jens Staudt, Baujahr 1981, ehemaliger Spessarträuber und jetzt Neigschmeckter im Süden. Als Diplom Kommunikationsdesigner und absoluter Zweiradfanatiker, hat er mehr und mehr seine Leidenschaft als Fotograf entdeckt. Auf MTB-News kümmert er sich um Gestaltung und Tests. Sein Schwerpunkt liegt hier in der kompromisslosen Analyse von Geometrien und Fahrwerken. Wenn ein Teil bei ihm hält, dann kann man das Produkt getrost kaufen. Instagram: @jensstaudt

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    BrotherMo

    dabei seit 07/2010

    Langsam wird es echt peinlich......

    Wenn dir die CC nicht passen sag es einfach oder sag nix aber zig Posts mit Physik und Tralala....
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    q_FTS_p

    dabei seit 02/2011

    Ich bin der selben Meinung wie "Skoalman". Warum? Nicht weil ich mir das ewig lang theoretisch überlegt habe, sondern weil ich's erfahren hab. Nachdem mein DB Coil diese Saison zwei mal undicht wurde, hab ich mir einen Revox gekauft...
    Und ja: Er funktioniert mMn einfach besser. Passende Feder rein, Dämpfung grob einstellen, fahren und dann feintunen. Also eigentlich wie beim CCDB nur gings irgendwie viel schneller. Woran das liegt mag ein anderer ergründen, mir taugts jedenfalls.
    Konkret bietet mir der Revox bessere Kontrolle, mehr Traktion am HR und ein satteres Gefühl bei höheren Geschwindigkeiten, ganz besonders dann, wenn es richtig rumpelt. Beispielsweise Maribor DH, oder Schöckl Trail Area.

    Und mit dem CCDB hab ich schon bissl Erfahrung (jeweils 1,5 Saisonen im Summum bzw. Lifeline), hab sehr viel rumgedreht und hab auch verschiedene Federn probiert (350, 375 und 400). Nur an die Performance vom Revox kommt er nicht ran.
    Ich glaube deshalb auch, dass ein passender Shimstack mehr kann, als die federvorgespannten Ventile beim CCDB.
  4. benutzerbild

    RockyRider66

    dabei seit 12/2006

    Brookes
    Ich kann über meine DB Air nicht klagen, aber der nächste Dämpfer wird schon wegen dem Farbkonzept eher wieder etwas mit schwarzem Dämpferschaft. Ausser sie bringen den DB Air bis dahin endlich auch in stealth raus. Dieses Alugrau ist schon etwas altbacken mittlerweile und sticht richtig raus am Radl...
    Volle Zustimmung!
    Ich suche meine Federelemente auch nach der Optik aus...
  5. benutzerbild

    Skoalman

    dabei seit 02/2011

    styleroyal
    Dämpfer mit Luftfeder, damit du zufrieden bist. Wo ist denn hier die Kaviation?
    Und was hat die Luftfeder mit der Möglichkeit der Kavitation im Dämpfungsöl zu tun? Ein DB Air und ein DB Coil weisen eine fast identische Dämpfung mit vergleichbarem Ölvolumen (je nach Einbaulänge geschätzte 80-150ml) auf. Und wieso sollte eine solche Ölmenge nicht (theoretisch) aufschäumen können?

    BrotherMo
    Langsam wird es echt peinlich......

    Wenn dir die CC nicht passen sag es einfach oder sag nix aber zig Posts mit Physik und Tralala....
    Ich habe nichts gegen CC Dämpfer, ausser dass sie in meinem Rahmen nie zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert haben (zu wenig Midstroke-Support) und auch ziemlich fehleranfällig (DB Inline) waren.
    Mir geht es ausschliesslich um den Hype, welche den CCDB als absoluten Überdämpfer ohne jegliche Konkurrenz darstellt. Dabei ist er nur was die Einstellbarkeit angeht wirklich überlegen, die technische Performance ist nur gleich gut (oder zum Teil eben sogar schlechter) wie die der Konkurrenz.
  6. benutzerbild

    _arGh_

    dabei seit 09/2009

    die meisten können einen twintubedämpfer aus dem hause CC nicht vernünftig einstellen: daher rührt dann die gefühlt schlechtere performance (und deswegen geht öhlins mit dem ttx da auch den mMn vernünftigeren weg).

    dazu kommt dann sehr oft noch, dass die leute ihr material nicht mal annähernd ausreizen (können).

    meiner erfahrung nach bieten diese twintubedämpfer von CC eine wesentlich bessere performance (va in sachen traktion). da kommen selbst sonstwie getunte monotube-varianten nicht mal annähernd ran.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein (vorherige Ausgaben):
Anmelden