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Die letzten Überbleibsel einer denkwürdigen Transalp-Etappe.
Die letzten Überbleibsel einer denkwürdigen Transalp-Etappe.
Was das YouFix alles so kann - Teil 1...
Was das YouFix alles so kann - Teil 1...
...und Teil 2.
...und Teil 2.
Kann das YouFix-Band den Rahmen wieder fahrtauglich machen?
Kann das YouFix-Band den Rahmen wieder fahrtauglich machen?
Gut 8 cm um die Bruchstelle herum wird der Rahmen vorbereitet.
Gut 8 cm um die Bruchstelle herum wird der Rahmen vorbereitet.
Und los. Zuerst sollte sehr locker gewickelt werden...
Und los. Zuerst sollte sehr locker gewickelt werden...
...anschließend dann fester.
...anschließend dann fester.
Während der Montage muss die Bruchstelle optimal zusammengepresst werden. Dazu stellten wir das Steuerrohr auf den Boden und drückten von oben auf die Strebe.
Während der Montage muss die Bruchstelle optimal zusammengepresst werden. Dazu stellten wir das Steuerrohr auf den Boden und drückten von oben auf die Strebe.
Die Bruchstelle sollte gut umwickelt sein.
Die Bruchstelle sollte gut umwickelt sein.
Da wir mit dem Vinylstreifen nicht wirklich zurecht kamen, griffen wir zu einer handelsüblichen Frischhaltefolie.
Da wir mit dem Vinylstreifen nicht wirklich zurecht kamen, griffen wir zu einer handelsüblichen Frischhaltefolie.
Beim ersten Versuch verklebte sich die Folie.
Beim ersten Versuch verklebte sich die Folie.
Das sieht doch schon besser aus.
Das sieht doch schon besser aus.
Ein letztes Mal fest über die Bruchstelle mit der Hand fahren, um zu checken ob das Harz ausgehärtet ist.
Ein letztes Mal fest über die Bruchstelle mit der Hand fahren, um zu checken ob das Harz ausgehärtet ist.
Frischhaltefolie weg und...
Frischhaltefolie weg und...
...ein erster Check, ob sich das Laufrad einbauen lässt. Passt!
...ein erster Check, ob sich das Laufrad einbauen lässt. Passt!
Luftdichte Verpackung
Luftdichte Verpackung - Auf einer Tour kann beispielsweise etwas Wasser aus der Trinkflasche in diese Verpackung gegeben werden, damit das Band angefeuchtet wird.

Wir schreiben den 21. Juli 2015. Top motiviert geht das Team von MTB-News auf die Königsetappe der Transalp von Mittersill nach Sillian. Kurz vor dem ersten Gipfel, in einer kleinen Abfahrt, stürzt Gabriel harmlos. Sein Rad allerdings verselbstständigt sich und stürzt die Klippen hinab in ein Meer voller Felsen – Überlebenschancen für den Rahmen? Gleich Null.

YouFix Reparaturband im Test

Nicht nur uns passieren solche Missgeschicke in einem Rennen oder auf einer Tour, sondern auch etlichen anderen Bikern da draußen auf den Trails der Welt. Doch was soll man in diesem Fall tun? Rennen aufgeben, Tour beenden und ins Tal schieben? Nicht wirklich. Weiterfahren und hoffen, dass das Bike unter einem nicht zusammen bricht? Manchmal möglich, manchmal nicht. Also was nun?

Die letzten Überbleibsel einer denkwürdigen Transalp-Etappe.
# Die letzten Überbleibsel einer denkwürdigen Transalp-Etappe.

Die Lösung für all unsere Probleme könnte in einem kleinen Reparaturband der Firma FiberFix zu finden sein. Das YouFix-Band soll unter anderem kaputte Carbonparts in etwas mehr als 20 Minuten wieder stabilisieren, damit die Tour weiter gehen kann. Was man dazu benötigt? Nur etwas Wasser. Aber halt: In etwas mehr als 20 Minuten einen gebrochenen Rahmen flicken – mit Wasser…? Klingt sportlich! Zeit für einen schonungslosen Test.

Lieferumfang

Beim Öffnen der Schachtel, die der Endverbraucher für 14,99 Euro (Größe M) erwerben kann, fiel uns zuerst sofort eine schwarze, luftdichte Plastikverpackung entgegen, in der ein Paar Handschuhe, ein Stück Schleifpapier, ein Vinylstreifen und eine YouFix-Rolle enthalten war. Wir testeten das Band an eben jenem Transalp-Rahmen, der zu unserer Verwunderung nur an der Sitzstrebe komplett durchbrach. Dazu verwendeten wir eine Rolle der Größe M (Breite 5 cm) – wie bei den Konfektionsgrößen enthält das Sortiment noch die Größen S und L. Vorweg nehmen können wir an dieser Stelle, dass für einen kleineren Durchmesser, wie in unserem Fall an der Sitzstrebe, sich das M-Band als perfekt erwies. Tobias Guttenberg, Geschäftsführer der FiberFix Deutschland GmbH und Importeur des YouFix-Bandes, empfiehlt für einen Bruch am Ober- oder Unterrohr die Größe L. Bänder zweier unterschiedlicher Größen können im Fall der Fälle auch kombiniert angebracht werden.

Was das YouFix alles so kann - Teil 1...
# Was das YouFix alles so kann - Teil 1...
...und Teil 2.
# ...und Teil 2.

Beim ersten Blick auf die Gebrauchsanweisung fielen uns sofort etliche Sicherheitshinweise ins Auge. Wir waren uns kurzzeitig etwas unsicher, was wir in diesem Moment in unseren Händen hielten, doch Guttenberg konnte uns Entwarnung geben: „Es ist nichts giftig oder ätzend an dem Band. Wir müssen aus rechtlichen Gründen allerdings die ganzen Sicherheits- und Erste-Hilfe-Hinweise auflisten. Die Handschuhe sind in erster Linie dafür da, weil das Band beim Montieren einfach höllisch klebt.“ Also dann ab an die Arbeit.

Wie funktioniert das Reparaturband?

Ähnlich wie bei einer medizinischen Gipsbinde soll das Band an der Luft austrocknen und erhärten, so dass kaputte Parts schnell wieder nutzbar gemacht werden können. Im Vergleich zur Gipsbinde muss ein Reparaturtool, das in der freien Natur eingesetzt wird, allerdings höheren Standards entsprechen als das medizinische Pendant. Zum einen sollte das Band eine höhere Steifigkeit aufweisen, zum anderen muss es unbedingt wasserdicht sein. So machten sich die Entwickler in den USA an die Arbeit und erschufen das YouFix-Band, das diesen Ansprüchen genügen soll. Die Glasfaserbinde, die speziell beschichtet und zusätzlich in Harz getränkt wurde, reagiert mit der Luftfeuchtigkeit und härtet innerhalb von wenigen Minuten an der frischen Luft bzw. genau genommen lediglich mit Hilfe von Feuchtigkeit aus. Diese Kombination aus Harz und Glasfasern soll außerdem einen unerwarteten, schlagartigen Bruch verhindern. Somit dürfte niemandem mehr mit einem Rahmenbruch auf einer langen MTB-Tour der Tag vermiest werden.

Kann das YouFix-Band den Rahmen wieder fahrtauglich machen?
# Kann das YouFix-Band den Rahmen wieder fahrtauglich machen?

Grundsätzlich kann das Band bei allem angewandt werden, dass umwickelt werden kann, erklärt uns Tobias Guttenberg. Allerdings legt er darauf wert, dass es sich hierbei um ein Notfalltool handelt und sein Unternehmen keine Garantie für die Beständigkeit und Langlebigkeit des Produkts übernimmt. „Das Band ist für extreme Situationen erfunden worden. Wenn du in den Bergen stehst und dein Rahmen bricht, dann kannst du dein Bike wieder fahrtauglich machen, um ins Tal zu kommen. Zusätzlich muss man im deutschen Straßenverkehr damit aufpassen. Gesetzlich ist es nämlich verboten, sich damit auf den Straßen Deutschlands zu bewegen.“

Im Gegensatz zu anderen Reparaturbändern benötigt das YouFix-Band, wie erwähnt, zum Erhärten lediglich Feuchtigkeit. Es härtet also auch im Wasser aus, weshalb, laut Hersteller, eine Reparatur im Regen ohne Probleme möglich sein soll.

YouFix – Der Test

Das Band lässt sich denkbar einfach montieren. Ohne Werkzeug und mit lediglich etwas Wasser soll sich das Reparaturtool nach Herstellerangaben anbringen lassen. Zugegeben: wir blickten unserem Experiment mit etwas Skepsis entgegen. Doch ein Versuch war es allemal wert.

Wir begannen also die Bruchstelle etwas zu säubern und schmirgelten den Lack beidseits des Bruchs ca. 8 Zentimeter etwas ab. Anschließend hieß es Handschuhe überziehen, Binde aus der Verpackung holen und in einem Eimer mit lauwarmem Wasser für 10 bis 12 Sekunden anfeuchten – auf Tour kann man ohne Probleme Wasser bzw. sein Isogetränk oder ähnliches aus der Trinkflasche in die luftdichte Verpackung füllen, damit die Rolle angefeuchtet wird.

Gut 8 cm um die Bruchstelle herum wird der Rahmen vorbereitet.
# Gut 8 cm um die Bruchstelle herum wird der Rahmen vorbereitet.

Nun durften wir allerdings keine Zeit verlieren, da das Band an der Luft recht schnell erhärtet. Wir wickelten die Rolle, gemäß der Gebrauchsanleitung, zuerst etwas vorsichtig um die Bruchstelle, da das Band nicht sofort am Rahmen haften blieb. Doch schon recht zeitig war ein festeres Wickeln ohne Probleme möglich.

Und los. Zuerst sollte sehr locker gewickelt werden...
# Und los. Zuerst sollte sehr locker gewickelt werden...
...anschließend dann fester.
# ...anschließend dann fester.

Mindestens sechs Lagen sollten über der Bruchstelle am Ende vorhanden sein. Während diesen Arbeiten musste logischerweise die gebrochene Sitzstrebe bestmöglich zusammengedrückt werden, damit der Rahmen seine ursprüngliche Form annimmt und optimal geflickt werden kann. Dieser Kraftakt erwies sich über die etwas mehr als 20 Minuten – eben so lange bis das Band ausgehärtet war – als sehr anstrengend. Das Montieren des Bandes war dagegen relativ einfach und handlich, auch auf einer Tour sollte dies ohne größere Probleme machbar sein. Allerdings sollten bei einem gebrochenen Fahrradrahmen mindestens zwei Personen bei der Reparatur zur Verfügung stehen – einer, der die Bruchstelle zusammendrückt und einer, der das Band umwickelt.

Während der Montage muss die Bruchstelle optimal zusammengepresst werden. Dazu stellten wir das Steuerrohr auf den Boden und drückten von oben auf die Strebe.
# Während der Montage muss die Bruchstelle optimal zusammengepresst werden. Dazu stellten wir das Steuerrohr auf den Boden und drückten von oben auf die Strebe.
Die Bruchstelle sollte gut umwickelt sein.
# Die Bruchstelle sollte gut umwickelt sein.

Im letzten Arbeitsschritt muss lediglich noch der Vinylstreifen fest über das YouFix-Band gezogen werden, um die Lagen optimal anzupressen – für eine bessere Abdichtung und Optik. Doch dieser Vorgang klappte bei uns nicht wie erhofft. Der Streifen hielt absolut nicht am Band, sodass ein kräftiges Anziehen des Reparaturbandes über der Bruchstelle nicht möglich war. Grundsätzlich sollte der Streifen zweimal um sich selbst gewickelt werden bis er selbstständig am YouFix-Band haftet.

Da wir mit dem Vinylstreifen nicht wirklich zurecht kamen, griffen wir zu einer handelsüblichen Frischhaltefolie.
# Da wir mit dem Vinylstreifen nicht wirklich zurecht kamen, griffen wir zu einer handelsüblichen Frischhaltefolie.

Wir griffen schnell zu einer handelsüblichen Frischhaltefolie und versuchten damit unser Glück. Versuch eins scheiterte zwar kläglich, doch schon beim zweiten Mal ließ sich die Sitzstrebe sehr sauber mit der Folie umwickeln, sodass wir einen ähnlichen Effekt erzielen konnten wie mit dem Vinylband. „Für eine absolute Performance ist das Festziehen mit dem Vinylstreifen unumgänglich“, versichert uns Guttenberg, allerdings betont er auch: „für eine schnelle Reparatur, beispielsweise auf einer Tour, kann man sogar auf den letzten Arbeitsschritt verzichten.“ Allerdings sollte man dann mit der Hand die Bruchstelle festumschließen und das Band in Wickelrichtung ausstreichen, bis das Harz anzieht bzw. sehr klebrig wird.

Beim ersten Versuch verklebte sich die Folie.
# Beim ersten Versuch verklebte sich die Folie.
Das sieht doch schon besser aus.
# Das sieht doch schon besser aus.

Wir harrten also die 20 Minuten bzw. in unserem Fall ca. 25 Minuten mit ordentlich Druck auf der Strebe aus. Auf Grund der kühlen Außentemperaturen von 9°C bei unserem Test ließen wir dem Band etwas mehr Zeit beim Aushärten.

Ein letztes Mal fest über die Bruchstelle mit der Hand fahren, um zu checken ob das Harz ausgehärtet ist.
# Ein letztes Mal fest über die Bruchstelle mit der Hand fahren, um zu checken ob das Harz ausgehärtet ist.

Zu guter Letzt entfernten wir die Frischhaltefolie und unterzogen den Rahmen einer ersten kleinen Überprüfung: Steckachse und Laufrad provisorisch einbauen – passt! Einen ersten intensiven Test auf Zug hat der Rahmen schon mit Bravour bestanden.

Frischhaltefolie weg und...
# Frischhaltefolie weg und...
...ein erster Check, ob sich das Laufrad einbauen lässt. Passt!
# ...ein erster Check, ob sich das Laufrad einbauen lässt. Passt!

Nun stellt sich also nur noch die Frage: wie lange hält diese Konstruktion wohl? Tobias Guttenberg meint, dass das von vielen Faktoren abhinge. Wo war der Bruch? Wie wurde gewickelt? Um die Bruchstelle besser zu schützen und langlebiger zu machen, kann ein Wetterlack zum UV-Schutz sein Übriges dazu beitragen, dass die Beständigkeit erhöht wird. Doch davon wollen wir uns noch selbst überzeugen! In den nächsten Wochen und Wintermonaten wird der Rahmen intensiv über etliche Trails gejagt, um festzustellen wie sich das YouFix-Band im Belastungstest so schlägt.

Fazit

Das YouFix-Band ist für Touren oder Abenteuer wie unserem bei der Transalp ein klasse Reparaturtool. In Notfällen kann man damit definitiv den Rahmen oder andere Parts – laut Hersteller zum Beispiel auch Sattelstützen – schnell und einfach reparieren. Dafür gehen von uns beide Daumen hoch. Das Band mit Verpackung wiegt in der Größe M gerade einmal 56 Gramm und passt somit ohne Probleme in jeden Bikerucksack. Die Montage ist zudem einfach und auch in unwegsamen Gelände ohne Probleme durchzuführen. Einzig das Anbringen des Vinylbandes bereitete uns etwas Schwierigkeiten, doch unterwegs kann notfalls darauf sogar verzichtet werden. Die Stabilität des erhärteten YouFix-Bandes über der Bruchstelle ist für uns momentan noch nicht genau einzuschätzen, darüber berichten wir in einigen Monaten nochmals. Fest steht allerdings: Wer auf dem Gipfel steht mit einem kaputten Rahmen und diesen sauber flickt, kommt damit auf jeden Fall sicher ins Tal – eine super Erfindung!

P.s.: Wer in nächster Zeit auf Skitour geht – mit Skistöcken soll das Band ebenfalls funktionieren.

Fakten zum YouFix-Band (laut Hersteller)

  • Reaktionszeit: 2 bis 5 Minuten, Aushärtezeit 20 Minuten (bei 20°C)
  • Temperaturbeständigkeit: ca. -45°C bis ca. +150°C
  • Größe S (2,5 cm Breite; ca. 102 cm Länge; ca. 27 Gramm; 12,99 Euro)
  • Größe M (5 cm Breite; ca. 127 cm Länge; ca. 56 Gramm; 14,99 Euro)
  • Größe L (10 cm Breite; ca. 152 cm Länge; ca. 124 Gramm; 17,99 Euro)
Luftdichte Verpackung
# Luftdichte Verpackung - Auf einer Tour kann beispielsweise etwas Wasser aus der Trinkflasche in diese Verpackung gegeben werden, damit das Band angefeuchtet wird.

Weitere Informationen

Website: www.youfix.de
Text & Redaktion: Tobias Sindlinger | MTB-News.de 2015
Bilder: Tobias Sindlinger

  1. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    ich will das band nicht drumwickeln, es wird mit einer trennschicht aufgelegt, wenns hart is bearbeitet und dann aufgeklebt.

  2. benutzerbild

    Al_Borland

    dabei seit 12/2006

    Bliebe das Problem, dass dir die Fasern ausfransen, wenn die Kette draufschlägt...

  3. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    mh, daran habe ich noch garnicht gedacht, guter einwand.
    werde ich wohl doch mit harz und gewebe rummatschen müssen.

    ich dachte ja das es durch umwickeln glatt genug wird das die kette dort keinen schaden anrichten kann.

  4. benutzerbild

    matt017

    dabei seit 12/2005

    Frage:

    wie dick ist 1 lage von dem band?

    Antwort 1:
    Du weißt schon, dass das Band nicht mehr abgeht ja? ...

    Antwort 2:
    Bliebe das Problem, dass dir die Fasern ausfransen, wenn die Kette draufschlägt...


    Mtb-News at its best. Erinnert mich an einen alten Witz mit Nebel, einem Ballon und einem Mathematiker.
    Aber nichts für ungut Jungs. Ich konnte einfach nicht anders. Die Dicke kenn ich allerdings auch nicht... smilie
    Trotzdem viel Erfolg, Engine!
  5. benutzerbild

    Enginejunk

    dabei seit 03/2010

    danke. (bist der erste der mich in dem forum hier Engine nennt, kenn ich nur woanders her... smilie)

    werde mir das band mal in grösse M zulegen, so teuer ists ja nicht und zur not kann ich damit nen messergriff veredeln.

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