Hier und da klang es schon durch, jetzt ist es offiziell: Aaron Gwin verlässt das Specialized-Team nach drei Jahren. Nach einem durchwachsenen Start im Jahr 2013 ging es ein Jahr danach richtig los – und der US-Amerikaner fuhr die Konkurrenz stellenweise in Grund und Boden.

2013 lief für Gwin wenig zusammen und die World Cup-Resultate im ersten Jahr auf Specialized waren nicht das, was sich der Vollblutracer erhofft hatte – und vor allem nicht das, was er gewohnt war. Im darauffolgenden Jahr wurde dies schlagartig anders: Langsam wuchsen Bike und Fahrer zu einer optimal funktionierenden Einheit zusammen, und das spiegelte sich in den Ergebnissen wider: Zwei World Cup-Erfolge, ein zweiter Platz und fünf Podiumsplatzierungen sorgten für eine sehr solide zweite Saison, die vom Jahr 2015 allerdings noch getoppt werden konnte.

Aaron Gwin in Val di Sole 2015
# Aaron Gwin in Val di Sole 2015

Da rollte er wieder, der kompromisslose, hochkonzentrierte Fahrer, mit dem durch seine Präzision auf eine unauffällige Art und Weise spektakulären Fahrstil, der regelmäßig perfekt auf den Punkt gebraten im Rennlauf abgerufen wurde. Gwins Währung ist Geschwindigkeit, und Gwin zahlte 2015 sehr gerne.

Sieben Rennen. Fünf Siege. Der Gwinner war zurück. Ob Ratboy, Bruni, Minnaar und Co. wollten oder nicht.

Dass ihn nicht mal eine gerissene Kette vom Hot Seat verdrängen konnte, passt da nur allzugut ins Bild: Der Abfahrtslauf in Leogang 2015 ist als einer der besten je gefahrenen Downhill-Läufe in die Geschichte eingegangen.

„Aaron is a rider unlike any other. His commitment to success is unrivaled, and i have never known another athlete who works as hard and is as focused as Aaron. This past season with him was unforgettable and one for the history books. He will be greatly missed.“

sagt Benno Williet, Team Manager von Specialized Factory Racing.

Nochmal zum Genießen nun die beiden legendären Abfahrtsläufe aus Leogang: 2014 bestritt er einen Großteil seines Rennlaufes beim World Cup in Leogang ohne Reifen – die Felge blieb allerdings heil und Gwin sturzfrei.

Im ungleich spektakuläreren Rennlauf ein Jahr später verlor Aaron Gwin erneut ein wichtiges Teil am Rad: Seine Kette riss auf den ersten Metern des Runs, der Rest ist Geschichte. Als erster Fahrer in der Geschichte des DH World Cups gelang es Aaron Gwin, den Sieg ohne Kette zu erringen:

Wohin Aaron Gwin wechselt? Wir haben da so eine Ahnung. Eine spektakuläre Saison dürfte es in jedem Fall werden.


  1. benutzerbild

    tawasbij

    dabei seit 02/2010

  2. benutzerbild

    tawasbij

    dabei seit 02/2010

    ...und im Juni stand in Freeride das hier:

    "Der Forchheimer Versender verpflichtet einen Freeride-Star nach dem anderen (zuletzt Rampage-Hero Kelly McGarry), erobert die Bike-Märkte in Amerika, Australien und Neuseeland und baut jetzt sogar einen Downhiller aus Kohlefaser! Sind die Franken größenwahnsinnig geworden? Als Nächstes nimmt YT womöglich Worldcup-Champion Aaron Gwin unter Vertrag! "Nee, keine Angst", gibt YT-Konstrukteur Stefan Willared Entwarnung, "Das ist uns dann doch ’ne Nummer zu groß. Aber mit dem neuen ‚Tues CF‘ würde Gwin ohne Probleme Worldcups gewinnen!"

    Mal sehn ob sich YT in dieser Hinsicht was geändert hat. Ich persönlich tippe auf Intense als Gwins neue Heimat...

  3. benutzerbild

    rotzifotzi

    dabei seit 11/2008

    http://www.mtb-news.de/news/2016/01/19/mtb-news-leser-awards-bikes-2015/
    2. YT Industries Tues CF
    Ein Rahmen, der auf dem Papier und in der Praxis hervorragend funktioniert, eine Ausstattung, die keine Wünsche übrig lässt und dazu ein Preis, der ausnahmsweise für freudenstrahlende Gesichter sorgt: Kein Wunder, dass das YT Industries Tues CF von den MTB-News.de-Lesern in der Kategorie “FR/DH-Bike des Jahres” 2015 auf den zweiten Platz gewählt wurde. Ob das Ergebnis wohl anders ausfallen wird, wenn YT Industries auch im Downhill-Weltcup angreift? Wir sind gespannt!
  4. benutzerbild

    Air-Wastl

    dabei seit 05/2008

    Man kann wohl davon ausgehen das TLD Geschichte ist, oder?

    https://www.instagram.com/p/BA7fjFxFSmm/?taken-by=aarongwin1

  5. benutzerbild

    wAr_in_mY_heAd

    dabei seit 03/2009

    Im 17 questions video nennt er ein paar sponsoren! Smith, giro shoes, alpinestars, renthal, odi, ht und fox! Vielleicht fährt er ja noch troy helme

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!