Fahrradfahren in der Stadt wird in Deutschlands Städten immer beliebter. Das freut nicht nur die Umwelt, sondern auch die Langfinger. Besonders gefährdet sind Stadt-Fahrräder. Hart geht es in Deutschlands Fahrradhauptstadt zu – Münster ist quasi Gangster’s Paradise. Ein israelisches Startup-Unternehmen hat sich der Sache angenommen und einen Sattel entwickelt, der gleichzeitig auch als Faltschloss fungiert. Der Name ist Programm: Seatylock.

Südländer leben sicherer, zumindest in Deutschland, denn „Fahrräder sind in den nördlichen Bundesländern mehr gefährdet als im Süden. In einem Zeitraum von zehn Jahren wird in den Hochburgen etwa jedes zehnte Fahrrad gestohlen“, schildert Roland Stoffels, Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Schadenmanagement.

Die Bayern können sich glücklich schätzen. Dort werden mitunter die wenigsten Räder gestohlen.
# Die Bayern können sich glücklich schätzen. Dort werden mitunter die wenigsten Räder gestohlen. - Generali Deutschland

Doch auch im Ausland sind Räder und deren Eigentümer nicht sicher vor „Entführungen“. Die Kollegen von velovecycling.com haben vor kurzem die Raddiebstahl-Europameisterschaften durchgeführt.

Zwei Israelis sagen den Fahrraddieben den Kampf an.

Wie Emily Brooks von Blaze haben die beiden Jungunternehmer Oren Livne und Michael Shenkerman auf Schwarmfinanzierung gesetzt. Ihr Projekt wurde mit Hilfe der amerikanischen Crowdfunding-Plattform Kickstarter aus dem Boden gestampft. Ziel waren 40.000 US-Dollar. Die Begeisterung der Netz-Community war jedoch so groß, dass ihr Startkapital wesentlich größer ausfiel.

Mit der Summe wurden die ersten Sattel-Serien produziert und auf der Eurobike vorgestellt. Die ersten Exemplare können bereits jetzt zum Vorzugspreis von 99 US-Dollar online bestellt werden.

Seatylock im Einsatz
# Seatylock im Einsatz

Die Produktentwickler von Seatylock versprechen, dass der Sattel für jeden Typ Fahrrad geeignet sei. Natürlich muss diese Aussage  für Rennboliden eingeschränkt werden. Für ein Stadtrad ist das Seatylock hingegen eine praktische Lösung – vorausgesetzt Sattel und Hintern harmonieren.

Bunt gehts her. Die Sättel gibt es in den Varianten Trekking und Comfort.
# Bunt gehts her. Die Sättel gibt es in den Varianten Trekking und Comfort. - Seatylock

Mehr Infos unter seatylock.com

  1. benutzerbild

    gardenman

    dabei seit 09/2014

    Wenn das Abus Bordo doch so unsicher ist - welches Schloss soll dann genutzt werden? Ich brauche ein Schloss das mindestens 70cm oder länger ist - stabil und diebstahlsicher. Gut verstaubar am Rad oder im Rucksack - vorallem SICHER gegen Langfinger!

  2. benutzerbild

    theschlaatz

    dabei seit 10/2008

    Ich kann die Hiplok Schlösser empfehlen. Wenn man die größte Version nimmt, wird es etwas schwer am Körper, aber ich finde man gewöhnt sich daran.
    Oder wenn Rucksack, dann Onguard Beast.

  3. benutzerbild

    MalcolmX

    dabei seit 08/2003

    Kryptonite Fahgettaboutit dürfte unter den sichersten Schlössern sein - ist aber ziemlich schwer.
    Ich hab als stationäres Schloss, im Hotel udgl. eine Abus Motorradkette, die im Test recht pickingresistent war.
    Selber verwende ich ein Kryptonite New York Mini, da muss man allerdings immer recht kreativ sein beim anschliessen, ist echt klein...

    Das die Bordos nicht gerade sicher sind, sollte langsam bekannt sein.

  4. benutzerbild

    theschlaatz

    dabei seit 10/2008

    Kryptonite Fahgettaboutit dürfte unter den sichersten Schlössern sein - ist aber ziemlich schwer.
    Ich hab als stationäres Schloss, im Hotel udgl. eine Abus Motorradkette, die im Test recht pickingresistent war.
    Selber verwende ich ein Kryptonite New York Mini, da muss man allerdings immer recht kreativ sein beim anschliessen, ist echt klein...

    Auch da muss ich Dich leider etwas enttäuschen!
    Wenn man sich ein hunderte Euro teures Werkzeug leisten kann, dann passiert genau das:

    Die Kette hält echt was aus, da habe ich auch schon viel gesehen.

    Das Schloss ist meist der Schwachpunkt!
  5. benutzerbild

    ODIUM

    dabei seit 12/2014

    Wenn das Abus Bordo doch so unsicher ist - welches Schloss soll dann genutzt werden? Ich brauche ein Schloss das mindestens 70cm oder länger ist - stabil und diebstahlsicher. Gut verstaubar am Rad oder im Rucksack - vorallem SICHER gegen Langfinger!
    Abus Bordo Granit X-Plus!!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!