Die internationale Enduro-Rennserie SloEnduro wird dieses Jahr an sechs Austragungsorten in drei verschiedenen Ländern von April bis Oktober 2016 ausgetragen. Die slowenische Enduro Serie verspricht beste Trails in spannendem Gelände – hier sind alle Infos.

Die slowenische Mountainbike Enduro Serie fand 2013 das erste Mal statt. Alle Wettbewerbe werden vom slowenischen Radsportverband genehmigt. Traditionell wird der Kick-Off in Italien, in San Dorligo della Valle, stattfinden. Der Ort liegt etwas ausserhalb von Triest, an der östlichsten Ecke der italienischen Küste. Dieses Mal ist das Enduro 3 Camini (3 Kamine) Teil des ersten No Borders MTB Festivals.

SloEnduro 2016 1
# SloEnduro 2016 1

Danach begibt sich die Serie für monatlich jeweils ein Rennen nach Slowenien: Ende Mai ist es Zeit für das beliebte und spassige Enduro Cerkno, welches letztes Jahr zum Event des Jahres gewählt wurde.

Im Juni findet dann zum zweiten Mal, als Teil des Soča Outdoor Festivals, die Alpine Challenge Soča Enduro in Bovec statt. Das gefürchtete und klassische Black Hole Enduro wurde dieses Jahr im Juli, als Teil des Black Hole Bike Fests in der Region Koroška festgesetzt.

Das Enduro Kamnik ist im August an der Reihe – in der Nähe von Ljubljana gab es 2014 das Rennen zum ersten Mal und wurde 2015 als Teil der 4Fun Serie geführt. Dieses Jahr wird es zum Doppelevent, als slowenische Enduro Staatsmeisterschaft.

Und wiederum im Oktober wird die Serie mit dem spektakulären Enduro Grozni in Grožnjan, Kroatien enden.

SloEnduro 2016 Kalender

  • April 9/10 – Enduro 3 Camini, Trieste (Ita)
  • Mai 28/29 – Enduro Cerkno (Slo)
  • Juni 25/26 – Soča Enduro, Bovec (Slo)
  • Juli 29/30 – Black Hole Enduro, Ravne-Prevalje (Slo)
  • August 20/21 – Enduro Kamnik (Slo)
  • Oktober 15/16 – Enduro Grozni, Grožnjan (Kro)
SloEnduro 2016 2
# SloEnduro 2016 2

Über 400 Fahrer aus 10 Ländern haben 2015 an sechs SloEnduro und fünf 4Fun Events teilgenommen. Die Slowenen Nina Rupnik (MBK SportR.si) und Vid Peršak (Orbea Enduro Crew) haben die Overall Wertung gewonnen.

SloEnduro 4Fun

Die Serie mit einfacheren und leichteren 1-Tagesrennen wurde 2015 in Slowenien eingeführt. 2016 wird die 4Fun Serie international, die Termine werden bald bekanntgegeben!

SloEnduro 2016 4
# SloEnduro 2016 4
SloEnduro 2016 5
# SloEnduro 2016 5
SloEnduro 2016 3
# SloEnduro 2016 3
SloEnduro 2016 6
# SloEnduro 2016 6

Weitere Informationen

SloEnduro Website
SloEnduro Facebook
SloEnduro YouTube
SloEnduro Twitter

Info: Pressemitteilung SloEnduro
  1. benutzerbild

    SEB92

    dabei seit 10/2010

    SloEnduro 2016: Sechs Austragungsorte in drei Ländern

    Die internationale Enduro-Rennserie SloEnduro wird dieses Jahr an sechs Austragungsorten in drei verschiedenen Ländern von April bis Oktober 2016 ausgetragen. Die slowenische Enduro Serie verspricht beste Trails in spannendem Gelände - hier sind alle Infos.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    SloEnduro 2016: Sechs Austragungsorte in drei Ländern
  2. benutzerbild

    MSTRCHRS

    dabei seit 07/2010

    War 2015 schon super und wird auch 2016 sicher wieder top.
    Ich war zwar leider nicht beim Fahren, dafür einmal beim Filmen dabei, aber meine Kumpels sind die meisten Rennen mitgefahren.

    Was auch sehr cool ist - bei der 4Fun Serie werden die unterschiedlichsten Rennformate ausprobiert, z.B. Massenstarts.
    Sind dafür aber nur ein Tages Events.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!