Januar, Mountainbike und Etappenrennen? Ja, ab in den Süden wird hier wohl der erste Gedanke sein, welcher einem bei diesen Schlagworten in den Sinn kommt. Aber wir sind bekanntlich Outdoor-Sportler, können anders und es geht auch anderes. MTB Pro Daniel Gathof wird für uns vom Fatbike Etappenrennen im Schweizer Nobelort Gstaad berichten und uns tägliche seine Eindrücke von dem winterlichen Bike Event vermitteln.

Snow Bike Festival Teaser von IBC_RedaktionMehr Mountainbike-Videos

Das Snowbikefestival ist nicht ausschließlich für Fatbikes, auch die neuen Plus-Reifenformate sind willkommen sich über drei Etappen und einem Eliminator Race zu messen. Ganz neu ist der Event nicht, in Engelberg gab es 2015 die erste Auflage. Die Tagesabschnitte starten alle von Gstaad aus und über 25 bis 35 Kilometer geht es in die umliegenden Täler, Skigebiete und Berge. Die Veranstaltung soll für jeden machbar sein und daher nicht die ganz langen Etappen. Aber wer schon mal ein Fatbike im Schnee bewegt hat, der weiß das auch 30 Kilometer sehr lange sein können.

Daniel Gathof ist für uns beim Tatbike-Etappenrennen im Schnee am Start
# Daniel Gathof ist für uns beim Tatbike-Etappenrennen im Schnee am Start

Die Startliste ist mit knapp 100 Bikern nicht prall gefüllt, was wohl mehr am selbst für eidgenössische Verhältnisse hohen Preis liegt. Dennoch ist mit Expo, Eliminator Race und anderen Side-Events allerhand geboten. Enthusiasten und Liebhaber der Breitreifen Fraktion sind die Zielgruppe. Doch wer denkt nur Spaß, Freaks und Wanna-be’s mit großen Geldbeutel stehen im Vordergrund und nicht der Renncharakter, der sollte genauer verfolgen wie sich Daniel gegen die Schweizer Marathon Cracks Christoph Sauser, Konny Looser oder den amtierenden Landesmeister Johann Tschopp schlagen wird.

Daniel ist auf einem Fatbike der kleinen Schmiede VPACE unterwegs. Ohne Federgabel und mit viel Carbon bleibt die Waage bei 10,4kg stehen, was den sportlichen Anspruch von Bike und Fahrer zeigt. Spannend wird sein, wie sich Fatbike und die verschiedenen Plus-Formate schlagen.

Mehr zum Rennen unter www.snowbikefestival.com. Das Tagebuch von Daniel Gathof findet ihr ab 22.01. hier bei uns in den News.

Das VPACE Farbige kommt auf 10,4 kg
# Das VPACE Farbige kommt auf 10,4 kg
Wir sind gespannt wie sich Daniel im Rennen gegen die Schweizer Marathon Cracks schlagen wird
# Wir sind gespannt wie sich Daniel im Rennen gegen die Schweizer Marathon Cracks schlagen wird
  1. benutzerbild

    Gastautor

    dabei seit 05/2012

    Snow Bike Festival #1: Wir berichten vom Fatbike-Etappenrennen

    Januar, Mountainbike und Etappenrennen? Ja, ab in den Süden wird hier wohl der erste Gedanke sein, welcher einem bei diesen Schlagworten in den Sinn kommt. Aber wir sind bekanntlich Outdoor-Sportler, können anders und es geht auch anderes. MTB Pro Daniel Gathof wird für uns vom Fatbike Etappenrennen im Schweizer Nobelort Gstaad berichten und uns tägliche seine Eindrücke von dem winterlichen Bike Event vermitteln.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Snow Bike Festival #1: Wir berichten vom Fatbike-Etappenrennen
  2. benutzerbild

    mikeonbike

    dabei seit 06/2002

    coole sache. ich hätte wahrscheinlich grippigere reifen aufgezogen - van helga oder surly's bud und lou...

    viel erfolg...

  3. benutzerbild

    Freerider2109

    dabei seit 06/2007

    Das Ganze klingt ja mal richtig interessant. Das Video macht auch sofort Bock auf Fatbiken. Die Startgebühren inkl. Unterkunft für 3 Übernachtungen sind je nach Paket aber auch krass. 1085€ für 3 Nächte mit anderen in einem Zimmer pupsen ist schon ne Ansage. 200€ mehr und man ist allein.
    Viel Spaß den Jungs & Mädels da, sieht nach jeder Menge Fun aus.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!