Orange Four: mit dem Trailbike Four hat die britische Traditionsmarke Orange im Rahmen der Bike Place Show ein neues Modell vorgestellt. Wir haben für euch alle Infos zu dem 650b-Geschoss mit progressiver Geometrie. 

„Less is more“ lautet das Motto des neuen Orange Four: Der Rahmen hat 120mm Federweg am Heck und ist für Federgabeln mit 130 mm Federweg ausgelegt. Damit fällt das Four in die Kategorie der Trailbikes. Genau das ist auch die Intention von der britischen Traditionsschmiede Orange: Das Four ist als kurzhubige und agile Trailrakete mit hohem Spaßfaktor konzipiert. Auch die Geometrie verspricht ein breites Grinsen: Das Oberrohr ist sehr lang, die Kettenstreben dafür vergleichsweise kurz. In Größe L hat das Four einen Reach von 458 mm bei einer Kettenstrebenlänge von 424 mm und einem Lenkwinkel von 67°. Wie alle vollgefederten Rahmen von Orange wird das Four im britischen Halifax designt und produziert. Auch deshalb überrascht es nicht, dass das Four wie ein typisches Orange aussieht. Für eine erhöhte Steifigkeit kommt beim Four ein Hinterbau mit 12×148 mm Boost-Standard zum Einsatz. Erhältlich ist das Orange Four entweder als Komplettrad in drei verschiedenen Ausstattungsvarianten oder optional als Rahmenset.

https://vimeo.com/153746694

Orange Four Factory

Das Orange Four Factory ist die Version mit der besten Ausstattung. Das Four Factory in Größe M wiegt etwa 12,4kg.

Orange Four Factory
# Orange Four Factory
  • Fox 34 Factory 130mm Kashima Boost-Federgabel
  • Fox Float DPS EVOL Factory Kashima-Dämpfer
  • Hope Pro 4-Naben mit Easton Arc 27-Felgen
  • SRAM X01 / SRAM GX-Schaltung
  • SRAM Guide RS-Bremsen
  • Race Face SixC-Kurbeln
  • Rock Shox Reverb Stealth-Sattelstütze
  • UVP (UK): £4600

Orange Four RS

Das RS ist laut Orange die „Rally Sport“-Variante – als praktische Eselsbrücke wird das RS mit Rock Shox-Federelementen ausgeliefert.

Orange Four RS
# Orange Four RS
  • Rock Shox Pike 130 RCT3 Solo Air Boost-Federgabel
  • Rock Shox Monarch RT3-Dämpfer
  • Hope Pro 4-Naben mit Alex Volar 2.5-Felgen
  • SRAM GX-Schaltung
  • SRAM Guide R-Bremsen
  • Race Face Turbine-Kurbeln
  • KS Lev Integra 125mm-Sattelstütze
  • UVP (UK): £3700

Orange Four Pro

Das Pro ist die Einstiegsvariante des Orange Four und bietet eine gute Grundlage für zukünftige Upgrades.

Orange Four Pro
# Orange Four Pro
  • Fox 34 Performance 130mm Boost-Federgabel
  • Fox Float DPS EVOL Performance-Dämpfer
  • Formula-Naben mit Alex MD23-Felgen
  • Shimano SLX-Schaltung
  • SRAM DB5-Bremsen
  • Race Face Æffect-Kurbeln
  • UVP (UK): £2800

Orange Four Rahmenset

Das Orange Four ist nicht nur als Komplettrad, sondern auch als Rahmenset erhältlich und lässt sich so individuell aufbauen.

Orange Four Rahmenset
# Orange Four Rahmenset
  • Fox Float DPS EVOL Performance-Dämpfer
  • andere Dämpfer gegen Aufpreis erhältlich
  • UVP (UK): £1600

Geometrie

SMLXL
Lenkwinkel67°67°67°67°
Sitzwinkel72°72°72°72°
Sitzwinkel (effektiv)74°74°74°74°
Oberrohrlänge572 mm579 mm598 mm618 mm
Oberrohrlänge (effektiv)590 mm610 mm630 mm650 mm
Tretlagerhöhe330 mm330 mm330 mm330 mm
Tretlager-Drop- 25 mm- 25 mm- 25 mm- 25 mm
Kettenstrebenlänge424 mm424 mm424 mm424 mm
Steuerrohrlänge100 mm110 mm110 mm130 mm
Radstand1132 mm1153 mm1173 mm1196 mm
Reach421 mm438 mm458 mm473 mm
Stack588 mm598 mm598 mm616 mm

Weitere Informationen: Orange Bikes

Info: Orange Bikes
  1. benutzerbild

    westender

    dabei seit 12/2015

    Im Trailbiketest wurde ein anderes Orange getestet und nicht als steif empfunden.
    http://www.mtb-news.de/news/2015/11/04/trailbike-vergleichstest-orange-segment-rs/

    Wo bleibt der Fahrbericht smilie

    das war doch das 29er ?... mein 26er Alpine empfinde ich nicht annähernd als weich...Fahrbericht wäre sehr schön, auch wenn es sicher nicht die breiteste Kaufinteressentenmasse anspräche smilie
  2. benutzerbild

    LTB

    dabei seit 08/2015

    das war doch das 29er ?... mein 26er Alpine empfinde ich nicht annähernd als weich...Fahrbericht wäre sehr schön, auch wenn es sicher nicht die breiteste Kaufinteressentenmasse anspräche smilie
    Jupp es war das 29er und der Rahmen hat ein anderes Design. Wird sich zeigen müssen ob das 650b auch "weich" sein soll.
    Ich denke auch das weich immer auch subjektiv ist. Nur hat scheinbar das Orange Segment im Vergleich mit den anderen Trailbikes wohl das "weicheste" Fahrwerk...smilie
  3. benutzerbild

    westender

    dabei seit 12/2015

    Mal was anderes: Hat jemand ne Idee, wo das Video gedreht wurde? Sieht nach nem geilen Urlaubsziel aus.
    Centre De Loisirs Sospel, Frankreich
  4. benutzerbild

    rmaurer

    dabei seit 06/2009

    Der Boost-Standard wurde nicht für eine höhere Steifigkeit erfunden, obwohl das im Moment noch jeder Hersteller versucht glaubhaft zu machen.
    Das ganze wurde für die neuen 12-fach Schaltungen von Sram entwickelt und vorbereitet. Ihr werdet schon sehen... spätestens in 2 Monaten.
    Durch die breiteren Achsen und den flacheren Speichenwinkel werden die Laufräder sehr wohl steifer. Du deutest an dass bei der 12fach Schaltung der Freilauf breiter wird - ist das ne Tatsache oder reine Spekulation?
  5. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    Durch die breiteren Achsen und den flacheren Speichenwinkel werden die Laufräder sehr wohl steifer. Du deutest an dass bei der 12fach Schaltung der Freilauf breiter wird - ist das ne Tatsache oder reine Spekulation?

    tatsache... noch schmalere ketten und ritzel... ehhhh....

    und die laufräder UND hinterbauten werden steifer... da der winkel vom ausfallende zum tretlager hin auch flacher wird erhöht sich dort auch die steifigkeit... obwohl das bei dem minimalen mehr an einbaubreite eher vernachlässigbar ist...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!