Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
NX Kurbel 32T AL Spider 24mm
NX Kurbel 32T AL Spider 24mm
SRAM NX Schaltwerk 1x11
SRAM NX Schaltwerk 1x11
SRAM NX Trigger - dieser kommt allerdings ohne Matchmaker-Anschluss und einfacher Klemme
SRAM NX Trigger - dieser kommt allerdings ohne Matchmaker-Anschluss und einfacher Klemme
NX GripShift
NX GripShift
11fach-Kette, diese kommt angesichts des mit 14 € sehr günstigen Preises ohne Hohlnieten und Co.
11fach-Kette, diese kommt angesichts des mit 14 € sehr günstigen Preises ohne Hohlnieten und Co.
SRAM NX Kassette - genietet
SRAM NX Kassette - genietet
upload-2
upload-2
upload-1
upload-1
upload-4
upload-4
upload-3
upload-3
NX Schaltwerk
NX Schaltwerk
NX Trigger
NX Trigger
NX PG1130 Kassette
NX PG1130 Kassette
NX Kurbel 32T AL Spider 30mm
NX Kurbel 32T AL Spider 30mm
SRAM NX - Drivetrain hinten
SRAM NX - Drivetrain hinten
SRAM NX - Drivetrain vorne
SRAM NX - Drivetrain vorne

SRAM NX: Mit der neuen 1×11-Schaltgruppe haben die US-Amerikaner eine neue Schaltung im Programm, die sich preislich unter der GX ansiedelt und so eine weitere preislich attraktive Variante zu den teureren 1×11-Gruppen darstellen soll. Der Preis für die komplette Gruppe liegt bei zirka 330 € (UVP) – für knapp 1000 € mehr wurde 2012 die Top-Gruppe XX1 eingeführt. Hier gibt es alle Informationen zu der neuen 11-fach Schaltung, die als erste SRAM 1×11-Schaltung mit einem normalen Freilaufkörper kompatibel ist.

Übersicht: SRAM NX

Mit der neuen NX Schaltgruppe bringt SRAM die bewährte 1×11 Technologie in ein niedrigeres Preissegment. Zu einem Preis von 330 € (UVP) für die komplette Schaltgruppe gibt es alle wichtigen Technologien der teuereren Modelle. Natürlich muss man dafür ein höheres Gewicht in Kauf nehmen, auch die Materialien dürften sich teilweise zu den preislich höher angesiedelten Gruppen unterscheiden, der Funktion soll dies allerdings keinen Abbruch tun. Ein kleiner Nachteil ist der Trigger, der nicht Matchmaker-kompatibel ist – hier müsste man auf einen GX-Trigger zurückgreifen, dieser kostet gerade mal 7 € mehr.

Apropos GX: Die SRAM NX ist bis auf die Kassette und Matchmaker aufwärtskompatibel, was auch für Sparfüchse interessant sein kann – Kette, Kurbel oder Schaltwerk lassen sich problemlos mit XX1 und Co. kombinieren. Allerdings: das kleinste Ritzel hat bei der NX “nur” 11 Zähne, die restlichen SRAM 1×11-Kassetten verfügen über ein 10z-Ritzel. Aus einem besonderen Grund: Man benötigt für die Kassette keinen XD-Drive, die NX-Kassette lässt sich an einem regulären 10fach-Freilaufkörper befestigen.

Wie sich die NX in Sachen Haltbarkeit schlagen kann, wird ein Test zeigen. Doch wir sind zuversichtlich, dass SRAM hier, wie auch bei der GX, einen guten Kompromiss gefunden hat.

Technische Daten & Preise

Kurbel: 1x X-SYNC™

NX Kurbel 32T AL Spider 24mm
# NX Kurbel 32T AL Spider 24mm

Die SRAM NX-Kurbel bietet Höchstleistung zum kleinen Preis. Die NX-Kurbel verfügt über das X SYNC-Kettenblatt von SRAM und wurde für vollständige Kettenkontrolle konzipiert. Die Dicke jedes Zahns wurde CNC-gefräst und fügt sich somit nahtlos in die inneren und äußeren Kettenglieder ein.

Technische Daten:

  • Kompatibilität mit Innenlagern: 
BB30/PF30 – 68/73 mm, GXP 100mm/PF GXP 121 mm, GXP/PF GXP 68/73 mm
  • Kettenblattkompatibilität 
28Z, 30Z, 32Z, 34Z, 36Z, 38Z, 40Z
  • Kurbelarmlängen: 
155 mm, 165 mm, 170 mm, 175 mm
  • Farbe: 
Schwarz
  • Innenlager: 
24 mm, 30 mm
  • Kettenblattmaterial: 
Aluminium
  • Kettenschutz: 
Aluminium-Kettenschutz, kein Kettenschutz
  • Lochkreisdurchmesser: 
94 LKD
  • Kurbelmaterial: 
Aluminium
  • Kettenlinie: 49,0 mm, 52,0 mm, 66,5 mm
  • Gewicht: 
680-780 g
  • UVP: 120 €

Schaltwerk: 1×11 X-HORIZON

SRAM NX Schaltwerk 1x11
# SRAM NX Schaltwerk 1x11

Das SRAM NX X-HORIZON-Schaltwerk soll die gleichen reibungslosen, zuverlässigen Schaltvorgänge wie XX1 ermöglichen – vom größeren Versatz des oberen Schaltröllchens bis hin zur X-SYNC-Kettenleitrolle mit 12 Zähnen. Da unerwünschte Kettenbewegungen der Vergangenheit angehören, ermöglicht das X-HORIZON schnellere Schaltvorgänge, beseitigt „Ghost-Shifting“ und reduziert die Schaltkraft und schlagende Ketten. Auch die Cage Lock-Funktion ist mit an Bord.

Technische Daten:

  • 
X-HORIZON™
X-SYNC™
X-ACTUATION™
CAGE LOCK™
ROLLER BEARING CLUTCH™
  • Seilzug: 
X-ACTUATION™
  • Käfig: Lang
  • Maximale Kettenblattgröße: 
42Z
  • Farbe: 
Schwarz
  • Material der Schaltröllchen-Lager: Stahl
  • Käfigmaterial: Stahl
  • Gewicht: 322 g
  • UVP: 76 €

Trigger: 11-FACH X-ACTUATION™

SRAM NX Trigger - dieser kommt allerdings ohne Matchmaker-Anschluss und einfacher Klemme
# SRAM NX Trigger - dieser kommt allerdings ohne Matchmaker-Anschluss und einfacher Klemme

SRAM NX-Triggerschalter mit X-ACTUATION-Technologie für präzise, zuverlässige Schaltvorgänge. Der NX-Triggerschalter wurde für präzise und schnelle Schaltvorgänge bei unserer 11-fach-Kassette mit großem Übersetzungsbereich konzipiert und stellt jedem Fahrer bahnbrechende Technologien zur Verfügung.

Technische Daten:

  • kompatibel mit allen SRAM 
11-fach Schaltwerken
  • Seilzug: 
X-ACTUATION
  • Farbe: Schwarz
  • Kabellänge: 
2200 mm
  • Kompatibel mit Matchmaker: 
Nein
  • Klemme enthalten: 
Ja
  • Maximale Schaltvorgänge nach oben: 
5
  • Zughebelanpassung: 
Nein
  • Ganganzeige: 
Nein
  • Gewicht: 142 g
  • UVP: 28 €

Grip Shift-Schalter: 11-FACH X-ACTUATION

NX GripShift
# NX GripShift

SRAM NX Grip Shift-
Schalter mit X-ACTUATION-Technologie für präzise, zuverlässige Schaltvorgänge. Der NX Grip Shift-Schalter wurde für präzise und schnelle Schaltvorgänge bei unserer 11-fach-Kassette mit großem Übersetzungsbereich konzipiert und stellt jedem Fahrer bahnbrechende Technologien zur Verfügung

Technische Daten:

  • 
X-ACTUATION™
SPEED METAL™
ROLLING THUNDER™
JAWS
  • Kompatibel mit SRAM 
11-fach Schaltwerken
  • Seilzug: X-ACTUATION
  • Farbe: Schwarz
  • Kabellänge: 
2200 mm
  • Kompatibel mit Matchmaker: 
Nein
  • Ganganzeige: 
Nein
  • UVP: 35 €

Kette: PC-1110

11fach-Kette, diese kommt angesichts des mit 14 € sehr günstigen Preises ohne Hohlnieten und Co.
# 11fach-Kette, diese kommt angesichts des mit 14 € sehr günstigen Preises ohne Hohlnieten und Co.

Die für NX empfohlene PC-1110-Kette stammt aus einer großen Familie von zuverlässigen, leichten Ketten mit hoher Widerstandsfähigkeit. Die PC-1110 wurde mit SRAMs bewährter XX1-Geometrie entwickelt, verfügt über Vollstifte und 11-fach PowerLock® und bietet weiche, effiziente Schaltvorgänge, auf die du dich bei jeder Fahrt verlassen kannst.

Technische Daten:

  • X-SYNC
  • kompatibel mit allen SRAM 1×11 Antrieben
  • Kettenlänge: 
114 Glieder
  • Farbe: 
Grau
  • Verbindungsglied: 
PowerLock®
  • Finish: 
Poliert
  • Stiftausführung: 
Vollstift
  • Stiftbehandlung 
Chromverstärkt
  • Gewicht: 232 – 273 g
  • UVP: 14 €

Kassette: PG-1130

SRAM NX Kassette - genietet
# SRAM NX Kassette - genietet

Die PG-1130 ist eine leichte und robuste Kassette mit SRAMs extrem großem 
11-42-Übersetzungsbereich, die sich bestens für jede Fahrt eignet.

Technische Daten:

  • Gänge: 11
  • Übersetzungsbereich: 
11-42Z
  • Ritzel-Finish: 
Schwarz
  • Technologie: 
PG
  • Ritzelgrößen: 
11Z, 13Z, 15Z, 17Z, 19Z, 22Z, 25Z, 28Z, 32Z, 36Z, 42Z
  • Ritzel im Ritzelblock 
3
  • Gewicht 538 g
  • UVP 89 €

Gewichte

Kassette (PG-1130): 538 g
Kette (PC-1110): 232 – 273 g
Trigger: 142 g
Schaltwerk: 322 g
Kurbel: 680 – 780 g

KomponenteXX1X01X1GXNX
Gesamt1.419 g1.440 gab 1.640 gab 1.718 gab 1.955 g
Schalthebel110 g124 g121 g122 g142 g
Schaltwerk245 g252 g256 g265 g322 g
Kassette268 g268 g315 g393 g538 g
Kurbel544 g544 g680 / 720 / 744 g680 / 720 g680 / 780 g
Kette252 g252 g258 g258 g273 g

Wir haben die Möglichkeit gehabt, selbst schonmal zu messen:

upload-2
# upload-2
upload-1
# upload-1
upload-4
# upload-4
upload-3
# upload-3

Weitere Fotos

NX Schaltwerk
# NX Schaltwerk
NX Trigger
# NX Trigger
NX PG1130 Kassette
# NX PG1130 Kassette
NX Kurbel 32T AL Spider 30mm
# NX Kurbel 32T AL Spider 30mm

 

Meinung @MTB-News

Die 1×11 Technologie in einer noch günstigeren Preisklasse anzubieten, ist definitiv eine Bereicherung für den Markt. Wenn die Performance der neuen NX Gruppe auf Augenhöhe mit der GX liegt, sind wir begeistert. Natürlich müssen ein paar Abstriche im Vergleich zu den teureren Gruppen gemacht werden – die fehlende Matchmaker-Kompatibiliät kann man allerdings mit einem nur minimal teuereren Trigger aus der GX Gruppe umgehen. Das höhere Gewicht liegt vor allem bei der Kassette, allerdings lassen sich bei diesem Verschleißteil auch deutlich Kosten sparen – auch wenn man mit 11 Zähnen als kleinstem Ritzel vorlieb nehmen muss. Ein Highlight der NX-Gruppe ist die Abwärtskompatibilität mit 10-fach Naben – erstmalig kann man also auf herkömmlichen Naben 11-fach von SRAM genutzt werden – ideal zum Nachrüsten!
Wir sind gespannt auf die Performance und Haltbarkeit der neuen NX.

SRAM NX - Drivetrain hinten
# SRAM NX - Drivetrain hinten
SRAM NX - Drivetrain vorne
# SRAM NX - Drivetrain vorne
Info: Pressemitteilung SRAM
Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    Farrad_Klingl

    dabei seit 11/2015

    "Sebastian"
    Danke psychoradical und pixelsign für eure Meinungen.

    Schaltwerk ist bei mir jetzt die GX, sollte aber trotzdem keine Probleme haben die 46-fach zu schalten? Was aus keiner der Artikelbeschreibungen der Sunrace herausgeht, ist die Kompatibilität mit meinem normalen Freilauf. Habe ja kein xD Body. Sollte die gegeben sein, würde ich diese tatsächlich mal bestellen.

    Grüße
    die Sunrace ist für "Standard" Shimano Freilauf.
    Der große Vorteil der Sunrace ist gar nicht mal so die Bandbreite. Die liefert die 11-46 SLX Kassette auch.

    Das ganz große Plus der Sunrace ist der Sprung auf das 46er, während Shimano von 37 auf 46 ganze 9 Zähne überspringt und man keinen zwischengang mehr hat für moderate steigungen bei denen 46 too much ist und 37 zu schwer.

    Hat Sunrace nachgedacht und hat 36-40-46 abgestuft. Das ist für mich die perfekte Abstufung.
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Schnipp

    dabei seit 01/2014

    Farrad_Klingl
    11-46 SLX
    11-46 gibt es nur als XT, SLX hat 11-42 max.

    Weiterer Vorteil der Sunrace, nur das 46Z Ritzel ist aus Alu, die anderen 10 Ritzel aus Stahl, bei der XT sind 9 aus Stahl und 37Z & 46Z aus Alu.
  4. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    "Sebastian"
    Danke psychoradical und pixelsign für eure Meinungen.

    Schaltwerk ist bei mir jetzt die GX, sollte aber trotzdem keine Probleme haben die 46-fach zu schalten
    Das geht natürlich auch,die NX hat einfach schon nen Type 3 Reibungsdämpfer verbaut,ansonnsten sind sie schon ziemich ähnlich.
  5. benutzerbild

    "Sebastian"

    dabei seit 01/2009

    psychorad!cal
    Das geht natürlich auch,die NX hat einfach schon nen Type 3 Reibungsdämpfer verbaut,ansonnsten sind sie schon ziemich ähnlich.
    Dann sehe ich nur den Gewichtsvorteil der GX (265g) zu der NX Gruppe (322g) - habe ich noch etwas übersehen? Wie weit macht sich der andere Dämpfer bemerkbar?
  6. benutzerbild

    psychorad!cal

    dabei seit 08/2006

    Our new, Type-3 ROLLER BEARING CLUTCH™ features a smoother torque curve for a quieter, more consistent operation and feel.

    :DMehr weiss ich auch nicht.
    Auf jedenfall ist sie besser als meine Typ 2 von vorher.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Mehr in Schaltungen-Neuheiten
1803578-ulmzblc9k61h-sramgxschaltung_11-original
SRAM GX 2016: 1×11-Gruppe unter 600 €, 2×11 / 2×10 als Option

SRAM GX 1x11: Mit einer neuen Gruppe drückt Sram seine 11-fach Technologie weiter im Preis und will sie so einer größeren Zielgruppe zugänglich machen. Die...

Schließen