Ein geheimer Trail im Allgäu. Unglaublich schöne Landschaft. Und eine fast unberührte Natur, wie man sie heute fast nirgendwo mehr findet. Benny Strasser war begeistert von dem Trail und dem unvergleichbaren Fahrerlebnis und wusste: da lässt sich was draus machen! Zusammen mit der Filmproduktion Nacona entstand die Idee zu einer ganz besonderen Story. Für Johannes und Julian von Nacona war das Projekt gleich sehr interessant.

BÄM! N°1 – Benny Strasser von NACONAMehr Mountainbike-Videos

„Wir lieben Extremsport und das Drehen in der Natur. Auf das Projekt mit Benny hatten wir richtig Lust, denn das was er vorhatte ist genau unser Ding: Wir wollten ein Video produzieren, das voll gepackt ist mit Action und bei dem man Bennys Leidenschaft zum Downhill spürt.“ – Johannes und Julian von Nacona

Bennys Magura-Kollegen lagen ihm schon lange in den Ohren, dass er endlich mal den Trail ausprobieren sollte – aber in der Rennsaison blieb ihm für sowas so gut wie keine Zeit. Letzten Herbst war es dann endlich soweit und er fuhr mit den Jungs ins Allgäu. Benny war begeistert.

„Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Was für eine Landschaft und welche Naturbelassenheit. Ihr dachtet, ich mein die Gegend? Ja schon, aber der Trail erst! Das war Liebe auf den ersten Blick. Irgendwo im Nirgendwo, bei Wertach im Allgäu. Selbst als wir endlich direkt vor dem Eingang standen, konnte ich ihn nicht erahnen. Er führte direkt ins Gebüsch und dann war es um mich geschehen.“ – Benny Strasser

NACONA Benny-Strasser 2
# NACONA Benny-Strasser 2
NACONA Benny-Strasser 1
# NACONA Benny-Strasser 1
NACONA Benny-Strasser 3
# NACONA Benny-Strasser 3

Der Trail ist sehr natürlich gehalten – eine echte Besonderheit! Frischer Waldboden, gepaart mit unberührten Geländeformationen und liebevoll angelegten Absprüngen sowie Anliegern. Es gibt einfach alles: Wellen, schnelle Abschnitte, enge technische Kurvenwechsel, steile Abschnitte, Wurzelteppiche, alte Bachläufe. Der Trail ist ein vergessener Holzarbeiterweg, den Bennys Kollegen auf alten Karten gefunden hatten, an denen sie sich orientiert haben. Der Besitzer des Grundstücks war natürlich damit einverstanden. Das Fahrerlebnis war für Benny einzigartig.

„Das ist und bleibt für mich die natürlichste Form des Mountainbikens. Wie Snowboarden im Tiefschnee eben. Alles andere ist nur das Warten bis zum nächsten Mal. In Bikeparks findet man das schon lange nicht mehr. Alles Autobahnen, wie auf heutigen Skipisten eben. Doch hier war alles anders, so wie früher. Die Gedanken waren frei und wir schienen unsere Bestimmung gefunden zu haben.“ – Benny Strasser

Zum Abschluss formierte sich eine Jumpline, die die Mountainbiker auf eine Weide im Tal ausspuckte. Und in diesem Moment wusste er, dass er an diesem besonderen Ort ein Filmprojekt hier starten musste – damit war die Idee zu einem Projekt außerhalb von “schon tausendmal abgedreht und gesehen” à la Bikepark-Edits geboren. Es konnte losgehen: Ein Anruf bei NACONA, ein Wochenende im Allgäu – und BÄM! Was dabei herausgekommen ist? Schaut es euch an!

NACONA Benny-Strasser 4
# NACONA Benny-Strasser 4
NACONA Benny-Strasser 5
# NACONA Benny-Strasser 5
NACONA Benny-Strasser 6
# NACONA Benny-Strasser 6
  1. benutzerbild

    Allgaeufex

    dabei seit 10/2011

    Ehrlich gesagt hatte ich mir auch mehr von dem Film erwartet smilie

    Ich hoffe nur , das nicht jeder auf solchen Trail`s so runter schreddert wie Herr Strasser smilie

    Denn dann sehen sie bald aus wie Rückegassen vom Harvester smilie

  2. benutzerbild

    JoeBlue

    dabei seit 01/2012

    BÄH! Mission erfüllt!

    Nächstes Wochenende fahren dort gefühlte 10.000 Idioten bei matschigen Verhältnissen runter und übernächstes Wochenende hat der Förster kurzen Prozess gemacht und den Weg Rekultiviert.

    Jungs, Applaus Applaus!

    Schließ ich mich an,was glaubt ihr führt zu solchen Dingen wie z.B. einer 2 Meter-Regel oder verärgerten "Menschen" die Drähte spannen ect.

    Ich will hier jetzt echt nicht auf allem und jedem rumhacken aber auch wenn der Trail noch so fahrenswert ist,lasst ihn doch jeden selbst finden,das gehört auch dazu und verärgert evtl. die ein oder andere Autorität weniger.

    Von mir gibts keinen,auch keinen Sarkastischen;-)
  3. benutzerbild

    trailproof

    dabei seit 10/2012

    Was soll den "geheimer" Trail überhaupt heißen? Allgemine meine ich. Nur weil man ihn selbst nicht kennt, heißt dass nicht dass da noch nie wer runter gefahren ist, oder dass die Locals dort nicht fahren. Das ist das selbe wie bei den "Erstbefahrungen": woher will man wissen dass nicht schon einer vor 15 Jahren auf dem Gipfel war und nur nicht groß per Video, Fotos oder Facebook damit angegeben hat? Wichtigtuer...

  4. benutzerbild

    BrotherMo

    dabei seit 07/2010

    Ehrlich gesagt hatte ich mir auch mehr von dem Film erwartet smilie

    Ich hoffe nur , das nicht jeder auf solchen Trail`s so runter schreddert wie Herr Strasser smilie

    Denn dann sehen sie bald aus wie Rückegassen vom Harvester smilie
    Naja, so wild "geshreddert" war das nun doch nicht... schöner Film und schön gefahren...
  5. benutzerbild

    gast

    dabei seit 12/2015

    woher will man wissen dass nicht schon einer vor 15 Jahren

    Zwar nicht vor 15 Jahren, sondern schon vor 20-25 Jahren waren wir da eine Zeit lang fast jede freie Minute smilie.
    Und selbst damals gab es schon viele die vor uns dort gefahren sind.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!