Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Anflug auf Singapur. Sehr viel Grün
Anflug auf Singapur. Sehr viel Grün
Erste Worte zu Singapur gibt's im Flughafenshuttlebus
Erste Worte zu Singapur gibt's im Flughafenshuttlebus
Der Zielbereich der Formel 1-Strecke von Singapur wird gerade für die Parade des Chinesischen Neujahrsfestes vorbereitet
Der Zielbereich der Formel 1-Strecke von Singapur wird gerade für die Parade des Chinesischen Neujahrsfestes vorbereitet
Mietbikes aus Bambus
Mietbikes aus Bambus
Einfahrt nach Malaysia. Mangrovenwälder begrüßen uns
Einfahrt nach Malaysia. Mangrovenwälder begrüßen uns
Dieses Bild kann nicht präzise darstellen, was für eine Saunatemperatur hier herrscht.
Dieses Bild kann nicht präzise darstellen, was für eine Saunatemperatur hier herrscht.
Empfangsbereich...
Empfangsbereich...
...bei Shimano Malaysia
...bei Shimano Malaysia
Helm und Cocktail - Start zur Führung
Helm und Cocktail - Start zur Führung
Einführung in die Historie der Firma
Einführung in die Historie der Firma
Die Mitarbeiter haben einige der aktuellen Produkte zur Ansicht mitgebracht.
Die Mitarbeiter haben einige der aktuellen Produkte zur Ansicht mitgebracht.
Klinisch rein - die Büros
Klinisch rein - die Büros
Kleiner, aber feiner Ausstellungsraum...
Kleiner, aber feiner Ausstellungsraum...
...und Büros
...und Büros
In dieser Abteilung werden die Bremsen final CNC-gefräst.
In dieser Abteilung werden die Bremsen final CNC-gefräst. - Foto: Shimano
Einblick in einer der Produktionsstraßen
Einblick in einer der Produktionsstraßen - Foto: Shimano
Montage bei Shimano Malaysia
Montage bei Shimano Malaysia - Foto: Shimano
"Less spicy".
"Less spicy".
Die Shimano-Flagge weht im Wind
Die Shimano-Flagge weht im Wind
Eingangskontrolle in der Firma
Eingangskontrolle in der Firma
Viel weiter rein kamen wir mit der Kamera nicht
Viel weiter rein kamen wir mit der Kamera nicht
Hat schon Tradition: Das doppelte...
Hat schon Tradition: Das doppelte...
...Gruppenbild
...Gruppenbild
Monsunzeit und Stau vor der Einreise nach Singapur. Schätzungsweise 100 LKW stehen noch vor uns
Monsunzeit und Stau vor der Einreise nach Singapur. Schätzungsweise 100 LKW stehen noch vor uns
Eingangsbereich bei Shimano Singapur
Eingangsbereich bei Shimano Singapur - Foto: Shimano
Alles offen: Für eine Klimaanlage wäre es drinnen sowieso zu heiß
Alles offen: Für eine Klimaanlage wäre es drinnen sowieso zu heiß
Zu den Helmen und Wasser...
Zu den Helmen und Wasser...
...gesellt sich eine Kokosnuss dazu.
...gesellt sich eine Kokosnuss dazu.
Gesund und lecker - auch die Mitarbeiter schwärmen davon
Gesund und lecker - auch die Mitarbeiter schwärmen davon
Riesige Maschinen
Riesige Maschinen - Foto: Shimano
In Singapur wird definitiv geklotzt und nicht gekleckert
In Singapur wird definitiv geklotzt und nicht gekleckert - Foto: Shimano
Sechsstellige Monatsziele nur für dieses Ungetüm an Maschine
Sechsstellige Monatsziele nur für dieses Ungetüm an Maschine - Foto: Shimano
Stahlverkleidete Maschinen senken den Geräuschpegel deutlich
Stahlverkleidete Maschinen senken den Geräuschpegel deutlich - Foto: Shimano
Bikefitting geschafft, ab geht es zum Abendessen
Bikefitting geschafft, ab geht es zum Abendessen
Frühmorgens, 6:20 Uhr. Rennradtour
Frühmorgens, 6:20 Uhr. Rennradtour
Begleitfahrzeug? Ein Novum in meiner bislang noch nicht so langen Rennradkarriere
Begleitfahrzeug? Ein Novum in meiner bislang noch nicht so langen Rennradkarriere
Bei 26° Celsius Außentemperatur fahren wir Richtung...
Bei 26° Celsius Außentemperatur fahren wir Richtung...
Shimano Singapur-52
Shimano Singapur-52
...Sonnenaufgang
...Sonnenaufgang
Skyline von Singapur
Skyline von Singapur
Start zur Citytour - der beginnt natürlich mit Regen
Start zur Citytour - der beginnt natürlich mit Regen
Supertrees in den "Gardens By The Bay"
Supertrees in den "Gardens By The Bay"
Eins der bekanntesten Gebäude in Singapur...
Eins der bekanntesten Gebäude in Singapur...
...Marina Bay Sands
...Marina Bay Sands
Simpel, aber effektiv - Fahrradständer raw
Simpel, aber effektiv - Fahrradständer raw
Der Monsun schlägt zu
Der Monsun schlägt zu
Im Nationalstadion. Das Dach kann eingefahren werden
Im Nationalstadion. Das Dach kann eingefahren werden
Die Shimano Cycling World am Singapore Sports Hub
Die Shimano Cycling World am Singapore Sports Hub
Shimano Cycling World-4
Shimano Cycling World-4 - Foto: Shimano
Rad-Konstruktionen
Rad-Konstruktionen
Hier kann man jede Menge ausprobieren...
Hier kann man jede Menge ausprobieren...
...und sich informieren
...und sich informieren
Klinisch rein - Bikes hinter Glas...
Klinisch rein - Bikes hinter Glas...
Das 3RENSHO hat uns besonders beeindruckt
Das 3RENSHO hat uns besonders beeindruckt
Die Bikes stehen hier in Schubladen zum Aufschieben - elegant
Die Bikes stehen hier in Schubladen zum Aufschieben - elegant
Ein etwas anderes Zeitfahr-Bike
Ein etwas anderes Zeitfahr-Bike
Bonanza-Bikes...
Bonanza-Bikes...
...und Vintage-Rennräder
...und Vintage-Rennräder
Shimano Singapur-97
Shimano Singapur-97
Abend in Singapur
Abend in Singapur
Shimano SingapurMalaysia-1
Shimano SingapurMalaysia-1
Bergbau? Nein, Metallverarbeitung.
Bergbau? Nein, Metallverarbeitung.
Eine Stunde Sightseeing am Abend. Moderne in Singapur
Eine Stunde Sightseeing am Abend. Moderne in Singapur
Kaum ist man aus Singapur raus, kann man Unmengen an Kaugummi kaufen. Das ist im Stadtstaat nur eingeschränkt möglich
Kaum ist man aus Singapur raus, kann man Unmengen an Kaugummi kaufen. Das ist im Stadtstaat nur eingeschränkt möglich
Supertrees und Skyline
Supertrees und Skyline
Die riesigen Gewächshäuser aus "Gardens By The Bay" im Hintergrund
Die riesigen Gewächshäuser aus "Gardens By The Bay" im Hintergrund
Auch Allianz hat hier ein Hochhaus stehen
Auch Allianz hat hier ein Hochhaus stehen
Die "Esplanade" Theaterhalle in Form der Durian - der sehr speziell schmeckenden und riechenden "Nationalfrucht" Singapurs
Die "Esplanade" Theaterhalle in Form der Durian - der sehr speziell schmeckenden und riechenden "Nationalfrucht" Singapurs
Das Wahrzeichen Singapurs - der "Merlion"
Das Wahrzeichen Singapurs - der "Merlion"
...besser nicht
...besser nicht
Little India - jede Menge Taschen
Little India - jede Menge Taschen
Eine andere Welt - Little India
Eine andere Welt - Little India
Goldschmuck ist für Inder eine wichtige Anlage
Goldschmuck ist für Inder eine wichtige Anlage
Ein Hauch von Bollywood
Ein Hauch von Bollywood
Welcome to China Town
Welcome to China Town
Alles ist geschmückt - für das Chinesische Neujahrsfest
Alles ist geschmückt - für das Chinesische Neujahrsfest
Am Tempel in China Town
Am Tempel in China Town
Und da ist er wieder, der Monsun
Und da ist er wieder, der Monsun
Interaktive Spielereien...
Interaktive Spielereien...
...in der Shimano Cycling World
...in der Shimano Cycling World
Vieles kann man hier ausprobieren
Vieles kann man hier ausprobieren
Shimano Singapur-94
Shimano Singapur-94
Shimano Singapur-91
Shimano Singapur-91
Das ist der Typ, der die Fotos macht
Das ist der Typ, der die Fotos macht
Shimano Singapur-110
Shimano Singapur-110
Shimano Singapur-113
Shimano Singapur-113
Shimano Singapur-111
Shimano Singapur-111
Nochmal kurz zum 3RENSHO
Nochmal kurz zum 3RENSHO
Eine ziemlich irre...
Eine ziemlich irre...
...Antriebswellenkonstruktion!
...Antriebswellenkonstruktion!
Peace - Singapurerinnen sind begeistert, dass wir Deutsche sind. Schließlich tragen alle das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Da musste ein Foto her
Peace - Singapurerinnen sind begeistert, dass wir Deutsche sind. Schließlich tragen alle das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Da musste ein Foto her
Völliges Chaos auf dem Tisch nach einem der chinesischen Neujahrsbräuche
Völliges Chaos auf dem Tisch nach einem der chinesischen Neujahrsbräuche
Abend über Singapur
Abend über Singapur

Mein Kreislauf hat Angst. Dieses leicht unterschwelliges Gefühl der Furcht wallt kurz nach dem Einstieg in den Flieger in mir auf, der uns in den nächsten sieben Stunden aus einem nördlicheren Teil Asiens in den Süden transportieren wird. Und südlicher bedeutet angesichts der Temperaturen in Japan, die den aktuellen deutschen nicht unähnlich sind, dass es gleich warm wird, sehr warm. Wir haben erst gar keine Jacke mit ins Handgepäck gestopft, denn die brauchen wir die kommenden Tage nicht mehr. Schon vor dem Trip hieß es, dass wir für zwei Jahreszeiten packen sollen. Kurz vor Landung zeigt das Außenthermometer eine Temperatur von 26 Grad auf unseren Bildschirmen an, allerdings schon in 2000 m Höhe. Landung, Taxi, Aussteigen. Kombiniert mit den letzten Ausläufern des Jetlags erzeugt der Temperaturunterschied von rund 30 Grad und rund 90 % Luftfeuchtigkeit einen ordentlichen Roundhouse-Kick in unserem Kreislauf. Willkommen in Singapur während des Monsuns.

Anflug auf Singapur. Sehr viel Grün
# Anflug auf Singapur. Sehr viel Grün

Der zweite Teil unserer Shimano-Mediatour führt uns also nach Südostasien, wo wir neben Shimano Singapur auch den Hauptstandort in Malaysia, der offiziell nur eine Busstunde entfernt liegt, besuchen werden. Im Bus werden wir von unserer Reiseleiterin empfangen, die uns die nächsten Tage begleiten wird und neben einigen lobenden Worten über den Stadtstaat Singapur gleich ein paar warme, aber ebenso warnende Tipps in die Runde schickt. Drogenkurieren droht hier die Todesstrafe, Wildpinkeln kostet umgerechnet 320 Euro, vorsätzliches Kaugummi-Ausspucken oder Kippen-Wegwerfen ungefähr das gleiche, Straßen ohne Zebrastreifen oder Ampeln zu überqueren sollte man angesichts der empfindlichen Strafen ebenfalls tunlichst unterlassen und wenn man keine schmerzhaften Rohrstock-Andenken am Hintern haben möchte, sollte man keine Züge mit Graffiti besprühen. Nichts dergleichen habe ich vor, ich bin schließlich DIMB-Mitglied.

Erste Worte zu Singapur gibt's im Flughafenshuttlebus
# Erste Worte zu Singapur gibt's im Flughafenshuttlebus
Der Zielbereich der Formel 1-Strecke von Singapur wird gerade für die Parade des Chinesischen Neujahrsfestes vorbereitet
# Der Zielbereich der Formel 1-Strecke von Singapur wird gerade für die Parade des Chinesischen Neujahrsfestes vorbereitet
Mietbikes aus Bambus
# Mietbikes aus Bambus

Viel Zeit bleibt uns am Reisetag nicht, wir essen im Hotel zu Abend und wandeln noch eine Stunde durch diese warme, pulsierende, unwahrscheinlich westliche und gleichzeitig exotische Stadt, während unser Kreislauf bereits zwei Meter Vorsprung hat. Ab 22 Uhr abends gibt es in Supermärkten zwar noch Softdrinks, aber kein Bier mehr zu kaufen. Also kein Fußpils heute. Vielleicht erklärt das auch die absolute Tiefenentspanntheit aller Leute, die im neonfarbenen Nachtlicht durch die Orchard Road flanieren? Eigentlich eh besser ohne Bier an diesem Abend, denn morgen geht es, wir kennen das, wieder früh los. Per Bus.

Mitten im Dschungel. Shimano Malaysia

30 Grad um 7 Uhr morgens, daran müssen wir uns definitiv noch gewöhnen. Von Singapur sehen wir erst heute nachmittag wieder etwas, denn der Vormittag ist für die Besichtigung der 40 Kilometer entfernten Produktionsstätte in Malaysia reserviert. Da wir heute neben Malaysia auch noch die Produktion in Singapur besichtigen wollen, zweimal aus einem Land aus- und wieder einreisen und am Nachmittag noch ein Bikefitting für die morgige Rennradtour durchführen werden, werden wir heut wieder aufs Gas drücken müssen. Aus 40 Minuten Fahrzeit werden inklusive Ausreise (Singapur) und Einreise (Malaysia) anderthalb Stunden, aber dafür haben wir neue Stempel im Reisepass.

Einfahrt nach Malaysia. Mangrovenwälder begrüßen uns
# Einfahrt nach Malaysia. Mangrovenwälder begrüßen uns
Dieses Bild kann nicht präzise darstellen, was für eine Saunatemperatur hier herrscht.
# Dieses Bild kann nicht präzise darstellen, was für eine Saunatemperatur hier herrscht.
Empfangsbereich...
# Empfangsbereich...
...bei Shimano Malaysia
# ...bei Shimano Malaysia
Helm und Cocktail - Start zur Führung
# Helm und Cocktail - Start zur Führung
Einführung in die Historie der Firma
# Einführung in die Historie der Firma
Die Mitarbeiter haben einige der aktuellen Produkte zur Ansicht mitgebracht.
# Die Mitarbeiter haben einige der aktuellen Produkte zur Ansicht mitgebracht.

Malaysia ist ebenso grün wie Singapur, die Natur ist hier aber definitiv vorherrschender. Mangrovenwälder en masse und am späten Vormittag kaum Leute auf den Straßen – wer mag es ihnen bei diesen Temperaturen verdenken. Die Gebäude von Shimano Malaysia stehen denen in Japan in punkto Reinlichkeit und Modernität in nichts nach, auch Reise-Gruppenfotos sind ähnlich populär, wie wir direkt zu Beginn feststellen. Neben einem quietschgelben Shimano-Helm erwartet uns auf den Tischen im Konferenzsaal ein leckerer Ananascocktail – genau das Richtige nach der Busfahrt! Die nun folgende Prozedur kennen wir schon – Helm auf, Funkhörer ins Ohr und ab in die Produktion („lassen Sie bitte Fotoapparate und Mobiltelefone hier“ auch hier hat sich nichts geändert).

Klinisch rein - die Büros
# Klinisch rein - die Büros
Kleiner, aber feiner Ausstellungsraum...
# Kleiner, aber feiner Ausstellungsraum...
...und Büros
# ...und Büros

Die 1990 in Malaysia eröffnete Shimano-Dependance produziert als erste von unseren bisher besichtigten Firmen nicht nur Bike-Zubehör, sondern auch Angelspulen aller Qualitätsstufen und Größen. Warum eigentlich Biken und Angeln? Lächelnd wird uns erklärt, dass Shōzaburō Shimano, der Gründer Shimanos, damals drei Lieblingshobbies hatte: Er fuhr gerne rad, angelte und ruderte gerne – weswegen heute auch alle drei Sportarten von Shimano bedient werden. Allerdings ist der Ruderbereich im Shimano-Bereich recht klein, zudem folgte die Angelsparte erst 1970, weswegen Shimanos Schwerpunkt auch ganz klar auf der Fahrradkomponenten-Produktion liegt. Einige Gemeinsamkeiten haben die Komponenten im Fahrrad- und Rudersport übrigens – die Schuhbefestigung im SDR-Stemmbrett von Shimano Rowing Dynamics hat deutliche Gemeinsamkeiten mit dem weit verbreiteten SPD-Klicksystem, so kommt alles zusammen.

In dieser Abteilung werden die Bremsen final CNC-gefräst.
# In dieser Abteilung werden die Bremsen final CNC-gefräst. - Foto: Shimano

Neben den Angelspulen werden im Shimano-Werk Malaysia aus Standortgründen hauptsächlich günstigere Gruppen produziert: Alivio und Acera im Mountainbike-Bereich, Tiagra und Claris in der Rennradsparte, außerdem Laufradsätze wie beispielsweise die XT-Kompletträder. Fast alles hier wird inhouse produziert und das nicht zu knapp: Wuchtige Schmiedemaschinen zum Kalt- und Warmschmieden stehen hier, außerdem wird hier gestanzt, CNC-gefräst und hitzebehandelt. Auch die Print- und Laser-Oberflächen werden hier gemacht, lediglich einige wenige Finalisierungen wie Anodisieren und weitere Oberflächenbehandlungen werden nicht im Malaysia-Werk durchgeführt.

Völlig vernachlässt haben wir bislang allerdings das Produkt, das Ernest Monnington Bowden berühmt gemacht hat und ohne dass auch die perfekteste analoge Schaltung nicht funktioniert: Schaltzüge! Erstmals werden wir durch eine Produktionshalle für Bowdenzüge und Zughüllen geführt und so unspektakulär es sich anhört, ist es gar nicht: Riesige Rollen mit vielen Kilometern Zug werden hier abgeschnitten, Nippel werden angelötet, das ganze gerollt und verpackt. Das passiert allerdings nicht einzeln, sondern auf webstuhlartigen Geräten mit mehreren Zügen nebeneinander – schnell und präzise wird hier gearbeitet.

Einblick in einer der Produktionsstraßen
# Einblick in einer der Produktionsstraßen - Foto: Shimano

Freundlich wird die Gruppe weitergebeten. Wie schon im Firmensitz in Sakai ertönt auf einmal Musik in den lauten, stampfenden und öligen Hallen. Durch die Hallenmitten fahren langsam, aber bestimmt, Schienenfahrzeuge mit Nachschub und fertigen Produkten – und damit man von diesen nicht überfahren wird, dudelt „Für Elise“ in Dauerschleife aus einem Lautsprecher am Fahrzeug. Die Mitarbeiter müssen ganz schön stark sein hier. Von diesen gibt es am Standort Malaysia übrigens einige: 3040 Personen arbeiten im Werk vor Ort; zwei Drittel Männer, ein Drittel Frauen. Und Effizienz wird hier großgeschrieben: Einmal pro Monat treten die Mitarbeiter zu einem Arbeitstest in ihrem Bereich an, in dem sie bestimmte Aufgaben präzise in einer bestimmten Zeit erfüllen müssen. Motivation gibt es durch die Tatsache, dass durch sehr gutes Bestehen ein Aufstieg innerhalb der Abteilung winkt – im Gegensatz dazu steigt man bei Nichtbestehen allerdings nicht ab, sondern wiederholt den Test einen Monat später.

Montage bei Shimano Malaysia
# Montage bei Shimano Malaysia - Foto: Shimano

Eine große Rolle spielt bei Shimano auch das gemeinsame Biken und soziales Engagement, wie uns in der nachfolgenden Präsentation erzählt wird. 200 bis 500 Shimano-Mitarbeiter machen alljährlich bei einer großen Blutspende-Aktion mit, zusammen werden Trails und Wege in den Bergen gesäubert und gepflegt oder, wie im vergangenen Jahr, 400 neue Mangrovenbäume gepflanzt – alles im Team. Desweiteren werden in Singapur und Malaysia regelmäßig von Shimano gesponsorte Rad-Veranstaltungen durchgeführt – beim größten Rennen in Singapur, dass auch über die Formel 1-Strecke führt, nehmen runde 11.500 Fahrer teil.

In der Firma geht mittlerweile die Führung in gewohntem Maße nach 30 Minuten zuende und wir halten fest: Länderübergreifend weht auch hier der Geist Shimanos durch die heiligen Hallen. Es wird unglaublich viel produziert, alles ist sehr ordentlich – und aufgeräumt wurde hier definitiv nicht extra wegen dieser müden europäischen Truppe, die heute im Gänsemarsch die Firma besichtigt hat. Hier sieht’s einfach immer so aus.

Wir beschließen unseren zweistündigen Malaysia-Urlaub mit einem Buffet-Mittagessen in der Firma und halten dieses in zwei Erkenntnissen fest:

  • „less spicy“ in Malaysia bedeutet „ganz schön scharf“ für mitteleuropäische Münder
  • antwortet ein Malaysier auf die Frage, ob ein Gericht scharf ist, mit „it depends“, bedeutet das „sehr scharf“
"Less spicy".
# "Less spicy".
Die Shimano-Flagge weht im Wind
# Die Shimano-Flagge weht im Wind
Eingangskontrolle in der Firma
# Eingangskontrolle in der Firma
Viel weiter rein kamen wir mit der Kamera nicht
# Viel weiter rein kamen wir mit der Kamera nicht
Hat schon Tradition: Das doppelte...
# Hat schon Tradition: Das doppelte...
...Gruppenbild
# ...Gruppenbild

Wir schaukeln mit dem Bus bis zur Brücke, die Singapur von Malaysia trennt, und landen prompt im Stau an der Grenze. Zeit für ein ungeplantes, 90-minütiges Mittagsschläfchen, in den wir dank platternden Monsunregens vor dem Fenster sachte hineingewogen werden.

Monsunzeit und Stau vor der Einreise nach Singapur. Schätzungsweise 100 LKW stehen noch vor uns
# Monsunzeit und Stau vor der Einreise nach Singapur. Schätzungsweise 100 LKW stehen noch vor uns

Next Level Metropole. Shimano Singapur

Die letzte Produktionsstätte dieses Trips steht an – Shimano Singapur im westlichen Teil Singapurs. Die 1973 eröffnete Firma ist die erste Produktionsstätte außerhalb Japans gewesen und welcher Ort würde sich da besser eignen als die asiatische Stadt mit einem der wichtigsten Umschlaghafen zwischen Ost und West, zwischen Tradition und Moderne? Mittlerweile arbeiten in Singapur 580 Angestellte in verschiedensten Bereichen. Vieles ist hier hier ähnlich zur Produktionsstätte in Malaysia: Es wird ebenso kaltgeschmiedet wie gestanzt, gefräst, wärmebehandelt – zusätzlich gibt es hier allerdings noch ein Tooling Centre. Auch in Singapur fokussiert man sich auf die Produktion der günstigeren Gruppen: Alivio, Acera, Altus, TourneyTX, Sora, Claris und Co. laufen hier vom Band, genauer: Innenlager, Ritzel, Umwerfer, Shifter und Schaltwerke.

Eingangsbereich bei Shimano Singapur
# Eingangsbereich bei Shimano Singapur - Foto: Shimano
Alles offen: Für eine Klimaanlage wäre es drinnen sowieso zu heiß
# Alles offen: Für eine Klimaanlage wäre es drinnen sowieso zu heiß

Besonders fällt in Singapur auf, dass alle Türen und Durchgänge nach außen in der ganzen Firma tagsüber geöffnet sind. Durch die riesigen Schmiedeöfen ist es hier heiß wie in einerl finnischen Sauna, im Vergleich dazu ist es draußen nahezu erfrischend – also wird durchgelüftet. In Singapur kommen wir auch das erste Mal richtig nah an die Maschinen dran, und diese sind beeindruckend. Insbesondere die riesigen, laut stampfenden Stanzmaschinen haben es uns angetan – und der Blick auf die großen Zählerstände. Während in Shimonoseki 80.000-100.000 XT-Kurbeleinheiten pro Monat hergestellt werden (und sollte dies nicht reichen, könne die Menge problemlos verdoppelt werden, so Shimano), werden hier Hunderttausende Ritzel pro Monat aus den dicken Alu-Bändern herausgehauen. Pause macht hier keine der Maschinen, insbesondere die Warmschmieden müssen allein aus Produktionsgründen Tag und Nacht laufen. Um eine Maschine wieder auf Temperatur zu bringen, sind viele, viele Stunden nötig – das macht ein Abschalten praktisch sinnfrei.

Riesige Maschinen
# Riesige Maschinen - Foto: Shimano
In Singapur wird definitiv geklotzt und nicht gekleckert
# In Singapur wird definitiv geklotzt und nicht gekleckert - Foto: Shimano
Sechsstellige Monatsziele nur für dieses Ungetüm an Maschine
# Sechsstellige Monatsziele nur für dieses Ungetüm an Maschine - Foto: Shimano

Wahnsinnig gerne hätte ich die Maschine fotografiert, die einen Umwerfer bzw. die Führung dessen produzierte – alles in einem Rutsch: aus einem einzigen durchlaufenden Stahlband werden nacheinander die einzelnen Segmente ausgestanzt, im Abschluss alles final gebogen, abgeschnitten, ausgeworfen, pausenlos und in einem durch. Der Durchlauf: Ein Teil pro Sekunde, sechzig Umwerferführungen pro Minute. Beeindruckend. 60 Stück in 60 Sekunden bedeuten allerdings auch 60 Mal „RUMMS!“ und so hat Shimano begonnen, die lautesten Maschinen mit einem dicken Stahlkleid einzupacken und dort Türen einzusetzen, wo man sie braucht, einen satten Unterschied von 40 Dezibel macht das aus ( von 110 auf 70), und das ist definitiv ein hörbarer Sprung. Nach und nach sollen noch mehr Maschinen auf leise getrimmt werden, um die Gesundheit und Nerven der Arbeiter nicht mehr als nötig zu strapazieren.

Stahlverkleidete Maschinen senken den Geräuschpegel deutlich
# Stahlverkleidete Maschinen senken den Geräuschpegel deutlich - Foto: Shimano

Auch in Singapur wird fast alles inhouse gemacht und so kommt es nicht von ungefähr, dass man uns zum Schluss der Führung stolz das riesige Hochregallager zeigt. 13 Meter hoch und ewig lang ist es und hier lagern tausende Teile, automatisiert abrufbar. Abtransportiert werden diese von kleinen lustigen Fahrzeugen, auf denen neben Nummern auch englische Frauennamen aufgedruckt sind. Sieht witzig aus – führte aber irgendwann zu Chaos, erklärt uns die zuständige Mitarbeiterin. Nummern sind einfach besser zuzuordnen – deswegen heißen Daisy, Mona und Michelle nun wieder 11, 3 und 21. Um es noch weiter zu vereinfachen, werden auch hier ferngesteuerte Modelle getestet – aktuell aber zunächst auf einer Testrunde in einer Firma, um später keinen wildgewordenen, unausgereiften Roboterfahrzeugen hinterherjagen zu müssen.

Und draußen sind wir wieder. Wir laufen geradewegs in den nächsten Wolkenbruch hinein und flüchten uns wieder in den Konferenzsaal, wo wir die bereitgestellten Rennräder für die morgige Ausfahrt anpassen. Nach einem abendlichen Essen im Fischrestaurant mitten in Singapur fallen wir, wie so oft in den letzten Tagen, nur noch mit der Tür ins Hotelzimmer und schlafen direkt ein. Der Wecker steht auf 5:45 Uhr.

Bikefitting geschafft, ab geht es zum Abendessen
# Bikefitting geschafft, ab geht es zum Abendessen

Skyline, Sport und Wolkenbruch

Frühmorgens, 6:20 Uhr. Rennradtour
# Frühmorgens, 6:20 Uhr. Rennradtour

Endlich laufen auch die Oberschenkel-Motoren kurz an. Wenngleich wir kein Mountainbike fahren, so steht immerhin eine schicke Rennradrunde durch Singapur auf dem Plan. Wir starten um 6:30 Uhr und fahren direkt in den Sonnenaufgang hinein – zusammen mit dem Shimano-Begleitfahrzeug (ein Begleitfahrzeug! Wir werden angestaunt wie ein ProTour-Team) ein wahrlich erhebendes Gefühl. Als dann die Skyline in Sicht kommt, hat sich das erneut frühe Aufstehen wirklich gelohnt – ein erfrischendes Lockerwerden zum Start in den letzten Tag des Trips. Nachdem wir noch am Vormittag ausgecheckt haben, werden wir mit dem Bus an die wichtigsten Punkte in Singapur gelotst: Gardens By The Bay, Marina Bay Sands, Merlion, Little India, China Town (hier haben wir mitten in den Gassen vergessen, dass es um 16 Uhr immer schüttet. Merke: Der eigentliche Vorteil eines kalt klimatisierten Busses korreliert ungesund mit klitschnasser Kleidung), zum Schluss besichtigen wir das imposante Nationalstadion.

Begleitfahrzeug? Ein Novum in meiner bislang noch nicht so langen Rennradkarriere
# Begleitfahrzeug? Ein Novum in meiner bislang noch nicht so langen Rennradkarriere
Bei 26° Celsius Außentemperatur fahren wir Richtung...
# Bei 26° Celsius Außentemperatur fahren wir Richtung...
Shimano Singapur-52
# Shimano Singapur-52
...Sonnenaufgang
# ...Sonnenaufgang
Skyline von Singapur
# Skyline von Singapur
Start zur Citytour - der beginnt natürlich mit Regen
# Start zur Citytour - der beginnt natürlich mit Regen
Supertrees in den "Gardens By The Bay"
# Supertrees in den "Gardens By The Bay"
Eins der bekanntesten Gebäude in Singapur...
# Eins der bekanntesten Gebäude in Singapur...
...Marina Bay Sands
# ...Marina Bay Sands
Simpel, aber effektiv - Fahrradständer raw
# Simpel, aber effektiv - Fahrradständer raw
Der Monsun schlägt zu
# Der Monsun schlägt zu
Im Nationalstadion. Das Dach kann eingefahren werden
# Im Nationalstadion. Das Dach kann eingefahren werden

Zum Abschluss folgt noch ein kleines Shimano-Highlight: Die Shimano Cycling World am Singapore Sports Hub. Ähnlich wie im OVE Store in Japan gibt es hier, allerdings im XXL-Format, viel zu lesen, zu informieren und zu gucken. Modernste Technik lotst den interessierten Radfahrer per Touchscreen zu den besten Fahrradtouren der Stadt, der Vintage-Liebhaber findet im lichtdurchfluteten Nebenraum Fahrradklassiker zum Herausziehen, eindrucksvolle und kuriose Boliden geben sich hier ein Stelldichein mit den wichtigsten Shimano-Produkten zum Ausprobieren hinter Glas. Doch so spannend viele der Exponate sind – so langsam sind wir durch.

Die Shimano Cycling World am Singapore Sports Hub
# Die Shimano Cycling World am Singapore Sports Hub
Shimano Cycling World-4
# Shimano Cycling World-4 - Foto: Shimano
Rad-Konstruktionen
# Rad-Konstruktionen
Hier kann man jede Menge ausprobieren...
# Hier kann man jede Menge ausprobieren...
...und sich informieren
# ...und sich informieren
Klinisch rein - Bikes hinter Glas...
# Klinisch rein - Bikes hinter Glas...
Das 3RENSHO hat uns besonders beeindruckt
# Das 3RENSHO hat uns besonders beeindruckt
Die Bikes stehen hier in Schubladen zum Aufschieben - elegant
# Die Bikes stehen hier in Schubladen zum Aufschieben - elegant
Ein etwas anderes Zeitfahr-Bike
# Ein etwas anderes Zeitfahr-Bike
Bonanza-Bikes...
# Bonanza-Bikes...
...und Vintage-Rennräder
# ...und Vintage-Rennräder
Shimano Singapur-97
# Shimano Singapur-97
Abend in Singapur
# Abend in Singapur

Zum vorletzten Mal besteigen wir unseren Bus und fahren zum Dinner, wo wir lernen, welche kuriosen Traditionen das Chinesische Neujahrsfest in einem Restaurant bietet – Chinesen und Singapurer hätten für unsere plumpen Silvesterbräuche nur ein mitleidiges Kopfschütteln übrig. Einchecken, Sicherheitskontrolle, Boarding um 1:30 Uhr nachts. Und was wäre dieser Trip ohne einen Singapore Sling, der gleichzeitig das Ende dieses Trips und den Start zum 13-stündigen Trip nach Hause markiert? Gut gesättigt geht es in den Flieger und zum ersten Mal in meinem Leben schlafe ich direkt in der Boeing ein, die sich sachte in den Singapurer Nachthimmel erhebt.

Shimano SingapurMalaysia-1
# Shimano SingapurMalaysia-1

Nachschlag – Singapur: Impressionen aus der Stadt

Soviele Fotos, die aber alle nicht so richtig in den eigentlich Bericht passen mögen. Wer Lust hat – hier ist noch ein Nachschlag mit Impressionen einer eindrucksvollen Stadt. Beschließen werden wir den Shimano-Trip mit einem Interview, das die kommenden Tage erscheint.

Bergbau? Nein, Metallverarbeitung.
# Bergbau? Nein, Metallverarbeitung.
Eine Stunde Sightseeing am Abend. Moderne in Singapur
# Eine Stunde Sightseeing am Abend. Moderne in Singapur
Kaum ist man aus Singapur raus, kann man Unmengen an Kaugummi kaufen. Das ist im Stadtstaat nur eingeschränkt möglich
# Kaum ist man aus Singapur raus, kann man Unmengen an Kaugummi kaufen. Das ist im Stadtstaat nur eingeschränkt möglich
Supertrees und Skyline
# Supertrees und Skyline
Die riesigen Gewächshäuser aus "Gardens By The Bay" im Hintergrund
# Die riesigen Gewächshäuser aus "Gardens By The Bay" im Hintergrund
Auch Allianz hat hier ein Hochhaus stehen
# Auch Allianz hat hier ein Hochhaus stehen
Die "Esplanade" Theaterhalle in Form der Durian - der sehr speziell schmeckenden und riechenden "Nationalfrucht" Singapurs
# Die "Esplanade" Theaterhalle in Form der Durian - der sehr speziell schmeckenden und riechenden "Nationalfrucht" Singapurs
Das Wahrzeichen Singapurs - der "Merlion"
# Das Wahrzeichen Singapurs - der "Merlion"
...besser nicht
# ...besser nicht
Little India - jede Menge Taschen
# Little India - jede Menge Taschen
Eine andere Welt - Little India
# Eine andere Welt - Little India
Goldschmuck ist für Inder eine wichtige Anlage
# Goldschmuck ist für Inder eine wichtige Anlage
Ein Hauch von Bollywood
# Ein Hauch von Bollywood
Welcome to China Town
# Welcome to China Town
Alles ist geschmückt - für das Chinesische Neujahrsfest
# Alles ist geschmückt - für das Chinesische Neujahrsfest
Am Tempel in China Town
# Am Tempel in China Town
Und da ist er wieder, der Monsun
# Und da ist er wieder, der Monsun
Interaktive Spielereien...
# Interaktive Spielereien...
...in der Shimano Cycling World
# ...in der Shimano Cycling World
Vieles kann man hier ausprobieren
# Vieles kann man hier ausprobieren
Shimano Singapur-94
# Shimano Singapur-94
Shimano Singapur-91
# Shimano Singapur-91
Das ist der Typ, der die Fotos macht
# Das ist der Typ, der die Fotos macht
Shimano Singapur-110
# Shimano Singapur-110
Shimano Singapur-113
# Shimano Singapur-113
Shimano Singapur-111
# Shimano Singapur-111
Nochmal kurz zum 3RENSHO
# Nochmal kurz zum 3RENSHO
Eine ziemlich irre...
# Eine ziemlich irre...
...Antriebswellenkonstruktion!
# ...Antriebswellenkonstruktion!
Peace - Singapurerinnen sind begeistert, dass wir Deutsche sind. Schließlich tragen alle das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Da musste ein Foto her
# Peace - Singapurerinnen sind begeistert, dass wir Deutsche sind. Schließlich tragen alle das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Da musste ein Foto her
Völliges Chaos auf dem Tisch nach einem der chinesischen Neujahrsbräuche
# Völliges Chaos auf dem Tisch nach einem der chinesischen Neujahrsbräuche
Abend über Singapur
# Abend über Singapur

Teil 1 verpasst? Shimano Hausbesuch Teil 1 – Shimano Japan

Text: Johannes Herden | Fotos: Johannes Herden, Shimano
  1. benutzerbild

    DrChaos

    dabei seit 10/2012

    Schöner Bericht, wirklich. Passt aber überhaupt nicht in die Kategorie Hausbesuch. Fliessbandpresseführungen (wie zuvor) statt exklusiver Einsicht. Ich hoffe das wird nicht zur Regel. In starkem Kontrast zu SRAM Hausbesuchen, btw. Die Entwicklungsabteilung wäre spannend smilie

    LG

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Schöner Bericht, wirklich. Passt aber überhaupt nicht in die Kategorie Hausbesuch. Fliessbandpresseführungen (wie zuvor) statt exklusiver Einsicht. Ich hoffe das wird nicht zur Regel. In starkem Kontrast zu SRAM Hausbesuchen, btw. Die Entwicklungsabteilung wäre spannend smilie

    LG
    Das wird natürlich nicht zur Regel. Auch hier, wie einen post drüber bereits angemerkt: bitte die Gründe dafür in Teil 1 lesen. Eine exklusivere Einsicht hätten wir bei Shimano definitiv nicht bekommen.
  3. benutzerbild

    DrChaos

    dabei seit 10/2012

    Das wird natürlich nicht zur Regel. Auch hier, wie einen post drüber bereits angemerkt: bitte die Gründe dafür in Teil 1 lesen. Eine exklusivere Einsicht hätten wir bei Shimano definitiv nicht bekommen.
    Hab' ich gelesen, deshalb ja der SRAM Vergleich smilie LG, Chris
  4. benutzerbild

    cluso

    dabei seit 01/2003

    Schöner Bericht, wirklich. Passt aber überhaupt nicht in die Kategorie Hausbesuch. Fliessbandpresseführungen (wie zuvor) statt exklusiver Einsicht. Ich hoffe das wird nicht zur Regel. In starkem Kontrast zu SRAM Hausbesuchen, btw. Die Entwicklungsabteilung wäre spannend smilie

    LG

    Warum nicht?. Shimano ist m.A.n. von der Größe eine ganz andere Hausnummer als die anderen Firmen die bisher besucht wurden.
    Eine Führung bei Mercedes ist auch anders organisiert als beispielsweise bei Caterham, und das Werk ist auch minimal größer.
  5. benutzerbild

    mtbiker92

    dabei seit 08/2011

    Sehr schöner Bericht! Macht noch mehr Lust dort hin zu fahren!
    Ich habe mich letzte Woche auf ein Praktikum bei Shimano Singapur beworben (ich bin Maschinenbaustudent). Wäre eine richtig coole Sache, Leidenschaft und Beruf verbinden und so smilie

    Ihr habt durch euren Aufenthalt dort nicht zufällig Kontakte bekommen, die ihr mir weitergeben könntet?
    Danke schon mal smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!