Am Samstag den 27.02.2016 ereignete sich ein tragischer Unfall, bei dem das junge MTB-Talent Jan Krankenberg ums Leben kam. Er war zusammen mit dem Trainer des SC Hausach, Alfred Klausmann, und sieben weiteren Bikern mit dem Rennrad unterwegs in Richtung Biberach (Baden) auf der B415, wie es auf der Seite acrossthecountry.net heißt. Vermutlich schätzte eine 74 Jahre alte Frau die Geschwindigkeit der Gruppe falsch ein und bog deshalb zu früh auf eine Bundesstraße 33 ein.

Jan Krankenberg, der die Gruppe angeführte und mit Tempo 50 unterwegs war, hatte keine Chance dem Kleinwagen auszuweichen. Der Nachwuchsathlet erwischte den hinteren Kotflügel und stürzte dadurch schwer. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Freiburg geflogen, wo er allerdings in den darauffolgenden Stunden an seinen Verletzungen verstarb.

Der Rest der Gruppe überstand den Unfall mit leichten Verletzungen bzw. konnte dem Fahrzeug noch ausweichen. Jan Krankenberg der gerade einmal 17 Jahre alt wurde, fuhr seit 2015 für den SC Hausach – davor war er im Trikot des RSG Offenburg Fessenbach unterwegs.

Der Familie von Jan Krankenberg, allen Freunden und dem SC Hausach gilt an dieser Stelle unser tiefstes Mitgefühl!

  1. benutzerbild

    beuze1

    dabei seit 03/2005

    Dein Scheiss Möchtegern lustiger Spießer Spruch im Avatar hat hier eher nix zu suchen.
    Aber was rege ich mich über irgendwelche Sp...er auf

    Der Seiss-Spießer-Spruch ist ja vom einem der bekanntesten Spießer der Welt...Lemmy Kilmister, wie Du sicher gemerkt hast!!
    Aber ich überlege mir gerade, ob Deiner nicht noch besser wäre.

    Ein Jugendfreund hatte sich seinerzeit erhängt. Schrecklich. Aber trotzdem ein A..loch weil er das seiner Mutter angetan hatte.

    ein echter (Freund) & Schenkelklopfer bist Du..smilie



    Frage?
    wann wäre es denn einen beitrag in den news wert gewesen?

    Antwort!
    wenn er den bekanntheitsgrad eines Mirra, Mcgarry etc. erreicht hätte
  2. benutzerbild

    DR_Z

    dabei seit 11/2013

    Habe mir die Zeit genommen und den ganzen Thread gelesen weil ich über die ersten Kommentare so entsetzt war.
    Die Frage, warum die Meldung in den MTB.News aufgenommen wurde, läßt sich leicht beantworten:
    Weil der Christian Schöllhorn das als Autor für sinnvoll hielt. Punkt.
    Es muss nicht alles allen gefallen! Was mich nicht interessiert lese ich nicht!

    Wenn wir nun das Thema diskutieren hätte ich erwartet, dass man es mit der notwendigen Pietät tut, da auch Angehörige und Freunde mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit den Thread lesen.
    Das aber in dieser Hemmungslosigkeit einige die Maske fallen lassen hätte ich nicht erwartet.
    Spinner und Arschloch sind hierbei die gängigen Beschimpfungen.
    Kann man sich nicht einmal etwas zurück halten?
    Ich schäme mich Teil einer solchen Community zu sein.

    Herzliches Beileid an die Angehörigen und Freunde.

  3. benutzerbild

    Chrischti

    dabei seit 01/2016

    So erschütternd, traurig und tragisch es für die Familie auch sein mag.
    Ich bin auch der Meinung, dass so etwas nicht hierher gehört.


    Es wird hier rein gar nichts "thematisiert". Was geht uns das hier an? Der Artikel liest sich wie ein Zeitungsbericht, der "lediglich" darüber informiert, dass ein junger Radsportler beim Training durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist.

    Im Jahr 2014 sind fast 400 Menschen auf Fahrrädern durch Verkehrsunfälle ums Leben gekommen. Hat man hierüber auch nur einmal berichtet?

    Es wird hier auch nicht zur Diskussion über Irgendetwas aufgerufen. Es wird rein gar nichts thematisiert, worüber man diskutieren kann. Was soll hierüber auch diskutiert werden? Ob die 74-jährige Frau "zu alt" oder untauglich ist, ein Auto zu führen, ist reine Spekulation und solch ein Kommentar hat hier ebenfalls nichts zu suchen. Die arme Frau hat es mit Sicherheit in dieser Situation auch nicht leicht.

    Mein Kommentar hier ist alles andere als despektierlich gemeint, aber der arme Junge ist für die meisten im Forum hier ein völlig Unbekannter, so wie es auch jedes andere der 400 Opfer in 2014 war.

    Dürfte man an dieser Stelle den Verfasser des "Artikels" fragen was der Hintergrund der Veröffentlichung dieser Mitteilung war?
    Was sollte damit bezweckt werden?

    Und bevor jetzt viele Schreien, ob denn das eine Leben mehr wert sei als das andere? Nein, das ist es in der Regel nicht!
    Aber es ist natürlicherweise von (zumindest hier im Forum und in der MTB-Welt) öffentlichen Interesse, ob eine Ikone stirbt - wie es im letzten Monat gleich zweimal passiert ist - oder ob ein den Forumsmitgliedern unbekannter Junge gestorben ist.
    Weniger tragisch macht es das für die Familien und Freunde aber sicherlich nicht. Die haben den gleichen Schmerz zu verkraften.

    Deshalb nochmals die Frage: Warum wurde das hier gepostet?

    Man sieht ja schon anhand der weit auseinandergehenden Kommentare hier, dass das hier ein unangebrachtes Thema ist. Falls die Angehörigen das lesen, "ärgert" sie ein gleichgültiger oder negativer Kommentar sicher mehr als ihnen 10 (wenn auch aufrichtig gemeinte) Beileidsbekundungen helfen.

    Trotzdem wünsche ich der Familie und den Angehörigen viel Kraft und in dieser schweren Zeit.

    In diesem Artikel ging es mir in erster Linie darum, dem Sportler Respekt zu zollen.
    Und eben zu zeigen, dass, auch wenn er für die Meisten ein unbekannter Sportler ist, es uns trotzdem erschüttert ein junges Talent zu verlieren.
    Einige die im XC Bereich des Öfteren unterwegs sind werden ihn kennen, von diesen sind auch mit Sichherheit ein paar hier im Forum vertreten.
  4. benutzerbild

    Celluid

    dabei seit 08/2013

    Lieber @Chrischti Auch solche Meldungen haben absolute Daseinsberechtigung bei MTB News (meine Meinung). Was aber auf jeden Fall garnicht geht ist die Möglichkeit dieses im Forum zu kommentieren. Man sieht ja selbst, da kommt nix vernünftiges bei raus. Es tendiert schnell zur Respekt- und Pietätlosigkeit bei so einem ernsten Thema.
    Daher meine bitte- macht diesen Thread schnellstmöglich zu.
    An der stelle noch mal mein herzliches Beileid.
    Danke.

  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Wir haben uns dazu entschlossen einen kurzen Artikel darüber zu schreiben, da der Fahrer aktiv im U17 Landeskader gefahren ist. Er ist uns zwar nicht privat, aber eben dennoch vom Namen her bekannt gewesen. Weiterhin wollten wir mahnend in Erinnern rufen mit welcher Vorsicht/Aufmerksamkeit man selbst bei einer gemütlichen Rennradrunde unterwegs sein sollte. Ein Radhelm und ein Mitdenken, dass andere Verkehrsteilnehmer Fehler machen können (Geschwindigkeit falsch einschätzen oder schlicht übersehen) sollte bei jeder Tour dabei sein, egal wo, wie lange und mit welcher Geschwindigkeit man unterwegs ist.


    Dass selbst bei solchen tragischen Themen sehr unangebrachte Kommentare abgegeben werden ist einfach nur schade und zeigt nicht gerade von Verstand. Hier also nochmal die Bitte für diesen Post und auch für zukünftige Post jeglicher Art - erst denken, dann schreiben, dann nochmals überfliegen, sich in andere hineinversetzen und dann posten. Ein Forum lebt nun einmal von Kommentaren, aber bitte geistreich!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!