Die neue Marke iSSi bringt mit seinen SPD®-kompatiblen Klickpedalen Farbe ans Rad. II, Trail und Flip heißen die drei aktuellen Modelle in zwei unterschiedlichen Lager- und Dichtungsvarianten und jeweils neun verschiedenen Farben. Alle Modelle besitzen eine 52,5mm lange CroMoly- Pedalachse, eine einstellbare Auslösehärte und 2-Loch Cleats mit 4° Bewegungsfreiheit und 14,7° Auslösewinkel. Bei den MTB-Modellen II und Trail lässt sich der Q-Faktor mit Austauschachsen in drei Längen auf die jeweiligen individuellen ergonomischen Bedürfnisse anpassen. Diese sind ab sofort über den Vertrieb Cosmic Sports erhältlich, das Modell Flip ab Mai.

Mit seinem minimalistischen Pedalkörper aus Aluminium ist das Modell II für den Cross Country- und Cyclocross Einsatz gedacht. Das 316g leichte Pedal ist mit einer Industrie-/Gleitlagerkombination gedichtet und kostet 79,90 EUR. Die mit gedichteten Industrielagern dreifach gelagerte Triple-Variante liegt bei 89,90 EUR.

iSSi II v2
# iSSi II v2
iSSi II v1
# iSSi II v1

Wie der Name verrät, richtet sich das 406g leichte Trail-Pedal an All-Mountain- und Trail-Piloten. Hier sorgt der größere Aluminium-Pedalkörper für eine bessere Stabilität und Druckverteilung. Die Basisversion liegt bei 94,90 EUR, die Triple- Version bei 109,00 EUR.

iSSi Trail v2
# iSSi Trail v2
iSSi Trail v1
# iSSi Trail v1

Trekkingradler, Pendler und urbane Biker, die neben der Klickfunktion auch noch eine Pedalplattform wünschen, sollten mit dem Modell Flip glücklich werden. Das Hybridpedal besitzt auf der einen Seite einen Klickeinsteig und auf der anderen eine Flatpedalseite mit großer, geriffelter Auflagefläche. Der Preis des 424g leichten Flip beträgt 64,90 EUR bzw. 84,90 EUR für die höherwertig gelagerte Version.

iSSi Flip v2
# iSSi Flip v2
iSSi Flip v1
# iSSi Flip v1

Weitere Informationen auf www.rideissi.com

Info: Pressemitteilung Cosmic Sports
  1. benutzerbild

    mathijsen

    dabei seit 08/2010

    Wer bitte will seinen Q-Faktor vergrößern? John Wayne?
    smilie Das hab ich mich auch gefragt. Die heutigen Kurbeln haben doch schon alle einen viel zu großen Q-Faktor. Und das wird mit dem Boost-Sch*** noch schlimmer. Da freut sich in 20 Jahren die Physio-Branche...
  2. benutzerbild

    Kyuss1975

    dabei seit 03/2014

    über mehrere jahre hinweg? smilie

    Kann vorkommen. Schau dir VW und Audi an. smilie smilie smilie
  3. benutzerbild

    ---

    dabei seit 07/2011

    Wenn das wirklich so ein Schrott wäre, wie du hier behauptest, dann würden die ganz schnell die Firma wechseln...tun sich aber nicht. smilie

    Kann auch nur ein Beweis dafür sein das man jahrelang mit Schrott unter den Füßen unterwegs sein kann ohne es zu checken. Es gibt auch Leute die mit lockeren Bremsscheiben durch die Gegend eiern und nichts merken.
    Meine Erfahrung: Einmal CB und dann nie wieder. Absolut billige Verarbeitung. Rundherum miese Qualität. Für das Geld gibt es besseres Material.
  4. benutzerbild

    BaerLee

    dabei seit 07/2011

    Habe die Trail Version, mit Käfig. Nach einer Woche Mosh in Finale kann man in beide Pedale nicht mehr einklicken, da sich der Mechanismus nicht mehr weit genug öffnet (fast maximale Härte eingestellt). Gereinigt, geschmiert, keine Besserung. Original Shimano SPD Cleats. Pedal seit Ende Dezember im Einsatz.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  5. benutzerbild

    a_k52

    dabei seit 06/2004

    Meine Langzeiterfahrungen sind auch eher bescheiden :-(
    Hab mir bei 2 Paar immer durch Steinkontakt den Mechanismus unten/vorne (also quasi den 'Bügel wo man die Auslösehärte einstellt) kräftig verbogen bzw. konnte er nicht mehr fixiert werden.
    Bin die Pedale jeweils nicht mehr als 2 Monate gefahren.

    Das Shimano XT Trail hält dagegen schon über ein Jahr ohne Murren obwohls sicher nicht weniger Kontakt zu Steinen hatte...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!