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Etwas versteckt befand sich am Stand von Specialized eines der spannendsten Bikes der Berliner Fahrradschau...
Etwas versteckt befand sich am Stand von Specialized eines der spannendsten Bikes der Berliner Fahrradschau...
Das Specialized Levo ist kein E-Bike, sondern ein Mountainbike mit E-Unterstützung und 140 mm Federweg
Das Specialized Levo ist kein E-Bike, sondern ein Mountainbike mit E-Unterstützung und 140 mm Federweg - der Brose-Motor unterstützt bis 25 km/h, das Pedalieren aus eigener Kraft steht aber im Vordergrund.
Akku: Voll!
Akku: Voll! - über ein Display am Hauptrahmen sieht man den Ladezustand des Brose-Motors.
Zwar fällt das Unterrohr und der Tretlager-Bereich des Levos etwas fetter als bei herkömmlichen Mountainbikes aus
Zwar fällt das Unterrohr und der Tretlager-Bereich des Levos etwas fetter als bei herkömmlichen Mountainbikes aus - bei kaum einem anderen E-Bike ist der Motor aber so sauber integriert.
Das Levo rollt auf breiten Specialized-Reifen in Plus-Größe
Das Levo rollt auf breiten Specialized-Reifen in Plus-Größe - auch das trägt zum Komfort bei.
Über die kostenlose Mission Control-App kann man das Levo mit seinem Smartphone verbinden und sich alle möglichen Details zu seinem Fahrverhalten anzeigen lassen
Über die kostenlose Mission Control-App kann man das Levo mit seinem Smartphone verbinden und sich alle möglichen Details zu seinem Fahrverhalten anzeigen lassen - zum Beispiel eine Übersicht über die aktuelle Ausfahrt oder alle Touren der vergangenen Zeit.
Eine Sorge vieler E-Bike-User ist es, dass sich mitten im Gelände der Akku keinen Saft mehr hat
Eine Sorge vieler E-Bike-User ist es, dass sich mitten im Gelände der Akku keinen Saft mehr hat - dafür hat Specialized eine Smart Control programmiert, die es erlaubt, dass der Akku immer eine bestimmte Restladung hat. Bevor der Akku eine frei wählbare Reichweite unterschreitet wird der Fahrer über sein Smartphone informiert und kann das Fahrverhalten anpasen.
Unter dem Flaschenhalter ist Specialized-typisch ein Multitool integriert
Unter dem Flaschenhalter ist Specialized-typisch ein Multitool integriert - SWAT macht's möglich!
Ein letzter Blick auf das Levo
Ein letzter Blick auf das Levo - unseren Testeindruck aus Utah könnt ihr in Kürze bei uns lesen!
Lang, länger, am längsten
Lang, länger, am längsten - das ION-GPI am Stand von Nicolai auf der Berliner Fahrradschau.
Das ION-GPI hat einen sehr großen Reach, einen enorm flachen Lenkwinkel und ein Pinion-Getriebe mit Gates-Antrieb
Das ION-GPI hat einen sehr großen Reach, einen enorm flachen Lenkwinkel und ein Pinion-Getriebe mit Gates-Antrieb - das ION ist damit sicherlich eines der innovativsten Bikes auf dem Markt.
Pinion-Getriebe ...
Pinion-Getriebe ...
... sowie massiver Reach und flacher Lenkwinkel.
... sowie massiver Reach und flacher Lenkwinkel.
Das ION-GPI war hier in der Ausführung „Longer“ zu sehen
Das ION-GPI war hier in der Ausführung „Longer“ zu sehen - zudem gibt es aktuell noch die Größen Long und Longest. In Zukunft soll wohl auch noch eine kürzere Ausführung in der Größe „Baby-Long“ hinzukommen.
mtbnews bff nicolai-7
mtbnews bff nicolai-7
Nicolai Schnittmodell
Nicolai Schnittmodell
Trek präsentierte auf der Fahrradschau das Custom-Programm Project One
Trek präsentierte auf der Fahrradschau das Custom-Programm Project One
Schritt 1: Modell auswählen.
Schritt 1: Modell auswählen.
Unter den Modellen sind bei Project One unter anderem auch das Top Fuel und das Fuel EX dabei.
Unter den Modellen sind bei Project One unter anderem auch das Top Fuel und das Fuel EX dabei.
Weiter geht es mit der Lackierung
Weiter geht es mit der Lackierung - hier ist die Auswahl praktisch grenzenlos.
Wir wissen zwar nicht, wie man diese Farbvariante bezeichnet
Wir wissen zwar nicht, wie man diese Farbvariante bezeichnet - cool sieht es aber definitiv aus!
Schritt 3: Komponenten wählen
Schritt 3: Komponenten wählen - auch hier lässt Trek den (zahlungskräftigen) Kunden nahezu freie Wahl.
Und fertig ist das Project One-Traumrad
Und fertig ist das Project One-Traumrad - hier zum Beispiel ein neongelbes Carbon-Geschoss mit Flammenoptik. Die Optik ist zwar nicht ganz unser Fall, aber sorgte für zahlreiche staunende Blicke.
Der Mann bei Alutech hinter dem ICB 2.0
Der Mann bei Alutech hinter dem ICB 2.0 - Basti Tegtmeier ist als Produktmanager maßgeblich für das titanfarbene Geschoss verantwortlich und war in den vielen Diskussionen vorne mit dabei.
Und weil auch die Silhouette so schön ist...
Und weil auch die Silhouette so schön ist...

Kein Wunder: Mountainbikes waren auf der Berliner Fahrradschau in etwa so präsent wie Berge rund um die deutsche Hauptstadt. Nichtsdestotrotz waren einige Aussteller vertreten, deren Bikes vor allem im Gelände heimisch sind. Wir haben einige Impressionen von Specialized, Nicolai, Trek und Alutech gesammelt.

Specialized Levo

Etwas versteckt befand sich am Stand von Specialized eines der spannendsten Bikes der Berliner Fahrradschau...
# Etwas versteckt befand sich am Stand von Specialized eines der spannendsten Bikes der Berliner Fahrradschau...

Eines der aus unserer Sicht spannendsten Bikes befand sich etwas versteckt auf dem Stand von Specialized: Das Turbo Levo ist ein wilder Mix aus Mountainbike und E-Bike. Zwar sorgt das Turbo Levo auf den ersten Blick bei vielen Mountainbikern zumindest für ein Stirnrunzeln. Uns würde es aber nicht wundern, wenn zumindest nach anfänglicher Skepsis viele Leute begeistert von dem Bike sind, das Specialized explizit als Mountainbike mit E-Unterstützung – und nicht etwa als E-Bike – bezeichnet. Das Levo hat 140 mm Federweg vorne und hinten und rollt auf 650b Plus-Reifen. Einen ausführlichen Fahreindruck aus Utah liefern wir euch demnächst!

Das Specialized Levo ist kein E-Bike, sondern ein Mountainbike mit E-Unterstützung und 140 mm Federweg
# Das Specialized Levo ist kein E-Bike, sondern ein Mountainbike mit E-Unterstützung und 140 mm Federweg - der Brose-Motor unterstützt bis 25 km/h, das Pedalieren aus eigener Kraft steht aber im Vordergrund.
Akku: Voll!
# Akku: Voll! - über ein Display am Hauptrahmen sieht man den Ladezustand des Brose-Motors.
Zwar fällt das Unterrohr und der Tretlager-Bereich des Levos etwas fetter als bei herkömmlichen Mountainbikes aus
# Zwar fällt das Unterrohr und der Tretlager-Bereich des Levos etwas fetter als bei herkömmlichen Mountainbikes aus - bei kaum einem anderen E-Bike ist der Motor aber so sauber integriert.
Das Levo rollt auf breiten Specialized-Reifen in Plus-Größe
# Das Levo rollt auf breiten Specialized-Reifen in Plus-Größe - auch das trägt zum Komfort bei.
Über die kostenlose Mission Control-App kann man das Levo mit seinem Smartphone verbinden und sich alle möglichen Details zu seinem Fahrverhalten anzeigen lassen
# Über die kostenlose Mission Control-App kann man das Levo mit seinem Smartphone verbinden und sich alle möglichen Details zu seinem Fahrverhalten anzeigen lassen - zum Beispiel eine Übersicht über die aktuelle Ausfahrt oder alle Touren der vergangenen Zeit.
Eine Sorge vieler E-Bike-User ist es, dass sich mitten im Gelände der Akku keinen Saft mehr hat
# Eine Sorge vieler E-Bike-User ist es, dass sich mitten im Gelände der Akku keinen Saft mehr hat - dafür hat Specialized eine Smart Control programmiert, die es erlaubt, dass der Akku immer eine bestimmte Restladung hat. Bevor der Akku eine frei wählbare Reichweite unterschreitet wird der Fahrer über sein Smartphone informiert und kann das Fahrverhalten anpasen.
Unter dem Flaschenhalter ist Specialized-typisch ein Multitool integriert
# Unter dem Flaschenhalter ist Specialized-typisch ein Multitool integriert - SWAT macht's möglich!
Ein letzter Blick auf das Levo
# Ein letzter Blick auf das Levo - unseren Testeindruck aus Utah könnt ihr in Kürze bei uns lesen!

Nicolai ION-GPI

Lang, länger, am längsten
# Lang, länger, am längsten - das ION-GPI am Stand von Nicolai auf der Berliner Fahrradschau.

„Länge läuft“ ist das Motto beim Nicolai ION-GPI, das die Traditionsfirma aus Lübbrechtsen stolz auf dem Stand präsentiert hat. Das gezeigte ION mit Pinion-Getriebe und Riemenantrieb war nicht nur aufgrund der schicken Optik ein Blickfang. Auch die Geometrie ist durchaus progressiv: Das Oberrohr des IONs ist deutlich länger als das von vergleichbaren Bikes der Konkurrenz und der Lenkwinkel ist extrem flach. Wir freuen uns sehr über die progressiven Ideen und den Innovationsgeist Nicolais und sind sehr gespannt in welche Richtung sich das Enduro-Geschoss weiterentwickeln wird. Einen ersten Test zum Nicolai ION-GPI findet ihr hier bei uns.

Das ION-GPI hat einen sehr großen Reach, einen enorm flachen Lenkwinkel und ein Pinion-Getriebe mit Gates-Antrieb
# Das ION-GPI hat einen sehr großen Reach, einen enorm flachen Lenkwinkel und ein Pinion-Getriebe mit Gates-Antrieb - das ION ist damit sicherlich eines der innovativsten Bikes auf dem Markt.
Pinion-Getriebe ...
# Pinion-Getriebe ...
... sowie massiver Reach und flacher Lenkwinkel.
# ... sowie massiver Reach und flacher Lenkwinkel.
Das ION-GPI war hier in der Ausführung „Longer“ zu sehen
# Das ION-GPI war hier in der Ausführung „Longer“ zu sehen - zudem gibt es aktuell noch die Größen Long und Longest. In Zukunft soll wohl auch noch eine kürzere Ausführung in der Größe „Baby-Long“ hinzukommen.
mtbnews bff nicolai-7
# mtbnews bff nicolai-7
Nicolai Schnittmodell
# Nicolai Schnittmodell

Trek Project One

Trek präsentierte auf der Fahrradschau das Custom-Programm Project One
# Trek präsentierte auf der Fahrradschau das Custom-Programm Project One

Project One bezeichnet kein neues Modell von Trek, sondern ein Custom-Programm, das die US-amerikanische Firma anbietet. In drei Schritten können sich potentielle Kunden ihr Traumbike aufbauen. Zunächst wählt man das Modell aus, anschließend die Lackierung und die Ausstattung des Bikes. Die gezeigten Project One-Bikes stachen durch ihre wilde, durchgestylte Optik hervor. Das Project One-Programm ist nicht nur auf Rennräder und Citybikes limitiert – auch die Modelle Top Fuel und Fuel EX sind als Custom-Aufbauten erhältlich.

Schritt 1: Modell auswählen.
# Schritt 1: Modell auswählen.
Unter den Modellen sind bei Project One unter anderem auch das Top Fuel und das Fuel EX dabei.
# Unter den Modellen sind bei Project One unter anderem auch das Top Fuel und das Fuel EX dabei.
Weiter geht es mit der Lackierung
# Weiter geht es mit der Lackierung - hier ist die Auswahl praktisch grenzenlos.
Wir wissen zwar nicht, wie man diese Farbvariante bezeichnet
# Wir wissen zwar nicht, wie man diese Farbvariante bezeichnet - cool sieht es aber definitiv aus!
Schritt 3: Komponenten wählen
# Schritt 3: Komponenten wählen - auch hier lässt Trek den (zahlungskräftigen) Kunden nahezu freie Wahl.
Und fertig ist das Project One-Traumrad
# Und fertig ist das Project One-Traumrad - hier zum Beispiel ein neongelbes Carbon-Geschoss mit Flammenoptik. Die Optik ist zwar nicht ganz unser Fall, aber sorgte für zahlreiche staunende Blicke.

Alutech ICB 2.0

Der Mann bei Alutech hinter dem ICB 2.0
# Der Mann bei Alutech hinter dem ICB 2.0 - Basti Tegtmeier ist als Produktmanager maßgeblich für das titanfarbene Geschoss verantwortlich und war in den vielen Diskussionen vorne mit dabei.

Etwas versteckt am Stand von Supurb gab es das Community-Projekt Alutech ICB 2.0 in der Variante Erdgeschoss zu bestaunen. Die gezeigte Variante gibt es als Komplettbike und als Build Kit und entspricht bis auf wenige Ausnahmen der Serienedition. Produktmanager Basti Tegtmeier ließ sich kurzerhand mit dem edlen Geschoss in titan-elox von uns ablichten. Mehr Infos und Bilder zum auf der Fahrradschau gezeigten Alutech ICB 2.0 gibt es in Kürze in einem separaten Artikel bei uns!

Und weil auch die Silhouette so schön ist...
# Und weil auch die Silhouette so schön ist...

Alle Artikel zur Berliner Fahrradschau 2016

  1. benutzerbild

    Plumpssack

    dabei seit 04/2008

    schön tief zusammen schieben...besser? smilie
    Wollte damit nur sagen dass das Rad bei mir schon sehr häufig so aussieht.
  2. benutzerbild

    DrChaos

    dabei seit 10/2012

    Ganz ehrlich, wenn die E-Bike Berichte hier weiter zunehmen, bin ich für News in Zukunft nur noch bei Vital MTB und Pinkbike.

  3. benutzerbild

    FloImSchnee

    dabei seit 08/2004

    Das Turbo Levo ist ein wilder Mix aus Mountainbike und E-Bike.
    Ich versteh's nicht ganz: das Ding ist doch ein völlig normales Pedelec?
  4. benutzerbild

    Triturbo

    dabei seit 04/2007

    Hier noch weitere Fotos von der Messe:

    https://drive.google.com/folderview?id=0B3Oj4PbVESR5aXF0eWx2ZlRlZWc&usp=sharing

    Besonders beeindruckt haben mich die Holzrahmen, wie z.B. vom Hersteller Materia Bikes. Preislich am oberen Ende, aber dafür traumhaft schön!

    Die Holzrahmen und auch das Metall Teil find ich sehr gelungen, danke für den Link smilie
  5. benutzerbild

    deneon

    dabei seit 01/2006

    Nix E-Bike, nur E-Unterstützung...??? Mhm...

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