Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Der Herbst ist angekommen. Die Plüsch-Blumen blühen überall ;)
Der Herbst ist angekommen. Die Plüsch-Blumen blühen überall ;)
Die Trollstigen Passstraße. Hier kriegt man auch als eingefleischter Biker Lust, das Rennrad auszupacken.
Die Trollstigen Passstraße. Hier kriegt man auch als eingefleischter Biker Lust, das Rennrad auszupacken.
Zwischen Trollstiegen und Store Vengetind befindet sich ein kleiner See. Spielplatz für Biker.
Zwischen Trollstiegen und Store Vengetind befindet sich ein kleiner See. Spielplatz für Biker.
Der Tafjord, Ziel des heutigen Tages. Trails bis zum Fjord hinunter.
Der Tafjord, Ziel des heutigen Tages. Trails bis zum Fjord hinunter.
Morgendliche Nebelstimmung am Tafjord in Fjørå.
Morgendliche Nebelstimmung am Tafjord in Fjørå.
Die über 400 Jahre alte Almhütte ist immer noch intakt. Hoch oberhalb von Isfjorden lädt sie zum Jausnen ein.
Die über 400 Jahre alte Almhütte ist immer noch intakt. Hoch oberhalb von Isfjorden lädt sie zum Jausnen ein.
Zum Haus gehört eine alte Scheune, in der eine verlassene Schuhwerkstatt integriert ist. Alles sieht aus, als wäre es fluchtartig verlassen worden.
Zum Haus gehört eine alte Scheune, in der eine verlassene Schuhwerkstatt integriert ist. Alles sieht aus, als wäre es fluchtartig verlassen worden.
Åndalsnes, die größte Stadt der Gegend wird vom Fjord und Flüssen eingekesselt.
Åndalsnes, die größte Stadt der Gegend wird vom Fjord und Flüssen eingekesselt.
Herbststimmung an der Atlantikküste auf knapp 650 m
Herbststimmung an der Atlantikküste auf knapp 650 m
Am Ende vom Romsdalen öffnet sich das Tal zum letzten Mal. Eine Hochebene mit Hütten wie aus dem Bilderbuch
Am Ende vom Romsdalen öffnet sich das Tal zum letzten Mal. Eine Hochebene mit Hütten wie aus dem Bilderbuch
Abfahrt mit ständigem Meerblick
Abfahrt mit ständigem Meerblick
Ein Bad am Sandstrand ist verlockend, die Wassertemperatur allerdings weniger
Ein Bad am Sandstrand ist verlockend, die Wassertemperatur allerdings weniger
Abfahrt hoch über der Atlantic Road an der Westküste
Abfahrt hoch über der Atlantic Road an der Westküste
Am letzten Abend wurden wir mit Nordlichtern belohnt. Ein krönender Abschluss einer sonnigen Woche.
Am letzten Abend wurden wir mit Nordlichtern belohnt. Ein krönender Abschluss einer sonnigen Woche.

Berge, Fjorde, Trolle und jede Menge Platz: Das würde Norwegen wohl am besten beschreiben. Die Touren führen oft direkt vom Wasser weg und alpines Flair gibt’s bereits ab ca. 400 m Seehöhe. Gleichgesinnte trifft man nur selten. So hat man die meisten Gipfel für sich allein. Klassisches Bike-Bergsteigen im hohen Norden. Die Schwierigkeiten bewegen sich zwischen S1 und S3. Durch die zahlreichen Möglichkeiten in Romsdalen ist für alle was dabei. Aber man sollte schon dran gewohnt sein, das Bike für mehr als 3 Stunden zu schieben oder zu tragen. Dafür wird man mit grandiosen Abfahrten in abwechslungsreichen Gelände belohnt. Alpine Trails, mediterrane Wanderwege und verwurzelte Steige im Wald wechseln sich ständig ab. Und in der Unterkunft wartet Gourmet-Chefin Renate bereits mit Leckereien. Abnehmen ist in dieser Woche nicht möglich, soviel sei hier schon mal verraten.

Der Herbst ist angekommen. Die Plüsch-Blumen blühen überall ;)
# Der Herbst ist angekommen. Die Plüsch-Blumen blühen überall ;)

Reisebericht: Norwegen 2015

Utrolig, so würden wohl die Norweger diese Woche bezeichnen. Und nein, es hat nichts mit den trolligen Fabelwesen zu tun, die im hohen Norden ihr Unwesen treiben. Es bedeutet schlichtweg “unglaublich”. Nicht mehr und nicht weniger. Und eben genau so unglaublich war sie, diese Woche in Romsdalen. Ein Reisebericht aus dem hohen Norden.

Wetterkapriolen

Denkt man ans herbstliche Skandinavien, schießen wohl zu allererst Bilder von düsteren Nebelschwaden, in Gore-Tex verpackten Menschen und matschigen Wanderwegen in den Kopf. Und ja, auch so kann man dieses wunderschöne und ewig weite Land vorfinden. Doch nicht dieses Mal. Nach einem Jahrhundert-Sommer in Mitteleuropa und eher verregneten Monaten in Skandinavien hat sich das Schönwetterfenster wohl irgendwie als blinder Passagier in einem unserer Bikekoffer versteckt. Aber man will ja mal nicht nachtragend sein und ihm ein wenig Freilauf zwischen Bergen und Fjorden gönnen…

Die Trollstigen Passstraße. Hier kriegt man auch als eingefleischter Biker Lust, das Rennrad auszupacken.
# Die Trollstigen Passstraße. Hier kriegt man auch als eingefleischter Biker Lust, das Rennrad auszupacken.

Kulinarisches

In Isfjorden, etwas nördlich der berühmten Trollstigen Passstraße, fanden wir unser Heim für die kommenden Tage. Die Villa Vengetind von Renate und Tommy Soleim vermittelt bereits beim ersten Schritt über die Türschwelle ein Gefühl von “nach Hause kommen”. Und spätestens beim Abendessen ist klar: Das wird gut. Nach einem langen Flug und einer noch längeren Zugfahrt durch halb Norwegen könnte man meinen, dass Hunger der beste Koch sei. Doch wer Renates Spezialitäten aus aller Welt mal probiert hat, wird kulinarisch eines besseren belehrt. Und trotz tausender Höhenmeter am Bike wird die Kalorienbilanz am Ende der Woche im mehrstelligen positiven Bereich angesiedelt sein. Ach was soll’s, noch eine Zimtschnecke mit Vanillesauce und gemütlich ins Sofa fallen lassen.

Zwischen Trollstiegen und Store Vengetind befindet sich ein kleiner See. Spielplatz für Biker.
# Zwischen Trollstiegen und Store Vengetind befindet sich ein kleiner See. Spielplatz für Biker.
Der Tafjord, Ziel des heutigen Tages. Trails bis zum Fjord hinunter.
# Der Tafjord, Ziel des heutigen Tages. Trails bis zum Fjord hinunter.
Morgendliche Nebelstimmung am Tafjord in Fjørå.
# Morgendliche Nebelstimmung am Tafjord in Fjørå.

Abspecken

Tommy übernimmt den sportlichen Teil der Woche. Irgendwie muss ja für’s nächste Essen wieder Platz gemacht werden. Platz beschreibt auch gleich den Charakter aller Touren. Denn davon hat das Land wirklich reichlich. Wohin man sieht, man sieht nichts. „Unendliche Weiten“ würde James T. Kirk hier sagen. Auf fast staubtrockenen Trails und ständigem Fjord- oder Meerblick ging’s meist schiebender Weise auf die umliegenden Gipfel. Forststraßen such man hier vergebens, Holzwirtschaft gibt es kaum und so führen meist nur schmale Wanderweg die Berge hoch. Wer sich hier bergauf ein wenig austoben möchte, der zieht die Knieschützer am besten schon beim Wegfahren an.

Die über 400 Jahre alte Almhütte ist immer noch intakt. Hoch oberhalb von Isfjorden lädt sie zum Jausnen ein.
# Die über 400 Jahre alte Almhütte ist immer noch intakt. Hoch oberhalb von Isfjorden lädt sie zum Jausnen ein.
Zum Haus gehört eine alte Scheune, in der eine verlassene Schuhwerkstatt integriert ist. Alles sieht aus, als wäre es fluchtartig verlassen worden.
# Zum Haus gehört eine alte Scheune, in der eine verlassene Schuhwerkstatt integriert ist. Alles sieht aus, als wäre es fluchtartig verlassen worden.
Åndalsnes, die größte Stadt der Gegend wird vom Fjord und Flüssen eingekesselt.
# Åndalsnes, die größte Stadt der Gegend wird vom Fjord und Flüssen eingekesselt.

Als wären unsere Touren in Fjørå, an der Atlantic Road und auf eine über 400 Jahre alte Almhütte oberhalb von Isfjorden nicht genug, wurden wir am letzten Abend auch noch von Nordlichtern begleitet. Fast schon kitschig. Und pünktlichst zu unserer Abreise kroch auch der liebe Sonnenschein wieder in einen unserer Rucksäcke um uns zu Hause weiter zu beglücken …

Herbststimmung an der Atlantikküste auf knapp 650 m
# Herbststimmung an der Atlantikküste auf knapp 650 m
Am Ende vom Romsdalen öffnet sich das Tal zum letzten Mal. Eine Hochebene mit Hütten wie aus dem Bilderbuch
# Am Ende vom Romsdalen öffnet sich das Tal zum letzten Mal. Eine Hochebene mit Hütten wie aus dem Bilderbuch
Abfahrt mit ständigem Meerblick
# Abfahrt mit ständigem Meerblick
Ein Bad am Sandstrand ist verlockend, die Wassertemperatur allerdings weniger
# Ein Bad am Sandstrand ist verlockend, die Wassertemperatur allerdings weniger
Abfahrt hoch über der Atlantic Road an der Westküste
# Abfahrt hoch über der Atlantic Road an der Westküste
Am letzten Abend wurden wir mit Nordlichtern belohnt. Ein krönender Abschluss einer sonnigen Woche.
# Am letzten Abend wurden wir mit Nordlichtern belohnt. Ein krönender Abschluss einer sonnigen Woche.

Hinweis: Die vorgestellte Reise wird als Bike & Hike Trip von bikefex.at angeboten. Im Gegenzug für diese Veröffentlichung sind MTB-News.de keinerlei Vorteile gewährt worden.

Text: Rene Sendlhofer-Schag (www.bikefex.at), Fotos: Daniel Gander
  1. benutzerbild

    Schnitte

    dabei seit 04/2010

    schöne Bilder, aber irgendwie ist der Artikel wenig aussagekräftig. Kommt mir eher wie eine Werbung für die 6 Tage Reise für schlappe 1660€ vor...

  2. benutzerbild

    zweiheimischer

    dabei seit 05/2011

    Warst du da schon mal, mit Rad?

    nur zu fuss, aber schon mit radleraugen smilie
    geht schon was, aber halt alles mit viel tragen.
  3. benutzerbild

    Do_Berek

    dabei seit 11/2014

    @rzOne20 :


    tempolimits auf der straße sind für mich südosteuropäer nicht einhaltbar und auch nicht leistbar.

    Du bist Türke?
  4. benutzerbild

    zweiheimischer

    dabei seit 05/2011

    na, österreicherverschnitt smilie

    der balkan beginnt bekanntlich unter wien.

  5. benutzerbild

    brownbear

    dabei seit 07/2013

    schöne Bilder, aber irgendwie ist der Artikel wenig aussagekräftig. Kommt mir eher wie eine Werbung für die 6 Tage Reise für schlappe 1660€ vor...

    Bin auch eher wenig am meckern. Den Artikel fand ich aber eher mau, als ich gedacht habe "Jetzt geht es los" war der Artikel schon zu Ende.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!