Nachdem wir euch im ersten Artikel die aktuell 10 erfolgreichsten GoPro Mountainbike-Videos vorgestellt hatten, möchten wir euch in in diesem How-To 10 Tipps für ein gelungenes GoPro-Video ans Herz legen – ohne dass es langweilig wirkt. Wie schon im ersten Artikel kommt der Gastbeitrag von Julian von Videobearbeitung-in-Action.de.

1. Nicht planlos filmen

Bevor man die Kamera überhaupt in die Hand nimmt, sollte man sich ein paar Gedanken dazu machen, was man überhaupt filmen möchte. Hier reicht es nicht zu sagen: „Ich möchte ein Mountainbike-Video drehen“. Denn das führt zu langweiligen Videos, die fast alle gleich aussehen.

2. Von ähnlichen Videos inspirieren lassen

In der Planungsphase für ein Video kann man sich die Arbeit erheblich erleichtern, indem man sich von anderen Videos inspirieren lässt. Dazu sucht man einfach auf YouTube nach dem Thema seines Videos (also zum Beispiel „Mountainbike Video“ oder „GoPro Mountainbike“) und schaut sich einige der Videos an. Szenen, die einem besonders gut gefallen, merkt man sich und versucht diese auf seine eigene Art nachzustellen.

3. Die richtige Einstellung wählen

GoPro Kameras bieten eine Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten, die für erfahrene Filmer natürlich von Vorteil sind, für Einsteiger aber meist nur verwirrend wirken. Zunächst ist es wichtig zu wissen, wie sich eine GoPro Videoeinstellung zusammensetzt. Hier gibt es die 3 Hauptbestandteile „Auflösung“, „Bildrate“ und „Bildwinkel“.

Die Auflösung gibt an, aus wie vielen Bildpunkten (Pixeln) ein Video besteht. Je mehr Bildpunkte, desto detailreicher („schärfer“) die Aufnahme. In den allermeisten Fällen ist eine Auflösung von 720p („HD“) oder 1080p („FullHD“) am besten geeignet.

Die Bildrate gibt an, wie viele Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden. Denn ein Video ist nichts anderes als schnell hintereinander gesetzte Einzelbilder. Wer eine Zeitlupe erstellen möchte, braucht eine hohe Bildrate (50 oder mehr), damit die Aufnahme nach der Verlangsamung trotzdem noch flüssig läuft und nicht hakt.

Der Bildwinkel bestimmt den Bildbereich, den die Kamera einfangen kann. Typisch für Action Cams ist der Fischaugeneffekt, also ein besonders großer Bildwinkel von etwa 170°. Bei der GoPro entspricht das der Einstellung „wide“, die sich in den meisten Sport- und Actionsituationen sehr gut eignet. Wer den Fischaugeneffekt vermeiden will, kann den Bildwinkel auf „narrow“ umstellen, oder auf das Zwischending „medium“.

Bildwinkel imVergleich
# Bildwinkel imVergleich

4. Verschiedene Perspektiven ausprobieren

Ein typischer Fehler bei dem Filmen mit der GoPro ist, dass die Kamera nur auf dem Helm oder mit dem Brustgurt befestigt wird. Die ersten Aufnahmen sind sicher noch spannend, einfach weil man sich selbst wahrscheinlich zum ersten Mal in so einem Video sieht. Doch man wird schnell feststellen, dass die Videos aus dieser Perspektive alle sehr ähnlich aussehen.

Um spannende Videos zusammenschneiden zu können, muss man unbedingt für Abwechslung sorgen. Und die einfachste Möglichkeit ist es das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven aufzunehmen. Mal kann man die Kamera auf dem Kopf tragen, mal vor der Brust, dann auch mal auf dem Lenker nach vorne oder auf sich selbst gerichtet, mal auf die Räder gerichtet, mal auf die Pedale und zwischendurch kann man auch mal aus der Perspektive eines Außenstehenden filmen.

5. Ersatzakku mitnehmen

Ein Nachteil der extrem kleinen Bauweise der Kameras ist, dass der Akku keine Ewigkeit hält. Nach etwa 2 Stunden ist meistens Schluss. Deshalb lohnt es sich in jedem Fall einen aufgeladenen Ersatzakku mitzunehmen, wann immer man filmen geht.

6. Die Linse sauber halten

Gerade auf matschigen Strecken kann es passieren, dass Dreck auf die Linse der Kamera spritzt. Es ist deshalb wichtig, dass man immer mal wieder einen kurzen Blich auf die Kamera wirft, um zu prüfen, ob noch alles sauber ist. Falls nicht, sollte man sie vorsichtig abwischen.

7. Bestimmte Szenen mehrfach filmen

Wenn man nicht gerade mehrere GoPro-Kameras besitzt, die man an verschiedenen Positionen anbringen kann, macht es Sinn besondere Szenen mehrfach nachzustellen und aufzunehmen. So kann man auch mit einer einzigen Kamera eine Aufnahme aus mehreren Perspektiven einfangen.

8. Wackeln verringern

Beim Mountainbiken über Stock und Stein ist es beinahe unmöglich, wackelfreie Aufnahmen zu machen. Teilweise kann das Wackeln einen positiven Effekt haben und die Action authentischer wirken lassen. Ist eine Aufnahme aber zu stark verwackelt und zu lang im fertig geschnittenen Video zu sehen, wirkt das einfach nur störend. Man sollte diese Aufnahme deshalb mit ruhigen Aufnahmen kombinieren.

Es gibt außerdem einen kleinen Trick, bei dem man den Zuschauer von dem Wackeln in einer Aufnahme ablenken kann. Hierzu befestigt man die Kamera so, dass es ein festes Bezugsobjekt im Bild gibt, das sich immer mit der Kamera bewegt. Im Video bleibt es dann also immer ruhig an der gleichen Position. Eine beliebte Möglichkeit ist, die Kamera seitlich am Helm zu befestigen, sodass ein Teil des Helmes im Video zu sehen ist.

9. Das Drumherum filmen

Ein weiterer häufig gemachter Fehler ist, sich in seinen Videos zu stark auf eine Sache zu versteifen, in diesem Fall auf das Mountainbiken an sich. Dabei hat man dann einen Tunnelblick und vernachlässigt das Geschehen drum herum. Das ist aber wichtig, um eine inhaltliche Entwicklung in ein Video zu bringen. Es ist für die Zuschauer interessanter, wenn ein Video ruhiger anfängt und langsam einen Spannungsbogen aufbaut, als wenn die Spannung durchgehend auf dem gleichen Level bleibt.

Bei einem Mountainbike Video-kann man beispielsweise schon filmen, wie man das Fahrrad vorbereitet, den Helm aufzieht… und wie man überhaupt zum Trail kommt.

10. Musik als Leitfaden für den Videoschnitt nutzen

Die gerade beschriebene inhaltliche Entwicklung in einem Video funktioniert am besten, wenn sie durch die Hintergrundmusik unterstützt wird. Dafür ist es wichtig, den Videoschnitt an die verwendete Musik anzupassen. Man sollte also zuerst die Musik auswählen und dann mit dem Schnitt beginnen.

Timeline im Schnittprogramm
# Timeline im Schnittprogramm

Häufig entwickeln sich auch Lieder inhaltlich und haben ruhigere Passagen sowie Abschnitte, in denen deutlich mehr passiert. Passend dazu kann man dann die eigenen Videoaufnahmen einbauen. Das Schneiden und Bearbeiten von Videos ist hochkomplex und ganz entscheidend für ein gelungenes Video. Eine detaillierte Anleitung zur Videobearbeitung gibt es hier: http://videobearbeitung-in-action.de/videobearbeitung.

Zusammenfassung

Die Videoerstellung ist weitaus anspruchsvoller als das Starten und Beenden der Aufnahme. Die ersten Versuche können deshalb etwas ernüchternd sein. Doch wenn man nur ein paar der hier beschriebenen Tipps umsetzt, wird man schon im nächsten Video eine deutliche Verbesserung erkennen können. So kann man auch die eigenen aufregenden Mountainbike Abenteuer auf ganz besondere Weise festhalten und mit anderen teilen. Viel Spaß dabei!

Gewinnspiel

Zusammen mit Julian von Videobearbeitung-in-Action.de verlosen wir 3 x 1 Exemplar seines Buches GoPro!: Mit Spaß und System zum spektakulären GoPro-Video. Was ihr tun müsst? Einen Kommentar mit der Antwort auf folgende Frage im Thema hinterlassen:

Warum solltest gerade du eins der Bücher erhalten?

Eine Antwort pro Teilnehmer zählt, die Gewinner werden unter allen Kommentaren mit einer Beantwortung der Frage ausgelost. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen; Bekanntgabe der Gewinner und alle Angaben ohne Gewähr. Ausschluss der Teilnahme von Zweit- oder Fakeaccounts vorbehalten. Das Gewinnspiel endet am kommenden Freitag, den 08.04.2016 um 12 Uhr.

  1. benutzerbild

    Reitermaniac

    dabei seit 08/2006

    Das Buch sollte ich bekommen weil bei mir bis jetzt nur murks raus kam.

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Das Gewinnspiel ist beendet!

    Gewonnen haben:

    @sp00n82
    @ToppaHarley
    @schläferchriz

    Die Gewinner wurden bereits informiert. Viel Spaß mit dem Buch!
  3. benutzerbild

    schläferchriz

    dabei seit 10/2007

    Dankeschön. ich freue mich auf den Input

  4. benutzerbild

    ToppaHarley

    dabei seit 11/2011

  5. benutzerbild

    sp00n82

    dabei seit 07/2013

    Das Gewinnspiel ist beendet!

    Gewonnen haben:

    @sp00n82
    @ToppaHarley
    @schläferchriz

    Die Gewinner wurden bereits informiert. Viel Spaß mit dem Buch!


    Und zum Thema Gewinnspiel: gebt sie mir, einfach weil. Es stand nichts von einer guten Begründung im Text.

    Gnhnhnh. smilie Muss überzeugend gewesen sein. smilie

    Aber mal schauen was drin steht, vielleicht kann ich ja was für den Finale Ligure Urlaub im Mai gebrauchen. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!