Schwerer Diebstahl bei Radon: Während des Testivals am Flowtrail Stromberg mussten die Bonner einen Verlust von 15 Topbikes der Testflotte verzeichnen. Alle Infos von Radon:

Am Wochenende fand auf dem Flowtrail in Stromberg das erste Radon-Testevent 2016 statt. Neben bestem Wetter, glücklichen Testfahrern und top Testbedingungen mussten wir am zweiten Tag leider einen schweren Diebstahl und somit Verlust unserer Testradflotte verzeichnen. Es wurden 12 hochwertige Carbon-Bikes (Radon Testradflotte) und weitere Guide- und Privatbikes aus einer abgeschlossenen Räumlichkeit im „Resort Stromberg“ entwendet – der Fokus lag bei den Dieben hierbei gezielt auf hochwertigen und somit teuren Ausstattungen.

Wir sind zutiefst erschüttert und stellen uns die Frage, ob wir in Zukunft noch Events/Testdays solcher Art anbieten können. Die Methoden der organisierten Kriminalität werden immer dreister und raffinierter, eine hundertprozentige Sicherung der Bikes können wir als Veranstalter schon seit Längerem nicht mehr garantieren. Bereits in der jüngeren Vergangenheit wurden auf großen Veranstaltungen hochwertige Räder diverser Hersteller (auch aus unserem Hause) mit höchst raffinierten Methoden entwendet – teilweise bei laufendem Messebetrieb. Gefälschte Ausweisdokumente bei Testfahrten gehören hier noch zu den „harmloseren“ Varianten…

Da wir in Zukunft weitere Events dieser Art anbieten und trotz immensem Schaden nicht das Konzept der Testdays aufgeben wollen, bitten wir um Ihre Mithilfe.

upload
# upload

Tathergang

Unsere komplette Testradflotte wurde am Samstag (09.04.2016) gegen 18:30 Uhr in einem Lagerraum des „Resorts Stromberg“ untergebracht und gesichert. Am Sonntag (10.04.2016) wurde der Verlust von 15 Modellen gegen 08:15 Uhr bemerkt und der Polizei gemeldet. Es wurden Einbruchsspuren in einem Hintereingang gefunden, die Auswertung der Videoüberwachung in einem Nebenraum steht noch aus.

Nach Überprüfung des Tathergangs durch die Polizei und anschließender Bestandsaufnahme unserer Testradflotte wurde der Verlust folgender Modelle ersichtlich:

  • Nr. 1: Black Sin 9.0 1×11, Größe: 18“, Rahmennr. WOW001888CHAL
  • Nr. 2: Black Sin 9.0 2×11, Größe: 20“, Rahmennr. WOW00222CHAL
  • Nr. 3: Slide Carbon 140 8.0, Größe : 16“, Rahmennr. WOW 4162 LSKL
  • Nr. 4: Slide Carbon 140 9.0, Größe : 16“,Rahmennr. WOW 04123 LSHL
  • Nr. 5: Slide Carbon 140 8.0, Größe : 18“,Rahmennr. WOW 00737 LSGL
  • Nr. 6: Slide Carbon 140 9.0, Größe: 18“, Rahmennr. WOW 06365 LSKL
  • Nr. 7: Slide Carbon 140 8.0, Größe: 20“, Rahmennr. WOW 02453 LSGL
  • Nr. 8: Slide Carbon 140 9.0, Größe: 22“, Rahmennr. WOW 06200 LSKL
  • Nr. 9: Slide 150 27.5 9.0, Größe: 20“, Rahmennr. WOW 02403 MSGL
  • Nr. 10: Slide Carbon 160 8.0, Größe: 18“, Rahmennr. WOW 06585 LSKl
  • Nr. 11: Slide Carbon 160 9.0 HD, Größe: 20“, Rahmennr. WOW 07792 LSLL
  • Nr. 12: Slide Carbon 160 9.0, Größe: 22“, Rahmennr. WOW 02765 LSHL
PM Stromberg Radon-Diebstahl
# PM Stromberg Radon-Diebstahl

Falls Ihnen in der Nacht von Samstag auf Sonntag verdächtige Ereignisse rund um das „Resort Stromberg“ aufgefallen sind, bitten wir Sie, diese den unten aufgeführten Kontakten mitzuteilen. Auch bitten wir Sie, uns dubiose Angebote auf Verkaufsplattformen im Internet zu melden und ggf. bei Erwerb eines gebrauchten, neuwertigen Bikes die Rahmennummer mit der o.g. Liste abzugleichen.

Sachdienliche Hinweise, welche zur Ergreifung der Täter inkl. Rückführung der gestohlenen Räder führen, werden mit 5000 € belohnt.

Wir bedanken uns für Ihre Mithilfe!

Das Radon Event-Team

Kontakt: [email protected] oder per Telefon: +49 (0) 228 769 800 0

Info: Radon Bikes
  1. benutzerbild

    Newbeer

    dabei seit 04/2015

    Also ich hab mir jetzt echt alle Beiträge angetan und es gelesen. Nun frage ich mich echt was eigentlich los ist.
    Da werden 15 Bikes geklaut und man diskutiert ernsthaft darüber wer nun Schuld ist und ob man rassistisch ist und beleidigt sich halt mal quer durch. Auf jeden Fall interessant was ein Bild von der Raute und der Satz alles danach auslösen kann. Vor allem in jede Richtung.
    Fakt ist trotzdem das hier vorsätzlich geklaut wurde und nicht im Vorbeilaufen. Oder hat jeder von Euch etwa immer nen LKW dabei um 15 Bikes mal kurzfristig mit zu nehmen? Und ist es etwa die Schuld von Radon das Diebe in diesem Land so frei arbeiten können wie sie Bock haben?
    Dann müsste man jeden auch sofort einen Vollidioten nennen wenn aus seiner Garage sein Bike geklaut wird. Haha, selber Schuld bla bla.
    Ich habe null Verständnis dafür wenn man einfach fremdes Eigentum klaut.
    Ist es etwa die Schuld von Radon oder sonst Einem das in diesem Land seit vielen Jahren nicht mehr Haustüren offen bleiben können, Wertgegenstände auch mal rum liegen dürfen oder man auch die Fenster gekippt lassen darf im Sommer wenn man raus geht?
    Ursache und Wirkung wird hier hart verdreht.
    Nur weil es gerade so ist muss man das noch lange nicht gut finden oder ändern können. Aber relativieren oder dem Opfer halt mal selbst Schuld unterstellen ist hart. Wenn man nicht mal mehr sich frei bewegen und besitzen darf läuft was falsch.
    Und ja ich spreche aus Erfahrung. Mir wurde schon ins Haus eingebrochen und 2x das Auto ausgeräumt. Auto war gezielter Klau vom integrierten Systemnavi BMW und Haus alle Wertgegenstände.
    Nun habe ich Alarmanlagen im Haus und Auto. Die musste ich aber erwerben um mich zu schützen weil es sonst ja nicht möglich ist. Aber das ist ja toll, weil wir alle so frei sind und machen und gehen können wohin und was wir wollen. So frei sind wir das wir uns selbst schützen müssen indem wir uns verbarrikadieren und investieren.

  2. benutzerbild

    Deleted 294333

    dabei seit 12/2015

  3. benutzerbild

    Robby2107

    dabei seit 03/2011

    cool story, bro.
    Ist komisch was sich hier manche Leute einbilden. Glaubt ihr ernsthaft nur eurer Ansicht der Dinge ist die einzige wahre Sichtweise?? Dann seit ihr (abgesehen von der politischen Einstellung) nicht weit weg von den Menschen, die ihr so verabscheut. smilie

    Auch ich kann da aus persönlicher Erfahrung sprechen, da die Polizei die rumänische Bande, welche mein Fahrzeug aufgebrochen hatte, 3 Monate später festnahm. Leider war mein Zeug schon verhökert. Der 2. Aufbruch ging auf das Konto eines deutschen Nachbarjungen. Aktuell hängen bei uns Plakate der Polizei, kombiniert mit Kontrollen der Wohngebietzufahrten wegen bandenmäßig organisierten Einbrüchen. (Herkunft der Banden wird aufgrund polizeilich bekannten, vorangegangener Ereignisse im Umland bisher nur vermutet)

    Es geht nicht drum woher der/die Verbrecher kommen/kommt, aber man sollte soviel Rückgrat haben das Kind auch beim Namen nennen zu können. Wenn es deutsche Straftäter sind , dann sind´s deutsche Straftäter. Wenn es osteuropäische/rumänische/ ... Straftäter sind, dann dürfen die auch so genannt werden.
    Wo ist das Problem dabei? Was soll daran rassistisch sein? smilie

    Und zu dem eigentlichen Thema, glaube ich bei der Art des Diebstahls nicht, daß die Bikes hier wieder auftauchen. Um RADON irgendein Selbstverschulden vorzuwerfen, hat KEINER das nötige Hintergrundwissen hier. Ich hoffe die Versicherung deckt auch den Verlust der privaten Bikes und die Testivals finden weiter statt. (Vielleicht auch mal bei uns in der Nähe smilie)

    grüße
    Robby

    Ps.: Wenn jemand sich hier so reinsteigert in die Sache, sollte er sich vielleicht mal kurz auf´s Bike setzen, die Energie abstrampeln und dann mit klarem Kopf nochmal seinen Post überdenken. smilie
  4. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    reinsteigert? smilie

    Ich brauch ne knappe Zusammenfassung der Beiträge 195 und 197. So lange Texte kann ich nicht am Stück erfassen.

  5. benutzerbild

    Geisterfahrer

    dabei seit 02/2004

    reinsteigert? smilie

    Ich brauch ne knappe Zusammenfassung der Beiträge 195 und 197. So lange Texte kann ich nicht am Stück erfassen.

    1) Man sollte die Opfer nicht zu Tätern machen.
    2) Man sollte Ross und Reiter nennen dürfen, unabhängig davon wo der Reiter herkommt, ohne aus ideologischen Gründen als Rassist beschimpft zu werden - nicht nur, wenn der Täter ein angeblicher Deutscher ohne Migrationshintergrund namens Paul H. ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!