Schönes Video von Rémy Absalon: Der Franzose aus dem Elsass hat sich im ersten Teil von „Chasing Trail“ in seine Heimat, in die Vogesen aufgemacht. Dass man dort gut Rad fahren kann, zeigte nicht nur die Enduro-Fotostory aus Dabo von Jakob Breitwieser, sondern auch folgendes Video von Scott-Fahrer Rémy: Traumhaftes Terrain und perfekte Bedingungen zum Radfahren. Text und Video kommen von Scott, die Fotos von Keno Derleyn.

Die Region

Die Vogesen liegen im Elsass und der Lorraine-Region im Nordosten Frankreichs. Deren Berge sind zwar nicht vergleichbar mit denen der Alpen, doch dank der schier endlosen Wälder und perfektem Mountainbike-Terrain brauchen sich die Vogesen vor keinem Bike-Gebiet der Welt verstecken. Die Vielfalt des Terrains und die ganz spezielle Beschaffenheit des Untergrunds machen die Vogesen für Biker zu einem perfekten Playground, um Bike-Träume wahr werden zu lassen und um an ihrer Technik zu feilen. Die Region hat viele prominente Radfahrer herausgebracht, aber ein Name sticht aus allen hervor: Rémy Absalon.

DSC 1499
# DSC 1499
DSC 1592
# DSC 1592

Die Disziplin Enduro wird gewöhnlich mit französischen Ridern assoziiert und wird auch hauptsächlich von Franzosen beherrscht. Remy Absalon ist seit Jahren eine der prägenden Figuren. Remy hat nicht weniger als zehn Mal die berühmte Megavalanche gewonnen, und viele andere große Endurorennen ebenso. Seinen unverkennbar progressiven Riding-Style führt er auf das sehr spezielle und einzigartige Gebiet zurück, in dem er groß geworden ist und in dem er heute noch täglich trainiert.

DSC 2241
# DSC 2241
DSC 2208
# DSC 2208

Die Trails der Wahl

Obwohl die Auswahl in der Region riesig ist, hat Remy für diesen Video-Part einige seiner Alltime-Favorites auserwählt. Remy und Julien Absalon leben und trainieren in Remiremont. Hier gibt es Trails en masse, sie sind praktisch überall. Remy baut hier Trails übers ganze Jahr hinweg und hält diese auch in Schuss – worauf er auch sehr stolz ist: „Für den Trail in diesem Part habe ich den ganzen Winter geschaufelt.“ Harte Arbeit, aber: „Kein Schweiss, keine Party.“

DSC 2374
# DSC 2374
DSC 2174
# DSC 2174
DSC 2116
# DSC 2116

“Descente de Nol” ist ein alter Hiking-Trail, gespickt mit uralten Felsformationen – und Remy’s ultimativer Enduro-Traum, sehr technisch und extrem herausfordernd zu fahren. La Bresse ist in den berühmten Hochvogesen angesiedelt: Höher gelegen, sehr variantenreiches Terrain, lehmiger Untergrund, und viel Wald: „SP de la Vierge“ ist verspielt und sehr, sehr schnell.

Brüderliche Competition

Rémy und sein grösserer Bruder Julien verbrachten ihre komplette Kindheit im Wald. Ihr Alltag: BMX-Runs, Anlieger fahren und ständiges gegenseitiges Pushen prägten diese Zeit, die sie zu Champions formten. Der Übergang von BMX zu Cross-Country (Julien) und Enduro (Remy) waren fliessend. Das Resultat ist Geschichte – ihre Laufbahnen mit unzähligen Siegen, Medaillen und Rekorden geziert. Remy hatte sich zwar im XC und Downhill probiert, landete aber letztlich bei seiner wahren Passion, dem Enduro.

DSC 2447
# DSC 2447

Weil die Vogesen enorm vielfältig sind, verwundert es kaum, dass Remy beim Enduro geblieben ist – und ein Bike fährt, dass ebenso vielfältig und für alles zu brauchen ist, das SCOTT Genius LT 700 Tuned.

DSC 2961
# DSC 2961
DSC 1710
# DSC 1710

Nirgendwo ist es so schön wie daheim

Seit über zehn Jahre leb Remy den Traum vieler Mountainbiker. Er bereist die abenteuerlichsten Länder der Erde, fährt Rennen an den entlegensten Orten – und das alles im Rahmen seiner „Arbeit“. Eines aber ist für Remy sicher: „Die Welt da draussen bietet die unglaublichsten Trails – die Vogesen sind für mich aber unschlagbar. Das Gefühl, heimzukommen, mein Bike aus der Garage zu nehmen und mit Freunden unsere Local-Trails zu shredden, ist unbezahlbar.“ Mit Freunden shredden: das bedeutet in Remy’s Fall mit Weltmeistern, Olympaisiegern, Enduro-Champions biken zu gehen. Nicht schlecht für eine local Crew.

DSC 2847
# DSC 2847
DSC 1921
# DSC 1921

Hier gibt es alle Episoden der Serie Chasing Trail:

Video, Text: Scott | Fotos: Keno Derleyn
  1. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Habe ich die Ironie nicht verstanden, oder hast du ein anderes Video als ich gesehen? smilie

    Naja, durch das was man die letzte Zeit präsentiert bekommt ist ma halt schon abgstumpft smilie
    Aber im Großen und Ganzen fährt er schoh recht soft für die Geschwindigkeit, wenn man von der Feuchtigkeit ausgeht

    Auf jedenfall schöne Gegend smilie

    G.smilie
  2. benutzerbild

    cast0r

    dabei seit 05/2005

    kenn jmd. interpret und titel aus dem clip?

    gruß
    tom

  3. benutzerbild

    honnel

    dabei seit 03/2010

    Weiß jemand wo genau die Trails sind?

  4. benutzerbild

    steep_deep

    dabei seit 10/2005

    im Bericht steht: "Remy und Julien Absalon leben und trainieren in Remiremont. Hier gibt es Trails en masse, sie sind praktisch überall. Remy baut hier Trails übers ganze Jahr hinweg und hält diese auch in Schuss – worauf er auch sehr stolz ist: „Für den Trail in diesem Part habe ich den ganzen Winter geschaufelt.“

    Ich vermute das wird da in der Ecke sein, verscuhe mal im Sommer da ein Wochenende einzulegen..smilie

  5. benutzerbild

    Dämon__

    dabei seit 08/2007

    Also wenn das bei Dabo ist finden wir das.
    Wird aber bestimmt noch 14 Tage dauern, ist ja erst mal wieder Winter nächste Woche. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!