Ganz bittere Nachricht für Markus Bauer von Kreidler: Der XC-Profi stürzte beim Training auf der World Cup XC-Strecke in Cairns schwer. Die Infos von Kreidler:

Drei Tage vor dem Auftakt zum UCI Weltcup im australischen Cairns stürzt Kreidler-Pilot Markus Bauer schwer. Bauer absolvierte am Morgen eine Trainingseinheit auf der Rennstrecke, als er sich in einer Abfahrt aus bislang ungeklärter Ursache überschlug. Bauer landete hart auf Schulter und Hüfte und wurde umgehend ins Base Hospital in Cairns transportiert. Dort wurde die ernüchternde Diagnose gestellt: gebrochene und dislozierte Hüftpfanne sowie Schulter Tossy und Luxation 1. Grades. Ob die notwendige Operation in Australien oder Deutschland ausgeführt werden soll, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar.

Markus Bauer hatte sich in Australien als Ziel die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro gesetzt und sieht sich nun mit einer sechsmonatigen Wettkampfpause konfrontiert. Neben dem geplatzten Traum von Olympia ist damit auch der größte Teil seiner Saison 2016 abgeschrieben. Das gesamte Kreidler Team steht geschlossen hinter Markus Bauer und wird ihn auf seinem nun folgenden schwierigen Weg der Genesung nach Kräften unterstützen.

Info: Pressemitteilung Kreidler
  1. benutzerbild

    carlown

    dabei seit 07/2009

    Richtig shice... Frag mich was die Pro's zur "Kurssetzung" und den technischen Hindernissen sagen, auf mich wirken die Bilder von der Strecke schon mehr EN als XC, beeindruckend wie das die Fahrer meistern - jedoch muss es so gestaltet sein?

    Gute besserung, hüfte is ned lustig!

  2. benutzerbild

    pacechris

    dabei seit 07/2005

    Gute Besserung auch von mir.

    Ob die xc Strecke so aussehen müssen? Denke da geht es in erster Linie um es interessanter für die Zuschauer zumachen. Ich könnte das nicht mehr fahren, und ohne Protektor würde ich mich da zweimal nicht runter trauen, bin aber auch kein Profi.

  3. benutzerbild

    All_mtn

    dabei seit 07/2014

    Gute Besserung!

    Der Kurs sieht halt aber auch wirklich stellenweis eher nach En aus. Ein wenig technische Passagen sind ja ok aber das ist mittlerweile wohl zuviel. Außerdem lebt XC ja auch eher von Kopf an Kopf Rennen etc.

  4. benutzerbild

    jan84

    dabei seit 08/2005

    [...]

    Der Kurs sieht halt aber auch wirklich stellenweis eher nach En aus. Ein wenig technische Passagen sind ja ok aber das ist mittlerweile wohl zuviel. Außerdem lebt XC ja auch eher von Kopf an Kopf Rennen etc.

    Die Fragen bei der Entwicklung sind am Ende doch auch:

    Macht es Sinn, dass früher oder später die Bikes mit den Strecken "mitziehen" (ggf. verbreiteter dopperposts, ggf. robustere reifen, ...)?

    Vor dem Hintergrund: Machen Strecken im "Übergangsbereich" Sinn? Wenn man schon anspruchsvollere Strecken will, macht es dann ggf. mehr Sinn diese Strecken so anzulegen, dass man durch Dinge die die Sicherheit tlw. fördern (nur exemplarisch: Dropperpost, ggf. robustere Bereifung, etw. Abfahrtslastigere Geometrie, etc., oder auch intensivere Arbeit an der Fahrtechnik) eher Vorteile als Nachteile bekommt?


    Nurmal als Fragen in den Raum gestellt, eine eindeutige Meinung habe ich hierzu nicht. Wer hier jetzt den unterschwelligen Vorwurf rauslesen will, dass die "eh nicht fahren können" kann das vergessen, das sehe ich nicht so.

    Grüße,
    Jan
  5. benutzerbild

    Dirk Nennen

    dabei seit 10/2005

    Das ist wirklich Mies.

    Gute Besserung.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!