Crankbrothers stellt auf dem Sea Otter dieses Jahr als Highlight die neue Highline Sattelstütze vor. Die Stütze wird mechanisch angesteuert, kommt mit einem Durchmesser von 30.9 mm und 31.6 mm und bietet 125 mm Verstellweg. Der Trigger kann auf beiden Seiten des Lenkers und sowohl oben als auch unten montiert werden, dank Verstellmechanismus lässt sich die genaue Position des Hebels anpassen. Der Preis liegt bei 350 $. Wir haben die Sattelstütze auf einer ersten Ausfahrt getestet.
Außerdem haben alle Crankbrothers Pedale ein internes Update bekommen: Neue Lager und Dichtungen sollen für eine erhöhte Haltbarkeit sorgen. Auch ein paar Neuheiten haben wir entdeckt.
Crankbrothers Highline im ersten Test
Die Crankbrothers Highline zeigte sich im ersten Test so, wie sie von Crankbrothers konzipiert wurde: Unkompliziert und verlässlich erfüllt sie ihren Dienst. Dabei wies sie keinerlei Spiel auf und ließ sich auch im abgesenkten Zustand nicht einfach mit der Hand am Sattel herausziehen. Der Trigger lässt liegt sehr gut in der Hand und lässt sich mit relativ wenig Kraft bedienen. Dank dem Verstellmechanismus lässt sich die Position des Hebels an die persönlichen Vorlieben anpassen.
Die Ausfahrgeschwindigkeit ist nicht besonders schnell, aber auch nicht zu langsam. Für den Alltagseinsatz eine gute mittlere Geschwindigkeit, im Race-Einsatz könnte man sich allerdings eine höhere Geschwindigkeit wünschen. Um eine hohe Haltbarkeit zu garantieren, wurde auf eine Verstellmöglichkeit der Geschwindigkeit allerdings verzichtet.
Crankbrothers Pedale in der Übersicht
Alle Crankbrothers Pedale setzen in Zukunft auf igus Gleitlager, die für eine bessere Haltbarkeit und Performance sorgen sollen. Dazu kommen bei allen Klick-Pedalen spezielle Enduro-Lager zum Einsatz. Zusätzlich werden intern neue Dichtungen mit doppelter Lippe und neue externe Dichtungen verwendet, die zuverlässig den Dreck aus dem Inneren des Pedals fern halten sollen.
Stamp Flatpedal
Die Stamp Flatpedale kommen in zwei verschiedenen Größen, um für alle Fahrer die bestmögliche Kombination aus Aufstandsfläche, Bewegungsfreiheit und Grip zu bieten. Dazu hat man die Größen aktueller Bikeschuhe analysiert und die Größe der Pedale entsprechend ausgelegt. Die kleinere Version kommt mit 100 mal 100 mm und soll sich am besten für Schuhe von Größe 37 bis 42 eignen. Die größere Version kommt mit 114 mal 111 mm und ist für Schuhe von Größe 43 bis 49 geeignet. Natürlich sind das nur Empfehlungen und die persönliche Präferenz spielt bei der Wahl der Größe noch eine große Rolle.
Die Pedale sind außerdem konkav ausgelegt und so in der Mitte 11 mm und außen 13 mm dick (ohne Pins). Die Pins mit eingerechnet kommt man auf in etwa 1 mm Konkavität, was für einen sicheren Stand und viel Grip sorgen soll. Die zehn Pins können in der Höhe frei angepasst werden.
Mallet DH
Mallet 3/2
Auch die Pedale Mallet 2 und 3 sind ab sofort mit neuen Lagern und Dichtungen ausgestattet. Zusätzlich besteht der Pedalkörper nicht mehr aus Kunststoff, sondern aus haltbarem und leichtem Aluminium.
Mallet E
Das Mallet E Pedal wurde zuvor schon vorgestellt und kommt mit sogenannten Traction Pads, austauschbaren Platten in verschiedener Dicke, um den Kontakt vom Schuh zum Pedal zu optimieren. Außerdem ist es kleiner und leichter als das Mallet DH Pedal und kommt mit einem anpassbaren Spiel und Ausklickwinkel. Demnächst gibt es für euch auch einen ausführlichen Testbericht zum Pedal.
Mallet Candy 11/7
Die beiden Candy Modelle sind etwas größer geworden und kommen auch mit den neuen Traction Pads. Zusätzlich ist die Oberfläche leicht geriffelt, um im ausgeklickten Zustand wenigstens ein bisschen Grip zu bieten.
Double Shot
Mit dem Double Shot bringt Crankbrothers ein Pedal für Commuter und Biker, die ab und an ohne Klick-Schuhe unterwegs sind. Die Pins sind hier nicht austauschbar und auch Traction Pads sind nicht verfügbar. Im kurzen Test störte uns aber doch sehr, dass man den Fuß oft zuerst auf der falschen Pedalseite aufsetzt und dieses dann zuerst drehen muss, um einklicken oder sicher auf dem Pedal stehen zu können.
Eggbeater
Auch beim Eggbeater wird auf die neuen Lager und Dichtungen gesetzt. Trotzdem soll es natürlich das ultimativ leichte Pedal bleiben.
Weitere Informationen: www.crankbrothers.com
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