Neben den bekannten Produkten war White Industries mit neuer Kurbel und geplantem neuem Tretlagerstandard am Sea Otter vertreten.
ENO Kurbel
Mit vielen interessanten Features will die White Industries Kurbel aus der Masse herausstechen – optisch macht sie das sowieso. Etwas retro wirkte die Kurbel auf uns. Der Achsdurchmesser misst 30 mm, die Achse ist nicht verpresst, sondern in beide Kurbelarme verschraubt. Bei der Achse setzt man auf maximale Kompatibilität: wer auf Boost umrüsten will kauft nur die breitere Boost-Achse und nicht einen kompletten neuen Kurbelarm bzw. eine ganze Kurbelgarnitur.
Auf die Direct Mount Aufnahme passen nur die eigenen Kettenblätter, diese gibt es als Einfach- oder Zweifach-Versionen. Auf das große Kettenblatt der Zweifach-Version kann man jedes beliebige kleine 5 Arm Kettenblatt montieren. Das große Kettenblatt hat einen verstellbaren Lochkreisdurchmesser, erlaubt sind hier alle Konfigurationen, WhiteInd empfiehlt jedoch einen Unterschied von mindestens 10 Zähnen.
Die Kettenblätter gibt es in der einfachen Ausführung von 30 bis 48 Zähnen und in der zweifachen mit großem Ring von 38-53t und kleinem Ring von 24-38t. Von 165 bis 180 mm Länge wird die Kurbel ab September erhältlich sein. Als Zubehör kann man einen Adapter für 4 Loch SRAM Kettenblätter dazu erwerben.
T47 Tretlager
Genug von knarzenden Pressfit Tretlagern hatte man bei White Industries, trotzdem wollte man die Vorteile von Oversized Kurbelachsen nicht aufgeben. Die Lösung: Ein geschraubtes Tretlager mit 47 x 1 Feingewinde. Gemeinsam mit kleinen Bikeherstellern versucht man aktuell den neuen Standard an den Mann zu bringen und weiter zu verbreiten. T47 soll mit den herkömmlichen BSA Standards kompatibel sein.
Boost Naben und feinere Verzahnung
Bei den Naben wurde vor einiger Zeit die Rasterung geändert, anstatt 24 Einrastpunkten werden jetzt 48 verwendet. Alte Naben können problemlos auf die neue Rasterung umgebaut werden. Außerdem werden die Naben in Zukunft auch als in 110×15 und 148×12, also passend für Boost erhältlich sein.
Weitere Infos: www.whiteind.com
Hier findest du alle Neuheiten vom Sea Otter Classic Festival 2016
- Sea Otter 2016: Onyx RP Naben ohne Rasterung – jetzt in leichter
- Sea Otter 2016: Lauf Grit Gabel – leicht, exklusiv, für Puristen
- Sea Otter 2016: Rocky Mountain Pipeline – Carbon-Trailbike mit Plus-Bereifung
- Formula Cura: Neue Bremse, neue Marken-Identität
- Sea Otter 2016: Ergon – Spyshot und Neuheiten im Überblick
- Sea Otter 2016: Box – Neue Schaltung, Cockpit, Bremsen & Trinkflasche
- Sea Otter 2016: Pivot LES – Race-Hardtail mit interessanten Details
- Sea Otter Classic: 6D ATB-1T – Trail-Helm mit innovativer Technik
- Sea Otter Classic 2016: Dual Slalom mit Beinahe-Sensation
- Sea Otter 2016: Devinci Django – erster Eindruck
- Sea Otter 2016: Alchemy Bikes
- Sea Otter 2016: Neues Commencal 4X/Dual Fully
- Sea Otter 2016: Pro-Downhill Race – Whips, Hitze und viel Staub
- Sea Otter 2016: absoluteBlack – magnetische Naben & spannende Antriebskomponenten
- Sea Otter Classic 2016: Spot Rollik – Blattfeder statt Achse
- Sea Otter 2016: xFusion Revel und McQueen Plus Gabel
- Sea Otter Classic 2016: Deity Components
- Sea Otter 2016: TRP – Die Bremsenwahl von Aaron Gwin
- Test: Crankbrothers Highline Sattelstütze
- Sea Otter 2016: Foes mit Plus-Bikes und neuen Modellen
- Sea Otter Classic 2016: Wren Components – Fatbike USD-Gabeln und Komponenten
- Sea Otter Classic 2016: Race Face Next SL noch leichter
- Sea Otter Classic 2016: Six Six One mit neuen „Filter“-Schuhen sowie günstigem Evo Patrol Helm
- Sea Otter 2016: White Industries
- Sea Otter 2016: VP Components mit neuen Pedalen
- Sea Otter 2016: DVO mit neuem Dämpfer, Gabel und Teleskopstütze
- Sea Otter 2016: Hayes zeigt neue Gabeln, SUNringlé neue Laufräder
- Sea Otter 2016: Knight Composites – MTB-Laufräder aus Carbon
- Sea Otter Classic 2016: Trek & Bontrager – Fatbike-Fully, Flatpedale, Carbon-Laufräder und mehr
- Sea Otter 2016: Lezyne und Topeak – neue Werkzeuge und Pumpen
- Sea Otter 2016: American Classic Wheels mit interessanten Detaillösungen
- Sea Otter 2016: Five Ten
- Sea Otter 2016: Hope mit eigenem Bike
- „Dass Gwin das erste Rennen gewinnt, war natürlich Wahnsinn!“ YT-Chef Flossmann im Interview
- Sea Otter 2016: Helme von Bern
- Sea Otter Classic 2016: Sammelartikel – Komponenten
- Sea Otter Classic 2016: Exoten, Fatbikes & Dauerbrenner – die Bikes vom Festival
55 Kommentare