Ein Rahmen, drei Reifengrößen – ein äußerst interessantes Konzept, das Rotwild mit den auf „Generation X“ getauften Bikes verfolgt. Bereits im letzten Jahr waren wir mit den Alu-Prototypen in Kirchberg unterwegs. Am Gardasee bekamen wir jetzt die R.X2 genannte Carbon-Version zu sehen, die ab August verfügbar sein soll.
Kurz & knapp
- Leichtes Vollcarbon Chassis in vier Rahmengrößen S / M / L / XL
- Drei Laufradoptionen: 27.5 (Trail), 27.5+ (Traction) und 29 (Transalp)
- 140 mm XCS Fahrwerk
- Boost Technologie für erhöhte Laufradsteifigkeit und Reifenfreiheit
- Verstellbarer Gabel-/Steuerrohrwinkel durch individuelle Steuersätze: 0° und +/- 1,5°
- Größenangepasste Sitzrohrlänge, optimiert auf versenkbare Sattelstütze bis 150 mm Hub
- Verstellbarer Hinterbau mit 148-12 Steckachse und MDI III Technologie
- Eigens abgestimmte FOX Dämpferelemente
- ISCG-05 Aufnahme: Einfache Montage Kettenführung
- E-Type Sideswing Umwerfer: Beste Funktion bei einfedernden Hinterbauten
- Lenkkopfsteifigkeit: 87 Nm/°
- Tretlagersteifigkeit: 106 N/mm
- 7 Ausstattungsvarianten – ab 4.699 Euro
- Serienstart: August 2016
Dabei werden die 27,5″ Reifen für ein agiles Fahrverhalten und den Trail-Einsatz, die 27,5+ Reifen für maximale Traktion und die 29″ Reifen für lange Touren und den Transalp-Einsatz empfohlen. Trotzdem kann natürlich jeder selbst entscheiden, wie er das Bike mit welcher Laufradgröße verwenden will. Dank der Möglichkeit, jede der drei Größen im gleichen Rahmen zu fahren, kann das Bike extrem vielseitig eingesetzt werden – und wer will, kann je nach Einsatzbereich auch ganz einfach zwischen verschiedenen Laufradsätzen wechseln.
Zugegeben: Rotwild ist nicht der erste Hersteller, der die Montage von verschiedenen Laufradgrößen in einem Rahmen ermöglicht. Der leichte Carbonrahmen in Verbindung mit einer sehr einfachen Möglichkeit zum Tausch der Laufräder und vielen durchdachten Detaillösungen ist aber definitiv ein Highlight. Dazu kann die Kettenstrebenlänge in zwei Positionen angepasst und der Lenkwinkel um +/- 1,5° verstellt werden.
Die Geometrie und Kinematik bleibt beim R.X2 mit allen Laufradgrößen gleich, insbesondere der Lenk- und Sitzwinkel. Gleiches gilt für den BB Drop, was bei der Verwendung von 29″ Laufrädern für eine leicht erhöhte absolute Tretlagerhöhe sorgt. Das sorgt dafür, dass am Bike nach einem Laufradtausch keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden müssen, was vor allem beim Dämpfer-Setup ein entscheidender Vorteil ist.
In Größe M bringt der schicke Vollcarbonrahmen 2040 Gramm auf die Waage. Das Bike wurde auf den All Mountain-Einsatz abgestimmt. Daher wurde darauf geachtet eine hohe Wiegetrittsteifigkeit für einen effizienten Antritt und Lenkkopfsteifigkeit für ein präzises Kurvenverhalten zu erreichen. Die Züge sind komplett innenverlegt und führen durch den Tretlagerblock, wodurch enge Radien vermieden werden, was für weniger Reibung und ein einfacheres und präziseres Schalten sorgen soll. Damit die Züge nicht klappern, wird eine eigens eingeführte Schaumstoffummantelung verwendet, die Geräusche unterbindet.
Die Hinterbaulänge kann zwischen 422,5 mm und 435 mm angepasst werden. Dabei sorgen die Kettenstreben in der kurzen Version bei 27,5″ und 27,5+ Laufrädern für ein sehr agiles Fahrverhalten; die 435 mm für mehr Laufruhe oder für die Verwendung mit 29″ Laufrädern.
Die Lager des R.X2 wurden auf Haltbarkeit ausgelegt und sollen eine lange Lebensdauer bieten. Dazu werden breite Vollkugellager verwendet, die einen geringeren Verschleiß aufweisen und dank der größeren Abstützung Relativbewegungen verhindern. Dazu werden die Lager am Horst Link in doppelreihiger Ausführung eingesetzt. Die damit verbundene höhere Abstützbreite und Torsionssteifigkeit soll zu einer höheren Rahmensteifigkeit und reduziertem den Verschleiß führen. An der Dämpferachse erzeugt die zusätzliche Lagerung eine geringere Reibung über den großen Schwenkbereich, was eine Beeinflussung des Losbrechmoments verhindern und ein sensibles Ansprechverhalten garantieren soll.
Geometrie
S | M | L | XL | |
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Sattelrohrlänge | 400 mm | 435 mm | 475 mm | 510 mm |
Oberrohrlänge | 560 mm | 595 mm | 610 mm | 635 mm |
Steuerrohrlänge | 100 mm | 110 mm | 120 mm | 130 mm |
Kettenstrebenlänge | 422.5 /435 mm | 422.5 /435 mm | 422.5 /435 mm | 422.5 /435 mm |
Tretlagerhöhe | 337.5 mm | 337.5 mm | 337.5 mm | 337.5 mm |
Tretlagerabsenkung | 20 mm | 20 mm | 20 mm | 20 mm |
Lenkwinkel | 67° | 67° | 67° | 67° |
Sitzwinkel | 74° | 74° | 74° | 74° |
Reach | 400 mm | 423 mm | 450 mm | 475 mm |
Stack | 591 mm | 600 mm | 610 mm | 619 mm |
Radstand | 1114 mm | 1141 mm | 1172 mm | 1201 mm |
Überstandshöhe | 750 mm | 753 mm | 778 mm | 795 mm |
Ausstattungsvarianten
27.5 Comp (Trail) | 27.5 Pro (Trail) | 27.5 Evo (Trail) | 27.5 Team (Trail) | 27.5+ Pro (Traction) | 27.5+ Evo (Traction) | 29 Evo (Transalp) | |
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Gabel | FOX 34 Float 140 3-Pos Grip Performance | FOX 34 Float 140 3-Pos Grip Performance | FOX 34 Float 140 3-Pos Fit4 LSC Factory Kashima | FOX 34 Float 140 3-Pos Fit4 LSC Factory Kashima | FOX 34 Float 140 3-Pos Grip Performance | FOX 34 Float 140 3-Pos Fit4 LSC Factory Kashima | FOX 34 Float 140 3-Pos Fit4 LSC Factory Kashima |
Dämpfer | FOX Float 3-Pos DPS Evol Performance | FOX Float 3-Pos DPS Evol Performance | FOX Float 3-Pos DPS Evol LSC Factory Kashima | FOX Float 3-Pos DPS Evol LSC Factory Kashima | FOX Float 3-Pos DPS Evol Performance | FOX Float 3-Pos DPS Evol LSC Factory Kashima | FOX Float 3-Pos DPS Evol LSC Factory Kashima |
Kurbel | Shimano SLX 32 T., B1 | Shimano XT 32 T., B1 | Shimano XT 32 T., B1 | Shimano XTR 32 T., B1 / ACS Ring 11 | Shimano XT 36-26 T., B2 | Shimano XT 36-26 T., B2 | Shimano XT 36-26 T., B2 |
Schaltwerk | Shimano XT 11 GS DM Plus | Shimano XT 10 GS DM Plus | Shimano Di2 XT 11 GS DM Plus | Shimano XTR 11 GS DM Plus | Shimano XT 10 GS DM Plus | Shimano Di2 XT 11 GS DM Plus | Shimano Di2 XT 11 GS DM Plus |
Kassette | Shimano XT 11-46 T. | Shimano XT 11-46 T. | Shimano XT 11-46 T. | Shimano XT 11-46 T. | Shimano XT 11-40 T. | Shimano XT 11-40 T. | Shimano XT 11-40 T. |
Bremse | Shimano SLX, 180/180 ICE | Shimano XT, 180/180 ICE | Shimano XT, 180/180 ICE | Shimano XTR, 180/180 ICE | Shimano XT, 203/180 ICE | Shimano XT, 203/180 ICE | Shimano XT, 180/180 ICE |
Laufräder | DT Swiss M1900 Spline 22.5 | DT Swiss M1700 Spline Two 22.5 | DT Swiss XM1501 Spline One 25 | DT Swiss XMC1200 Spline 24 Carbon | DT Swiss M1700 Spline Two 30 | DT Swiss XM1501 Spline One 35 | DT Swiss XM1501 Spline One 25, 29er |
Sattel | Ergon SMA 30 | Ergon SMA 30 | Ergon SMA 30 | Ergon SMR3 Pro Carbon | Ergon SMA 30 | Ergon SMA 30 | Ergon SMA 30 |
Vorbau / Lenker | Crankbrothers Iodine 1 / Cobalt 2 | Crankbrothers Iodine 1 / Cobalt 2 | PRO Koryak Di2, PRO Koryak Riser Di2 | PRO Tharsis / PRO Tharsis Riser | Crankbrothers Iodine 1 / Cobalt 2 | PRO Koryak Di2, PRO Koryak Riser Di2 | PRO Koryak Di2, PRO Koryak Riser Di2 |
Sattelstütze | Crankbrothers T2 | KS Lev integra | KS Lev Integra | KS Lev Integra | KS Lev integra | KS Lev Integra | KS Lev Integra |
Reifen | Continental Mountain-King 27.5x2.40 | Continental Mountain-King 27.5x2.40 | Continental Mountain-King 27.5x2.40 | Continental Mountain-King 27.5x2.40 | Schwalbe Nobby Nic 27.5x2.60 | Schwalbe Nobby Nic 27.5x2.60 | Continental Mountain-King 29x2.40 |
Preis | 4.699 Euro | 5.499 Euro | 6.999 Euro | 7.999 Euro | 5.499 Euro | 6.999 Euro | 6.999 Euro |
Weitere Informationen
Website: www.rotwild.de
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2016
Bilder: Sebastian Beilmann
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