Einer der aktivsten Bike-Szenen Deutschlands droht die Sperrung beliebter Trails: Der „Bombenloch“ Spot in Zähringen soll aus Sicherheitsgründen abgerissen werden. Locals haben nun eine Petition für den Erhalt der Trails ins Leben gerufen, die wir gerne unterstützen möchten.

Der Text der Petition:

Helft uns das „Bombenloch“ vor dem Abriss zu bewahren. Einem der ältesten und vielseitigsten Bikespots in Freiburg droht der Abriss!

Das Gelände wird seit über 10 Jahren von Mountainbikern befahren und sogar schon wesentlich länger von anderen Gruppen. Lange vor der Zeit der Fahrradfahrer sind dort Leute mit dem Motorrad gefahren. Nun behauptet das Amt für Denkmalschutz, das aus Sicherheitsgründen, und wegen der historischen Bedeutung, ein befahren des Waldes nicht mehr möglich ist.

Da dort im 16. Jahrhundert Bergbau betrieben wurde, soll von den alten Schächten und Minen angeblich eine enorme Einbruchsgefahr ausgehen. Wieso das Gelände nun aber 500 Jahre lang für jedermann frei zugänglich war, und niemand auf etwaige Gefahren hingewiesen hat, ist ein Rätsel. Es gibt auch keine Besichtigungsmöglichkeiten oder sonstige Hinweise darauf, was hier einmal stattgefunden hat. Die „Bombenloch“ Trails kennt fast jeder Biker in Freiburg und gerade in dieser Stadt wäre eine Schließung der Strecken der völlig falsche Ansatz.

Zur Petition:  https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-bombenloch-trails-freiburg

  1. benutzerbild

    MO_Thor

    dabei seit 04/2004

    viel glück nach freiburg, allerdings müßt ihr schon vollgas geben wenn ihr euch mit der stadt battlen wollt.
    Nix da "battlen" - wir können uns rühmen, mit dem Moutainbike Freiburg e.V. einen sehr erfolgreichen Gesprächspartner für die Verwaltung zu haben. "Battlen" bringt überhaupt garnix.
    Ich vertrau dem Verein, dass die Verhandlungen ein für beide Seiten vertretbares Ergebnis bringen. Für die DH-Fraktion wärs wirklich schade, wenn der Krater verschwindet; aber Todtnau und LacBlanc sind fast in Sichtweite...
  2. benutzerbild

    mightyknuuut

    dabei seit 12/2008

    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es nicht die Stadt die Probleme bereitet sondern irgend eine Behörde in Stuttgart.
    Der Diskurs mit Stadt und Forst läuft in Freiburg eigentlich ziemlich gut, unter anderem deshalb gibt es ja bereits zwei legalisierte Strecken die vom Verein betrieben werden.
    In Richtung Bombenloch sollte eben eine dritte Strecke legalisiert werden, das kam natürlich in die lokale Presse und da hat es wohl jemand gelesen, dem das nicht passt. Und jetzt habe wir da plötzlich an ein Kulturdenkmal an einer stelle, an der - seit dort kein Motorrad mehr gefahren wird (wilde 80er) - schon gefühlt immer ein MTB Spot ist.

  3. benutzerbild

    uschmann

    dabei seit 03/2016

    Nix da "battlen" - wir können uns rühmen, mit dem Moutainbike Freiburg e.V. einen sehr erfolgreichen Gesprächspartner für die Verwaltung zu haben. "Battlen" bringt überhaupt garnix.
    Ich vertrau dem Verein, dass die Verhandlungen ein für beide Seiten vertretbares Ergebnis bringen. Für die DH-Fraktion wärs wirklich schade, wenn der Krater verschwindet; aber Todtnau und LacBlanc sind fast in Sichtweite...

    alles recht, peacig ist natürlich fist choice, viel erfolg für euch
  4. benutzerbild

    uschmann

    dabei seit 03/2016

    als ob das produktiver ist ...

    tauchen koile, tauchen
  5. benutzerbild

    walkingsucks

    dabei seit 12/2015

    kann leider keine themen erstellen und hab nix passenderes gefunden

    https://beteiligungshaushalt.freibu.../de/mapconsultation/49442/single/proposal/191

    bitte anmelden und liken
    die Option "Anmelden" ist rechts oben in der blauen Leiste (Pfeilsymbol)

    die chancen stehen gut

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!