66sick bringt mit dem Espacio Libre FTD einen neuen MTB-Sattel für den All Mountain und Enduro-Bereich. Innovativ ist nicht nur der Sattel, sondern auch die Verpackung, die lediglich aus einem Mudfender besteht – somit soll kein Müll mehr durch die Verpackung entstehen.

So werden die neuen Espacio Libre FTD Sättel im Laden hängen
# So werden die neuen Espacio Libre FTD Sättel im Laden hängen

Der Sattel ist um 50 g leichter geworden als das Vorgängermodell und sollte damit bei etwa 230 g liegen. Erhältlich sein wird der Espacio Libre FTD in etwa drei Wochen zu einem Preis von 99,90 €. Wie gewohnt wird es es den Sattel in zwei verschiedenen Breiten für verschiedene Sitzknochenabstände geben:

  • 129mm (Sitzknochenabstand bis 11,5cm)
  • 144mm (Sitzknochenabstand ab 12cm)

Die gerade Sitzfläche des Sattels soll den nötigen Komfort und Halt bieten, um nicht seitlich am Sattel vorbei zu rutschen. Durch die direkte Auflage auf der Sitzfläche und die nicht abfallenden Seitenflanken soll der Druck auf die Sitzknochen verlagert werden, um in Verbindung mit dem DIP, einer Aussparung des Sattels die vom hinteren Teil des Sattels bis zur Nasenmitte verläuft, den Damm-/Genitalbereich zu entlasten.

Zu jedem gekauften Sattel ...
# Zu jedem gekauften Sattel ...
... gibt es jetzt den passenden Mudfender dazu
# ... gibt es jetzt den passenden Mudfender dazu
Das spart den Verpackungsmüll und ist noch dazu wirklich praktisch
# Das spart den Verpackungsmüll und ist noch dazu wirklich praktisch

66sick setzt beim Espacio Libre FTD zudem auf 3Waycompound. Drei unterschiedliche Lagen sollen den Komfort des Sattels erhöhen, indem der Druck auf die Sitzknochen reduziert wird. Die beiden unteren Lagen halten die Stabilität und verhindern ein Einsinken in den Sattel. Gefertigt werden die Sättel beim Selle Italia. Das Design und die Ergonomie kommen von 66sick, wobei Selle Italia für eine hohe Fertigungsqualität sorgen sollte.

Auch eine Carbon-Version des Sattels mit nur 195 g ist geplant. Wir sind gespannt auf den neuen 66sick Sattel!

Gehalten wird das Ganze von einem kleinen Stück Klebeplastik, das im Bikeshop bei Verkauf abgenommen und für den nächsten Sattel verwendet werden kann
# Gehalten wird das Ganze von einem kleinen Stück Klebeplastik, das im Bikeshop bei Verkauf abgenommen und für den nächsten Sattel verwendet werden kann

Weitere Informationen

Weitere Informationen: www.66sick.de
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | 2016
Fotos: Sebastian Beilmann

  1. benutzerbild

    Mountain77

    dabei seit 07/2005

    Härter würde ich sagen. Finde das neue Design sehr gelungen und habe inzwischen den zweiten Espacio.

  2. benutzerbild

    hasardeur

    dabei seit 04/2012

    Hart oder weich. Wenn die Form passt, wirkt er bequem. Hart sind die Sättel ja alle irgendwie.

  3. benutzerbild

    robat1

    dabei seit 12/2016

    66sick bringt mit Espacio Libre FTD einen neuen MTB-Sattel für den All Mountain. Innovativ ist nicht nur der Sattel, sondern auch die Verpackung:
    Hi
    Hier noch ne Meinung von jemand der keinen der Vorgänger des Espacio Liebre FTD oder SQ-Lab hatte.

    Also ich, (leichter 70kg Fahrer) hab einen empfindlichen, dünn gepolsterten Hintern und möchte aber trotzdem einen leichten Sattel.

    Den SELLE Flite Friction Free Flow konnte ich z.B. nicht ertragen und konnte schon nach lächerlichen 30km selbst im Bürostuhl 3 Tage lang nicht mehr schmerzfrei sitzen.

    Gestern kam nun der Espacio Liebre FTD in scwarz und 144mm breit bei mir an. Laut iNet 230g.

    Erster optischer Eindruck, schöner Sattel (ich werde ihn nächste Woche noch mal demontieren und wiegen).

    2 Dinge fallen mir leider negativ auf.

    1. ist die Prostataentlastung deutlich weniger ausgeprägt als es auf dem Bild scheint. Ob das zu einem Taubheitsgefühl führt wird sich leider erst in 14 Tagen zeigen.

    2. Sind die Flanken, die man gern beim Anlehnen des Rades an eine Wand beschädigt, durch einen Stoff ersetzt. Für mich sieht der so aus als würde der Wasser saugen.
    Ob das der Fall ist kann ich erst nach dem ersten Regen oder nach einer längeren durchschwitzten Tour sagen, die aber erst in 14 Tagen statt findet.

    Der erste Eindruck vom Probesitzen ist jedenfalls besser, bequemer als beim Selle Flite Friction Free Flow.
    Die spärliche Mittelentlastung ist aber nicht nur optisch wahrzunehmen.

    Ich hatte auch vor 25 Jahren schon für viele Jahre einen 200g leichten Titan-Sattel (dessen Namen ich leider vergessen habe) und muss sagen der waren einfach bequemer als die Sättel die ich in den letzten 2 Jahren probe gefahren bin, obwohl er eindeutig dünner gepolstert war als der neue Liebre FTD.

    Die Entwicklung dass die Polsterung bei den "etwas" komfortableren Modellen heute immer dicker und gleichzeitig härter wird verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
    Nach meiner Erfahrung ist eine dünnere weichere Polsterung deutlich bequemer und ein weicher Schaum zudem erheblich leichter als ein dichter harter.

    Alles weitere dann in 14 Tagen.

    Robert
  4. benutzerbild

    robat1

    dabei seit 12/2016

    Soooo

    Vorgestern bin ich nun mit dem 66sick Espacio Liebre FTD in 144mm Breite 40km gefahren ohne die geringsten Probleme.
    Dabei fühlt er sich nicht wirklich weich an!
    Aber offenbar doch weich genug und gut geschnitten für meine Sitzknochen.

    Auch kein Taubheitsgefühl im Dammbereich wobei der real weniger ausgespart ist als es auf dem Werbebildern ausgesehen hat.

    Bin also seit langem mal wieder mit einem Sattel zufrieden und die 30g über den gewünschten 200g kann ich verkraften.

    Robert

  5. benutzerbild

    bs99

    dabei seit 10/2007

    Hallo zusammen,
    Interessiere mich für den 66sick in der breiteren Version.
    Bisher bin ich immer 143mm breite specialized henge gefahren.
    Hat jemand zufällig einen Vergleich vom 66sick zu Speci Sätteln?
    Danke!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!